mn1217 Geschrieben Dienstag um 20:30 Melden Geschrieben Dienstag um 20:30 Wir sind bezüglich der Threadfrage OT,evtl abspalten? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 20:40 Melden Geschrieben Dienstag um 20:40 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mn1217: Wir sind bezüglich der Threadfrage OT,evtl abspalten? manden hat sich eingeführt mit 8 Threads, um uns seine Bedingung aufzudrücken, zu jedem Thread nur Punkt für Punkt zu antworten. Das wollen wir doch nicht... 8 Threads zu seinen 8 Dingen über den echten Gott.... bearbeitet Dienstag um 20:43 von Einsteinchen Zitieren
Domingo Geschrieben Dienstag um 21:05 Melden Geschrieben Dienstag um 21:05 (bearbeitet) Eine Frage an @manden: So, ich sehe hier zwei Argumente Deinerseits: Aus nichts kommt nichts und die Bibel enthält Widersprüche. Denkst Du nun, noch niemand in diesem Forum hat diese Argumente jemals gehört? bearbeitet Dienstag um 21:06 von Domingo Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 22:40 Melden Geschrieben Dienstag um 22:40 vor 5 Stunden schrieb Werner001: Und woher kommt dieser Gott? Werner Quelle dieser Frage: Es war Sally*, 6 Jahre, beim Mittagessen, Freundin von Sissi, 7 Jahre, meine Tochter, nachdem sie für Sally mit der bestechenden Logik eines Kindes versucht hat, einen Gottesbeweis zu führen. Wobei ich sagen muss, meiner Tochter ist mittlerweile ein Gehirn gewachsen und macht den Fehler nicht mehr, im Gegensatz zum Threaderöffner. __________________ * Namen geändert Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 22:42 Melden Geschrieben Dienstag um 22:42 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Wir sind bezüglich der Threadfrage OT,evtl abspalten? Bitte nicht, vielleicht Thread umbenennen in Mads Spielwiese Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 22:44 Melden Geschrieben Dienstag um 22:44 vor 2 Stunden schrieb mn1217: Das Johannesevangelium ist doch viel später entstanden als das Buch Samuel. Hat andere Adressaten. Natürlich steht dann da auch etwas Anderes. Das heisst doch nur dass Menschen zu unterschiedlichen Zeiten Gott unterschiedlich wahrgenommen haben. Gott kann sich ja auch jeweils unterschiedlich gezeigt haben. ( Jetzt mal abgesehen davon,dass das AT und damit auch das von dir erwähnte Buch Samuel ha vorchristlich ist). Argumente gegen einen, der anders als Du, offensichtlich nachmittags mit GOTT Kaffeetrinken geht? Zitieren
iskander Geschrieben Dienstag um 23:24 Melden Geschrieben Dienstag um 23:24 vor 6 Stunden schrieb Einsteinchen: Dann beweise es. Aber ein wirklich guter Beweis bedarf des Studiums der Logik und vielleicht auch der Mathematik. Das ist zum Glück so allgemein kaum richtig - es sei denn, wir hätten es mit Beweisen in der Logik und in der Mathematik selbst zu tun; oder aber mit Beweisen, in denen man Statistik benötigt oder die so komplex sind, dass man sie formalisieren muss. vor 5 Stunden schrieb manden: Universum samt Leben ist da ! Woher kommt das ? 2 Möglichkeiten : Das ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. So einfach ist es nicht, denn das Universum (oder ggf. sein "Vorgänger") könnte auch schon immer da gewesen und also "nie entstanden" sein - oder zumindest würde es diesen Anschein haben. Den Leuten, die mit Gottesbeweisen argumentieren, ging oder geht es darum, dies auszuschließen. 1 Zitieren
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kulti Geschrieben vor 20 Stunden Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Geschrieben vor 20 Stunden 13 hours ago, manden said: Kulti, ich nehme an, Du bist Christ. Dann kenne ich dein Gottesbild. Der Kandidat hat 50 von 100 Punkten Ja ich bin Christ. Nein, Du kennst mein Gottesbild nicht. Und hier wird es spannend. Ich habe das Gefühl dass Du eines mit vielen hier gemeinsam hast. