manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen: Wenn dich jemand schlägt, was tust du dann? Ich wehre mich. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 2 Minuten schrieb manden: Ich wehre mich. Das ist dein Recht. Aber um den Kreislauf der Gewalt zu beenden, könnte man das tun, was Jesus vorschlug... Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen: Du verdrängst deine eigene Aussage, indem du Jesus sehr kleinredest. Nach meiner Erkenntnis war Jesus ein jüdischer Wanderprediger, der einen grossen Teil der Echten Moral erkannt und gelebt hat. Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen: Das ist dein Recht. Aber um den Kreislauf der Gewalt zu beenden, könnte man das tun, was Jesus vorschlug... Das ist nicht der richtige Weg. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Aber man muss sich - wenn möglich - anders als mit Gewalt wehren. Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März Der protestantische Anthropozentrismus (in der Sonderform des manden'schens Egozentrismus) verdunkelt die Geister hier: Die Christen müssen doch ... dies und jenes erreichen ... am besten noch: die Christen müssen das Reich Gottes errichten. Sie habens nicht geschafft ... da kann man mal sehen, das Christentum .... Wie sollten Menschen errichten können, was bereits von Gottes Seite besteht? Lk 17, 20 Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte; 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch. Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb manden: Dieses Christentum schaut dabei zu, wie Christen Kriege führen. Wo bleibt der Aufschrei und die Konsequenzen ? Die Christen die Kriege führen, haben Gottes Volk verlassen. Aber Gottes Volk kann für sie beten und/oder ihnen ins Gewissen reden. Ein Urteil steht Gott alleine zu. Das Wesen eines Christen besteht nicht im Etikett, das er sich selbst oder das andere ihm aufkleben. bearbeitet 12. März von SteRo Zitieren
rorro Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 12 Stunden schrieb Higgs Boson: Oder es ist anders herum: Das Friedensreich bringt den Messias hervor. Dann entfällt die Unfreiwilligkeit. Damit hätte Gott, quasi empirisch belegt, die Ankunft des Messias von Beginn an verunmöglicht. Daher heute ich das nicht für plausibel. Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Alfons: Und genau das ist biblisch. Genauer gesagt alttestamentlich: "Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter." Jesaja 11, 6-8. Das sagt der Prophet Jesaja, wenn er vom Messias spricht und von dem Friedensreich, das kommen wird. So, wie ich die Geschichte des Christentums kenne, waren die Erfolge auf dem Weg dorthin eher marginal, vorsichtig formuliert. Insofern habe ich für den User manden viel Verständnis. Das erstaunt jetzt schon, dass gerade du hier die Worte wortwörtlich verstehen willst, wo du an anderer Stelle alttestamentarische Worte als Selbstdarstellung der Israeliten und gänzlich ahistorisch behauptet hast. Mal so und mal so, nicht wahr? Aber gemein ist all deinen Auslegungen, dass sie es dir ermöglichen den rechten Glauben zu negieren und nach deiner eigenen Facon zu verfahren beim Glauben. bearbeitet 12. März von SteRo Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 17 Stunden schrieb rorro: ... Auch hier bietet die franziskanische Perspektive wieder eine andere als die "übliche" Sichtweise. Sie geht davon aus, daß die Menschwerdung schon von Beginn der Schöpfung an Gottes Willen war, also bereits vor dem Sündenfall. Die Menschwerdung nicht wegen einer Wiedergutmachung, sondern als purer Akt der Liebe. Und Liebe geht nicht ohne Freiheit. Und Freiheit kann vom Menschen, dessen Gottesebenbildlichkeit daher eine Christusebenbildlichkeit ist, diese Freiheit kann mißbraucht werden und das erleben wir täglich. Würde der Messias bei seinem ersten Erscheinen direkt ein weltweites Friedensreich errichten, ginge das nur gegen den Willen der Menschen (so traurig das ist), wäre also ein Akt gegen die Liebe. Also ob die Menschwerdung "Wiedergutmachung" oder "purer Akt der Liebe" ist entscheidet sich nicht an Gottes Willen "bereits vor dem Sündenfall", weil Gott ja den Sündenfall bei der Schaffung der Welt bereits kannte wie er auch die Menschwerdung bereits kannte wie er auch all unsere Gedanken, die wir morgen denken werden, bereits kannte. Es ist ja nicht so, dass Gott von seiner eigenen Schöpfung überrascht wird/wurde a la "Oh, ein Sündenfall, was soll ich nun tun?" Und ob die "Gottesebenbildlichkeit" des Menschen eine "Christusebenbildlichkeit" sein kann ist doch sehr zu bezweifeln, weil Christus das Wort ist, der Mensch aber nach dem Bilde der Trinität geschaffen wurde. Der Messias errichtet auch kein "Friedensreich", sondern er offenbart es, und zwar jenen, die ihn erkennen. Zitieren
rorro Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) Dann bezweifel Du mal schön. Bzgl. der vermuteten Eigenkompetenz zu bewerten steht ihr, manden und Du, Euch ziemlich nahe. bearbeitet 12. März von rorro Zitieren
Alfons Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 30 Minuten schrieb SteRo: Das erstaunt jetzt schon, dass gerade du hier die Worte wortwörtlich verstehen willst, wo du an anderer Stelle alttestamentarische Worte als Selbstdarstellung der Israeliten und gänzlich ahistorisch behauptet hast. Mal so und mal so, nicht wahr? Aber gemein ist all deinen Auslegungen, dass sie es dir ermöglichen den rechten Glauben zu negieren und nach deiner eigenen Facon zu verfahren beim Glauben. Wenn ich mal Zeit habe, erkläre ich Dir gerne den Unterschied zwschen Zitat und Exegese. Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 2 Minuten schrieb Alfons: Wenn ich mal Zeit habe, erkläre ich Dir gerne den Unterschied zwschen Zitat und Exegese. Du willst also sagen, dass dies ... vor 18 Stunden schrieb Alfons: Das sagt der Prophet Jesaja, wenn er vom Messias spricht und von dem Friedensreich, das kommen wird. So, wie ich die Geschichte des Christentums kenne, waren die Erfolge auf dem Weg dorthin eher marginal, vorsichtig formuliert. Insofern habe ich für den User manden viel Verständnis. ... keine wortwörtliche Auslegung beinhaltet? Wie kommst du dann dazu zu sagen "waren die Erfolge auf dem Weg dorthin eher marginal, vorsichtig formuliert. Insofern habe ich für den User manden viel Verständnis." ... denn ein Zitat ist das ja nicht. Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März Die Wahrheit über GOTT Noch habt ihr die Chance ! Ein Gott, der die Völker Kanaans ausrotten lässt - Männer, Frauen und Kinder - kann nicht der Echte GOTT sein. Ich habe lange Jahre nach der Wahrheit über den Echten GOTT gesucht, und ich habe sie gefunden. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 4 Stunden schrieb rorro: Damit hätte Gott, quasi empirisch belegt, die Ankunft des Messias von Beginn an verunmöglicht. Daher heute ich das nicht für plausibel. Würde ich so nicht sagen. Die Welt wird, trotz aller Konflikte, immer friedlicher, es verhungern immer weniger Menschen. Ich bin da nicht so pessimistisch wie das Christentum, bei dem der Mensch in Sünde geboren, eigentlich nur böse sein kann. (Ich weiß, im ganz Extremen ist das in der katholischen Ansicht nicht mehr so, bei den Evangelikalen wird das aber vertreten - und die sind auf dem Vormarsch und werden immer mehr). Aber das wird uns die Zeit zeigen, und eigentlich wollen wie das ja alle, irgendwie. 1 Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 5 Minuten schrieb Higgs Boson: Würde ich so nicht sagen. Die Welt wird, trotz aller Konflikte, immer friedlicher, es verhungern immer weniger Menschen. Ich bin da nicht so pessimistisch wie das Christentum, bei dem der Mensch in Sünde geboren, eigentlich nur böse sein kann. (Ich weiß, im ganz Extremen ist das in der katholischen Ansicht nicht mehr so, bei den Evangelikalen wird das aber vertreten - und die sind auf dem Vormarsch und werden immer mehr). Aber das wird uns die Zeit zeigen, und eigentlich wollen wie das ja alle, irgendwie. Aber das Christentum ist doch bereits widerlegt . Zitieren
