Jump to content

Tiere in der Weihnachtsgeschichte


UHU

Recommended Posts

Am 16.2.2021 um 15:32 schrieb Studiosus:

In der apokryphen Evangelientradition wird das noch deutlicher: Die Magier erhalten, gleich eines Staatsbesuchs gestaltet, von der Mutter Jesu als Ehrengabe eine (ich bin nicht sicher, ob leere oder volle) Windel des Erlösers, welche sie in ihr Heimatland überführen. Dort vollführen sie ein paganes Feuerritual [...]

 

Wunderbar! Das finde ich wo?

Die Windel des Jesuskinds befindet sich allerdings seit Karls des Großen Zeiten im Aachener Dom und wird dort bei der Heiligtumsfahrt alle sieben Jahre - nur in diesem Jahr nicht - vorgezeigt, zusammen mit seinem Lendentuch, dem Kleid Mariens und dem Enthauptungstuch Johannes des Täufers. Ich habe sie selber gesehen. Also die Windel. Sie sieht arg kratzig aus, so etwas hätte ich nicht gern am Po. 
 

Daraus können wir messerscharf schließen, dass Jesu Eltern Inhaber einer Zweitwindel waren. Mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alfons:

 

Wunderbar! Das finde ich wo?

 

Im sogenannten arabischen Kindheitsevangelium:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arabisches_Kindheitsevangelium

 

Genaue Kapitel- bzw. Versnummer kann ich leider nicht angeben, da sich hier die Ausgaben/Übersetzungen unterscheiden.

 

In englischer Übersetzung hier (unter 7. und 8.):

 

https://www.newadvent.org/fathers/0806.htm

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. 

Wieder etwas dazugelernt. Aber vielleicht braucht man swaddling-bands auch gar nicht als Windel übersetzen sondern eher als Fatsche, vergleiche Fatschenkind. Da braucht man sich auch keine Gedanken machen, ob die Windel voll war.

 

ˈvergleiche das OED

swaddling-band

usually pl. -bands. 

[See swaddling vbl. n. and band n.1, bond n.1] 

= next. 

α    a 1425 [see β, quot. 13‥].    1609 Holland Amm. Marcell. 300 Their king (as yet an infant in his swathling bands).

β    13‥ Cursor M. 1343 (Gött.) A new-born child‥bunden wid a suadiling band [a 1425 (Trin. MS.) swaþeling bonde].    1560 Bible (Genev.) Job xxxviii. 9 When I made the cloudes as a couering thereof, and darkenes as the swadeling bandes thereof.    1590 Spenser F.Q. i. x. 65 As thou slepst in tender swadling band.    1629 Milton Christ's Nativ. 228 Our Babe to shew his Godhead true, Can in his swadling bands controul the damned crew.    1717 Prior Alma ii. 389 One People from their swadling Bands Releas'd their Infants Feet and Hands.    1789 W. Buchan Dom. Med. i. (1790) 11 Though many of them [sc. brute animals] are extremely delicate when they come into the world, yet we never find them grow crooked for want of swaddling bands.

b.b fig. and allusively. 

   1602 2nd Pt. Return fr. Parnass. i. i. (Arb.) 7 Then foule faced Vice was in his swadling bands.    1663 Patrick Parab. Pilgr. xxix. (1687) 347 The Spirit of Man only should‥continue a Child, and never be unloosed from its swadling⁓bands.    1815 Kirby & Sp. Entomol. iii. (1818) I. 69 Having laid aside its mask, and cast off its swaddling bands,‥it is now become a true representative or image of its species.    1837 J. Chandler Hymns 2 When from the swaddling bands of shade Sprang forth the world so fair.    1845 R. W. Hamilton Pop. Educ. i. (1846) 14 The swaddling-bands of a mistaken kindness‥only cramp its energies.    1875 E. White Life in Christ ii. ix. (1878) 87 Darkness is necessarily the swaddling-band of mind awakening from nothingness.
 

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sah in meinem Leben hier im Rhein-Main-Gebiet noch keine Ziegenherde, die von einem Hirten auf eine Weide getrieben wurden. Milchziegen und Fleischziegen vermute ich deshalb in Ställen. Schafe dagegen sehe ich im Grüngürtel von Frankfurt häufiger, sogar nachts auch draußen, in Pferchen von Elektrozäunen „bewacht“. Wie das Weidetiermanagement vor 2000 Jahren in der Gegend der Partnerstadt Tel Aviv aussah, kann ich nicht sagen. Aber bestimmt gehörte „Hirte“ damals nicht zu den Traumberufen gescheiterter Existenzen. 
 

Schaf 🐑 halte ich für wahrscheinlicher als Ziege 🐐.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2021 um 14:38 schrieb UHU:

In Lk 2, 8 wird von Hirten berichtet, die bei ihrer Herde des Nachtens waren.

Waren das Schafe oder Ziegen?

 

Beides ist möglich. Ich habe in Jordanien sowohl kleine Ziegenherden als auch Schafherden gesehen, Ziegen werden häufig von Kindern gehütet, hängt natürlich von der Größe der Herde ab. Es kommt darauf an, welche Flora dort wächst, wo man Tiere halten möchte. Wenn da hartes Gestrüpp ist, dann sind Ziegen die bessere Wahl - die fressen, wenn es sein muss, sogar verholztes Gestrüpp, wenn Gras wächst (nee, nicht jenes besondere Gras...), dann kommt man mit Schafen weiter.

 

Letztlich ist es ziemlich egal, genetisch sind Schafe und Ziegen sehr nahe miteinander verwandt, es gibt auch Ziegen, die aussehen wie Schafe und Schafe, die aussehen wie Ziegen. Nicht umsonst gehören die Schafe zu den Ziegenartigen (Caprini).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...