Jump to content

"Friedenskitsch" (SWR) von Reinhard Mey

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

https://youtu.be/H_lfVO2r0Ps?si=Oir8r80u1Q7S0-xn

Dieses Video ist vor 7 Jahren gemacht worden von einem Weltbürger.

Das Original ist Reinhard Meys Lied "Sei wachsam"

Aber was empörend ist, ist, dass der SWR das Lied "Nein, meine Söhne geb ich nicht" aus der Hitparade genommen hat mit der Bezeichnung "Friedenskitsch"

Es gibt international viele Reaction-Videos von Amerikanern von diesem Lied.

Es gibt da zwei Versionen:

Die erste Version ist von Reinhard Mey allein (1986)

Die zweite Variante ist von "Reinhard Mey und Freunde.

Wie groß wohl ist die Strömung im Volk für den Frieden?

Und wie groß ist die Strömung für den Krieg? Die Regierung ist eindeutig für Krieg (schwarz, rot, grün)...

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben

Ich würde nicht behaupten, daß die Regierung für Krieg ist und sehe dafür auch keine Anzeichen. Sie ist für Verteidigungsbereitschaft - also sich wehren können, wenn jemand anderes den Krieg beginnt.

Von einer Regierung ist kaum etwas anderes zu erwarten.

Erschreckend ist für mich eher, daß die Nachfolger der Apostel desjenigen, Der von uns Feindesliebe fordert, in diesen Gesang problemlos und ohne Zögern mit einfallen. Der Glaube an die Auferstehung scheint nicht mehr so richtig vorhanden zu sein…

Geschrieben

Man kann an die Auferstehung auch glauben, ohne ihr gleich entgegen zu rennen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Man kann an die Auferstehung auch glauben, ohne ihr gleich entgegen zu rennen.

Wenn man denn zu ihr kommt durch Mißachtung der Aufforderung des Herrn…

Du wirst besser wissen als ich, daß schon die Didaché mit dieser Aufforderung beginnt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb rorro:

Wenn man denn zu ihr kommt durch Mißachtung der Aufforderung des Herrn…

Der Herr wird messen, wie es ihm beliebt.

Oder glaubst Du darüber richten zu können, ob die Toten von Stalingrad, von Verdun, vom Plattensee, etc. der Auferstehung teilhaftig werden können?

Verkündet die Kirche in KKK 2264+2265 etwa eine Irrlehre?

vor 5 Minuten schrieb rorro:

Du wirst besser wissen als ich, daß schon die Didaché mit dieser Aufforderung beginnt.

Es gibt kein Gebot, der Todesgefahr nicht zu widerstehen noch gibt es eines, den Tod willentlich zuzulassen.  Insofern hat schon der Herr Jesus in seinem Versuch das Reich Gottes zu erzwingen auf's falsche Pferd gesetzt.

Die Didaché beginnt übrigens lediglich mit einer simplen Feststellung: Es gibt 2 Wege.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Der Herr wird messen, wie es ihm beliebt.

Oder glaubst Du darüber richten zu können, ob die Toten von Stalingrad, von Verdun, vom Plattensee, etc. der Auferstehung teilhaftig werden können?

Ich richte nicht. Allerdings war es bislang so, daß es besser ist Gottes Gebote zu befolgen…

Verkündet die Kirche in KKK 2264+2265 etwa eine Irrlehre?

Ich formulierte es mal so: eine Dissonanz zur Lehre Jesu und zur Praxis der ersten 300 Jahre der Kirche ist nicht zu übersehen.

Es gibt kein Gebot, der Todesgefahr nicht zu widerstehen noch gibt es eines, den Tod willentlich zuzulassen.  Insofern hat schon der Herr Jesus in seinem Versuch das Reich Gottes zu erzwingen auf's falsche Pferd gesetzt.

Erzwungen wollen hat Er gar nichts. Und ich bin Christ, insofern setzt Er den Maßstab. Solltest Du nach drei Tagen wieder auferstehen und vielen Menschen erscheinen und mit manchen gar essen, würde ich Deinem Urteil eher zuhören. Vorher nicht. Du wirst das verstehen.

Die Didaché beginnt übrigens lediglich mit einer simplen Feststellung: Es gibt 2 Wege.

Genau. Einer führt zum Leben, einer zum Tod. Wie beginnt der Weg zum Leben, was wird direkt zu Beginn geklärt?

bearbeitet von rorro