rorro Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März (bearbeitet) Da gebe ich Dir für die erste Generation Betroffener Recht - für die danach nicht mehr. Wer Status will und sieht, daß da nichts mehr zu holen ist, wird sich darauf nicht einlassen wollen. Natürliche Auslese sozusagen. Ja, Franziskus hatte nicht nur niemandem was wegnehmen wollen, sondern sogar - anders als ich - niemanden kritisiert. Er lebte das, was er für seinen Autrag hielt und wartete quasi ab. "Der Herr hat mir Brüder gegeben" schreibt er in seinem Testament. Er hat sie nicht gesucht, keine Werbung für sich gemacht (ich erlebe auch bei uns im OFS, daß trotz bescheidener Internetpräsenz immer wieder Menschen anklopfen und Interesse zeigen, manche auch bleiben). Und Clara - nicht umsonst trägt meine ältere Tochter ihren Namen - wird sowieso zu wenig beachtet (auch innerhalb der großen franziskanischen Familie). Eine sehr starke Frau (und nebenbei die beste Kennerin des Franz). bearbeitet 3. März von rorro Zitieren
Chrysologus Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 9 Stunden schrieb rorro: Da gebe ich Dir für die erste Generation Betroffener Recht - für die danach nicht mehr. Wer Status will und sieht, daß da nichts mehr zu holen ist, wird sich darauf nicht einlassen wollen. Natürliche Auslese sozusagen. Diese Generation muss Opfer bringen für eine großartige Zukunft - kein Konzept, mit dem ich mich anfreunden kann oder will, weil es Opfer marginalisiert (und letztlich verachtet). Zitieren
rorro Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Opfer bringen heißt Opfer verachten? Es gibt kein Christentum ohne Opfer (da spreche ich aus Erfahrung). Das sollte für einen Christen selbstverständlich sein, nicht leicht, aber zu erwarten. Zitieren
rorro Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März In der Industrie bringen gerade eine Menge Menschen unfreiwillig Opfer. Daß ausgerechnet diejenigen sich davon ausnehmen wollen, die den sich selbst opfernden Gott verkünden wollen, ist schon skurril. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März vor 2 Stunden schrieb rorro: Opfer bringen heißt Opfer verachten? Es gibt kein Christentum ohne Opfer (da spreche ich aus Erfahrung). Das sollte für einen Christen selbstverständlich sein, nicht leicht, aber zu erwarten. Andere für die eigenen Ideen zu opfern ist unter keinem Gesichtspunkt christlich. Zitieren
rorro Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Noch einmal: ich opfere niemanden für irgendetwas. Ich nehme auch keinem den Job weg. Ich wünsche mir nur mehr Ehrlichkeit und Nähe zum Volk Gottes. Zitieren
iskander Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März "Grundsätzlich werden bis auf eine einzige Ausnahme (Kanton Waadt) in allen Kantonen [der Schweiz] Kirchensteuern – in der einen oder anderen Form – erhoben. In zwei weiteren Kantonen werden nur in einigen Gemeinden Kirchensteuern erhoben (Kantone Wallis und Tessin). Die erhobenen Kirchensteuern sind immer zu bezahlen; nur in den drei Kantonen Genf, Neuenburg und Tessin ist die Bezahlung fakultativ (im Tessin muss aber angekündigt werden, dass nicht bezahlt werden wird)." https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(Schweiz) Hier könnte man ja diese Kantone miteinander vergleichen. Zitieren
