manden Geschrieben Donnerstag um 16:19 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 16:19 vor 27 Minuten schrieb Kulti: Sorry, ich meinte ob Du die wahre Moral erläutern könntest. Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Zitieren
Aleachim Geschrieben Donnerstag um 16:51 Melden Geschrieben Donnerstag um 16:51 vor 31 Minuten schrieb manden: Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Wie erkennen wir, was wirklich gut ist für die Schöpfung? Was ist im Sinne unseres echten Gottes? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Donnerstag um 18:02 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:02 vor 1 Stunde schrieb manden: Der Echte GOTT kann Menschen das Leben nach dem Tod geben. Und du hast die Frechheit, apodiktisch zu orakeln, dass Jesus ein toter Mensch ist. Das hat dir wohl der "echte Gott" eingegeben. Leute, bitte füttert diesen Troll nicht. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 18:47 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 18:47 vor 1 Stunde schrieb Aleachim: Wie erkennen wir, was wirklich gut ist für die Schöpfung? Was ist im Sinne unseres echten Gottes? Ob das, was wirklich gut ist für die Schöpfung auch im Sinne des Echten GOTTES ist, erfährst du, wenn Du die Echte Moral in Dir befragst. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 18:50 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 18:50 vor 46 Minuten schrieb Einsteinchen: Und du hast die Frechheit, apodiktisch zu orakeln, dass Jesus ein toter Mensch ist. Das hat dir wohl der "echte Gott" eingegeben. Leute, bitte füttert diesen Troll nicht. Der jüdische Wanderprediger Jesus ist gestorben. Er ist ein toter Mensch. Zitieren
Aleachim Geschrieben Donnerstag um 20:23 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:23 vor einer Stunde schrieb manden: Ob das, was wirklich gut ist für die Schöpfung auch im Sinne des Echten GOTTES ist, erfährst du, wenn Du die Echte Moral in Dir befragst. Ah okay. Verstehe ich dich richtig, wenn ich denke, jeder Mensch trägt diese echte Moral tief in sich? (Vielleicht weil er ja von Gott geschaffen ist?) Aber viele Menschen befragen diese innere Moral entweder gar nicht, oder verstehen sie nicht richtig, oder ignorieren sie? Zitieren
atheist666 Geschrieben Donnerstag um 23:52 Melden Geschrieben Donnerstag um 23:52 vor 4 Stunden schrieb manden: Der jüdische Wanderprediger Jesus ist gestorben. Er ist ein toter Mensch. Nun ja, richtig müßte es ja heißen, daß er Gestorben wurde. Ob er danach Auferstanden ist weiß ich nicht,aber Christen glauben es. Er war, soweit mir das vermittelt wurde, wahrer Mensch und wahrer Gott. Soweit die Überlieferung. Was mich allerdings bei Dir mal interessieren würde wäre, wie Du, und Dein echter Gott zu den Heilsmitteln stehst, also Sakramente, Berichte etc. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 01:03 Melden Geschrieben Freitag um 01:03 Am 17.2.2026 um 15:20 schrieb manden: Jesus war ein jüdischer Wanderprediger, der wohl ziemlich viel von der göttlichen (EchterGOTT) Moral erkannt hat. Was hat es ihm gebracht, dem armen Jesus? Da hat er wohl ziemlich viel von der göttlichen Moral erkannt, nach deiner Erkenntnis. Und nun ist er trotzdem mausetot. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 01:10 Melden Geschrieben Freitag um 01:10 vor 8 Stunden schrieb manden: Der Echte GOTT kann Menschen das Leben nach dem Tod geben. Wird er so gnädig sein, der echte Gott, dem Jesus das Leben nach dem Tod zu geben? Oder sträubst du dich wieder, zu sagen: "Jesus lebt". Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 01:17 Melden Geschrieben Freitag um 01:17 Wenn du dich sträubst, so etwas einfaches auszusprechen, dann bist du nicht ein Sprecher Gottes, sondern seines Gegenspielers... Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 02:58 Melden Geschrieben Freitag um 02:58 (bearbeitet) Das ist die Logienquelle von manden Ich habe das alles händisch selbst zusammengestellt, ohne ChatGPT, sondern mit einem Editor mittels Copy and Paste. Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ? 