Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb Thofrock:

Und irgendwann platzen Blasen eben.

Corona sorgt u.a. auch dafür, dass viele Mechanismen jetzt ihr Gleichgewicht wiederfinden. Fällig war das sowieso. Klar wird das Pendel bei der Suche nach dem Gleichgewicht auch zu weit in die andere Richtung schlagen, aber das ist völlig normal.

 

Das klingt jetzt zynisch, ist aber nur eine sachliche Prognose. Wohnungsnot wird in Bergamo bis auf Weiteres kein Problem mehr sein.

 

 

Ich halt das für keine Blase. Das verfügbare Land ist endlich, auch die Infrastruktur, aber es kommen immer mehr Leute, Binnen- sowie Migration aus dem Ausland. Im Gegensatz zur Börse sind die Grundstückpreise hier zumindest überhaupt nicht gefallen.  Wäre ich noch 20, würde ich mein Glück in der Provinz versuchen. Und ja, auch Massentourismus in Venedig ist kein Thema mehr, vielleicht kann ich jetzt endlich mal dort hin.

 

 

bearbeitet von kiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du beschäftigst dich jetzt ernsthaft mit der Frage, ob du deine paar Wochen Homeoffice steuerlich absetzen kannst? *staunwunderstaun*

Zumindest die dafür notwendigen Anschaffungen - natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Kann wohl bis zu 10 Tage dauern mit dem Fieber. Ich freue mich schon auf die Immunität und hoffe das Gewicht dann zu halten. Echt krasse Diät.😁

 

Übrigens, nur als Beispiel bei mir: Ansteckung war sicher vorletzte Woche, Testergebnis kam gestern. Das heißt also: die Unterbrechung der exponentiellen Steuerung beruht auf den allerersten, nicht auf den letzten Maßnahmen.

 

Gute Besserung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werner001:

Mal davon abgesehen, dass die Private auch die Brille von Dolce, die OP durch den Chefarzt und den Goldzahn bezahlt, gibt es bei den lebenswichtigen Dingen da wirklich so große Unterschiede?

 

Werner

 

nun ja, nur eine Anekdote:

die zweite Frau meines Ex hat einen OP-Termin halt entschieden früher bekommen, explizit weil sie privatversichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Die Angelika said:

 

nun ja, nur eine Anekdote:

die zweite Frau meines Ex hat einen OP-Termin halt entschieden früher bekommen, explizit weil sie privatversichert ist.

ok

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Ich bin in Gedanken bei Dir.
Dazu Genesungsmusik von Bach: „Wär Gott nicht mit uns diese Zeit“, BWV 14.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Kann wohl bis zu 10 Tage dauern mit dem Fieber. Ich freue mich schon auf die Immunität und hoffe das Gewicht dann zu halten. Echt krasse Diät.😁

 

Übrigens, nur als Beispiel bei mir: Ansteckung war sicher vorletzte Woche, Testergebnis kam gestern. Das heißt also: die Unterbrechung der exponentiellen Steuerung beruht auf den allerersten, nicht auf den letzten Maßnahmen.

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Kann wohl bis zu 10 Tage dauern mit dem Fieber. Ich freue mich schon auf die Immunität und hoffe das Gewicht dann zu halten. Echt krasse Diät.😁

 

Übrigens, nur als Beispiel bei mir: Ansteckung war sicher vorletzte Woche, Testergebnis kam gestern. Das heißt also: die Unterbrechung der exponentiellen Steuerung beruht auf den allerersten, nicht auf den letzten Maßnahmen.

 

Von Herzen gute Besserung!

(Bei uns sind gerade zwei Teams in Quarantäne.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb rorro:

Kurze Info von mir: Tag 8 mit Fieber und Quarantäne, Test positiv. Leider gehöre ich nicht zu den 80% mit mildem Verlauf. Gestern 39,8 war echt Schei.e, seitdem senke ich schnell.

 

Kann wohl bis zu 10 Tage dauern mit dem Fieber. Ich freue mich schon auf die Immunität und hoffe das Gewicht dann zu halten. Echt krasse Diät.😁

 

Übrigens, nur als Beispiel bei mir: Ansteckung war sicher vorletzte Woche, Testergebnis kam gestern. Das heißt also: die Unterbrechung der exponentiellen Steuerung beruht auf den allerersten, nicht auf den letzten Maßnahmen.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein ziemlich dramatischer Bericht über die medizinische Lage im Elsass. Macht Euch bitte klar, dass in so einer Situation weite Teile der medizinischen Therapie wegfallen - brecht Ihr Euch einen Knochen, wird der vielleicht nicht mehr chirurgisch versorgt, habt Ihr einen aggressiven Tumor, wird der womöglich erst nach Monaten operiert.

Die Idee, dass hier alleine Rentner über den Jordan gehen werden, ist dann vor allem eine tröstliche Legende. 

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/im-elsass-werden-alte-corona-patienten-nicht-mehr-beatmet-16698139.html

 

Edit: 

Das aktuelle Hamburger Opfer war 52, letzte Woche mit leichten Beschwerden in heimischer Qurantäne, zum Wochenende dort tot aufgefunden.

bearbeitet von Shubashi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Helmut, du lügst. 
in deinen Posting steht nichts von Nützlichkeit des Menschen.