Guppy Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März Das was ich an Kirchensteuern jetzt spare, spende ich an einen Verein, der sich ehrenamtlich um echte Beratung und echte Hilfe für Schwangere in Notsituationen kümmert. Da sehe ich mein Geld besser aufgehoben als bei den Genossen Bätzing, Marx, Karp und ihrer bunten Synodaltruppe. An kirchliche Werke spende ich schon seit Jahren freiwillig nach meinen Möglichkeiten und das mache ich gerne und aus Überzeugung, weil dort wirklich Gott gedient wird und für die Rettung der Seelen gearbeitet wird. Kann es jedem ernsthaften Katholiken nur empfehlen. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Guppy: Das was ich an Kirchensteuern jetzt spare, spende ich an einen Verein, der sich ehrenamtlich um echte Beratung und echte Hilfe für Schwangere in Notsituationen kümmert. Da sehe ich mein Geld besser aufgehoben als bei den Genossen Bätzing, Marx, Karp und ihrer bunten Synodaltruppe. An kirchliche Werke spende ich schon seit Jahren freiwillig nach meinen Möglichkeiten und das mache ich gerne und aus Überzeugung, weil dort wirklich Gott gedient wird und für die Rettung der Seelen gearbeitet wird. Kann es jedem ernsthaften Katholiken nur empfehlen. Ja, da macht sich jeder seine katholische Kirche selber, Bischöfe, Kardinäle, Mitglieder der Synode und Guppy bearbeitet 5. März von Higgs Boson 1 Zitieren
iskander Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) @Guppy Mich persönlich stört das nicht. Mir ist das egal. Aber die kath. Kirche akzeptiert das nicht - so wenig, wie der Staat es akzeptiert, wenn man seine Steuern nicht zahlt und das Geld lieber jemandem gibt, von dem man glaubt - sei es zurecht oder zu Unrecht - dass er ein würdigerer Empfänger ist als der Staat. Der Staat bestraft einem in einem solchen Fall, und genau das gleiche tut die Kirche - auch wenn die Strafen naturgemäß in ihrer Art unterschiedlich sind. Zitat Kann es jedem ernsthaften Katholiken nur empfehlen. Es kommt wohl darauf an, was man unter einem "ernsthaften" Katholiken versteht. Wenn man darunter einen solchen versteht, der der kirchlichen Autorität (die hier die päpstliche mit einschließt) gehorchen will und schwerwiegende Kirchenstrafen vermeiden will, dann ist ihm ganz sicher nicht anzuraten, das zu tun, was Du tust. Wenn man unter einem ernsthaften Katholiken hingegen einen solchen versteht, der sich über die kirchliche Lehre und das kirchliche Recht hinwegsetzt und der Kirche den Gehorsam verweigert, wenn er das für geboten hält, dann mag er Deinem Vorbild folgen. Allerdings mag er der Kirche dann bei anderen Themen als Du den Gehorsam verweigern, weil er glaubt, dass die Kirche bei anderen Themen auf dem Holzweg ist. Und das solltest Du dann bitte auch respektieren. Es wäre doch ziemlich albern zu sagen, dass ein jeder Katholik der Kirche brav zu folgen habe - außer genau dort, wo eine Guppy es für berechtigt hält, der Kirche die Gefolgschaft zu verweigern. Wenn Du Dir selbst das Recht herausnimmst, der kath. Kirche den Gehorsam zu verweigern, wo Du das für richtig hältst, dann habe Verständnis dafür, wenn andere der Kirche den Gehorsam dort verweigern, wo sie das für angebracht halten. Mache nicht Deine eigene Überzeugung zum allgemeinen Maßstab dafür, bei welchen Themen jemand von der kirchliche Lehre und den kirchlichen Geboten abweichen darf und bei welchen nicht. Und sei Dir bitte einer Sache bewusst: Du bist von der Kirche schwerwiegend bestraft worden - de facto bist Du exkommuniziert (auch wenn es offiziell nicht so heißt). Die "Genossen Bätzing, Marx, Karp und ihre bunte Synodaltruppe" hingegen nicht bestraft worden - vielmehr hat der Vatikan sie in (soweit sie Bischöfe sind) in ihren hohen Ämtern belassen und legitimiert damit ihre Autorität (auch wenn wenn er einzelne Schritte kritisieren mag). Du kannst Dir auf dieser Grundlage selbst überlegen, welches Verhalten aus Sicht der Kirche sehr viel inakzeptabler ist - das von Bätzing und co. oder das von Dir. Höre also bitte zumindest auf, Katholiken oder katholische Autoritäten, die einen sehr viel besseren kirchlichen Stand haben als Du, wegen eines angeblichen Ungehorsams gegenüber der Kirche zu verfemen. Aus Sicht der Kirche wiegt Dein Ungehorsam ungleich schwerer als alles, was Du den anderen (zurecht oder nicht) vorwirfst. bearbeitet 4. März von iskander Zitieren
