Jump to content

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind falsch !

Recommended Posts

Geschrieben

Der Menschensohn – Selbstbezeichnung, Geheimnis und Distanz

Es wirkt zunächst befremdlich: Jesus spricht vom „Menschensohn“ – und häufig in der dritten Person. „Der Menschensohn hat keine Stelle, wo er sein Haupt hinlege.“ „Der Menschensohn wird leiden.“ Wenn er sich selbst meint, warum sagt er nicht einfach „ich“? Warum diese sprachliche Distanz?

Die Irritation entsteht vor allem aus unserer modernen Sprachgewohnheit. Im heutigen Deutsch klingt es künstlich oder pathetisch, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Doch im semitischen Sprachraum des 1. Jahrhunderts war das weniger ungewöhnlich. Im Aramäischen, der Sprache Jesu, konnte „bar enasch(a)“ schlicht „der Mensch“ oder „man“ bedeuten. Es war eine indirekte, teilweise verallgemeinernde Selbstbezeichnung. Was uns wie eine theatralische Distanz erscheint, konnte damals eine geläufige Ausdrucksweise sein.

Hinzu kommt der alttestamentliche Hintergrund. Im Buch Ezechiel wird der Prophet wiederholt als „Menschensohn“ angesprochen – dort bedeutet der Ausdruck einfach „Mensch“. In Daniel 7 hingegen erscheint „einer wie ein Menschensohn“ als endzeitliche Gestalt, der von Gott Macht und Herrschaft verliehen wird. Zur Zeit Jesu war dieser Begriff also mehrdeutig: Er konnte sowohl die schlichte Menschlichkeit als auch eine apokalyptische, messianische Hoffnung bezeichnen.

Gerade diese Mehrdeutigkeit macht den Titel theologisch interessant. „Messias“ wäre politisch aufgeladen und gefährlich gewesen. „Menschensohn“ hingegen ließ Raum für Deutung. Er verband das Motiv des leidenden Menschen mit dem Bild des endzeitlichen Richters. In dieser Spannung – zwischen Niedrigkeit und Erhöhung – liegt ein zentrales Motiv der Evangelien.

Warum aber die dritte Person? Sie schafft Distanz und zugleich Objektivität. Wer von sich selbst in dieser Weise spricht, stellt sein eigenes Leben in einen größeren Zusammenhang. Es wirkt fast wie eine prophetische Perspektive auf das eigene Schicksal: nicht nur subjektives „Ich“, sondern Rolle innerhalb eines göttlichen Dramas. Die dritte Person erlaubt es, das eigene Leiden und Handeln als Teil einer Heilsgeschichte zu deuten.

Historisch-kritisch betrachtet ist zudem möglich, dass Jesus den Ausdruck zunächst allgemeiner verwendete und die frühe Gemeinde ihn stärker auf seine Person bezog. Die Forschung diskutiert, in welchem Maß die „Menschensohn“-Worte auf Jesus selbst zurückgehen oder theologisch nachgeformt wurden. Sicher ist nur: Der Titel steht im Zentrum der frühen christologischen Reflexion.

Vielleicht liegt die tiefere Bedeutung gerade darin, dass „Menschensohn“ weder bloßes „Ich“ noch bloß allgemeiner „Mensch“ ist. Der Begriff ist Rollenbezeichnung und Selbstdeutung zugleich. Er hält die Spannung zwischen radikaler Menschlichkeit und transzendenter Sendung offen. Er vermeidet eine direkte, eindeutige Selbstdefinition – und bewahrt damit das Geheimnis.

So gesehen ist die dritte Person kein rhetorischer Fehler, sondern eine bewusste Form. Sie markiert Distanz, öffnet Deutungsräume und verweist darauf, dass Identität mehr sein kann als ein bloßes Pronomen. In diesem Sinne ist der „Menschensohn“ nicht einfach ein Ersatz für „ich“, sondern Ausdruck einer Existenz, die sich selbst im Horizont Gottes versteht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb SteRo:

Weißt du, ich denke du bist Opfer des im Protestantismus teilweise vorherrschenden Naturalismus (ich denke aber, dass es sicherlich auch im Protestantismus Menschen mit rechtem Glauben gibt also solche, die zur wahren "Kirche"=Gemeinde Christi gehören) Du denkst du könntest Gott auf den natürlichen Schöpfergott reduzieren und blendest dabei den Gott der wirklichen Gnade vollkommen aus. Aber damit blendest du den Gott aus, der erlöst, der das Heil schenkt, das ewige wahre Leben nach dem Tode in der Schau Gottes, von dem wir bereits in diesem irdischen Leben einen "Geschmack" erhalten können.

