Guppy Geschrieben Dienstag um 21:58 Melden Geschrieben Dienstag um 21:58 vor 38 Minuten schrieb nannyogg57: Soweit ich informiert bin, sind Mitglieder der AfD von der Kandidatur zum PGR ausgeschlossen, zumindest im Erzbistum München und Freising. Kann Herr Marx es eigentlich mit seinem Gewissen vereinbaren, Kirchensteuergelder von AfD-Mitgliedern anzunehmen? Sollte man nicht aus moralischen Gründen darauf verzichten? 😎 1 Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 22:52 Melden Geschrieben Dienstag um 22:52 vor 1 Stunde schrieb nannyogg57: Solange sie das Ehrenamt nicht nutzen um für Positionen der AfD zu werben, die nicht mit den Werten Jesus zu vereinbaren sind, ist das, denke ich, nicht problematisch. Wer entscheidet denn darüber, was die Werte Jesu sind? vor 1 Stunde schrieb nannyogg57: Jesus meinte nur, dass man seine Steuern zahlen soll, nicht mehr und nicht weniger. Woher weißt Du, daß er nur das meinte? 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 07:29 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:29 vor 10 Stunden schrieb nannyogg57: Solange sie das Ehrenamt nicht nutzen um für Positionen der AfD zu werben, die nicht mit den Werten Jesus zu vereinbaren sind, ist das, denke ich, nicht problematisch Aber wenn ein Anhänger des linken Mobs das tut wäre das vertretbar? 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben Mittwoch um 07:56 Melden Geschrieben Mittwoch um 07:56 17 minutes ago, Flo77 said: Aber wenn ein Anhänger des linken Mobs das tut wäre das vertretbar? Ich erinnere mich, dass früher mal jemand sagte, in Frankreich könne ein Katholik so gerade noch Fabrikbesitzer sein, in Deutschland so gerade noch Gewerkschafter. Ich denke, das beschreibt ganz gut einen allgemeinen gesellschaftlichen Habitus, den Kirche haben kann und der in gewissem Sinne auch volkskirchliche Normalität ist. Zuwider war und ist mir jede Art parteipolitische Positionierung von Kirche - und die wird kein Stück besser, wenn man mit dem Zeitgeist anbiedernd von der CDU zu den Grünen wechselt. 2 Zitieren
Chrysologus Geschrieben Mittwoch um 10:15 Melden Geschrieben Mittwoch um 10:15 vor 11 Stunden schrieb rorro: Wer entscheidet denn darüber, was die Werte Jesu sind? Für einen Katholiken im Zweifel der Inhaber der Lehrgewalt, also der Ortsbischof. Zitieren
Chrysologus Geschrieben Mittwoch um 10:16 Melden Geschrieben Mittwoch um 10:16 vor 12 Stunden schrieb nannyogg57: Soweit ich informiert bin, sind Mitglieder der AfD von der Kandidatur zum PGR ausgeschlossen, zumindest im Erzbistum München und Freising. Im Erzbistum Bamberg sind Mitglieder von Parteien und Gruppierungen ausgeschlossen, die als Verdachtsfälle oder mehr im Verfassungsschutzbericht gelistet werden. Zitieren
rorro Geschrieben Mittwoch um 15:23 Melden Geschrieben Mittwoch um 15:23 vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: Für einen Katholiken im Zweifel der Inhaber der Lehrgewalt, also der Ortsbischof. Was, wenn der Ortsbischof bzw. seine Vorgänger (ohne Revision durch den aktuellen) mehrfach festgestellt haben, daß das menschliche Leben von der Zeugung bis zum natürlichen Tod immer zu achten sei und das somit ein Wert Jesu ist? Dürfen dann eigentlich Menschen in der Kirche mit Ämtern aktiv sein, die mit ihrer Mitgliedschaft einer Partei für eindeutig andere Werte stehen? 2 1 Zitieren
rorro Geschrieben Mittwoch um 15:24 Melden Geschrieben Mittwoch um 15:24 Sind in Bamberg und/oder München auch solche Menschen von ausgeschlossen, die ohne Parteimitgliedschaft Ihre Wahlpräferenz der AfD deutlich kundtun? Zitieren