2 Möglichkeiten : Es ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar Existenz. Und die nenne ich Echter GOTT. ___________________________________ 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch ! ____________________________________ Natürlich nicht. Aber der Gott des AT liess die Völker Kanaans töten - Männer, Frauen und Kinder Er kann also nicht der wirkliche GOTT sein ! ________________________________________ Du willst den Widerspruch nicht sehen. Wohl aus Glaubensgründen _________________________________________ Das sehe ich auch so. _________________________________________ Das WOHER GOTTES ist jenseits menschlichen Denkvermögens _________________________________________ Die Echte Moral kommt vom Echten GOTT. Sie lautet : moralisch gut ist, was wirklch gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. ________________________________________ Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHM (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem den Menschen) zusammenzuleben. ________________________________________ Der Echte GOTT ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. ________________________________________ Der Echte Gott ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. ________________________________________ Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist - im Sinne unseres Echten GOTTES. ________________________________________ Das ist meine Erkenntnis, was der Echte GOTT von uns möchte. ________________________________________ Du möchtest wirklich die Tatsachen ignorieren ? Und erkennst so nicht, dass Du auf dem falschen Weg bist. ________________________________________ SteRo, die Wahrheit ist : dein Glaube hat dich blind gemacht. Und Milliarden andere Menschen hat ihr Glaube auch blind gemacht. ________________________________________ Wir Menschen können doch erkennen, dass Universum samt Leben von einer unvorstellbar überlegenen Existenz gemacht worden ist. Die nenne ich einfach Echter Gott. Wo ist das Problem ? D U machst daraus - völlig unnötig - ein Problem. Du lehnst den Echten GOTT ab, weil Du zu e g o i s t i s c h bist. Wahnsinn ! _________________________________________ Ich habe die Wahrheit über den Echten GOTT erkannt. Aber kannst Du Dir vorstellen, welche Chance die auf dieser Welt hat ? (bis jetzt keine) _________________________________________ Ich habe den Echten GOTT an seiner Schöpfung erkannt ( siehe 1. Beitrag ). Und 8 Dinge über ihn. Was ihr über GOTT sagt, ist höchstens geraten. _________________________________________ Wir können sagen, dass es einen GOTT gibt. Aber dieser GOTT ist ganz sicher nicht der christliche GOTT (Beweis vorhanden). Und auch keiner der anderen Religionen. Der Zustand der Menschheit ist seit Jahrtausenden furchtbar. So eine Menschheit kann den wirklich Echten GOTT nicht haben ! ________________________________________ Ich habe in über 20 Jahren 8 Dinge über den Echten GOTT an seiner Schöpfung. Das ist - wenn Du so willst - seine Offenbarung, was über ihn erkennbar ist. Ansonsten gibt es keine Offenbarung. Der christliche Gott existiert sowieso nicht ( Beweis vorhanden) ! ________________________________________ Du bist wie bisher alle - seit vielen Jahren - Du WILLST die Wahrheit über GOTT nicht. _________________________________________ Eine exakte Beschreibung vom Echten GOTT. In den 8 Dingen näheres. _________________________________________ Die Bibel hat Widersprüche, z.B. 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 . Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch ! Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar ! ________________________________________ Ich will was erreichen. ________________________________________ Alfons, wie überlegen können wir nicht wissen, aber er konnte Universum samt Leben machen. Immerhin ein Anhaltspunkt. ________________________________________ Das liegt daran, dass die Bibel Widersprüche hat. ________________________________________ Das liegt an den Widersprüchen in der Bibel. _________________________________________ Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens. _________________________________________ Wer Universum samt Leben gemacht hat, ist der Echte GOTT. _________________________________________ Mach das nicht ! Jedes einzelne Thema