manden Geschrieben Donnerstag um 10:50 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 10:50 vor 42 Minuten schrieb Aleachim: Du könntest ja überlegen, nur dann Weintrauben zu kaufen, wenn bei uns (ich sag mal Mitteleuropa, man könnte es aber auch noch stärker regional begrenzen) Saison dafür ist... Das gilt auch für andere Früchte, z.B. Bananen, Ananas, Mango,usw. Die Menschen in diesen Ländern sind wohl auf den Export angewiesen. Zitieren
SteRo Geschrieben Donnerstag um 10:58 Melden Geschrieben Donnerstag um 10:58 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb Aleachim: Dass diese Aussage nicht zutrifft, zeigen doch die unzähligen Atheisten, die ein moralisches Leben führen. Bei der Aussage gings ums "erlaubt sein", nicht ums "moralisch leben". Und was Letzteres betrifft, sagt "moralisch leben" ja erstmal nichts aus, weil die Moral nicht definiert ist. vor 37 Minuten schrieb Aleachim: Und auch hier wieder. Mir scheint, dass die wenigsten Menschen ihre Existenz als völlig sinnlos empfinden. Natürlich kommt das vor. Bei Atheisten genau wie bei Ungläubigen. Ich glaube aber, dass das meistens mit einem bestimmten Krankheitsbild z. B. Depressionen verbunden ist. Glaube schützt davor nicht. Das einzige, was ich vermute, dass bei Atheisten statistisch gesehen häufiger vorkommt, ist vielleicht ein Drang, möglichst viel zu erreichen und möglichst viel rauszuschinden im Leben. Ob aber nun die Mehrheit der Atheisten so denkt, würde ich bezweifeln... (Ist aber einfach nur ein Gefühl. Kann das nicht belegen.) Nun, in Anbetracht des Allerhöchsten Gutes, Gott, ist mein Leben tatsächlich relativ sinnlos, insbesondere weil ich aus eigener Kraft eh nichts tun kann, um mich mit dem Allerhöchsten Gut zu vereinigen. Und alle kreatürliche Freude und Glück auf Erden ist flüchtig, schal, Schall und Rauch also auch relativ sinnlos. Auch die Liebe zu einer Kreatur ist schal, flüchtig, begrenzt, Schall und Rauch und auch relativ sinnlos. Fazit: Ich glaub nicht, dass irgendjemand sein Leben als völlig sinnlos wahrnehmen kann, relativ sinnlos erscheint dagegen sehr realistisch. Die Liebe zu Gott ändert jedoch alles. Die theologischen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe sind wirklich das allergrößte Geschenk. bearbeitet Donnerstag um 11:01 von SteRo Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 11:11 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:11 28 minutes ago, manden said: Das Problem ist, die Echte Moral hat die Menschheit nur mehr zu einem Teil, und wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. z.B. es dürfte keine Kriege geben, aber die meisten Menschen finden an Kriegen nichts mehr Besonderes. Das Problem verschwindet aber nicht, wenn niemand anfängt. Wir alle, also auch Du, haben jeden Tag die Möglichkeit im Sinne der echten Moral zu handeln. Wie macht sich die echte Moral bei dir persönlich bemerkbar? Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 11:32 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 11:32 vor 13 Minuten schrieb Kulti: Das Problem verschwindet aber nicht, wenn niemand anfängt. Wir alle, also auch Du, haben jeden Tag die Möglichkeit im Sinne der echten Moral zu handeln. Wie macht sich die echte Moral bei dir persönlich bemerkbar? Um nach der Echten Moral handeln zu können, musst Du die Echte Moral erst einmal kennen : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - und das im Sinne des Echten GOTTES. Da haben wir Krieg. Der ist nicht gut für die Schöpfung. Und im Sinne des Echten GOTTES schon gar nicht. Und so muss man die wichtigen Dinge durchprüfen. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 11:36 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 11:36 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SteRo: Bei der Aussage gings ums "erlaubt sein", nicht ums "moralisch leben". Und was Letzteres betrifft, sagt "moralisch leben" ja erstmal nichts aus, weil die Moral nicht definiert ist. Nun, in Anbetracht des Allerhöchsten Gutes, Gott, ist mein Leben tatsächlich relativ sinnlos, insbesondere weil ich aus eigener Kraft eh nichts tun kann, um mich mit dem Allerhöchsten Gut zu vereinigen. Und alle kreatürliche Freude und Glück auf Erden ist flüchtig, schal, Schall und Rauch also auch relativ sinnlos. Auch die Liebe zu einer Kreatur ist schal, flüchtig, begrenzt, Schall und Rauch und auch relativ sinnlos. Fazit: Ich glaub nicht, dass irgendjemand sein Leben als völlig sinnlos wahrnehmen kann, relativ sinnlos erscheint dagegen sehr realistisch. Die Liebe zu Gott ändert jedoch alles. Die theologischen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe sind wirklich das allergrößte Geschenk. Dein grosses Problem ist : deinen Gott gibt es nicht. Was bewirkt Liebe zu einem Götzen ? Das der Gott der Bibel falsch, habe ich doch hier schon bewiesen. Aber bei unliebsamen Wahrheiten machen manche Menschen offenbar Augen und Ohren zu. bearbeitet Donnerstag um 12:10 von manden Ergänzung Zitieren