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass Du im Laufe deines Lebens mit ziemlich viel "Wahrheit" überschüttet wurdest. Diese "Wahrheit" wurde Dir wichtig. Und dann hast Du irgendwann die Anführungszeichen um diese "Wahrheit" wahrgenommen. Du hast festgestellt, dass Du nochmal auf die grüne Wiese musst um Deine eigene "Wahrheit" zu finden. Das ist eine verdammt spannende Zeit, in der Du viel Risiko gehst. So ein Weltbild ist ja schließlich das geistige Wohnzimmer. Für mich schimmert das durch in Deiner Vehemenz, mit der du deine "Wahrheit" vertrittst. Soweit so nachvollziehbar. Aus meiner Sicht wäre es jetzt allerdings schade, wenn Du Deine Privatreligion aufbaust. Wir haben hier eine Gemeinschaft der Suchenden (nicht unbedingt nach Gott, aber auch hier wird gesucht). Wenn Du offen bleibst für die Menschen hier und ihre Geschichten, dann bekommst Du eine spannende Zeit mit hilfreichen Aha Momenten. Wenn Du eher auf dem Tripp bist "Es muss jetzt unbedingt wahr sein und gebt mir doch bitte Recht", dann liegt Verbitterung in der Luft. 3 1 Zitieren
manden Geschrieben vor 9 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 11 Stunden schrieb Kulti: Der Kandidat hat 50 von 100 Punkten Ja ich bin Christ. Nein, Du kennst mein Gottesbild nicht. Und hier wird es spannend. Ich habe das Gefühl dass Du eines mit vielen hier gemeinsam hast. Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass Du im Laufe deines Lebens mit ziemlich viel "Wahrheit" überschüttet wurdest. Diese "Wahrheit" wurde Dir wichtig. Und dann hast Du irgendwann die Anführungszeichen um diese "Wahrheit" wahrgenommen. Du hast festgestellt, dass Du nochmal auf die grüne Wiese musst um Deine eigene "Wahrheit" zu finden. Das ist eine verdammt spannende Zeit, in der Du viel Risiko gehst. So ein Weltbild ist ja schließlich das geistige Wohnzimmer. Für mich schimmert das durch in Deiner Vehemenz, mit der du deine "Wahrheit" vertrittst. Soweit so nachvollziehbar. Aus meiner Sicht wäre es jetzt allerdings schade, wenn Du Deine Privatreligion aufbaust. Wir haben hier eine Gemeinschaft der Suchenden (nicht unbedingt nach Gott, aber auch hier wird gesucht). Wenn Du offen bleibst für die Menschen hier und ihre Geschichten, dann bekommst Du eine spannende Zeit mit hilfreichen Aha Momenten. Wenn Du eher auf dem Tripp bist "Es muss jetzt unbedingt wahr sein und gebt mir doch bitte Recht", dann liegt Verbitterung in der Luft. Kulti, ich war wieder einmal von der Forenleitung blockiert. Ich kann Dir sagen, ich konnte endlich unseren Echten GOTT an der Schöpfung erkennen. Dazu auch 8 Dinge über ihn, die Echte Religion. Das bedeutet für die jetzigen tausenden Religionen, dass sie falsch, ihre Götter sind Götzen. Da bin natürlich bei diesen Herrschaften nicht besonders beliebt ! vor 18 Stunden schrieb iskander: So einfach ist es nicht, denn das Universum (oder ggf. sein "Vorgänger") könnte auch schon immer da gewesen und also "nie entstanden" sein - oder zumindest würde es diesen Anschein haben. Den Leuten, die mit Gottesbeweisen argumentieren, ging oder geht es darum, dies auszuschließen. Iskander, das Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden - Wissenschaft. Zitieren
manden Geschrieben vor 9 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 19 Stunden schrieb iskander: Das ist zum Glück so allgemein kaum richtig - es sei denn, wir hätten es mit Beweisen in der Logik und in der Mathematik selbst zu tun; oder aber mit Beweisen, in denen man Statistik benötigt oder die so komplex sind, dass man sie formalisieren muss. So einfach ist es nicht, denn das Universum (oder ggf. sein "Vorgänger") könnte auch schon immer da gewesen und also "nie entstanden" sein - oder zumindest würde es diesen Anschein haben. Den Leuten, die mit Gottesbeweisen argumentieren, ging oder geht es darum, dies auszuschließen. Das Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden. Zitieren
iskander Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Stunden schrieb manden: Das Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden. Das mag vielleicht ein Argument sein, aber es ist nicht unbedingt zwingend. Denn es kann auch vor dem Universum eine physikalische Existenz gegeben haben, auch wenn wir da wohl in den Bereich der Spekulation eintreten. Zitieren
Recommended Posts