Und bedenke dies: Amalek versuchte das Volk Gottes zu bekämpfen wie du, manden, auch das Volk Gottes versuchst zu bekämpfen, indem du dem Volk Gottes, den Christen, gegenüber Gott, die Wahrheit der Bibel als Gottes Offenbarung und die Gottessohnschaft Jesu Christi leugnest.

Du würdest also gut daran tun umzukehren, bevor es zu spät ist. Aber sei dir gewiss, dass Gott dich immer wohlwollend in Empfang nehmen wird, wenn du umkehrst. Denn Gott ist die tatsächlich die Liebe für diejenigen, die umkehren. ER hat sie geschaffen, sie gehören IHM und also sollten sie sich IHM gegenüber auch verhalten wie es sich geziemt.

bearbeitet von SteRo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb SteRo:

Und bedenke dies: Amalek versuchte das Volk Gottes zu bekämpfen wie du, manden, auch das Volk Gottes versuchst zu bekämpfen, indem du dem Volk Gottes, den Christen, gegenüber Gott, die Wahrheit der Bibel als Gottes Offenbarung und die Gottessohnschaft Jesu Christi leugnest.

Du würdest also gut daran tun umzukehren, bevor es zu spät ist. Aber sei dir gewiss, dass Gott dich immer wohlwollend in Empfang nehmen wird, wenn du umkehrst. Denn Gott ist die tatsächlich die Liebe für diejenigen, die umkehren. ER hat sie geschaffen, sie gehören IHM und also sollten sie sich IHM gegenüber auch verhalten wie es sich geziemt.

Ich setze mich für den wirklich Echten GOTT ein !
Wie lange wird sich die Menschheit noch an ihre falschen selbstgemachten Religionen hängen ?

bearbeitet von manden
Fehler
Geschrieben

Und es liegen doch klare BEWEISE gegen den Gott der Bibel und den Gott des Koran vor .

Was ist mit diesen Menschen los ?

WOLLEN sie die Wahrheit  n i c h t  ?

Geschrieben

Bist du nicht in der Lage, innerhalb eines Threads zu bleiben?

Geschrieben

Ding 1:

Universum samt Leben ist da ! Wo kommt das her ?

2 Möglichkeiten :

Es ist aus nichts von selbst entstanden.

Das ist aber gegen die Logik / Naturgesetz.

Bleibt nur eine unvorstellbar Existenz.

Und die nenne ich Echter GOTT.

Ding 2 : Der Echte GOTT hat der Menschheit die Echte Moral mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet.

Ding 3:

Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne unseres Echten GOTTES.

Ding 4 :

Aus seiner Existenz und Moral folgt, was er von uns möchte :

wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm (vor allem ihm gehorchen) und seiner Schöpfung (vor allem mit den Menschen) zusammenzuleben.

Ding 5:

Energie existiert einfach. Sie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden. Wo kommt sie her ? Sie kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz gemacht worden sein

Geschrieben (bearbeitet)

Uns fehlen nur noch 3 Dinge.

Ist es so schwer, sie hier reinzustellen?

bearbeitet von Einsteinchen
Geschrieben

Bitte :

6. Ding : Der Echte GOTT hat der Menschheit die Erde gegeben, und viele Fähigkeiten und Möglichkeiten.

7. Ding : Er greift hier nicht ein in menschliche Belange  -  zumindest nicht erkennbar, und soweit man zurückblicken kann.

8. Ding : Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Geschrieben

Nun ist es geschafft ☺️.

Aber was hilft uns das?

8 Absätze mit etlichen Worten gegen eine Flut an Büchern, oder eine Phantastilliarde Wörtern....

Oder andersrum: Wie kann uns deine DIN A4 Seite umstimmen auf den sogenannten echten Gott?

Geschrieben

Meine Meinung ist, dass wir schon im echten Gott sind, denn Gott ist das Wort. Viele schwimmen ja in einer Wörtersuppe.

Gott ist das Wort.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Einsteinchen:

Nun ist es geschafft ☺️.

Aber was hilft uns das?

8 Absätze mit etlichen Worten gegen eine Flut an Büchern, oder eine Phantastilliarde Wörtern....

Oder andersrum: Wie kann uns deine DIN A4 Seite umstimmen auf den sogenannten echten Gott?

