manden Geschrieben Samstag um 17:08 Melden Geschrieben Samstag um 17:08 Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? 2 Möglichkeiten : Es ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar Existenz. Und die nenne ich Echter GOTT. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 17:25 Autor Melden Geschrieben Samstag um 17:25 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch ! Zitieren
SteRo Geschrieben Samstag um 17:52 Melden Geschrieben Samstag um 17:52 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb manden: 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch ! In meinem Text fehlt das "die" in 1.Joh 4,16, was mir auch mehr Sinn macht. Denn "die Liebe" setzt voraus, dass es nur eine geben würde und zwar die, die die Kreatur Mensch kennt. Das ist aber falsch. Was bei Gott als "Liebe" bezeichnet wird, ist nicht "die Liebe", die die Kreatur Mensch nur kennen kann. Und nein, da ist kein Widerspruch. Aber erwarte jetzt nicht, dass ich dir das begründen würde. Am besten du fängst mit deinem Gottesbild an und dem Themenfeld "was kann der Mensch eigentlich über Gott aussagen und wie verhält es sich mit der Wahrheit dessen, das er aussagt?" bearbeitet Samstag um 17:52 von SteRo Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Samstag um 18:03 Melden Geschrieben Samstag um 18:03 Das Prinzip יש מאין also Etwas aus Nichts, das im Grunde Ursache und Wirkung beschreibt, hat einen Haken. Denn wo kommt die Zeit her, die ja etwas Ist, was schon dieses Wirkungsprinzip begründet? Davon abgesehen, dass nach aktueller Ansicht, die Zeit und ihre Gesetze nur innerhalb der Raumzeit gelten und Zeit ein verflucht subjektives Ding ist. Das bedeutet, Du kommst mit Deiner Logik nicht aus seinem eigenen Universum raus. Das Ganze auf GOTT zu schieben - meine Älteste hat das mit 7 mal beim Mittagessen ihrer 6 Jährigen Nachbarin so wie Du erklärt. Die fragte dann einfach, "Und wo kommt GOTT her?" Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Samstag um 18:24 Melden Geschrieben Samstag um 18:24 (bearbeitet) Es gibt in der Bibel sehr viele Widersprüche. Schon Nikolaus Cusanus hat vor einigen Jahrhunderten diese zusammengestellt. Er war aber gläubig. Er sagte als fundamentale Erkenntnis: Gott ist das Zusammenfallen der Gegensätze, oder: coincidentia oppositorum. bearbeitet Samstag um 18:25 von Einsteinchen Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 18:34 Autor Melden Geschrieben Samstag um 18:34 Natürlich nicht. Aber der Gott des AT liess die Völker Kanaans töten - Männer, Frauen und Kinder Er kann also nicht der wirkliche GOTT sein ! Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 18:40 Autor Melden Geschrieben Samstag um 18:40 vor 45 Minuten schrieb SteRo: In meinem Text fehlt das "die" in 1.Joh 4,16, was mir auch mehr Sinn macht. Denn "die Liebe" setzt voraus, dass es nur eine geben würde und zwar die, die die Kreatur Mensch kennt. Das ist aber falsch. Was bei Gott als "Liebe" bezeichnet wird, ist nicht "die Liebe", die die Kreatur Mensch nur kennen kann. Und nein, da ist kein Widerspruch. Aber erwarte jetzt nicht, dass ich dir das begründen würde. Am besten du fängst mit deinem Gottesbild an und dem Themenfeld "was kann der Mensch eigentlich über Gott aussagen und wie verhält es sich mit der Wahrheit dessen, das er aussagt?" Du willst den Widerspruch nicht sehen. Wohl aus Glaubensgründen. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 18:41 Autor Melden Geschrieben Samstag um 18:41 vor 16 Minuten schrieb Einsteinchen: Es gibt in der Bibel sehr viele Widersprüche. Schon Nikolaus Cusanus hat vor einigen Jahrhunderten diese zusammengestellt. Er war aber gläubig. Er sagte als fundamentale Erkenntnis: Gott ist das Zusammenfallen der Gegensätze, oder: coincidentia oppositorum. Das sehe ich auch so. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 18:45 Autor Melden Geschrieben Samstag um 18:45 vor 40 Minuten schrieb Higgs Boson: Das Prinzip יש מאין also Etwas aus Nichts, das im Grunde Ursache und Wirkung beschreibt, hat einen Haken. Denn wo kommt die Zeit her, die ja etwas Ist, was schon dieses Wirkungsprinzip begründet? Davon abgesehen, dass nach aktueller Ansicht, die Zeit und ihre Gesetze nur innerhalb der Raumzeit gelten und Zeit ein verflucht subjektives Ding ist. Das bedeutet, Du kommst mit Deiner Logik nicht aus seinem eigenen Universum raus. Das Ganze auf GOTT zu schieben - meine Älteste hat das mit 7 mal beim Mittagessen ihrer 6 Jährigen Nachbarin so wie Du erklärt. Die fragte dann einfach, "Und wo kommt GOTT her?" Das WOHER GOTTES ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 19:27 Autor Melden Geschrieben Samstag um 19:27 Die Echte Moral kommt vom Echten GOTT. Sie lautet : moralisch gut ist, was wirklch gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Zitieren
manden Geschrieben Samstag um 19:39 Autor Melden Geschrieben Samstag um 19:39 Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHM (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem den Menschen) zusammenzuleben. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Samstag um 20:01 Melden Geschrieben Samstag um 20:01 vor einer Stunde schrieb manden: Das WOHER GOTTES ist jenseits menschlichen Denkvermögens. Wenn das Universum und alles was ist eine Ursache braucht, damit unser menschliches Dankvermögen damit klar kommt, und das Unvermögen an einen GOTT delegieren, der jenseits dessen ist, wieso dann nicht die Ursache des Universum und alles was darinnen ist, als jenseitig unseres Denkvermögens akzeptieren? Dafür braucht man doch keinen Gott. Ich finde Gottesbeweise doof. Sie sind zu einfach zu widerlegen. Glauben kann man doch trotzdem. 3 Zitieren
rorro Geschrieben Samstag um 23:48 Melden Geschrieben Samstag um 23:48 vor 3 Stunden schrieb Higgs Boson: Wenn das Universum und alles was ist eine Ursache braucht, damit unser menschliches Dankvermögen damit klar kommt, und das Unvermögen an einen GOTT delegieren, der jenseits dessen ist, wieso dann nicht die Ursache des Universum und alles was darinnen ist, als jenseitig unseres Denkvermögens akzeptieren? Dafür braucht man doch keinen Gott. Das ist kein Gegensatz. Wie schon Thomas von Aquin sagte bei seinen "Gottesbeweisen" (die natürlich nichts im strengen Sinn beweisen): "dieses Sein nennen wir Gott". Damit wurde noch noch nicht das Geringste über das Wesen dieses Etwas, das "Gott" genannt wird, ausgesagt, nichts über Personsein, nichts über Offenbarung, nichts über mögliche Kommunikation etc. - diese Konzepte schwingen leider häufig beim Hören des Wortes "Gott" mit, sind aber zu diesem Zeitpunkt der Argumentation nicht mitgemeint. 2 Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Sonntag um 01:32 Melden Geschrieben Sonntag um 01:32 vor 1 Stunde schrieb rorro: Das ist kein Gegensatz. Wie schon Thomas von Aquin sagte bei seinen "Gottesbeweisen" (die natürlich nichts im strengen Sinn beweisen): "dieses Sein nennen wir Gott". Damit wurde noch noch nicht das Geringste über das Wesen dieses Etwas, das "Gott" genannt wird, ausgesagt, nichts über Personsein, nichts über Offenbarung, nichts über mögliche Kommunikation etc. - diese Konzepte schwingen leider häufig beim Hören des Wortes "Gott" mit, sind aber zu diesem Zeitpunkt der Argumentation nicht mitgemeint. In dem Fall wäre das Universum und alles was darinnen ist Gott, damit ist man bei einem völlig nutzlosen Theismus oder Pantheismus, oder wie auch immer man das dann bezeichnen mag. Es wird scheinbar einen Begriff geklärt, aber nicht den eigentlichen Begriff dessen, was der Beweis zu beweisen versucht. Der denkt nämlich Gott als moralische Instanz mit. Und das funktioniert nicht. Zitieren
SteRo Geschrieben Sonntag um 08:46 Melden Geschrieben Sonntag um 08:46 vor 14 Stunden schrieb manden: Du willst den Widerspruch nicht sehen. Wohl aus Glaubensgründen. Der Glaube hat mich sehend gemacht. Zitieren
SteRo Geschrieben Sonntag um 08:47 Melden Geschrieben Sonntag um 08:47 vor 14 Stunden schrieb manden: Natürlich nicht. Aber der Gott des AT liess die Völker Kanaans töten - Männer, Frauen und Kinder Er kann also nicht der wirkliche GOTT sein ! Doch doch. Dieser ist der einzige wahre Gott. Zitieren
