Einsteinchen Geschrieben Montag um 20:55 Melden Geschrieben Montag um 20:55 Wenn man es rein biblisch sieht, denke ich: nur 3 . Gabriel Michael Raphael Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Montag um 22:01 Melden Geschrieben Montag um 22:01 vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Wenn man es rein biblisch sieht, denke ich: nur 3 . Gabriel Michael Raphael Wobei biblisch hier rein christlich ist, Erzengel ist kein Konzept des Tenach. (Wollte ich hier nur reinklugscheissern) 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben Montag um 22:12 Melden Geschrieben Montag um 22:12 vor einer Stunde schrieb rorro: Persönlich? Das war auch mein erster Gedanke. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 04:15 Melden Geschrieben Dienstag um 04:15 (bearbeitet) Übrigens sollen Engel gar keinen freien Willen haben. Sie sind nur Ausführungsorgane Gottes. Wenn ein Mensch also bittet: "Jehudiel, (z.B.), tu dies und das" hat man schon einen Fehler gemacht. Denn nur Gott darf das. Weil er es kann. Wenn man, wie es in der Esoterik der Fall ist, mit vielen Engeln umgeht, bewegt man sich im verbotenen Bereich. bearbeitet Dienstag um 05:09 von Einsteinchen 1 Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 06:10 Melden Geschrieben Dienstag um 06:10 vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen: Übrigens sollen Engel gar keinen freien Willen haben. Sie sind nur Ausführungsorgane Gottes. Wenn ein Mensch also bittet: "Jehudiel, (z.B.), tu dies und das" hat man schon einen Fehler gemacht. Denn nur Gott darf das. Weil er es kann. Wenn man, wie es in der Esoterik der Fall ist, mit vielen Engeln umgeht, bewegt man sich im verbotenen Bereich. Wer hat denn dieser Verbote ausgesprochen? Du? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 06:20 Melden Geschrieben Dienstag um 06:20 Wenn ich könnte, würde ich mit Engeln arbeiten, wie die Esoterik. Aber ich bin dazu nicht fähig. "Verbot" habe ich nicht ausgesprochen. Es ist ein Quasiverbot wegen Aussichtslosigkeit. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 09:59 Melden Geschrieben Dienstag um 09:59 Es gibt gar keine Erzengel. Die christliche Religion ist falsch ! Den Beweis dafür habe ich . Zitieren
mn1217 Geschrieben Dienstag um 11:36 Melden Geschrieben Dienstag um 11:36 Gibt es nicht noch Uriel? Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 14:38 Melden Geschrieben Dienstag um 14:38 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Gibt es nicht noch Uriel? Es gibt keine. Diese Religion ist falsch. Die Wahrheit über den Echten GOTT bei mir. Zitieren
mn1217 Geschrieben Dienstag um 18:29 Melden Geschrieben Dienstag um 18:29 vor 3 Stunden schrieb manden: Es gibt keine. Diese Religion ist falsch. Die Wahrheit über den Echten GOTT bei mir. Ja,das schriebst du schon. An solchen Aussagen hege ich grundsätzlich Zweifel. Zitieren
manden Geschrieben Dienstag um 19:54 Melden Geschrieben Dienstag um 19:54 vor einer Stunde schrieb mn1217: Ja,das schriebst du schon. An solchen Aussagen hege ich grundsätzlich Zweifel. Hilft es Dir was, wenn ich diese Religion hier widerlege ? Dazu die Frage : Hast Du schon erkannt, dass die Bibel Widersprüche hat ? Zitieren
rorro Geschrieben Dienstag um 20:02 Melden Geschrieben Dienstag um 20:02 vor 13 Stunden schrieb Einsteinchen: Wenn ich könnte, würde ich mit Engeln arbeiten, wie die Esoterik. Aber ich bin dazu nicht fähig. "Verbot" habe ich nicht ausgesprochen. Es ist ein Quasiverbot wegen Aussichtslosigkeit. Also traust Du Engeln weniger zu als Heiligen? Oder erlaubst Du auch bei denen kein Gebet? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Dienstag um 20:26 Melden Geschrieben Dienstag um 20:26 (bearbeitet) Zu wem dürfen wir beten? Auf jeden Fall zu Gott. (Vater, Sohn, Heiliger Geist) Zu den Engeln und Heiligen: die rufe ich auch an... Aber ich denke da wie bei einer Zwangsvorstellung immer mit, was bei anderen christlichen Denominationen verboten ist. Es sind vorwurfsvolle Gedankenstimmen, denen zufolge wir Maria oder die Engel anbeten.... Ich habe das so gelöst, dass ich folgendes lange Gebet immer wieder bete: Vater, [Refrain] ich will dich lieben und kennen und mit dir kommunizieren, dich ehren und achten und respektieren, und immer immer bei dir sein und alles alles mit dir tun. [Refrain] Jesus [Refrain] Heiliger Geist [Refrain] Heilige Maria Mutter Gottes [Refrain] Ich liste jetzt noch auf, wen ich noch mit dem Refrain anrufe... Heiliger Erzengel Gabriel Heiliger Erzengel Michael Heiliger Erzengel Raphael Alle ihr Heiligen Gottes Alle ihr Wesen in der Gnade Gottes, aus allen Zeiten, Völkern und Kulturen, auf der Erde, über der Erde, unter der Erde, im Weltall, im Multiversum und überall. Du ganze geistige Welt Dann kommt noch das Vater unser... bearbeitet Dienstag um 20:36 von Einsteinchen Zitieren
mn1217 Geschrieben Dienstag um 20:28 Melden Geschrieben Dienstag um 20:28 vor 34 Minuten schrieb manden: Hilft es Dir was, wenn ich diese Religion hier widerlege ? Dazu die Frage : Hast Du schon erkannt, dass die Bibel Widersprüche hat ? A nein B ja Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 22:17 Melden Geschrieben Dienstag um 22:17 vor 17 Stunden schrieb Einsteinchen: Übrigens sollen Engel gar keinen freien Willen haben. Sie sind nur Ausführungsorgane Gottes. Wenn ein Mensch also bittet: "Jehudiel, (z.B.), tu dies und das" hat man schon einen Fehler gemacht. Denn nur Gott darf das. Weil er es kann. Wenn man, wie es in der Esoterik der Fall ist, mit vielen Engeln umgeht, bewegt man sich im verbotenen Bereich. Im Judentum haben Engel keinen freien Willen, sie sind 'Botschafter' im Sinne einer Funktion Gottes mit jeweils genau einer Aufgabe. Was dazu führt, dass Satan, anders als im Christentum, ein ergebener Diener Gottes ist. Aber es erklärt die verwirrende Bitte im Vater Unser, dass Gott den Beter nicht in Versuchung führen soll. Gott, als einziges Ziel eines Gebets. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Dienstag um 22:29 Melden Geschrieben Dienstag um 22:29 vor 10 Stunden schrieb mn1217: Gibt es nicht noch Uriel? Der ist aus dem Buch Henoch, das allerdings nicht kanonisch ist. Weder im Tenach noch im sogenannten AT. Allerdings ist er einer der 7 Erzengel der orthodoxen Kirche. Die restlichen 3 neben den schon genannten 3 aus der katholischen Tradition sind dort Selaphiel, Jegudiel und Barachiel. Selaphiel stammt aus der selben Quelle wie Uriel, also einigen Versionen des Buch Henoch. Die anderen beiden entstammen rein der orthodoxen Tradition. 4 Erzengel dagegen kennt der Islam. Eingangsfrage fragt nach 3,4 oder 7 🙂 Zitieren
manden Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson: Der ist aus dem Buch Henoch, das allerdings nicht kanonisch ist. Weder im Tenach noch im sogenannten AT. Allerdings ist er einer der 7 Erzengel der orthodoxen Kirche. Die restlichen 3 neben den schon genannten 3 aus der katholischen Tradition sind dort Selaphiel, Jegudiel und Barachiel. Selaphiel stammt aus der selben Quelle wie Uriel, also einigen Versionen des Buch Henoch. Die anderen beiden entstammen rein der orthodoxen Tradition. 4 Erzengel dagegen kennt der Islam. Eingangsfrage fragt nach 3,4 oder 7 🙂 Es gibt keine Erzengel. Der christliche Gott ist falsch . Zitieren
rorro Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson: Was dazu führt, dass Satan, anders als im Christentum, ein ergebener Diener Gottes ist. Dann habe ich ein anderes Verständnis von "ergebener Diener" - wenn ich mir so die Storylines mit dem Satan im AT anschaue... bearbeitet vor 8 Stunden von rorro Zitieren
Kara Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 43 Minuten schrieb manden: Es gibt keine Erzengel. Der christliche Gott ist falsch . Du wiederholst dich. Nur für den Fall, dass dir das selber nicht auffällt. 2 Zitieren
Higgs Boson Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 7 Stunden schrieb rorro: Dann habe ich ein anderes Verständnis von "ergebener Diener" - wenn ich mir so die Storylines mit dem Satan im AT anschaue... Ergebener Diener: Tut was Gott sagt und nur das. Es sind 3 Erwähnungen. Das NT nimmt ihn da deutlich wichtiger, das ist korrekt. Da hat er auch eine andere Rolle. Zitieren
Recommended Posts