Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Am 13.12.2025 um 06:13 schrieb jesusallein:

Ohne Jesus haben alle Menschen keine Vergebung ihrer Sünden und somit kein erfülltes Leben in der Gemeinschaft mit Gott mit der Gewissheit vom ewigen Leben bei Gott ohne Angst vor dem Tod, weil das wahre Leben mit Gott dann in Vollkommenheit beginnt. 

Aber ich verstehe natürlich das Bedürfnis, das hinter deinen Worten steckt. Das Bedürfnis nach einem Alleinstellungsmerkmal Jesu Christi, welches diesen unverzichtbar macht für das Heil. Ohne Sündenvergebung kein Heil ... das weiß doch jeder und da er selbst sagt Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. ist es vielleicht so, dass nur durch ihn Sünden vergeben werden können.

Es werden also zwei Punkte berührt: 1. die Theologie hinsichtlich "wozu Jesus Christius?" und 2. die Theologie hinsichtlich des "Gnadenstandes" nach Vergebung der Sünden.

Zu beiden Punkten habe ich mich im Forum bereits erschöpfend geäußert: ad 1. Es gibt keine glaubwürdige Theologie hinsichtlich "wozu Jesus Christius?" (Jesus Christus kann also nur subjektiv erkannt werden) und ad 2. Die Theologie hinsichtlich des "Gnadenstandes" ist inkongruent.

Wenn wir aber berücksichtigen, dass die Protestanten vom "Zudecken" der Sünden sprechen und die katholischen Thomisten dagegen vom "Auslöschen" (durch Eingießen der heiligmachenden Gnade), dann könnten wir auch verschiedene Arten der Sündenvergebung postulieren, nämlich eine oberflächliche, die darin besteht, dass Gott die Sünden einfach nicht mehr zur Kenntnis nimmt, sie seinem eigenen Blick also irgendwie "zugedeckt" sind, und eine gründliche, die darin besteht, dass Gott die Sünden aus der Seele tilgt, auslöscht, so dass nicht der geringste Schatten zurückbleibt.

In diesem Sinne wäre dann postulierbar, dass alleine die Verdienste Jesu Christi geeignet sind, die Gnade der Auslöschung der Sünden zu bewirken, und so eine übernatürliche/göttliche Rechtfertigung nur durch die Verdienste Jesu Christi möglich sind. Die Gerechten des alten Testaments wären dann zwar auch gerecht, aber eben nur natürliche Gerechte, was damit vereinbar ist, dass sie "nur" Gottes natürliche Gebote und Gesetze und Vorschriften befolgten, ihn auch "nur" natürlich liebten ... Zeremonial- und Tempelkult, Tieropfer, materieller Reichtum durch Gerechtigkeit (siehe Hiob) ... all dies ist mit dieser Art lediglich natürlicher Gerechtigkeit sehr schön vereinbar. Während Jesus Christus als Hohepriester, Opferlamm und Tempel nur mit übernatürlicher/göttlicher Gerechtigkeit vereinbar ist, welche eine entsprechende übernatürliche/göttliche Sündentilgung notwendig macht, der dann auch die übernatürlichen/göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung, Liebe und eine substantielle Änderung der Seele folgen.

In diesem Sinne ist dann auch Thomas' gedanklicher Trick mit dem Erlöserglauben überflüssig, der zudem auch gar nicht mit Gottes tatsächlichen Vorschriften an die Israeliten vereinbar ist. Nein, man muss nur anerkennen, dass der altestamenterische Glaube ein sehr diesseitiger, natürlicher Glaube ist, ebenso die Hoffnung und die Gottesliebe, sehr auf die Herstellung und Bewahrung einer natürlichen Ordnung hingeordnet, und der neutestamentarische Glaube ein übernatürlicher/göttlicher Glaube, ebenso die Hoffnung und die Gottesliebe, sehr auf die Herstellung und Bewahrung einer übernatürlichen/göttlichen Ordnung hingeordnet mit Teilhabe am göttlichen bereits im irdischen Leben.

Geschrieben

Was geschieht wenn wir uns täglich Jesus Christus ganz hingeben?

Die ganze Freiheit der Kinder Gottes (Galater 5,1), weil wir keine bewusste Sünde dulden, denn Jesus hat für alles den vollkommenen Preis bezahlt (Titus 2,14).

Christus in uns (1Korinther 1,30; Galater 2,20; Kolosser 1,27), weil wir uns täglich Jesus ganz zur Verfügung stellen – Er hat sich ganz für mich gegeben (Epheser 5,2).

Die ganze Fülle erleben (Kolosser 2,9), indem wir die Verheissung in Anspruch nehmen, die Jesus uns gibt (Johannes 7,38) Christus in mir und durch mich.

Geschrieben

Jesus Christus wurde vor über 2.000 Jahren geboren. Sein Leben und sein Tod haben die Welt für immer verändert.