rorro Geschrieben Mittwoch um 15:25 Melden Geschrieben Mittwoch um 15:25 vor 5 Stunden schrieb Chrysologus: Im Erzbistum Bamberg sind Mitglieder von Parteien und Gruppierungen ausgeschlossen, die als Verdachtsfälle oder mehr im Verfassungsschutzbericht gelistet werden. D.h. im EB Bamberg entscheidet eine dem Innenministerium unterstellte Behörde, wer ein Kirchenamt bekleiden darf. Soweit zur Unabhängigkeit der Kirche. Interessant. Zitieren
Guppy Geschrieben Mittwoch um 18:21 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:21 vor 8 Stunden schrieb Chrysologus: Im Erzbistum Bamberg sind Mitglieder von Parteien und Gruppierungen ausgeschlossen, die als Verdachtsfälle oder mehr im Verfassungsschutzbericht gelistet werden. Also orientiert das Erzbistum Bamberg sich da gar nicht wirklich an christlichen Werten, sondern an einer rein politischen Einschätzung einer Behörde, die dem jeweiligen Innenminister untergeordnet ist? 1 Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Mittwoch um 23:42 Melden Geschrieben Mittwoch um 23:42 Am 2.12.2025 um 23:52 schrieb rorro: Wer entscheidet denn darüber, was die Werte Jesu sind? Woher weißt Du, daß er nur das meinte? Gute Frage. Woher hast du dein medizinisches Wissen? Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Mittwoch um 23:43 Melden Geschrieben Mittwoch um 23:43 vor 16 Stunden schrieb Flo77: Aber wenn ein Anhänger des linken Mobs das tut wäre das vertretbar? Die Präsenz der Antifa in unseren PGRs oder an der Grillstation ist überschaubar. Zitieren
nannyogg57 Geschrieben Mittwoch um 23:45 Melden Geschrieben Mittwoch um 23:45 vor 8 Stunden schrieb rorro: Sind in Bamberg und/oder München auch solche Menschen von ausgeschlossen, die ohne Parteimitgliedschaft Ihre Wahlpräferenz der AfD deutlich kundtun? Da es nicht mein Problem ist, habe ich mich in die Materie nicht eingearbeitet. Und hätte ich mich eingearbeitet: Du würdest doch wieder nur nachfragen. Wozu also? Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 05:28 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:28 vor 5 Stunden schrieb nannyogg57: Gute Frage. Woher hast du dein medizinisches Wissen? Aus Büchern. Das Wissen dort beruht auf experimenteller Erfahrung. Und ist vorläufig. Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 05:30 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:30 vor 5 Stunden schrieb nannyogg57: Da es nicht mein Problem ist, habe ich mich in die Materie nicht eingearbeitet. Und hätte ich mich eingearbeitet: Du würdest doch wieder nur nachfragen. Wozu also? Oh. Ist Nachfragen irgendwie Majestätsbeleidigung? Oder darf mögliches inkohärentes Verhalten nicht benannt werden? Vielleicht lege ich ja auch daneben… Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 05:49 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:49 vor 11 Stunden schrieb Guppy: Also orientiert das Erzbistum Bamberg sich da gar nicht wirklich an christlichen Werten, sondern an einer rein politischen Einschätzung einer Behörde, die dem jeweiligen Innenminister untergeordnet ist? Es orientiert sich an gerichtlich überprüfbarer Fachkompetenz - zur AfD haben sich im übrigen die Bischöfe klar geäußert, aber man kann sich ja für klüger als das Lehramt halten. Was meine These bestätigt. dass die angeblich Lehramtstreuen das ganz schnell aufgeben, wenn das Lehramt mal nicht das sagt, was sie gerne hätten. Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 05:52 Melden Geschrieben Donnerstag um 05:52 vor 14 Stunden schrieb rorro: D.h. im EB Bamberg entscheidet eine dem Innenministerium unterstellte Behörde, wer ein Kirchenamt bekleiden darf. Falsch. Zitieren