rorro Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 11 Minuten schrieb Higgs Boson: Würde ich so nicht sagen. Die Welt wird, trotz aller Konflikte, immer friedlicher, es verhungern immer weniger Menschen. Ich bin da nicht so pessimistisch wie das Christentum, bei dem der Mensch in Sünde geboren, eigentlich nur böse sein kann. (Ich weiß, im ganz Extremen ist das in der katholischen Ansicht nicht mehr so, bei den Evangelikalen wird das aber vertreten - und die sind auf dem Vormarsch und werden immer mehr). Aber das wird uns die Zeit zeigen, und eigentlich wollen wie das ja alle, irgendwie. Naja, im 20. Jh. sind mehr Menschen in bewaffneten Konflikten gestorben als in allen anderen Jahrhunderten zusammen. Ich bin da skeptisch, irre mich da allerdings sehr gerne. Übrigens war es nie Ansicht der Katholischen Kirche, daß der Mensch nur böse sein kann. Natürlich hast Du mit Deinem letzten Satz Recht. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 8 Minuten schrieb manden: Aber das Christentum ist doch bereits widerlegt . Schnucki, ich bin kein Christ. Aber Deine dämliche Widerlegung ist keine. Da du allerdings grundsätzlich auf Argumente nicht eingehst, schenk Dir das. 1 Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 5 Minuten schrieb rorro: Naja, im 20. Jh. sind mehr Menschen in bewaffneten Konflikten gestorben als in allen anderen Jahrhunderten zusammen. Naja, kommt immer darauf an, welchen Zeitraum man tatsächlich betrachtet und wie man die Statistik aufbaut. Dann kann man sagen, im ersten Krieg der Menschheit kam ein viertel der Menschheit um, als Kain Abel erschlagen hat, obwohl nur eine Person gestorben ist. (Nein, das ist kein Argument, es zeigt nur, was man mit Statistik machen kann) Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Higgs Boson: Schnucki, ich bin kein Christ. Aber Deine dämliche Widerlegung ist keine. Da du allerdings grundsätzlich auf Argumente nicht eingehst, schenk Dir das. Schnucki, ich hab einen astreinen Beweis. Was bist Du dann ? Ich bin auch kein Christ. bearbeitet 12. März von manden Ergänzung Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 24 Minuten schrieb manden: Schnucki, ich hab einen astreinen Beweis. Nein, hast du nicht [doch] [oooccch] vor 24 Minuten schrieb manden: Was bist Du dann ? Spielt überhaupt keine Rolle. Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März Ein Gott, der die Völker Kanaans ausrotten lässt - Männer, Frauen und Kinder - kann nicht der wirkliche GOTT sein. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) Ein Gott, der eine viertel Million Menschen bei einem Tsunami ausrottet - Männer, Frauen und Kinder - kann nicht der wirkliche GOTT sein. bearbeitet 12. März von Higgs Boson Zitieren
SteRo Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März vor 2 Stunden schrieb manden: Die Wahrheit über GOTT Noch habt ihr die Chance ! Ein Gott, der die Völker Kanaans ausrotten lässt - Männer, Frauen und Kinder - kann nicht der Echte GOTT sein. Ich habe lange Jahre nach der Wahrheit über den Echten GOTT gesucht, und ich habe sie gefunden. Aber sag mal ... gesetzt den Fall, dass dein Gott ein anderer Gott ist, so lässt/ließ dieser doch auch zu, dass "die Völker Kanaans aus[ge]rotte[t]" werden. Warum kann dein Gott, dann der Echte sein? Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 3 Minuten schrieb Higgs Boson: Ein Gott, der eine viertel Million Menschen bei einem Tsunami ausrottet - Männer, Frauen und Kinder - kann nicht der wirkliche GOTT sein. Knapp daneben. Der Tsunami gehört zu dem, was zu den Gefahren dieser Erde gehört. Mit dem müssen die Menschen klarkommen. Zitieren
manden Geschrieben 12. März Autor Melden Geschrieben 12. März vor 3 Minuten schrieb SteRo: Aber sag mal ... gesetzt den Fall, dass dein Gott ein anderer Gott ist, so lässt/ließ dieser doch auch zu, dass "die Völker Kanaans aus[ge]rotte[t]" werden. Warum kann dein Gott, dann der Echte sein? Im Gegensatz zu eurem Gott ( der nicht existiert ) greift der Echte GOTT hier nicht ein, zumindest nicht erkennbar . Zitieren
Recommended Posts