manden Geschrieben Freitag um 12:48 Autor Melden Geschrieben Freitag um 12:48 vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich werde jetzt nicht die Bibel zitieren, da du sie nicht als Fundament anerkennst. "Gott ist die hundertprozentige Liebe" ist ein Axiom. Eine Feststellung, die keines Grundes mehr Bedarf. (Genauso wie 1 = 1) Das summum bonum. Gödel, ein Logiker und Mathematiker hat das bewiesen. Warum das keine Auswirkungen hat, ist, dass es nur eine rationale Sache ist, und mit dürrer Rationalität ist die Menschenseele nicht zufriedenzustellen. Für echtes Denken braucht man auch das Herz, wo die Gefühle und Emotionen sind. Du hingegen denkst irgendwie mathematisch oder geometrisch oder von mir aus auch logisch. Aber dieser Formalismus ist dürr. Gott ist hundertprozentige Liebe ist schon einmal falsch, weil dieser Gott nicht existiert. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 13:35 Melden Geschrieben Freitag um 13:35 Ich beende vorerst wegen Ergebnislosigkeit die Diskussion. Vielleicht haben andere Lust und Einsicht, das zu sehen, was du siehst. Noch dazu haben wir ja schon 4 Dinge, die du vom "echten Gott" geoffenbart hast. Was ist das 5. Ding? Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 14:05 Autor Melden Geschrieben Freitag um 14:05 vor 25 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich beende vorerst wegen Ergebnislosigkeit die Diskussion. Vielleicht haben andere Lust und Einsicht, das zu sehen, was du siehst. Noch dazu haben wir ja schon 4 Dinge, die du vom "echten Gott" geoffenbart hast. Was ist das 5. Ding? 5.Ding : Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden. Wo kommt sie her ? Sie kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz gemacht worden sein. Zitieren
SteRo Geschrieben Freitag um 14:54 Melden Geschrieben Freitag um 14:54 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen: "Gott ist die hundertprozentige Liebe" ist ein Axiom. Eine Feststellung, die keines Grundes mehr Bedarf. Hmh ... bei der Diversität von Bedeutungsmöglichkeiten des Wortes "Liebe" wäre vielleicht ein Grund anzugeben, warum man da von Liebe spricht. Nach der pastoralen Logik meint "Liebe" wohl am ehesten das, was der Mensch mit "Vaterliebe" assoziiert. Wir sagen "Vater" zu Ihm und wollen seine Kinder sein (seine Geschöpfe sind wir ja sowieso schon). Da schwingt in der Vorstellung der Kreatur Mensch dann wohl Emotionalität mit und ein Gefühl des Geborgenseins. Das ist gut. Und wenn man ist wie die Kinder, dann ist das genug und der kreatürliche Verstand muss da nicht nörgeln. Nach der [geistes-]wissenschaftlichen Logik muss Gott Liebe sein, weil Er ja sonst nichts aus Nichts geschaffen hätte. Denn wenn da nichts ist und einer will, dass etwas sei, dann muss er das etwas ja lieben. Wie käme er sonst drauf, etwas zu wollen? bearbeitet Freitag um 14:56 von SteRo Zitieren
SteRo Geschrieben Freitag um 15:10 Melden Geschrieben Freitag um 15:10 vor 59 Minuten schrieb manden: 5.Ding : Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden. Wo kommt sie her ? Sie kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz gemacht worden sein. Das gefällt mir. Energieerhaltungssatz. Aber wenn du schreibst "Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden." und gleichzeitig "Sie kann nur ... gemacht worden sein." dann ist da ein Widerspruch. Entweder "Energie existiert einfach" oder "sie wurde gemacht". Entscheide dich. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 15:51 Autor Melden Geschrieben Freitag um 15:51 vor 35 Minuten schrieb SteRo: Das gefällt mir. Energieerhaltungssatz. Aber wenn du schreibst "Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden." und gleichzeitig "Sie kann nur ... gemacht worden sein." dann ist da ein Widerspruch. Entweder "Energie existiert einfach" oder "sie wurde gemacht". Entscheide dich. Für die Menschen existiert sie einfach, und kann nicht gemacht oder vernichtet werden. Die unvorstellbar überlegene Existenz allerdings , der Echte GOTT, hat sie natürlich gemacht. Denn sie ist ja da ! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb manden: Für die Menschen existiert sie einfach, und kann nicht gemacht oder vernichtet werden. Die unvorstellbar überlegene Existenz allerdings , der Echte GOTT, hat sie natürlich gemacht. Denn sie ist ja da ! Siehst du, wenn man dich auf Widersprüche in deinem Wortlaut hinweist, dann sagst du "Für die Menschen ...". Wobei das auch nicht korrekt ist, denn du verallgemeinerst ohne zu berücksichtigen, dass es auch Menschen gibt, die die Existenz der Energie verneinen, weil sie ein von deinem abweichendes Verständnis von "existieren" haben. Und genau so verhält es sich bei Widersprüchen, welche du glaubst in der Bibel zu finden: du bist ein Mensch (unter vielen), der da Widersprüche wahrnimmt. Andere Menschen wie ich nehmen diese nicht wahr, weil sie die Bibel anders lesen. Aber - und das ist der springende Punkt - was in der Bibel geschrieben steht wurde von Menschen geschrieben, ist aus der Perspektive kreatürlich-menschlicher Kognition geschrieben - zwar vom heiligen Geist bzw Gott eingegeben, aber die Wortfindung, der sprachliche Ausdruck, ist dennoch eine vitale Funktion der kreatürlich-menschlichen Autoren geblieben. bearbeitet vor 14 Stunden von SteRo Zitieren
manden Geschrieben vor 14 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 14 Stunden Der wirkliche GOTT ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. Von ihm sind 8 Dinge an der Schöpfung erkennbar. Ohne die Orientierung an ihn wird die Menschheit mit ihrem furchtbaren Chaos nicht fertig . Alle tausenden Götter der Menschheit sind nur menschengemacht. Zitieren
manden Geschrieben vor 14 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 14 Minuten schrieb SteRo: Siehst du, wenn man dich auf Widersprüche in deinem Wortlaut hinweist, dann sagst du "Für die Menschen ...". Wobei das auch nicht korrekt ist, denn du verallgemeinerst ohne zu berücksichtigen, dass es auch Menschen gibt, die die Existenz der Energie verneinen, weil sie ein von deinem abweichendes Verständnis von "existieren" haben. Und genau so verhält es sich bei Widersprüchen, welche du glaubst in der Bibel zu finden: du bist ein Mensch (unter vielen), der da Widersprüche wahrnimmt. Andere Menschen wie ich nehmen diese nicht wahr, weil sie die Bibel anders lesen. Aber - und das ist der springende Punkt - was in der Bibel geschrieben steht wurde von Menschen geschrieben, ist aus der Perspektive kreatürlich-menschlicher Kognition geschrieben - zwar vom heiligen Geist bzw Gott eingegeben, aber die Wortfindung, der sprachliche Ausdruck, ist dennoch eine vitale Funktion der kreatürlich-menschlichen Autoren geblieben. SteRo, willst Du jetzt behaupten, die Bibel hätte keine Widersprüche ? Scheinbar schon. Dann zeige ich Dir halt mal einen : 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Vielleicht gelingt es Dir, ehrlich zu sein . Zitieren