Spadafora Geschrieben Donnerstag um 07:08 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:08 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Es orientiert sich an gerichtlich überprüfbarer Fachkompetenz - zur AfD haben sich im übrigen die Bischöfe klar geäußert, aber man kann sich ja für klüger als das Lehramt halten. Was meine These bestätigt. dass die angeblich Lehramtstreuen das ganz schnell aufgeben, wenn das Lehramt mal nicht das sagt, was sie gerne hätten. man sie das ja grade sehr deutlich in der Diskussion um das letzte Dokument des Glaubensdikasteriums bearbeitet Donnerstag um 07:09 von Spadafora Zitieren
Kara Geschrieben Donnerstag um 07:36 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:36 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Chrysologus: Es orientiert sich an gerichtlich überprüfbarer Fachkompetenz - zur AfD haben sich im übrigen die Bischöfe klar geäußert, aber man kann sich ja für klüger als das Lehramt halten. Was meine These bestätigt. dass die angeblich Lehramtstreuen das ganz schnell aufgeben, wenn das Lehramt mal nicht das sagt, was sie gerne hätten. Hm. Ich glaube nicht, dass deine These bestätigt wird. Blöd oder falsch finden darf nämlich jeder alles. Den Gehorsam zu verweigern ist dann aber wieder was ganz anderes. Man kann falsch finden, dass AfD-Mitglieder nicht in den Pfarrgemeinderat dürfen, muss sich aber als Wahlausschuss bei der Kandidatensuche daran halten (oder wer auch immer das entscheidet). Widerspricht ja auch keiner Ansage aus Rom. Man kann auch falsch finden, dass gleichgeschlechtliche Paare nur einen formlosen Segen bekommen, statt einer schönen liturgisch ansprechenden Zeremonie, man muss sich aber daran halten. Mit Gehorsam haben "die Lehramtstreuen", denke ich, lange nicht so das Problem wie "die anderen". Welche die Vorgaben aus Rom doch sehr oft sehr ungeniert ignorieren. bearbeitet Donnerstag um 07:37 von Kara Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 07:52 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:52 Glaubensgehorsam geht deutlich weiter - man muss das annehmen, was das Lehramt vorlegt, Dazu gehört auch die klare Verurteilung der AfD-Ideologie. Wer das nicht tut (man kann anderer Ansicht als das Lehramt sein), der mögen eben nicht behaupten, dem Lehramt in Treue zu folgen. Denn das ist dann schlicht gelogen. Zitieren
rorro Geschrieben Donnerstag um 09:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 09:24 vor einer Stunde schrieb Chrysologus: Glaubensgehorsam geht deutlich weiter - man muss das annehmen, was das Lehramt vorlegt, Dazu gehört auch die klare Verurteilung der AfD-Ideologie. Wer das nicht tut (man kann anderer Ansicht als das Lehramt sein), der mögen eben nicht behaupten, dem Lehramt in Treue zu folgen. Denn das ist dann schlicht gelogen. Darum geht es nicht, nur leider sehe ich bei Dir öfters den Reflex des „Ha, jetzt habe ich sie!“ Es geht um die Frage des Umgangs mit denen, die diese Lehrmeinung der Bischöfe ablehnen. Es geht also um Menschen, hier Katholiken, die eine Lehrmeinung des ordentlichen Lehramtes ablehnen. Wie soll die Kirche mit Katholiken Deiner Meinung nach umgehen, die eine Lehrmeinung ablehnen? (Nur fürs Protokoll: ich schätze die AfD so ein wie die Bischöfe, auch schon vor ihrer Stellungnahme.) Hältst Du es für klug (im Sinne der prudentia), solche Menschen quasi sozial zu exkommunizieren? Das haben in den 80ern die Bischöfe und der ZdK bei den Grünen auch versucht und das war in meinen Augen (damals war ich noch zu klein und desinteressiert) auch da schon falsch - Stichwort „zerschnittenes Tischtuch“. Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 10:47 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:47 vor 17 Minuten schrieb rorro: Hältst Du es für klug (im Sinne der prudentia), solche Menschen quasi sozial zu exkommunizieren? Man muss die Sünde schon klar benennen - und nicht im PGR sein zu dürfen ist jetzt nicht direkt das Soziale aus. Im übrigen trifft diese Regelungen auch Die Linke, die MLPD, Ene Gelände, den dritten Weg und BDS (Boycott, Deinvestation und Sanktionen). Zitieren
Kara Geschrieben Donnerstag um 11:13 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:13 (bearbeitet) Aber darf man nun der Meinung sein, dass man den vom Bischof festgelegten Umgang mit politischen Sündern nicht klug findet? Oder darf man das nicht? Wenn man nicht dagegen handelt? Mich interessiert das wirklich! vor 41 Minuten schrieb Chrysologus: Man muss die Sünde schon klar benennen Also der Bischof kann Sünden definieren? Sehe ich das richtig? Müsste ich beichten gehen, wenn ich die AfD gewählt hätte (nur für's Protokoll: habe ich nicht)? Wenn ich aber die Grünen wähle, die Schwangerschaftsabbrüche legalisieren wollen, muss ich das nicht beichten? Mich interessiert wirklich, was ihr dazu denkt, ihr habt alle mehr Ahnung als ich. Irgendwie tun sich mir da grad Abgründe auf 😵💫... bearbeitet Donnerstag um 11:29 von Kara 2 Zitieren
Chrysologus Geschrieben Donnerstag um 13:05 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:05 vor 1 Stunde schrieb Kara: Aber darf man nun der Meinung sein, dass man den vom Bischof festgelegten Umgang mit politischen Sündern nicht klug findet? Oder darf man das nicht? Wenn man nicht dagegen handelt? Das höngt davon ab, welchem Verständnis von Gehorsam in der KIrche man anhängt - ich für mich bin davon überzeugt, das man der Lehre der Kirche klar widersprechen darf, dass man zu anderen Ansichten udn Einsichten kommen darf und dass das das Normal der Kirchengeschichte ist. Das gilt für die Frage des Umgangs mit bestimmten Parteien ebenso wie für die Frage der richtigen Liturgieform wie für die Frage der Moraltheologie. Nur wenn man diese Freigheit für sich in Anspruch nimmt, dann möge man bite nicht behaupten, ales geteu anzunehmen,das die Kirche vorlegt. vor 1 Stunde schrieb Kara: Müsste ich beichten gehen, wenn ich die AfD gewählt hätte (nur für's Protokoll: habe ich nicht)? Wenn ich aber die Grünen wähle, die Schwangerschaftsabbrüche legalisieren wollen, muss ich das nicht beichten? Ich weiß nicht, ob ein solches Handeln Deine Gottesbeziehung beschädigt - das kann niemand wissen außer Dir. Sünde ist nun mal in meinem Verständnis kein objektiver Zustand - ganz gleich, ob man AfD wählt oder Sex mit einem MEnschen hat, mit dem man nicht verheiratet ist. Aber Funktionsträger oder öffentlich bekennendes Mitglieder eines Veriens zu sein, den die Kirche klar und amtlich als unchristlich benannt hat, kann unter Umständen nicht vereinbar mit bestimmten Funktionen sein. 2 1 Zitieren
Kara Geschrieben Donnerstag um 13:28 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:28 @Chrysologus: Danke für die Erklärung! Dann hatte ich dich einfach falsch verstanden 🙂. Zitieren
Recommended Posts