Mit seinen radikalen Lehren und Wundern hat er immer noch einen bleibenden Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Und seine kraftvolle Botschaft verwandelt immer noch über 2,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt.

Begegne im Film der einzigartigsten Persönlichkeit der Geschichte: Jesus Christus. Seine Geburt war einzigartig. Sein Leben war einzigartig. Sein Tod war einzigartig.

2000 Jahre später versteht dieser Film es, das Leben von Jesus schlicht, lebendig, bewegt und echt darzustellen.

Als historisch genauester Film über Jesus hält er sich eng an das Lukas-Evangelium.Dieser Film wurde in über 1000 Sprachen schon mehr als 6 Milliarden Mal gesehen. Damit ist JESUS der meistverbreiteste Film der Welt.

Du hast sicher viele Filme gesehen, aber der JESUS Film ist anders. Er ist eine klare Darstellung des Lebens Christi und er verändert buchstäblich das Leben von Menschen. Unter https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 kannst du den Film sehen, auch in vielen Sprachen. Gott segne dich beim Zuschauen.

Geschrieben
Am 18.2.2026 um 18:06 schrieb jesusallein:

Jesus Christus wurde vor über 2.000 Jahren geboren. Sein Leben und sein Tod haben die Welt für immer verändert.

Mit seinen radikalen Lehren und Wundern hat er immer noch einen bleibenden Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Und seine kraftvolle Botschaft verwandelt immer noch über 2,3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt.

Begegne im Film der einzigartigsten Persönlichkeit der Geschichte: Jesus Christus. Seine Geburt war einzigartig. Sein Leben war einzigartig. Sein Tod war einzigartig.

2000 Jahre später versteht dieser Film es, das Leben von Jesus schlicht, lebendig, bewegt und echt darzustellen.

Als historisch genauester Film über Jesus hält er sich eng an das Lukas-Evangelium.Dieser Film wurde in über 1000 Sprachen schon mehr als 6 Milliarden Mal gesehen. Damit ist JESUS der meistverbreiteste Film der Welt.

Du hast sicher viele Filme gesehen, aber der JESUS Film ist anders. Er ist eine klare Darstellung des Lebens Christi und er verändert buchstäblich das Leben von Menschen. Unter https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 kannst du den Film sehen, auch in vielen Sprachen. Gott segne dich beim Zuschauen.

Jesus war ein jüdischer Wanderprediger. Das kann man ziemlich sicher sagen.
Die Geschichten über ihn, und seine Wunder und seine Auferstehung stehen in der Bibel.
Die Bibel ist  n i c h t  das Wort Gottes. Ihr Inhalt ist also nicht viel wert.
Das sind die Fakten.  

Geschrieben

Ich halte mich an das, was Gott durch sein Wort in der Bibel uns Menschen hinterlassen hat. Würden alle Menschen danach leben, hätten wir bereits das Paradis auf Erden und dann noch den Himmel für alle Ewigkeit. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jesusallein:

Ich halte mich an das, was Gott durch sein Wort in der Bibel uns Menschen hinterlassen hat. Würden alle Menschen danach leben, hätten wir bereits das Paradis auf Erden und dann noch den Himmel für alle Ewigkeit. 

Ganz bestimmt nicht  ! Die Bibel ist  n i c h t  das Wort Gottes. Beweis liegt vor !

Werner Hoffmann
Geschrieben

Wozu Jesus Christus, wenn einem in dieser Welt nur Ungerechtigkeit widerfährt ?

Warum sterben Christen früh an Krebs, während die alten Nazis aus dem Dritten Reich häufig über 90 Jahre alt bei bester Gesundheit geworden sind. Hält sich das Böse in dieser Welt länger, weil Satan seinen Kindern hilft ?

Beispiel:

Gläubige Christin stirbt mit 29 Jahren an Krebs 

09. März 2026

In einem Beitrag bei X erklärte der Verein: „Nach einem zweijährigen Kampf gegen den Krebs ist Ilona Löwen heute Morgen, am Montag, den 9. März 2026, verstorben.

Traurige Nachrichten aus der MLS: Die 29jaehrige Frau von St. Louis-Profi Eduard Löwen ist nach Krebskrankheit gestorben. Der Deutsche ist Teamkollege von Roman Bürki.

Dazu veröffentlicht St. Louis City ein Statement des Pastors von Eduard und Ilona Löwen: «Edu und Ilona haben ihr Leben auf den Glauben an Christus aufgebaut, und es tröstet uns zu wissen, dass Ilonas Leiden vorbei sind und sie nun in der ewigen Gegenwart ihres Erlösers ist.

https://www.morgenpost.de/berlin/article411416651/ex-hertha-profi-trauert-um-seine-ilona-war-ein-leuchtendes-beispiel-fuer-liebe.html

https://www.nau.ch/sport/fussball-int/burki-teamkollege-trauert-um-seine-frau-29-67103933

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Werner Hoffmann:

Wozu Jesus Christus, wenn einem in dieser Welt nur Ungerechtigkeit widerfährt ?