SteRo Geschrieben Donnerstag um 12:21 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:21 Ein batteriegetriebenes Püppchen hüpft doll herum und wiederholt mit monotoner Stimme: "Batteriestrom gibt's nicht." Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 12:22 Melden Geschrieben Donnerstag um 12:22 48 minutes ago, manden said: Um nach der Echten Moral handeln zu können, musst Du die Echte Moral erst einmal kennen : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - und das im Sinne des Echten GOTTES. Da haben wir Krieg. Der ist nicht gut für die Schöpfung. Und im Sinne des Echten GOTTES schon gar nicht. Und so muss man die wichtigen Dinge durchprüfen. Ich sehe schon, die echte Moral ist eher was theoretisches. Die da machen Krieg und sind schlecht. Ich selber kann ruhig falsch parken, das ist dann auch schon egal. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 12:43 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 12:43 vor 19 Minuten schrieb Kulti: Ich sehe schon, die echte Moral ist eher was theoretisches. Die da machen Krieg und sind schlecht. Ich selber kann ruhig falsch parken, das ist dann auch schon egal. Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, musst du noch VIEL lernen. Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 13:20 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:20 32 minutes ago, manden said: Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, musst du noch VIEL lernen. Klar erkenne ich den Unterschied. Der liegt darin dass in dem einen Fall ich selber was machen muss, in dem anderen Fall sind es die anderen, die etwas machen müssten (aber eigentlich auch nicht wirklich, weil wenn sich die anderen ändern würden, dann müsste der Zeigefinger ja die Biege machen auf die eigene Nase). Ich bekenne mich jedenfalls schuldig die echte Moral nicht befolgen zu können. Eigentlich sollte ein GaLa Bauer unseren Garten machen. Aber weil das zu teuer ist muss ich selber ran. Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Donnerstag um 13:39 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:39 vor 2 Stunden schrieb manden: Die Weintrauben kommen aus Südafrika oder ähnlich weit her. Um diese Zeit gibt es keine Option mit weniger CO2 Abdruck. Die Option, um diese Jahreszeit einfach keine Weintrauben zu kaufen, kommt Dir nicht in den Sinn? Zitieren
Aleachim Geschrieben Donnerstag um 13:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:43 vor 2 Stunden schrieb manden: vor 3 Stunden schrieb Aleachim: Du könntest ja überlegen, nur dann Weintrauben zu kaufen, wenn bei uns (ich sag mal Mitteleuropa, man könnte es aber auch noch stärker regional begrenzen) Saison dafür ist... Das gilt auch für andere Früchte, z.B. Bananen, Ananas, Mango,usw. Die Menschen in diesen Ländern sind wohl auf den Export angewiesen. Da ist was dran. Achtest du beim Kauf dieser Früchte darauf, dass die Leute in diesen Ländern davon profitieren? Fair Trade... Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Donnerstag um 13:45 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:45 vor 19 Minuten schrieb Kulti: Klar erkenne ich den Unterschied. Der liegt darin dass in dem einen Fall ich selber was machen muss, in dem anderen Fall sind es die anderen, die etwas machen müssten (aber eigentlich auch nicht wirklich, weil wenn sich die anderen ändern würden, dann müsste der Zeigefinger ja die Biege machen auf die eigene Nase). Ich bekenne mich jedenfalls schuldig die echte Moral nicht befolgen zu können. Eigentlich sollte ein GaLa Bauer unseren Garten machen. Aber weil das zu teuer ist muss ich selber ran. Ha, ich kann mittlerweile sogar Rosen schneiden. Die Tomaten und Gurken sind schon vorgezogen, Kürbisse auch, die Zitronen blühen, der Etrog hat schon Früchte, Chili habe ich heute gesät, Basilikum und Petersilie ausgepflanzt. Die Hecke macht mein Mann. Was leider dazu führt, dass niemand plötzlich mit einer Sense in der Tür steht und ich endlich den Satz sagen kann: "Kommen Sie wegen der Hecke?" 1 Zitieren
