Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Vielleicht kommen ja auch noch andere Fragen dazu, darum der allgemeine Titel. Aber hier kommt meine Frage:

Kann ein Erzbischof laisiert werden? Also nicht nur dispensiert oder aus dem Dienst entlassen?

Gibt es Erzbischöfe, die keine Diözese haben (also auch nie eine hatten)?

Ich halte beide Dinge für nicht möglich, eine Freundin wurde von einer Person kontaktiert, die behauptete ein laisierter Erzbischof der katholischen Kirche zu sein. Auf Nachfrage gab er an, dass ihm nie eine Diözese zugewiesen wurde. Wird fanden das beide fishy, ich habe ihr empfohlen den Kontakt abzubrechen, hat sie auch gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich kann  rein formal soweit ich weiß jeder Kleriker auch laiisiert werden.

Was es nicht gibt, sind (Erz-)Bischöfe ohne Bistum. Es muss mindestens ein Titularbistum geben (das ist üblicherweise ein antikes, heute nicht mehr aktives - Gardar auf Grönland wäre ein etwas exotischeres).

Allerdings gibt es auch noch das Phänomen der Vagantenbischöfe, die sich auf obskuren Wegen die Weihe geholt haben, aber nie in den Klerus der römisch-katholischen Kirche inkorporiert waren oder deren Weihe mit Zustimmung des Papstes erfolgte. 

Hier gibt es ein ziemlich umfangreiches Kompendium über das apostolische Kollegium: https://catholic-hierarchy.org/

Wenn Euer Kandidat da auftauchen würde, müsste man vielleicht nochmal tiefer suchen.

bearbeitet von Flo77
Geschrieben (bearbeitet)

Ich widerspreche Flo nicht, greife nur etwas weiter aus:

1. Man muss unterscheiden zwischen dem Weihegrad eines Menschen und seinem Stand. Man kann Kleriker, Leihe, Religiose (= Ordensangehöriger), Ehepartner, Witwe:r, geweihte Jungrau oder Eremit:in sein (das sind alle Stände, die mir einfallen), man kann auch mehr als einem Stand angehören. Kleriker wird man aktuell durch die Diakonatsweihe (früher mal durch die Tonsur), und aus dem Klerikerstand kann man auch entlassen werden, gleich, welchen Weihegrad man hat. Das geht auch bei Erzbischöfen und Kardinälen.
  2. In der katholischen Kirche gibt es keinen Bischof ohne Bistum - da kommen die Titularbistümer her, also faktisch untergegangene Diözesen, die juristisch noch exisitieren (nur Konstanz wurde "vernichtet", wie das entsprechende Dekret sagt, existiert dank römische Schludrigkeit zugleich aber in Resten fort), deren Titularbischöfe aber weder Jurisdiktion dort haben noch der Residenzpflicht unterliegen (naheliegend - es wäre für den Rotenburger Weihbischof Scheider wie auch für die Diözese Rottenbrug-Stuttgart arg blöd, wenn Schneider in Algerien wohnen müsste).  Wenn der untergegangene Bischofssitz ein Erzbistum war oder zu selbigen erhoben wurde, dann wird der Titularbischof zum Titularerzbischof.
  3. Daneben git es noch die persönliche Verleihung des Erzbischofstitels am Bischöfe, was meist im diplomatischen Dienst des Vatikans geschieht. Dyba fiel in diese Kategorie - Bischof von Fulda mit dem persönlichen Titel Erzbischof.

Den Kontaktabbrch hätte ich auch empfohlen - ein Titularbistum müsste er gehabt haben, mag sein dass der die Frage falsch verstanden hat, es hat dort ja nie gearbeitet. Wenn der wunsch besteht, dann kann ich das gerne nachschauen - bräuchte aber den namen per PN.

bearbeitet von Chrysologus
Geschrieben

Inwiefern besteht das Bistum Konstanz denn noch in Resten fort?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Florianklaus:

Inwiefern besteht das Bistum Konstanz denn noch in Resten fort?

Man hat Teile des Bistums Konstanz unter Verwaltung u.a. von St. Gallen gestellt, was bis heute gilt. St. Gallen verwaltetd amit Teile einer nicht mehr existenten Diözese. Das ist ein Kuriosum, nicht mehr.

Geschrieben

Danke für die Antworten, das mit den Titularbischöfen war mir bekannt, aber so helle sollte der Kandidat doch sein, dass er das weiß. Der ganze Kerl ist höchst suspekt, er gibt nur einen Vornamen und viel Geschwurbel. Kommt dazu, dass er meiner Freundin ein Bild mit einem roten Pileolus geschickt hat, was die Farbe von Kardinälen ist.

Ich gebe ihr das weiter - aber der Mann war von Anfang an etwas seltsam.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Higgs Boson:

Danke für die Antworten, das mit den Titularbischöfen war mir bekannt, aber so helle sollte der Kandidat doch sein, dass er das weiß. Der ganze Kerl ist höchst suspekt, er gibt nur einen Vornamen und viel Geschwurbel. Kommt dazu, dass er meiner Freundin ein Bild mit einem roten Pileolus geschickt hat, was die Farbe von Kardinälen ist.

Klingt ein wenig sehr vagantisch. Die nehmen häufig wenig Rücksicht auf das römische Protokoll.