Warum sterben Christen früh an Krebs, während die alten Nazis aus dem Dritten Reich häufig über 90 Jahre alt bei bester Gesundheit geworden sind. Hält sich das Böse in dieser Welt länger, weil Satan seinen Kindern hilft ?

Beispiel:

Gläubige Christin stirbt mit 29 Jahren an Krebs 

09. März 2026

In einem Beitrag bei X erklärte der Verein: „Nach einem zweijährigen Kampf gegen den Krebs ist Ilona Löwen heute Morgen, am Montag, den 9. März 2026, verstorben.

Traurige Nachrichten aus der MLS: Die 29jaehrige Frau von St. Louis-Profi Eduard Löwen ist nach Krebskrankheit gestorben. Der Deutsche ist Teamkollege von Roman Bürki.

Dazu veröffentlicht St. Louis City ein Statement des Pastors von Eduard und Ilona Löwen: «Edu und Ilona haben ihr Leben auf den Glauben an Christus aufgebaut, und es tröstet uns zu wissen, dass Ilonas Leiden vorbei sind und sie nun in der ewigen Gegenwart ihres Erlösers ist.

https://www.morgenpost.de/berlin/article411416651/ex-hertha-profi-trauert-um-seine-ilona-war-ein-leuchtendes-beispiel-fuer-liebe.html

https://www.nau.ch/sport/fussball-int/burki-teamkollege-trauert-um-seine-frau-29-67103933

Warum ist das so ?

Der Echte GOTT greift hier nicht ein  -  zumindest nicht erkennbar, und soweit wir zurückschauen können.

Und euren christlichen Gott gibt er gar nicht. Das habe ich doch erst grade wieder bewiesen.

DAS HIER ist Sache der Menschen. Hier müssen sie sich bewähren.

Bis jetzt schauts schlecht aus. 

Geschrieben
Am 27.2.2026 um 07:17 schrieb jesusallein:

Dein Gott ist falsch !
Das macht alles kaputt !

Geschrieben

Wenn Gott das Schreckliche was in Jerusalem im Moment geschieht zulässt, so will der die Juden zur Umkehr führen, dass sie Jesus als ihren Messias erkenn und ihn annehmen, der in Alten Testament der Bibel voraus gesagt wurde und sich in Jesus erfüllt hat. 

Nach dem Sündenfall
„Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten…“ (1. Mose 3,15)
Der „Same der Frau“ wird als erster Hinweis auf den kommenden Retter verstanden.

Verheißung an Abraham
„…und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völker auf Erden…“ (1. Mose 22,18)
Paulus bezieht das ausdrücklich auf Christus (Galater 3,16).

Der kommende König aus Davids Linie
„…ich will dir einen Samen nach dir erwecken… ich will seinen Königsthron bestätigen ewiglich.“ (2. Samuel 7,12–13)
Erfüllt in Jesus, dem „Sohn Davids“.

Die Jungfrauengeburt
„Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.“ (Jesaja 7,14)

Der leidende Gottesknecht
„Doch er ist um unsrer Missetat willen verwundet… die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten…“ (Jesaja 53,5)

Der in Bethlehem geborene Herrscher
„Und du, Bethlehem Ephrata… aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei…“ (Micha 5,1)

Geschrieben
Am 22.3.2026 um 21:35 schrieb jesusallein:

Der berührende Film nach eine wahre Geschichte https://www.youtube.com/watch?v=7LD7o2Dj4iY über Liebe, Hoffnung und den Glauben, der auch im tiefsten Schmerz nicht zerbricht, zeigt wie der Glaube an Jesu auch in grösster Not eine grosse Hilfe ist.

Filme mögen berührend sein.
Die Wahrheit laut Bibel sagt uns, dass der Gott Jesu die Völker Kanaans mit Frauen und Kindern ausrotten liess.
Wie seltsam, dass sich der Jesus der Bibel nie dazu geäussert hat.
Das legt die Vermutung nahe, dass mit dem Inhalt der Bibel etwas nicht stimmt !  

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb manden:

.......

Das legt die Vermutung nahe, dass mit dem Inhalt der Bibel etwas nicht stimmt !  

Hallo manden, schreib doch bitte keinen Unsinn.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bartholomäa:

Hallo manden, schreib doch bitte keinen Unsinn.

Batholomäa, ich rede keinen Unsinn. Aber Du. Was ich geschrieben habe, steht in der Bibel,
Und ausserdem hat die Bibel Widersprüche. Sie ist nicht das Wort GOTTES.