Diese 8 Dinge gelten für den Echten GOTT. Alles andere  N I C H T  !

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Einsteinchen:

Meine Meinung ist, dass wir schon im echten Gott sind, denn Gott ist das Wort. Viele schwimmen ja in einer Wörtersuppe.

Gott ist das Wort.

Was für eine falsche Aussage !  Geraten ?

Geschrieben

Was ich so aus Eigenem in meiner Spielwiese geschrieben habe, das bin ich. Daraus kann man mich kennen, das ist mein Wort.

Wort Einsteinchens.

Bibelchristen sagen, die Bibel ist das Wort Gottes. Was Gott in der Bibel geschrieben hat, ist analog gleichbedeutend mit dem, was er ist.

Wort des lebendigen Gottes.

Jesus, der Gott schlechthin, hat was geschrieben?: nichts.

Wort Jesu.

Christ oder Atheist: Beide müssten diese meine Logik nachvollziehen können.

das ist mein Wort

Unter diesem Titel gibt es tonnenweise Neuoffenbarungen, mit Permutationen der Bibel.

Wort Uriellas, Jakob Lorbers, oder ähnlicher...

"Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann ist für mich fast Kanon.

Wort Thomas Manns.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Einsteinchen:

Was ich so aus Eigenem in meiner Spielwiese geschrieben habe, das bin ich. Daraus kann man mich kennen, das ist mein Wort.

Wort Einsteinchens.

Bibelchristen sagen, die Bibel ist das Wort Gottes. Was Gott in der Bibel geschrieben hat, ist analog gleichbedeutend mit dem, was er ist.

Wort des lebendigen Gottes.

Jesus, der Gott schlechthin, hat was geschrieben?: nichts.

Wort Jesu.

Christ oder Atheist: Beide müssten diese meine Logik nachvollziehen können.

das ist mein Wort

Unter diesem Titel gibt es tonnenweise Neuoffenbarungen, mit Permutationen der Bibel.

Wort Uriellas, Jakob Lorbers, oder ähnlicher...

"Joseph und seine Brüder" von Thomas Mann ist für mich fast Kanon.

Wort Thomas Manns.

Du hängst noch an Götzen. Du hast den Echten GOTT nicht erkannt. Dabei hast Du doch die 8 Dinge über ihn.

Geschrieben

Die 8 Dinge:

Wort mandens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb manden:

Die Forenleitung hat meinen Thread weitgehend zerstört.

Beim Zusammenführen von Threads bleiben ALLE Postings erhalten, geordnet in der zeitlichen Reihenfolge. 
Alfons als Moderator

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die 8 Dinge:

Wort mandens

Nein, was ich an der Schöpfung über den Echten GOTT erkennen konnte.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Alfons:

Beim Zusammenführen von Threads bleiben ALLE Postings erhalten, geordnet in der zeitlichen Reihenfolge. 
Alfons als Moderator

Hallo Alfons,

aber ich kam damit nicht mehr zurecht.

Geschrieben

Haben für dich philosophische Werke, und theologische und poetische und überhaupt die Bücher der Welt keinen Wert?

Weißt du überhaupt, was Diskussion bedeutet?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

Haben für dich philosophische Werke, und theologische und poetische und überhaupt die Bücher der Welt keinen Wert?

Weißt du überhaupt, was Diskussion bedeutet?

Man kann aus Büchern manchmal etwas lernen, auch wie es nicht geht.

Ich habe nichts gegen eine Diskussion, wobei ich aber möglichst exakt an der Wahrheit über den Echten GOTT bleibe. 

Geschrieben

Ob du es nun willst oder nicht, die unangenehme Aufgabe bleibt dir nicht erspart, dich auf die anderen Menschen einfühlsam und verletzlich einzulassen.

Und ob du es willst oder nicht, manchmal muss man mit Waffen auch kämpfen...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ob du es nun willst oder nicht, die unangenehme Aufgabe bleibt dir nicht erspart, dich auf die anderen Menschen einfühlsam und verletzlich einzulassen.

Und ob du es willst oder nicht, manchmal muss man mit Waffen auch kämpfen...

Natürlich lasse ich mich auf Menschen ein. Ich will ihnen ja die Wahrheit über den Echten GOTT sagen. Mit Waffen kämpft man nur aus Notwehr.

Geschrieben

Du kennst ja jetzt den Echten GOTT  -  Du hast die 8 Sätze über ihn.  Jetzt müsstest Du ihn nur noch  ERKENNEN  !