Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Wenn man es rein biblisch sieht, denke ich: nur 3 .

Gabriel 

Michael 

Raphael 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Wenn man es rein biblisch sieht, denke ich: nur 3 .

Gabriel 

Michael 

Raphael 

Wobei biblisch hier rein christlich ist, Erzengel ist kein Konzept des Tenach.

(Wollte ich hier nur reinklugscheissern)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rorro:

Persönlich?

Das war auch mein erster Gedanke.

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens sollen Engel gar keinen freien Willen haben. Sie sind nur Ausführungsorgane Gottes. Wenn ein Mensch also bittet: "Jehudiel, (z.B.), tu dies und das" hat man schon einen Fehler gemacht.

Denn nur Gott darf das. Weil er es kann.

Wenn man, wie es in der Esoterik der Fall ist, mit vielen Engeln umgeht, bewegt man sich im verbotenen Bereich.

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Übrigens sollen Engel gar keinen freien Willen haben. Sie sind nur Ausführungsorgane Gottes. Wenn ein Mensch also bittet: "Jehudiel, (z.B.), tu dies und das" hat man schon einen Fehler gemacht.

Wenn man, wie es in der Esoterik der Fall ist, mit vielen Engeln umgeht, bewegt man sich im verbotenen Bereich.

Wer hat denn dieser Verbote ausgesprochen? Du?

Geschrieben

Wenn ich könnte, würde ich mit Engeln arbeiten, wie die Esoterik. Aber ich bin dazu nicht fähig. "Verbot" habe ich nicht ausgesprochen. Es ist ein Quasiverbot wegen Aussichtslosigkeit.

Geschrieben

Gibt es nicht noch Uriel?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Es gibt keine. Diese Religion ist falsch.
Die Wahrheit über den Echten GOTT bei mir.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb manden:

Es gibt keine. Diese Religion ist falsch.
Die Wahrheit über den Echten GOTT bei mir.

Ja,das schriebst du schon.

An solchen Aussagen hege ich grundsätzlich Zweifel.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ja,das schriebst du schon.

An solchen Aussagen hege ich grundsätzlich Zweifel.

Hilft es Dir was, wenn ich diese Religion hier widerlege ?
Dazu die Frage : Hast Du schon erkannt, dass die Bibel Widersprüche hat ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Einsteinchen:

Wenn ich könnte, würde ich mit Engeln arbeiten, wie die Esoterik. Aber ich bin dazu nicht fähig. "Verbot" habe ich nicht ausgesprochen. Es ist ein Quasiverbot wegen Aussichtslosigkeit.

Also traust Du Engeln weniger zu als Heiligen? Oder erlaubst Du auch bei denen kein Gebet?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu wem dürfen wir beten? Auf jeden Fall zu Gott.

(Vater, Sohn, Heiliger Geist)

Zu den Engeln und Heiligen: die rufe ich auch an...

Aber ich denke da wie bei einer Zwangsvorstellung immer mit, was bei anderen christlichen Denominationen verboten ist. Es sind vorwurfsvolle Gedankenstimmen, denen zufolge wir Maria oder die Engel anbeten....

Ich habe das so gelöst, dass ich folgendes lange Gebet immer wieder bete:

Vater, [Refrain] ich will dich lieben und kennen und mit dir kommunizieren, dich ehren und achten und respektieren, und immer immer bei dir sein und alles alles mit dir tun. [Refrain]

Jesus [Refrain]

Heiliger Geist [Refrain]

Heilige Maria Mutter Gottes [Refrain]

Ich liste jetzt noch auf, wen ich noch mit dem Refrain anrufe...

Heiliger Erzengel Gabriel 

Heiliger Erzengel Michael 

Heiliger Erzengel Raphael 

Alle ihr Heiligen Gottes

Alle ihr Wesen in der Gnade Gottes, aus allen Zeiten, Völkern und Kulturen, auf der Erde, über der Erde, unter der Erde, im Weltall, im Multiversum und überall.

Du ganze geistige Welt 

Dann kommt noch das Vater unser...

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb manden:

Hilft es Dir was, wenn ich diese Religion hier widerlege ?
Dazu die Frage : Hast Du schon erkannt, dass die Bibel Widersprüche hat ?

A nein

B ja

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Einsteinchen:

Im Judentum haben Engel keinen freien Willen, sie sind 'Botschafter' im Sinne einer Funktion Gottes mit jeweils genau einer Aufgabe. Was dazu führt, dass Satan, anders als im Christentum, ein ergebener Diener Gottes ist. Aber es erklärt die verwirrende Bitte im Vater Unser, dass Gott den Beter nicht in Versuchung führen soll. Gott, als einziges Ziel eines Gebets.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mn1217:

Der ist aus dem Buch Henoch, das allerdings nicht kanonisch ist. Weder im Tenach noch im sogenannten AT.  Allerdings ist er einer der 7 Erzengel der orthodoxen Kirche. Die restlichen 3 neben den schon genannten 3 aus der katholischen Tradition sind dort Selaphiel, Jegudiel und Barachiel. Selaphiel stammt aus der selben Quelle wie Uriel, also einigen Versionen des Buch Henoch. Die anderen beiden entstammen rein der orthodoxen Tradition.

4 Erzengel dagegen kennt der Islam.

Eingangsfrage fragt nach 3,4 oder 7 🙂

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson:

Der ist aus dem Buch Henoch, das allerdings nicht kanonisch ist. Weder im Tenach noch im sogenannten AT.  Allerdings ist er einer der 7 Erzengel der orthodoxen Kirche. Die restlichen 3 neben den schon genannten 3 aus der katholischen Tradition sind dort Selaphiel, Jegudiel und Barachiel. Selaphiel stammt aus der selben Quelle wie Uriel, also einigen Versionen des Buch Henoch. Die anderen beiden entstammen rein der orthodoxen Tradition.

4 Erzengel dagegen kennt der Islam.

Eingangsfrage fragt nach 3,4 oder 7 🙂

Es gibt keine Erzengel. Der christliche Gott ist falsch .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson:

Was dazu führt, dass Satan, anders als im Christentum, ein ergebener Diener Gottes ist.

Dann habe ich ein anderes Verständnis von "ergebener Diener" - wenn ich mir so die Storylines mit dem Satan im AT anschaue...

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb manden:

Es gibt keine Erzengel. Der christliche Gott ist falsch .

Du wiederholst dich.

Nur für den Fall, dass dir das selber nicht auffällt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rorro:

Dann habe ich ein anderes Verständnis von "ergebener Diener" - wenn ich mir so die Storylines mit dem Satan im AT anschaue...

Ergebener Diener: Tut was Gott sagt und nur das. Es sind 3 Erwähnungen. Das NT nimmt ihn da deutlich wichtiger, das ist korrekt. Da hat er auch eine andere Rolle.