Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

@Cosifantutti

Es ging mir in diesem Zusammenhang doch gar nicht um den konkreten Inhalt von Humane viate, sondern einfach darum, dass die Kirche mit dieser Enzyklika offenkundig so ziemlich alles, was man im Zusammenhang mit dem 2. Vatikanum an Enthusiasmus und Aufbruchstimmung erreicht hatte, wieder beerdigt hat. Ich kann Dir nur nahelegen, dazu (erneut?) meinen bereits verlinkten Beitrag anzusehen.

(Dass einerseits Rom nachdrücklich an der offiziellen Lehre festhält, andererseits aber viele Katholiken ihr nicht gehorchen führt natürlich - mit anderen kritischen Themen zusammen - zu erheblichen internen Spannungen und Antagonismen, wie man das beispielsweise im Zusammenhang mit dem Synodalen Weg sieht; aber da nur nebenbei.)

Und ja natürlich, die Entscheidungen des 1. Vatikanums lassen kaum einfach "abschaffen" - genau diese Entscheidungen haben sich aber als schwere Hypothek erwiesen.

Mein ursprünglicher Punkt war eigentlich nur der: Ich würde auf eine momentane Aufbruchstimmung nicht allzu viel geben. Eine Aufbruchstimmung gab es auch früher, und viel geworden ist daraus nicht.