Jump to content

Suizid

Werner Hoffmann

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Sich einschläfern lassen wie ein kranker Hund beim Tierarzt ?

Thema: Medizinethik

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die mit Hilfe von Sterbehilfevereinen Suizid begehen, ist leicht gestiegen.

Wie die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) berichtet, nahmen insgesamt 1.287 Männer und Frauen im vergangenen Jahr die Hilfe von organisierten Sterbebegleitern in Anspruch. 2024 waren es 1.200.

Nach Angaben des DGHS-Vorsitzenden Roßbruch war der am häufigsten genannte Grund für den Sterbewunsch „Multimorbidität“. Das heißt, die Betroffenen litten gleichzeitig an mehreren Erkrankungen. Auffällig war nach Angaben Roßbruchs, dass es 2025 auch einige junge Menschen gab, denen wegen des „Chronisches Fatigue-Syndroms“ eine Freitodbegleitung vermittelt wurde.

https://www.deutschlandfunk.de/mehr-bundesbuerger-nutzen-sterbehilfevereine-100.html

Beispiel aus Deutschland:

Elke Lemke , geb. 1961, 64 Jahre alt, gestorben durch Giftsinfusion mit 8g Thiopental am 17.03.2025, die sie sich selbst aktiv zufuehrte (wurde vorbereitet). In frueheren Jahren werden mit 5g Thiopental in den USA Hinrichtungen mit Giftspritze vollzogen.

Frau Lemke, Sie werden morgen sterben. Wie fühlen Sie sich?

Ich fühle mich psychisch stark. Körperlich natürlich nicht, denn ich habe metastasierten Krebs im Endstadium. Was ich selbst erstaunlich finde, ist mein Einverstandensein mit allem, mit meinem Leben, meinen Liebsten, selbst mit Leiden und Krankheit und letztlich mit der von mir gewählten Option, über einen Sterbehilfeverein freibestimmt, sicher und human sterben zu dürfen.

https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/elke-lemke-hat-beschlossen-zu-sterben-die-krebsdiagnose-war-fast-eine-erleichterung-13438300.html

bearbeitet von Werner Hoffmann
Korrektur