SteRo Geschrieben Sonntag um 08:49 Melden Geschrieben Sonntag um 08:49 vor 13 Stunden schrieb manden: Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHM (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem den Menschen) zusammenzuleben. Vielleicht möchstest du das. Aber was will Gott? Zitieren
SteRo Geschrieben Sonntag um 08:50 Melden Geschrieben Sonntag um 08:50 vor 13 Stunden schrieb manden: Die Echte Moral kommt vom Echten GOTT. Sie lautet : moralisch gut ist, was wirklch gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Jetzt mal Butter bei die Fische ... wer oder was ist denn DEIN echter Gott? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Sonntag um 09:35 Melden Geschrieben Sonntag um 09:35 Ramanujan war ein hinduistischer Mystiker, seine Formeln wurden ihm nach seiner Aussage teilweise von Göttern eingegeben. Diese Götter sind demzufolge für ihn eine reale Tatsache, so wie für uns Westler die betastbare Materie Realität ist. Ich maße mir nicht an, seine Welt- und Gottesanschauung zu kritisieren. Meine Vorstellung von Gott ist ja so: Gott sitzt auf seinem Thron und betrachtet alle Wesen. Und er betrachtet mit Interesse alle Vorstellungen der Wesen. Diese Vorstellungen sind Produkte der Menschen und anderer Wesen. Dazu gehören auch alle Götter. Und diese meine Vorstellung von Gott ist der Gott aller Götter. Der Übergott. Aber weil man das nicht überspannen soll, (Überüberübergott), sage ich schlicht Gott. Aber er übertrifft die Götter der Inder, Griechen, Germanen und sonstiger Heiden. Zitieren
Flo77 Geschrieben Sonntag um 10:03 Melden Geschrieben Sonntag um 10:03 (bearbeitet) Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist: Tue Recht, übe Barmherzigkeit und geh voll Vertrauen den Weg mit deinem Gott. (Micha 6,8) bearbeitet Sonntag um 10:04 von Flo77 2 1 Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 10:37 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 10:37 vor 1 Stunde schrieb SteRo: Jetzt mal Butter bei die Fische ... wer oder was ist denn DEIN echter Gott? Der Echte GOTT ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 10:41 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 10:41 vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Ramanujan war ein hinduistischer Mystiker, seine Formeln wurden ihm nach seiner Aussage teilweise von Göttern eingegeben. Diese Götter sind demzufolge für ihn eine reale Tatsache, so wie für uns Westler die betastbare Materie Realität ist. Ich maße mir nicht an, seine Welt- und Gottesanschauung zu kritisieren. Meine Vorstellung von Gott ist ja so: Gott sitzt auf seinem Thron und betrachtet alle Wesen. Und er betrachtet mit Interesse alle Vorstellungen der Wesen. Diese Vorstellungen sind Produkte der Menschen und anderer Wesen. Dazu gehören auch alle Götter. Und diese meine Vorstellung von Gott ist der Gott aller Götter. Der Übergott. Aber weil man das nicht überspannen soll, (Überüberübergott), sage ich schlicht Gott. Aber er übertrifft die Götter der Inder, Griechen, Germanen und sonstiger Heiden. Der Echte Gott ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 10:45 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 10:45 vor 39 Minuten schrieb Flo77: Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist: Tue Recht, übe Barmherzigkeit und geh voll Vertrauen den Weg mit deinem Gott. (Micha 6,8) Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist - im Sinne unseres Echten GOTTES. Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 10:50 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 10:50 vor 1 Stunde schrieb SteRo: Vielleicht möchstest du das. Aber was will Gott? Das ist meine Erkenntnis, was der Echte GOTT von uns möchte. Zitieren
manden Geschrieben Sonntag um 10:56 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 10:56 vor 2 Stunden schrieb SteRo: Doch doch. Dieser ist der einzige wahre Gott. Du möchtest wirklich die Tatsachen ignorieren ? Und erkennst so nicht, dass Du auf dem falschen Weg bist. Zitieren
Recommended Posts