ist wichtig. Auch wenn Du es nicht erkennst ! _________________________________________ Ich möchte, dass die Menschen endlich weiterkommen. Bis jetzt ist die Menschheit ein fast gottloser Haufen. _________________________________________ zweifelst Du daran, dass die Bibel Widersprüche hat ? _________________________________________ Den Beweis für die Existenz des Echten GOTTES findest Du im 1. Beitrag ! _________________________________________ Wie die Echte Moral lautet, findet ihr im 1. Beitrag. _________________________________________ Ja, und daraus, dass die Bibel mindestens 1 Widerspruch hat, folgt, dass sie nicht das Wort Gottes ist. Und dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über Gott steht, etwas wahr ist. _________________________________________ Die Bibel hat Widersprüche und ist damit nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren GOTT steht, etwas wahr ist. _________________________________________ Der Gott der Bibel ist nicht haltbar. D.h. er ist falsch, er existiert gar nicht. Ich habe in über 20 Jahren exakt sachlicher und logischer Suche die Wahrheit über den Echten GOTT an seiner Schöpfung gefunden. Ich zeige sie euch gern ! _________________________________________ So ein Gott ist nicht haltbar. Er ist falsch, er existiert gar nicht. _________________________________________ So ein Gott ist nicht haltbar. Er ist falsch, er existiert gar nicht. Und die Religion über ihn ist natürlich falsch. _________________________________________ keiner. Ich habe in über 20 Jahren exakt sachlicher und logischer Suche den Echten GOTT an der Schöpfung erkannt. Bis ca, 30 war ich in der ev. Kirche. _________________________________________ okay _________________________________________ ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. Über ihn habe ich in über 20 Jahren 8 Dinge an seiner Schöpfung erkannt. Der christliche Gott ist falsch. Denn die Bibel hat Widersprüche, z.B. 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 . Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Das ist ein klarer Widerspruch. Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar, er ist falsch, er existiert nicht ! Die Götter der anderen Religionen sind auch falsch. Im Detail beweisen kann ich das beim Islam. Vom wirklich Echten GOTT habe ich 8 Dinge an der Schöpfung erkannt. Von denen werde ich auf Wunsch eins nach dem anderen offenbaren. _________________________________________ Alfons, Du schreibst viel, kommst aber nicht auf den Punkt. Der Punkt ist, dass die Bibel Widersprüche hat, z.B. 1.Joh 4,16 gegen 1.Sam 15,2-3 . Gott ist die Liebe gegen Gott lässt sogar die kleinen Kinder der Amalekiter töten. Ein klarer Widerspruch. Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist natürlich nicht haltbar ! Er ist falsch, er existiert nicht. Das wird Dir jetzt nicht gefallen, aber der christliche Gott und die christliche Religion sind widerlegt ! Dass damit was faul ist, ist ja schon seit Jahrhunderten an der Welt erkennbar. _________________________________________ Der Echte GOTT hat existiert, als es Menschheit und Universum noch gar nicht gab. Und dann haben die Menschen tausende Götter - darunter auch den christlichen Gott - dazuerfunden ! _________________________________________ SteRo, wenn Du mit mir diskutieren willst, brauchst Du exakte Fakten ! Von theologischem Gesülze halte ich nichts. Die christliche Religion habe ich widerlegt. _________________________________________ SteRo, Du hast es richtig angedeutet : ich lehne die christliche Religion ab. Die anderen jetzigen Religionen übrigens auch. Ich habe über 20 Jahre exakt sachlich und logisch an der Schöpfung nach der Wahrheit über den Echten GOTT gesucht, und ich habe auch 8 Dinge über ihn gefunden. Nebenbei konnte ich auch erkennen, dass die christliche Religion und der Islam falsche Religionen sind, die übrigen wohl auch. Dass die christliche Religion und der Islam falsch sind, kann ich beweisen. Die Menschheit hat ihren wirklichen GOTT bis jetzt nicht erkannt ! Das sieht man auch an ihrem Zustand seit Jahrtausenden. Bisher wurden meine Echte Religion und meine Beweise von den Kirchen natürlich ignoriert. Die sind in ihrem falschen