duesi Geschrieben 20. November 2025 Melden Geschrieben 20. November 2025 Ich habe mit einer lieben Schwester im Glauben gesprochen und gemerkt, dass ich mich selbst auf der Suche nach meinen wahren Bedürfnissen in eine kleine Neurose gesteigert habe und habe nun entschieden, doch nicht in die Psychiatrie zu gehen. Ich werde mit meiner Ehefrau betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen anbieten und ihnen Wege zur Heilung aufzeigen. Zitieren
duesi Geschrieben 21. November 2025 Melden Geschrieben 21. November 2025 Etwas innerer Abstand, gute und schöne Gespräche mit meiner Frau und ihrer Freundin und das gemeinsame Einkaufen für eine Adventkranz Dekoration haben mich wieder runtergebracht von der Hexenhysterie, die durch diese Threaddiskussion in meinem eigenen Herzen entstanden ist. Dank sei unserem guten Herrn Jesus und unserem wunderbaren Vater im Himmel, dass sie mit Wege zur inneren Heiligen aufgezeigt haben. Zitieren
Flo77 Geschrieben 22. Dezember 2025 Melden Geschrieben 22. Dezember 2025 (bearbeitet) Kann mir mal bitte gerade jemand auf's Pferd helfen: War eine geständige, reuige Hexe von der letzten Beichte bzw. den Sterbesakramenten ausgeschlossen und wenn ja, mit welcher Begründung??? bearbeitet 22. Dezember 2025 von Flo77 Zitieren
Werner001 Geschrieben 22. Dezember 2025 Melden Geschrieben 22. Dezember 2025 vor 37 Minuten schrieb Flo77: Kann mir mal bitte gerade jemand auf's Pferd helfen: War eine geständige, reuige Hexe von der letzten Beichte bzw. den Sterbesakramenten ausgeschlossen und wenn ja, mit welcher Begründung??? Offenbar nicht, sonst hätte Friedrich Spee ja nicht als Beichtvater für „Hexen“ amtieren können… Werner Zitieren
Werner Hoffmann Geschrieben 21. Januar Autor Melden Geschrieben 21. Januar William Tyndale (* 1494 - + 1536), als gläubiger Christ in Westeuropa öffentlich brutal ermordet Ein Mann mit einer Mission William Tyndale wurde 1494 in Gloucestershire, England, geboren. Sprachbegabt, beherrschte er schließlich acht Sprachen. Nach seiner Ausbildung in Oxford und Cambridge galt seine größte Leidenschaft nicht der Wissenschaft, sondern der Heiligen Schrift. In einer Zeit, in der die Bibel an die Kanzeln gefesselt und in Latein verfasst war, sehnte sich Tyndale danach, dass einfache Menschen Gottes Wort in der Sprache ihrer Herzen hören und lesen konnten. „Wenn Gott mein Leben verschont“, schwor er, „werde ich dafür sorgen, dass ein Junge, der den Pflug führt, mehr von der Heiligen Schrift weiß als du.“ Als ihm die Übersetzungserlaubnis verweigert wurde, verließ Tyndale England und wurde zum Flüchtling seines Glaubens. Von Hamburg bis Köln, von Worms bis Antwerpen arbeitete er im Kerzenschein, übersetzte heimlich und druckte unter Todesdrohung. 1526 gelangte sein englisches Neues Testament, geschmuggelt in Stoffballen und Getreidefässern, wieder nach England. Die Behörden waren außer sich. Exemplare wurden beschlagnahmt und am St. Paul’s Cross in London verbrannt. Doch der Versuch, Gottes Wort zu vernichten, trug nur zu seiner weiteren Verbreitung bei. Tyndales Glaube war in der Gefahr geschmiedet und von tiefer Hingabe geprägt. „Ich habe nie eine Silbe von Gottes Wort gegen mein Gewissen verändert“, schrieb er. Unerschütterlicher Fokus Über ein Jahrzehnt lang arbeitete Tyndale unermüdlich, übersetzte, überarbeitete und verfeinerte. Er schenkte uns nicht nur das Neue Testament, sondern auch den Pentateuch und Teile des Alten Testaments. Sätze, die unsere Sprache bis heute prägen, stammen aus seiner Feder: „Es werde Licht!“ „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“ „Kämpfe den guten Kampf!“ Er schrieb nicht um Klugheit, sondern um Verständnis. Sein Ziel war nicht, den Gelehrten zu beeindrucken, sondern den Hirten, den Bauern, das Kind zu segnen. Der Verrat kam 1535. Ein falscher Freund, Henry Phillips, führte die Beamten zu seinem Versteck in Antwerpen. Tyndale wurde verhaftet und in Vilvoorde, einer kleinen Stadt nördlich von Brüssel, inhaftiert, wo er achtzehn kalte, einsame Monate in einer feuchten Zelle verbrachte. In einem Brief aus dem Gefängnis flehte er nicht um Freilassung, sondern bat um einen wärmeren Mantel, eine Lampe und, am bewegendsten, um seine hebräische Bibel und seine Grammatikbücher, „damit ich meine Zeit in diesem Studierzimmer verbringen kann“. Er wurde erdrosselt und anschließend verbrannt. Am 6. Oktober 1536 wurde er aus seiner Zelle zum Scheiterhaufen geführt. Dort wurde er erdrosselt und anschließend verbrannt, verurteilt dafür, dem einfachen Volk die Bibel in ihrer eigenen Sprache gegeben zu haben. Als die Flammen emporloderten, hallten seine letzten Worte durch die Luft, ein Gebet, das noch heute durch die Jahrhunderte nachhallt: „Herr, öffne dem König von England die Augen!“ Innerhalb von zwei Jahren wurde dieses Gebet erhört. König Heinrich VIII. autorisierte die Veröffentlichung einer englischen Bibel, die größtenteils auf Tyndales Übersetzung basierte. Sein Vermächtnis lebt fort. Mehr als 80 Prozent des Neuen Testaments der King-James-Bibel enthalten Tyndales Formulierungen. Seine Worte prägen noch immer unsere Gebete, unsere Lieder und unser Gottesverständnis. https://www.christiandaily.com/news/william-tyndale-faith-focus-and-fearlessness Zitieren
Recommended Posts