Chrysologus Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Kurz zurück zum Threadthema - Dinge, die die AfD im Bundestag abgelehnt hat uns die ich aus christlicher Perspektive für gut halte: Grundrente für Rentner Streichung des Solis Einmaliger Kinderbonus von 300€je Kind Mindestvergütung für Auszubildende Entlastung von Geringverdienern durch reduzierte Sozialversicherungsbeiträge Geld für sozialen Wohnungsbau Aber: Steuerlast für Besserverdienende senken (was ich für falsch halte). Dass sie gegen die Mütterrente und deren Erhöhung sind finde ich hingegen gut weil da eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und keine nur der Rentenversicherten. Zitieren
Guppy Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 4 Stunden schrieb Chrysologus: Kurz zurück zum Threadthema - Dinge, die die AfD im Bundestag abgelehnt hat uns die ich aus christlicher Perspektive für gut halte: Grundrente für Rentner Streichung des Solis Einmaliger Kinderbonus von 300€je Kind Mindestvergütung für Auszubildende Entlastung von Geringverdienern durch reduzierte Sozialversicherungsbeiträge Geld für sozialen Wohnungsbau Aber: Steuerlast für Besserverdienende senken (was ich für falsch halte). Das ist natürlich mal wieder teilweise gelogen und teilweise sind es einfach Halbwahrheiten. Die AfD ist zum Beispiel FÜr die komplette Streichung des Solis. Wogegen die AfD ist, den Soli (der eigentlich für den Aufbau-Ost gedacht war) zu einer "Reichensteuern" umzufunktionieren. Dagegen hat die AfD gestimmt, nicht gegen die Streichung des Soli. Aber mit der Wahrheit nimmst du es ja irgendwie nie so genau. 😉 Steuerlast für Besserverdienende? Die AfD ist zum Beispiel gerade ganz aktuell für eine sofortige Abschaffung der CO2-Steuer und eine drastische Senkung aller Steuern auf Energie. Das würde Benzinpreise und Heizkosten für alle Bürger schlagartig deutlich senken. Den Reichen interessiert es nicht, ob der Liter Benzin an der Tankstelle 1,50 oder 2,20 kostet. Der tankt einfach voll und merkt das gar nicht (falls er nicht sowieso schon den neuen Elektro-Mercedes vor seiner Öko-Villa stehen hat). Es sind die Leute mit niedrigeren Einkommen, Leute der unteren/mittleren Mittelschicht, die sowieso schon finanziell am Limit leben, die schon jeden Euro dreimal umdrehen, für die das einen grossen Unterschied macht, was der Liter Benzin oder die KWh Gas kostet. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 3 Minuten schrieb Guppy: . Die AfD ist zum Beispiel FÜr die komplette Streichung des Solis. Haben sie im Bundestag dafür oder dagegen gestimmt? Zitieren
rorro Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 2 Stunden schrieb Chrysologus: Haben sie im Bundestag dafür oder dagegen gestimmt? Das Abstimmungsverhalten würde ich kaum für relevant erachten. Der politische Gegner hat immer Unrecht, auch wenn er Recht hat - das ist eine Binse. Zitieren
rorro Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Es gibt ja bestimmte Themen, die die Wähler der AfD dazu bringen, ihre Stimme nicht bei den anderen Parteien zu lassen. Und die allermeisten von ihnen waren vorher keine Nichtwähler, sondern sind von den etablierten Parteien zur AfD gegangen. Offenbar wollen die etablierten Parteien diese Stimmen nicht zurück. Und ich frage mich einfach: warum nicht? Zitieren