Denken gefangen, und können/wollen nicht über den Tellerrand hinausschauen. Und Du wohl auch nicht. _________________________________________ Jesus war ein jüdischer Wanderprediger, der wohl ziemlich viel von der göttlichen (EchterGOTT) Moral erkannt hat. _________________________________________ Diese Form reicht bereits, damit man weiss, dass diese Gott nur ein Götze war _________________________________________ Du betrügst dich selbst ! Mein Beweis ist völlig richtig. Damit ist der Gott der Bibel ein Götze . Ich gebe Dir eine Chance. Ich habe den Echten GOTT erkannt. _________________________________________ Und ich wünsche Dir den Echten GOTT. Der Gott der Bibel ist nur ein Götze. _________________________________________ Kulti, wir brauchen aber die Wahrheit, besonders die Wahrheit über GOTT. Und da muss ich Dir sagen, dass dein Gott nur ein Götze, und deine Religion falsch ist. Setz dich mal mit dieser Wahrheit auseinander. Ich kann das beweisen. Dazu muss man erkennen, dass die Bibel Widersprüche hat. Ich weiss nicht, ob Du dich schon mal damit auseinandergesetzt hast ? Ich werde Dir zeigen, dass deine Religion falsch ist. Aber es gibt natürlich den Echten GOTT, die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat. 8 Dinge, an der Schöpfung erkannt, zeichnen sie aus. _________________________________________ Kulti, ich nehme an, Du bist Christ. Dann kenne ich dein Gottesbild. Ich sage Dir, der christliche Gott ist ein Götze. Die christliche Religion ist falsch. Das kann ich beweisen. _________________________________________ Der Echte GOTT giesst Dir nichts ins Herz oder Gehirn. So einen Blödsinn glauben vielleicht Christen. Das 1.Ding : Universum samt Leben ist da ! Woher kommt das ? 2 Möglichkeiten : Das ist aus nichts von selbst entstanden. Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz. Bleibt nur eine unvorstellbar überlegene Existenz. Die nenne ich Echter GOTT. _________________________________________ Der Echte Gott ist die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat _________________________________________ Was ? _________________________________________ wissen wir nicht _________________________________________ Das 1. Ding hab ich schon geschrieben. Verarbeiten ! _________________________________________ über was ? _________________________________________ Sein WOHER ist jenseits menschlichen Denkvermögens. _________________________________________ welchen ? _________________________________________ Das 1. Ding haben die Christen nicht ! Wie der Echte GOTT alles geschaffen hat, weiss niemand. _________________________________________ Doch mal eine brauchbare Aussage. Die Bibel hat Widersprüche, z.B. 1.Joh 4,16 gegen 1. Sam 15, 2-3 . Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes . Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar ! Die christliche Religion ist erledigt . _________________________________________ Ich habe den Beweis gegen die christliche Religion grade geschrieben. _________________________________________ Ich gebe meine Erkenntnis an die Menschen weiter. _________________________________________ Das 1. Ding habe ich genannt. _________________________________________ 20 Jahre richtige Suche an der Schöpfung. _________________________________________ So ganz falsch ist das nicht. Einfacher : ich bin ein Mensch, der sich an Tatsachen hält ! Nicht an religiöse Fantasien ! _________________________________________ im Gegensatz zu Dir halte ich mich an Tatsachen ! _________________________________________ von Punkt zu Punkt _________________________________________ Du musst dich auf die Fakten konzentrieren. 