SteRo Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 17 Minuten schrieb manden: SteRo, willst Du jetzt behaupten, die Bibel hätte keine Widersprüche ? Scheinbar schon. Dann zeige ich Dir halt mal einen : 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Vielleicht gelingt es Dir, ehrlich zu sein . Ich habe dich nicht angelogen mit dem was ich auf deine Worte erwiderte. Ok, nun etwas konkreter ... 1.Joh 4, 15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Verstehst du, was da steht? Da steht nicht, dass Gott für alle Menschen unterschiedslos die Liebe wäre! 1 Sam 15, 2 So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als 〈Israel〉 aus Ägypten heraufzog. 3 Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, 〈sondern〉 töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel! Amalek hat Israel, dem auserwählten Volk Gottes, etwas angetan. Damit hat er sich gegen Gott gewandt. Gott liebt diejenigen nicht, die sich gegen ihn wenden. Deshalb lässt Gott die Naturgesetzlichkeit wirken, die Naturgesetzlichkeit, welche er mit der Erschaffung der Welt geschaffen hat. Zitieren
manden Geschrieben vor 12 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 27 Minuten schrieb SteRo: Ich habe dich nicht angelogen mit dem was ich auf deine Worte erwiderte. Ok, nun etwas konkreter ... 1.Joh 4, 15 Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. Verstehst du, was da steht? Da steht nicht, dass Gott für alle Menschen unterschiedslos die Liebe wäre! 1 Sam 15, 2 So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als 〈Israel〉 aus Ägypten heraufzog. 3 Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, 〈sondern〉 töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel! Amalek hat Israel, dem auserwählten Volk Gottes, etwas angetan. Damit hat er sich gegen Gott gewandt. Gott liebt diejenigen nicht, die sich gegen ihn wenden. Deshalb lässt Gott die Naturgesetzlichkeit wirken, die Naturgesetzlichkeit, welche er mit der Erschaffung der Welt geschaffen hat. Bei 1. Joh 4,16 steht : Gott ist d i e Liebe. Und aus 1.Sam 15, 2-3 geht hervor, dass Gott befiehlt, sogar auch die kleinen Kinder der Amalekiter zu töten. Nun frage ich deinen gesunden Menschenverstand : Ist das ein Widerspruch ? Zitieren
manden Geschrieben vor 12 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 12 Stunden Gott ist die Liebe (steht in 1.Joh 4,16) Und Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten (folgt aus 1.Sam 15,2-3) Wer erkennt diesen Widerspruch nicht ? ( nur wer sich selbst belügt und ihn dann nicht erkennen will ) Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Ich habe zu verschiedenen Zeiten gesagt: "Ich bin hungrig". Dann habe ich gesagt: "Ich bin satt". Wenn das in meiner Minibibel stehen würde: Ein Widerspruch! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb manden: Bei 1. Joh 4,16 steht : Gott ist d i e Liebe. Und aus 1.Sam 15, 2-3 geht hervor, dass Gott befiehlt, sogar auch die kleinen Kinder der Amalekiter zu töten. Nun frage ich deinen gesunden Menschenverstand : Ist das ein Widerspruch ? Für wen Gott die Liebe ist, ist eingeschränkt wie ich oben bereits erläutert habe. Und ob man das Wirkenlassen der sozio-psychologischen Naturgesetzlichkeiten im Kontext der Kollektive Amalekiter und Israeliten als "Gott befiehlt" verstehen muss, weil der Wortlaut der Bibel ist "So spricht der HERR" hängt von der Lesart biblischer Texte ab, die man sich angewöhnt hat. Deine Lesart steht gegen meine Lesart. Aber ich verstehe auch die Erschaffung der Welt in Genesis nicht wortwörtlich - du vielleicht schon, was dich dann wieder zur Ablehnung der Bibel aus naturwissenschaftlichen Gründen führt. Du willst einen Widerspruch sehen, wo ich keinen sehe. bearbeitet vor 12 Stunden von SteRo Zitieren
manden Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor 58 Minuten schrieb SteRo: Für wen Gott die Liebe ist, ist eingeschränkt wie ich oben bereits erläutert habe. Und ob man das Wirkenlassen der sozio-psychologischen Naturgesetzlichkeiten im Kontext der Kollektive Amalekiter und Israeliten als "Gott befiehlt" verstehen muss, weil der Wortlaut der Bibel ist "So spricht der HERR" hängt von der Lesart biblischer Texte ab, die man sich angewöhnt hat. Deine Lesart steht gegen meine Lesart. Aber ich verstehe auch die Erschaffung der Welt in Genesis nicht wortwörtlich - du vielleicht schon, was dich dann wieder zur Ablehnung der Bibel aus naturwissenschaftlichen Gründen führt. Du willst einen Widerspruch sehen, wo ich keinen sehe. SteRo, das heisst für dich ist die Bibel n i c h t das Wort Gottes . Richtig. Da brauch ich Dir die vielen Widersprüche gar nicht zeigen. Du hast ja schon erkannt, dass die Bibel gar nicht das Wort Gottes ist. Zitieren