Guppy Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März vor 1 Stunde schrieb rorro: Es gibt ja bestimmte Themen, die die Wähler der AfD dazu bringen, ihre Stimme nicht bei den anderen Parteien zu lassen. Und die allermeisten von ihnen waren vorher keine Nichtwähler, sondern sind von den etablierten Parteien zur AfD gegangen. Offenbar wollen die etablierten Parteien diese Stimmen nicht zurück. Und ich frage mich einfach: warum nicht? Gestern im Bundestag bei der Regierungsbefragung: Ein AfD-Abgeordneter stellte dem SPD-Minister die Frage, ob in Anbetracht der drastisch steigenden Benzinpreise es nicht angebracht wäre die CO2-Steuer wenigstens erstmal auszusetzen, um die Bürger vor hohen Kosten zu schützen. Der SPD-Minister antwortete frei nach Marie Antoinette:"Wenn die Leute sich das Benzin nicht mehr leisten können, sollen sie sich halt ein Elektroauto kaufen." Und Sonntag heulen sie dann wieder rum, wenn die SPD in Baden-Württemberg aus dem Landtag fliegt und die AfD bei 25% landet. Zitieren
Guppy Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März In Niedersachsen hat Rot-Grün den katholischen Religionsunterricht abgeschafft. Es gibt demnächst in niedersächsischen Schulen nur noch eine konfessionsfreies Fach "Christliche Religion". Dabei soll es aber wenig um Jesus gehen. Stattdessen stehen die islamische Scharia, Meditation im Buddhismus und Klima im Vordergrund. Lehrplan Niedersachsen: Ministerin streicht Jesus für Scharia und Klima | Politik | BILD.de Wird man von den Bischofsdarstellern im Land Niedersachsen vermutlich wenig drüber hören. Die sind ganz in ihrem AfD-Tunnel. Zitieren
Volker Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März Hier das interessante Ergebnis einer Umfrage: Christen wählen anders – Analyse der Baden-Württemberg-Wahl - katholisch.de Sieht so aus, als ob die kirchlichen Warnungen, nicht AFD zu wählen, nichts gefruchtet haben. Zitieren
Flo77 Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März vor 13 Minuten schrieb Volker: Christen wählen anders – Analyse der Baden-Württemberg-Wahl - katholisch.de Daraus: Zitat Und wie steht es mit den Konfessionslosen? Nach jüngsten Schätzungen sind das etwa 40 Prozent aller Baden-Württemberger. Hier waren die Grünen mit 37 Prozent deutlicher Wahlsieger vor CDU und AfD mit jeweils 20 Prozent. Hätten nur Konfessionslose gewählt, wäre die Linke mit 7 Prozent im Landtag vertreten gewesen – die SPD mit nur 4 Prozent draußen gewesen. Womit zumindest klar wäre, daß mit dieser Gruppe auch nicht wirklich Staat zu machen ist. Zitieren
Bartholomäa Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März Hallo liebe Forumsmitglieder, wäre es nicht besser, wenn sich die katholischen Bischöfe und Priester komplett aus der Politik raushalten würden und stattdessen mehr Exerzitien für die Gläubigen anbieten würden. Ich meine, wenn sie (Bischöfe und Priester) lieber die heilige Beichte abnehmen würden und die Demut erkären und selbst leben würden. Dann würde die katholische Kirche vielleicht weniger Mitglieder verlieren. Ich bin der Meinung Deutschland brauch die katholische Kirche. Ich möchte in Deutschland kein moslemisches Land werden. Der moslemische Glaube ist absolut nichts für mich. Die Moslems hätten vielleicht auch mehr Respekt vor den Katholiken, wenn sie mehr die Heiligkeit leben würden. Bitte jetzt nicht antworten: "Du bist leider beim Thema AfD gelandet." Zitieren
rorro Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März vor 18 Minuten schrieb Bartholomäa: Hallo liebe Forumsmitglieder, wäre es nicht besser, wenn sich die katholischen Bischöfe und Priester komplett aus der Politik raushalten würden Nein. vor 18 Minuten schrieb Bartholomäa: und stattdessen mehr Exerzitien für die Gläubigen anbieten würden. Wenn Du mehr Angebot willst, hast Du das schon einmal Deinem Bischof kundgetan? vor 18 Minuten schrieb Bartholomäa: Ich meine, wenn sie (Bischöfe und Priester) lieber die heilige Beichte abnehmen würden Tun sie. vor 18 Minuten schrieb Bartholomäa: und die Demut erkären und selbst leben würden. Mehr als Du oder weniger? vor 18 Minuten schrieb Bartholomäa: Dann würde die katholische Kirche vielleicht weniger Mitglieder verlieren. Nein. Zitieren