1 Punkt nach dem anderen _________________________________________ Der Echte GOTT - die anderen gibt es nicht - i s t der Ursprung für alles, was es gibt. Das habe ich bewiesen. Und ohne den Echten GOTT hat das Leben keinen Sinn ! _________________________________________ Kulti, ich war wieder einmal von der Forenleitung blockiert. Ich kann Dir sagen, ich konnte endlich unseren Echten GOTT an der Schöpfung erkennen. Dazu auch 8 Dinge über ihn, die Echte Religion. Das bedeutet für die jetzigen tausenden Religionen, dass sie falsch, ihre Götter sind Götzen. Da bin natürlich bei diesen Herrschaften nicht besonders beliebt ! Iskander, das Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden - Wissenschaft. ________________________________________ Das Universum ist vor 13,8 Milliarden Jahren entstanden. ________________________________________ Iskander, mit Spekulationen kommen wir nicht weiter. Und wenn es weiter Universen gäbe, was würde das ändern. _________________________________________ Rede über den Echten GOTT. _________________________________________ Ich habe den Echten GOTT. Ihr nur einen der vielen Götzen. Der Echte GOTT greift hier aktiv nicht in menschliche Belange ein - zumindest nicht erkennbar und soweit man zurrückschauen kann. Was über ihn wichtig ist, ist an seiner Schöpfung erkennbar. _________________________________________ Ich habe den Echten GOTT an seiner Schöpfung erkannt. D.h. natürlich, dass die tausenden jetziger Götter der Religionen Götzen sind. Die Menschheit hat jetzt endlich die Chance, sich am wirklich Echten GOTT auszurichten. Sie muss allerdings w o l l e n ! Und das ist ein ungeheuer grosses Problem. Die Menschen wollen bei ihren falschen Religionen bleiben, und die Atheisten bei ihrem Atheismus. Hier braucht es Menschen, die sich für die Wahrheit einsetzen. _________________________________________ Es geht nicht darum, wer den Echten GOTT erkannt hat. Es geht darum, dass ihn wer erkannt. Dass die Menschen die Wahrheit nicht glauben wollen, verstehe ich. Aber es sollten doch einige dabei sein, die die Wahrheit über GOTT wissen w o l l e n ! ________________________________________ Du brauchst den Echten GOTT. Dein jetziger ist falsch. _________________________________________ Die 8 Dinge gibts nur stückweise. Ich sitze ganz normal im Auto. _________________________________________ Das klingt ganz gut. Ich habe 8 Dinge über den Echten Gott an seiner Schöpfung erkannt. _________________________________________ Ich sage, was ich erkannt. Die christliche Religion ist völlig sicher falsch ! _________________________________________ Das was ich sage, steht im Mittelpunkt ! Befass dich mit dem ! _________________________________________ Ich weiss auch nicht mehr, wie viele Dinge ich euch mitgeteilt. Aber es hat nichts geholfen. _________________________________________ bitte _________________________________________ Ding 2 : Der Echte GOTT hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet. _________________________________________ ein grosser Absatz _________________________________________ versuch es _________________________________________ Und das glaubst Du ? _________________________________________ Jesus ist ein toter Mensch _________________________________________ Das 2. Ding habe ich genannt. Ansonsten sind noch Bruchstücke richtig. _________________________________________ Der Echte GOTT kann Menschen das Leben nach dem Tod geben. _________________________________________ Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. _________________________________________ Ob das, was wirklich gut ist für die Schöpfung auch im Sinne des Echten GOTTES ist, erfährst du, wenn Du die Echte Moral in Dir befragst. _________________________________________ Der jüdische Wanderprediger Jesus ist gestorben. Er ist ein toter Mensch. _________________________________________ bearbeitet Freitag um 04:27 von Einsteinchen Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Freitag um 03:16 Melden Geschrieben Freitag um 03:16 ChatGPT Über Gewissheit, Wiederholung und die Versuchung der Diagnose Wenn man eine lange Reihe von Forenbeiträgen liest, die sich in erstaunlicher Gleichförmigkeit wiederholen, entsteht leicht der Wunsch nach einer psychologischen Erklärung. Ist der Verfasser Autist? Ein Solipsist? Liegt eine pathologische Fixierung vor? Doch schon diese Fragen verraten mehr über unsere Irritation als über die Person, die wir beurteilen möchten. Aus Texten allein lässt sich keine klinische Diagnose ableiten. Autismus ist eine neuroentwicklungsbedingte Besonderheit mit klar definierten Kriterien: spezifische soziale Interaktionsmuster, kommunikative Eigenheiten, oft auch besondere Interessensschwerpunkte. Wiederholung, thematische