Wenn du etwas meinst, musst du es auch sagen oder schreiben

 

Werner

die nützlichkeit am alter nicht eines hundes sondern des herrchens gemessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Kurz eher Mitverursacher der Krise als ihr Held ist? klick

 

Die Zahlen vom Tag für Deutschland: Positiv getestet sind mittlerweile 43.211 Personen, 5.888 mehr als gestern, ein Plus von 15,8%. Gesundet sind 5.678 Personen, 2.131 mehr als gestern, ein Plus von 60%. Verstorben sind insgesamt 262 Personen, seit gestern also 56 Tote mehr, ein Plus von 27,2%. Die Zuwachsrate schwächt sich leicht ab, die absolute Zahl der neuen Toten nimmt leicht zu, aber wie schon mehrfach gesagt, bei so kleinen Zahlen wirkt sich jeder Einzelfall noch recht deutlich aus.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Chrysologus:

Kann es sein, dass Kurz eher Mitverursacher der Krise als ihr Held ist? klick

 

Die Zahlen vom Tag für Deutschland: Positiv getestet sind mittlerweile 43.211 Personen, 5.888 mehr als gestern, ein Plus von 15,8%. Gesundet sind 5.678 Personen, 2.131 mehr als gestern, ein Plus von 60%. Verstorben sind insgesamt 262 Personen, seit gestern also 56 Tote mehr, ein Plus von 27,2%. Die Zuwachsrate schwächt sich leicht ab, die absolute Zahl der neuen Toten nimmt leicht zu, aber wie schon mehrfach gesagt, bei so kleinen Zahlen wirkt sich jeder Einzelfall noch recht deutlich aus.

 

262 Verstorbene zu 5.678 Genesenen, das sind 4,4%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

262 Verstorbene zu 5.678 Genesenen, das sind 4,4%.

Ja - allerdings hat man bei den Verstorbenen eine gewisse Sicherheit, dass die Zahl stimmt, während die Zahl der Genesenen sicher deutlich zu niedrig ist. Aber das ist Kaffeesatzleserei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

262 Verstorbene zu 5.678 Genesenen, das sind 4,4%.

Die stark gestiegene Zahl der Genesenen (wenn es sich denn wirklich um Genesene handelt und nicht nur um Menschen, die keine Symptome mehr verspüren, aber immer noch ansteckend sind) wäre in der Tat ein Grund, vorsichtig optimistisch zu sein.

Der Anstieg der Infektionen verläuft dagegen weiter fast ungebremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn in Schweden die ganze Familie Fieber und Husten hat, bekommt man telefonisch gesagt, man soll Paracetamol nehmen und nicht unter die Leute gehen, Und soll sich melden wenn es schlechter geht. Sonst passiert nichts. Ist das hier eigentlich auch so? 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Also wenn in Schweden die ganze Familie Fieber und Husten hat, bekommt man telefonisch gesagt, man soll Paracetamol nehmen und nicht unter die Leute gehen, Und soll sich melden wenn es schlechter geht. Sonst passiert nichts. Ist das hier eigentlich auch so? 

Bei uns wird man noch gefragt, ob man Kontakt zu Infizierten hatte. Wenn nicht, dann ist das wohl auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Bei uns wird man noch gefragt, ob man Kontakt zu Infizierten hatte. Wenn nicht, dann ist das wohl auch so.

Hier auch. Ich hock sein 8 Tagen in Quarantäne, und wüsste nicht einmal wo mich testen lassen falls Symptome auftreten. Wäre ein telefonischer Spiessrutenlauf durch 2 Dutzend Institutionen, von denen keine zuständig ist. Das macht mir mehr Angst als der Virus.

Bin grade durch mit einer Videokonferenz mit Seattle, und weiss nicht recht ob dies eine gute oder schlechte Nachricht ist. „Viele Trump-Wähler werden sterben. Alt, dumm und nicht bei bester Gesundheit.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Moriz said:

Bei uns wird man noch gefragt, ob man Kontakt zu Infizierten hatte. Wenn nicht, dann ist das wohl auch so.

Woher soll man wissen, ob man Kontakt zu Infizierten hatte, wenn nicht mal in solchen Fällen getestet wird? Oder bedeutet „Infizierter“ hier „liegt todkrank auf der Intensivstation“?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Woher soll man wissen, ob man Kontakt zu Infizierten hatte, wenn nicht mal in solchen Fällen getestet wird? Oder bedeutet „Infizierter“ hier „liegt todkrank auf der Intensivstation“?

 

Werner

Kontakt zu Infizierten bedeutet, dass es eine gewissen Wahrscheinlichkeit gibt, entsprechenden Kontakt gehabt zu haben. Eine 100%ige dichte Verwaltungsvorschrift, die dann auch noch eingehalten würde gibt es nicht. Am Ende entscheidet schlicht dein Hausarzt - wenn er den Test für richtig hält, schreibt er eine Überweisung aus, wenn nicht, dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Woher soll man wissen, ob man Kontakt zu Infizierten hatte, wenn nicht mal in solchen Fällen getestet wird? Oder bedeutet „Infizierter“ hier „liegt todkrank auf der Intensivstation“?

Man versucht die Infektionsketten zurückzuverfolgen. Anfangs ging das noch ganz gut, man konnte viele Infektionen auf Leute zurückführen die kürzlich aus dem Ausland zurückkehrten und dann auch gleich getestet wurden. Gelingt dieser Nachweis nicht muss man von lokaler Verbreitung ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es wahrnehme, verfolgt man in Deutschland keine Infektionsketten mehr - die Zeit, das ganze einzugrenzen, ist vorbei. Aber man sucht schlicht nach Plausibilitäten, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Neuigkeit aus Deutschen Think-tanks: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-krise-uni-team-entwickelt-neue-beatmungsgeraete-16697806.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...