manden Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Ich habe zu verschiedenen Zeiten gesagt: "Ich bin hungrig". Dann habe ich gesagt: "Ich bin satt". Wenn das in meiner Minibibel stehen würde: Ein Widerspruch! satt und hungrig ist ein Widerspruch. Zitieren
manden Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden Also sind wir uns soweit einig : die Bibel ist n i c h t das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. Was bedeutet das für den Gott ? Zitieren
SteRo Geschrieben vor 11 Stunden Melden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb manden: SteRo, das heisst für dich ist die Bibel n i c h t das Wort Gottes . Richtig. Da brauch ich Dir die vielen Widersprüche gar nicht zeigen. Du hast ja schon erkannt, dass die Bibel gar nicht das Wort Gottes ist. Gott hat die Bibel weder selbst geschrieben noch ihren Wortlaut diktiert. In diesem Sinne ist die Bibel nicht das Wort Gottes. In einem anderen Sinne aber ist die Bibel sehr wohl das Wort Gottes, nämlich in dem Sinne, dass sich Gott den Menschen offenbart hat, welche diese Offenbarungen niedergeschrieben haben. Niedergeschrieben haben sie diese gemäß ihrem eigenen Verständnis, welches auch von ihrer Sprache und Kultur (damit auch Bildung, Wissen etc) abhängig war. Deshalb ist es nicht einfach, die Bibel angemessen zu interpretieren und man überlässt es am besten Experten, welchen Gott auch die erforderliche Unterstützung zugesagt hat (Apostel und Apostelnachfolger). Vor persönlichen Interpretationen rate ich ab, weil die eigene Sündhaftigkeit oft bis meist in die Irre leitet und Gefühle eine trügerische Basis sind. Zu persönlichen Interpretationen greife ich aber selbst doch auch? Ja, aber nur dann, wenn die Theologie und die amtlichen Prediger bestimmte Fragestellungen kontinuierlich umschiffen oder einfach nicht aufgreifen (idR aus pastoralen Gründen) ... wie zB im vorliegenden Fall des vermeintlichen Widerspruches, welchen du entdeckt haben willst. In solchen Fällen präsentiere ich dann eigene Überlegungen ohne den geringsten Wahrheitsanspruch zu haben (weil ich bzgl. Wahrheitsansprüchen im kreatürlich-menschlichen Bereich sowieso skeptisch bin), welche aber gut als Meditationsgrundlage dienen können. Wenn alles gutläuft, verhilft Gott einem zur entsprechenden Glaubensgewissheit. bearbeitet vor 11 Stunden von SteRo Zitieren
manden Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden Es gibt jetzt eine Chance für die Menschheit. Ein Mensch konnte die Wahrheit über den Echten GOTT erkennen. Zitieren
manden Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb SteRo: Gott hat die Bibel weder selbst geschrieben noch ihren Wortlaut diktiert. In diesem Sinne ist die Bibel nicht das Wort Gottes. In einem anderen Sinne aber ist die Bibel sehr wohl das Wort Gottes, nämlich in dem Sinne, dass sich Gott den Menschen offenbart hat, welche diese Offenbarungen niedergeschrieben haben. Niedergeschrieben haben sie diese gemäß ihrem eigenen Verständnis, welches auch von ihrer Sprache und Kultur (damit auch Bildung, Wissen etc) abhängig war. Deshalb ist es nicht einfach, die Bibel angemessen zu interpretieren und man überlässt es am besten Experten, welchen Gott auch die erforderliche Unterstützung zugesagt hat (Apostel und Apostelnachfolger). Vor persönlichen