Fixierung oder eine gewisse dialogische Starrheit können vorkommen – sie können aber ebenso Ausdruck von ideologischer Überzeugung, missionarischem Sendungsbewusstsein oder schlicht mangelnder argumentativer Schulung sein. Wer aus rhetorischer Monotonie eine psychiatrische Diagnose ableitet, begeht selbst einen Denkfehler. Auch der Vorwurf des Solipsismus greift zu kurz. Der philosophische Solipsismus bestreitet die gesicherte Existenz einer Außenwelt jenseits des eigenen Bewusstseins. In den zitierten Aussagen geht es jedoch nicht um die Leugnung der Welt, sondern um einen exklusiven Wahrheitsanspruch: „Ich habe die Wahrheit erkannt.“ Das ist kein Solipsismus, sondern epistemischer Absolutheitsanspruch – eine Haltung, die in religiösen wie antireligiösen Kontexten gleichermaßen vorkommt. Was tatsächlich auffällt, ist die Struktur des Denkens: starke Wiederholungen, eine dichotome Welt („wahr“ gegen „Götze“), geringe Ambiguitätstoleranz und der Anspruch, einen endgültigen Beweis erbracht zu haben. Das sind Merkmale ideologischer Verengung, nicht notwendigerweise psychischer Störung. Die Argumentation bleibt einfach, monokausal, ohne systematische Auseinandersetzung mit Gegenpositionen. Philosophische Tiefe zeigt sich nicht in Gewissheit, sondern in Differenzierungsfähigkeit. Vielleicht liegt die eigentliche Irritation weniger in der These als in der Gewissheit. Wer Gott als Geheimnis begreift, empfindet den Satz „Ich habe ihn erkannt“ fast als Anmaßung. Doch Gewissheit allein ist kein Krankheitszeichen. Sie kann psychologisch stabilisierend wirken, identitätsstiftend sein oder schlicht Ausdruck persönlicher Überzeugung. Der Wunsch, einen Diskussionsgegner zu pathologisieren, ist verständlich – aber selten fruchtbar. Wichtiger als die Frage nach Autismus oder Solipsismus wäre eine nüchterne Diskursanalyse: Welche Denkfehler liegen vor? Wo wird argumentativ verkürzt? Wie reagiert man sachlich, ohne sich in Endlosschleifen zu verlieren? Nicht jede Fixierung ist Krankheit. Nicht jede Gewissheit ist Wahnsinn. Und nicht jede Überzeugung verdient eine Diagnose – manchmal genügt eine philosophische Einordnung. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 06:42 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:42 vor 10 Stunden schrieb Aleachim: Ah okay. Verstehe ich dich richtig, wenn ich denke, jeder Mensch trägt diese echte Moral tief in sich? (Vielleicht weil er ja von Gott geschaffen ist?) Aber viele Menschen befragen diese innere Moral entweder gar nicht, oder verstehen sie nicht richtig, oder ignorieren sie? Das ist richtig. Die Echte Moral haben wir vom Echten GOTT mitbekommen, aber die Menschen verdrängen, verfälschen und missachten sie zum grossen Teil. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 06:48 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:48 vor 6 Stunden schrieb atheist666: Nun ja, richtig müßte es ja heißen, daß er Gestorben wurde. Ob er danach Auferstanden ist weiß ich nicht,aber Christen glauben es. Er war, soweit mir das vermittelt wurde, wahrer Mensch und wahrer Gott. Soweit die Überlieferung. Was mich allerdings bei Dir mal interessieren würde wäre, wie Du, und Dein echter Gott zu den Heilsmitteln stehst, also Sakramente, Berichte etc. zu Jesus : er ist nicht auferstanden (Fälschungen seiner Anhänger). Heilsmittel sind die 8 Dinge über den Echten GOTT - die Echte Religion. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 06:51 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:51 vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen: Was hat es ihm gebracht, dem armen Jesus? Da hat er wohl ziemlich viel von der göttlichen Moral erkannt, nach deiner Erkenntnis. Und nun ist er trotzdem mausetot. Er hat die Chance auf ein Leben nach dem Tod. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 06:54 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:54 vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen: Wird er so gnädig sein, der echte Gott, dem Jesus das Leben nach dem Tod zu geben? Oder sträubst du dich wieder, zu sagen: "Jesus lebt". Der Echte GOTT entscheidet. Man kann nicht sagen : Jesus lebt. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 06:56 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:56 vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen: Wenn du dich sträubst, so etwas einfaches auszusprechen, dann bist du nicht ein Sprecher Gottes, sondern seines Gegenspielers... Ich sage da, was ich weiss, Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 07:26 Melden Geschrieben Freitag um 07:26 15 hours ago, manden said: moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES Als Richtschnur kann ich damit prima leben. Aber für mich ist das eine sehr menschliche Perspektive. Frag mal einen echten OMNIvoren (zu finden beim chinesischen Mittagsbuffet) was von "All you can eat Blauwalbrötchen" zu halten ist Die Antwort dürfte lauten: "Ich als teil der Schöpfung finde das gut für mich". Persönlich finde ich das so schrecklich (und zwar alles daran), dass ich gerne bereit bin den hypothetischen Brötchenbelag zu ändern, ehe dieser Beitrag moderiert werden muss. *Disclaimer - die Großbuchstaben stehen da freiwillig, sie wurden nicht gezwungen und sind alt genug. Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 07:30 Melden Geschrieben Freitag um 07:30 4 hours ago, Einsteinchen said: Und nicht jede Überzeugung verdient eine Diagnose Ich persönlich finde ja, dass "Kann ja lieben wen ich will" ein Kirchenlied ist (gerne als Kehrvers auf diese Zeile beschränkt). Das hilft ungemein dabei sowohl entspannt unrecht als auch entspannt recht zu haben. Leute habens oft gesagt hollahi hollaho Dass ich falschen Glauben hab, hollahiahooooooo (Leise Kulti, die Nachbarn!!!) Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 07:42 Autor Melden Geschrieben Freitag um 07:42 vor 6 Minuten schrieb Kulti: Als Richtschnur kann ich damit prima leben. Aber für mich ist das eine sehr menschliche Perspektive. Frag mal einen echten OMNIvoren (zu finden beim chinesischen Mittagsbuffet) was von "All you can eat Blauwalbrötchen" zu halten ist Die Antwort dürfte lauten: "Ich als teil der Schöpfung finde das gut für mich". Persönlich finde ich das so schrecklich (und zwar alles daran), dass ich gerne bereit bin den hypothetischen Brötchenbelag zu ändern, ehe dieser Beitrag moderiert werden muss. *Disclaimer - die Großbuchstaben stehen da freiwillig, sie wurden nicht gezwungen und sind alt genug. Wichtig ist, dass Du weisst, was moralisch gut ist. Das ist das, was der Echte GOTT möchte, das Du tust. Das ist gar nicht so einfach. Du musst ermitteln, was deiner Meinung nach wirklich gut ist für die Schöpfung. Und dann musst Du ganz ehrlich auf die Echte Moral in Dir zugreifen, und das abstimmen, Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 07:47 Melden Geschrieben Freitag um 07:47 4 minutes ago, manden said: Wichtig ist, dass Du weisst, was moralisch gut ist. Das ist das, was der Echte GOTT möchte, das Du tust. Okay, ich vermute ich habe das verstanden. Bist Du schon bereit für Ding 3? Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 08:13 Autor Melden Geschrieben Freitag um 08:13 vor 23 Minuten schrieb Kulti: Okay, ich vermute ich habe das verstanden. Bist Du schon bereit für Ding 3? Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. Zitieren
Kulti Geschrieben Freitag um 08:23 Melden Geschrieben Freitag um 08:23 Das ist Ding 2 - und Ding 3? Zitieren
Flo77 Geschrieben Freitag um 08:24 Melden Geschrieben Freitag um 08:24 vor 10 Minuten schrieb manden: was wirklich gut ist für die Schöpfung Die Auslöschung der Menschheit? Zitieren
SteRo Geschrieben Freitag um 08:30 Melden Geschrieben Freitag um 08:30 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb manden: Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES. D'accord. Bloß die Wortwahl erscheint nicht angemessen, denn es geht um die "richtige" Moral und den "wahren" Gott. Die richtige Moral ist die Moral, die gut ist für die Schöpfung, im Sinne des wahren Gottes. "die Schöpfung" beinhaltet natürlich auch den Menschen und "im Sinne des wahren Gottes" beinhaltet auch das Heil, welches Gott für den Menschen vorsieht in Abhängigkeit vom freien Willen des Menschen. Denn jeder Mensch ist frei sich für oder gegen den wahren Gott zu entscheiden. bearbeitet Freitag um 08:31 von SteRo Zitieren
Recommended Posts