Bartholomäa Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März (bearbeitet) Am 6.3.2026 um 20:01 schrieb Guppy: In Niedersachsen hat Rot-Grün den katholischen Religionsunterricht abgeschafft. Es gibt demnächst in niedersächsischen Schulen nur noch eine konfessionsfreies Fach "Christliche Religion". Dabei soll es aber wenig um Jesus gehen. Stattdessen stehen die islamische Scharia, Meditation im Buddhismus und Klima im Vordergrund. Lehrplan Niedersachsen: Ministerin streicht Jesus für Scharia und Klima | Politik | BILD.de Wird man von den Bischofsdarstellern im Land Niedersachsen vermutlich wenig drüber hören. Die sind ganz in ihrem AfD-Tunnel. Hallo Guppy, das ist einfach nur schrecklich. Jesus Christus ist der Herr und wahre Gott und er müsste in Deutschland von allen Religionslehrern als solcher verkündet werden. Wo sind wir in Deutschland gelandet? Das Kreuz Christi müsste in allen Klassenzimmern und Gerichtssälen hängen. Deutsches Volk wacht auf, sonst werden wir von den Moslems total überrumpelt. Bitte aufwachen!!! bearbeitet 22. März von Bartholomäa Zitieren
Weihrauch Geschrieben 22. März Melden Geschrieben 22. März vor 14 Minuten schrieb Bartholomäa: Deutsches Volk wacht auf, sonst werden wir von den Moslems total überrumpelt. Haben wir denn wirklich nichts aus unserer Geschichte gelernt, und welch schreckliche Folgen es für unsere Heimat, unser Volk und unseren Glauben hatte, als unser Land schon einmal von Religionsführern aus dem Morgenland vereinnahmt wurde? Was bilden sich diese Orientalen ein, ständig alle Völker zu Anhängern ihrer Religionen machen zu wollen? Erst überrumpelten sie uns mit ihren 10 Geboten und jetzt legen sie mit der Scharia nach. Beim Teutates, wacht endlich auf! 1 Zitieren
Bartholomäa Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März (bearbeitet) Hallo Weihrauch und liebe Forumsmitglieder, daß wir in Deutschland zu Christen missioniert wurden, war eine gute Sache. Ich möchte auf keinen Fall ein moslemisches Land in Deutschland werden. Ich war vorheriges Jahr zweimal in einem moslemischen Land in Urlaub. Ich kann nur ehrlich schreiben, dass die Hygiene in Deutschland bis jetzt noch auf jeden Fall besser ist, im Vergleich was ich in diesem moslemischen Land erlebt habe. Dann habe ich auch Frauen mit Burkas gesehen. Nur noch das Gitter vor den Augen und sonst alles andere bedeckt. Da bin ich mir zu 100% sicher: Für mich ist die Burka nicht der Wille Gottes. Wacht bitte endlich auf! Ich fahre sonst immer in ein christliches Land in Urlaub. In den Spanisch, Portugiesisch und in den Italienisch sprechenden Ländern dürfen die Frauen mit Bikini am Strand liegen. Das ist meiner Meinung nach auch normal. Das ist auch für die Gesundheit besser. Natürlich soll man sich keinen Sonnenbrand holen. Das ist wiederum wieder schädlich. Wir müssen uns vom Heiligen Geist leiten lassen. Das ist der Wille Gottes. Alles Liebe und Gute Euch allen. bearbeitet 24. März von Bartholomäa Zitieren
Bartholomäa Geschrieben 24. März Melden Geschrieben 24. März (bearbeitet) Am 6.3.2026 um 20:01 schrieb Guppy: ........ Wird man von den Bischofsdarstellern im Land Niedersachsen vermutlich wenig drüber hören. Die sind ganz in ihrem AfD-Tunnel. An alle deutschen Bischöfe: Bitte aufwachen! Es wäre schön, wenn sich die Moslems zum katholischen Glauben bekehren würden. bearbeitet 24. März von Bartholomäa Zitieren
Recommended Posts