Interpretationen rate ich ab, weil die eigene Sündhaftigkeit oft bis meist in die Irre leitet und Gefühle eine trügerische Basis sind. Zu persönlichen Interpretationen greife ich aber selbst doch auch? Ja, aber nur dann, wenn die Theologie und die amtlichen Prediger bestimmte Fragestellungen kontinuierlich umschiffen oder einfach nicht aufgreifen (idR aus pastoralen Gründen) ... wie zB im vorliegenden Fall des vermeintlichen Widerspruches, welchen du entdeckt haben willst. In solchen Fällen präsentiere ich dann eigene Überlegungen ohne den geringsten Wahrheitsanspruch zu haben (weil ich bzgl. Wahrheitsansprüchen im kreatürlich-menschlichen Bereich sowieso skeptisch bin), welche aber gut als Meditationsgrundlage dienen können. Wenn alles gutläuft, verhilft Gott einem zur entsprechenden Glaubensgewissheit. Nochmal die Frage an dich : Ist die Bibel das Wort Gottes ? Alles von Gott inspiriert ? JA oder NEIN. bearbeitet vor 10 Stunden von manden Fehler Zitieren
manden Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden 8 Dinge r e i c h e n, um den wirklichen GOTT zu beschreiben. Da gibts keine Gechichten, keine Personen, keine Ortschaften, keine Wunder. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Ding 1: Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? 2 Möglichkeiten : Es ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar Existenz. Und die nenne ich Echter GOTT. Ding 2 : Der Echte GOTT hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet. Ding 3: Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Ding 4 : Aus seiner Existenz und Moral folgt, was er von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem mit den Menschen) zusammenzuleben. Ding 5: Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden. Wo kommt sie her ? Sie kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz gemacht worden sein Schreibe hier die letzten drei Dinge rein! Zitieren
SteRo Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb manden: Nochmal die Frage an dich : Ist die Bibel das Wort Gottes ? Alles von Gott inspiriert ? JA oder NEIN. Klar, alles in diesem Sinne: vor 2 Stunden schrieb SteRo: In einem anderen Sinne aber ist die Bibel sehr wohl das Wort Gottes, nämlich in dem Sinne, dass sich Gott den Menschen offenbart hat, welche diese Offenbarungen niedergeschrieben haben. Niedergeschrieben haben sie diese gemäß ihrem eigenen Verständnis, welches auch von ihrer Sprache und Kultur (damit auch Bildung, Wissen etc) abhängig war. Zitieren
SteRo Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 1 Stunde schrieb manden: 8 Dinge r e i c h e n, um den wirklichen GOTT zu beschreiben. Da gibts keine Gechichten, keine Personen, keine Ortschaften, keine Wunder. Weißt du, ich denke du bist Opfer des im Protestantismus teilweise vorherrschenden Naturalismus (ich denke aber, dass es sicherlich auch im Protestantismus Menschen mit rechtem Glauben gibt also solche, die zur wahren "Kirche"=Gemeinde Christi gehören) Du denkst du könntest Gott auf den natürlichen Schöpfergott reduzieren und blendest dabei den Gott der wirklichen Gnade vollkommen aus. Aber damit blendest du den Gott aus, der erlöst, der das Heil schenkt, das ewige wahre Leben nach dem Tode in der Schau Gottes, von dem wir bereits in diesem irdischen Leben einen "Geschmack" erhalten können. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 4 Stunden schrieb manden: Es gibt jetzt eine Chance für die Menschheit. Ein Mensch konnte die Wahrheit über den Echten GOTT erkennen. Wer ist denn dieser Mensch jetzt? Welchen Menschen meinst du? Bisher hat es für mich den Eindruck, dass du selbst dieser Mensch bist. Als einziger Mensch. Oder falls du einen zweiten Menschen meinst, nenne seinen Namen! Zitieren
Recommended Posts