Aleachim Geschrieben Donnerstag um 13:46 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:46 vor 2 Stunden schrieb SteRo: vor 3 Stunden schrieb Aleachim: Dass diese Aussage nicht zutrifft, zeigen doch die unzähligen Atheisten, die ein moralisches Leben führen. Bei der Aussage gings ums "erlaubt sein", nicht ums "moralisch leben". Und was Letzteres betrifft, sagt "moralisch leben" ja erstmal nichts aus, weil die Moral nicht definiert ist. Was erlaubt ist, wir in den meisten Regionen dieser Welt mittlerweile durch staatliche Gesetze geregelt. Es ist nicht notwendig dafür den Willen Gottes heranzuziehen. Zitieren
Aleachim Geschrieben Donnerstag um 13:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:50 vor 2 Stunden schrieb manden: vor 2 Stunden schrieb Kulti: Das Problem verschwindet aber nicht, wenn niemand anfängt. Wir alle, also auch Du, haben jeden Tag die Möglichkeit im Sinne der echten Moral zu handeln. Wie macht sich die echte Moral bei dir persönlich bemerkbar? Um nach der Echten Moral handeln zu können, musst Du die Echte Moral erst einmal kennen : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - und das im Sinne des Echten GOTTES. Da haben wir Krieg. Der ist nicht gut für die Schöpfung. Und im Sinne des Echten GOTTES schon gar nicht. Und so muss man die wichtigen Dinge durchprüfen. Deine sterotype Antwort auf Kultis direkte Frage ist seeehr dünn. Du stellst dich als Moralapostel dar, der behauptet, als vermutlich einziger die echte Moral zu kennen, aber wenn man dich fragt, inwiefern du danach handelst, kommt da im Grunde gar nichts... Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 13:55 Melden Geschrieben Donnerstag um 13:55 7 minutes ago, Higgs Boson said: Ha, ich kann mittlerweile sogar Rosen schneiden. Die Tomaten und Gurken sind schon vorgezogen, Kürbisse auch, die Zitronen blühen, der Etrog hat schon Früchte, Chili habe ich heute gesät, Basilikum und Petersilie ausgepflanzt. Da sind wir leider noch nicht, bei uns isses noch Steine schleppen. Der Galabauer wollte vor 5 Jahren für die Steineschlepperei 2k sehen. Dann hat er meine Frau angeschaut und meine Frau hat mich angeschaut. Ich hatte niemanden zum anschauen. Im Nachhinein wären die 2k gar nicht so übel gewesen. 1 Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 14:04 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 14:04 vor 39 Minuten schrieb Kulti: Klar erkenne ich den Unterschied. Der liegt darin dass in dem einen Fall ich selber was machen muss, in dem anderen Fall sind es die anderen, die etwas machen müssten (aber eigentlich auch nicht wirklich, weil wenn sich die anderen ändern würden, dann müsste der Zeigefinger ja die Biege machen auf die eigene Nase). Ich bekenne mich jedenfalls schuldig die echte Moral nicht befolgen zu können. Eigentlich sollte ein GaLa Bauer unseren Garten machen. Aber weil das zu teuer ist muss ich selber ran. Du solltest dich bemühen der Echten Moral zu gehorchen. Das muss man von Fall zu Fall prüfen. Im Fall Krieg ist im Sinne des Echten GOTTES : KEIN Krieg ! Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 14:06 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:06 26 minutes ago, Higgs Boson said: Die Option, um diese Jahreszeit einfach keine Weintrauben zu kaufen, kommt Dir nicht in den Sinn? Die Option existiert ja nur wenn gerade nirgendwo auf dem Planeten Krieg herrscht. 1 Zitieren
SteRo Geschrieben Donnerstag um 14:06 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:06 vor 19 Minuten schrieb Aleachim: Was erlaubt ist, wir in den meisten Regionen dieser Welt mittlerweile durch staatliche Gesetze geregelt. Es ist nicht notwendig dafür den Willen Gottes heranzuziehen. Für Ungläubige mag das zutreffen, für Menschen rechten Glaubens steht der Wille Gottes über weltlichem Gesetz. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 14:08 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 14:08 vor 26 Minuten schrieb Higgs Boson: Die Option, um diese Jahreszeit einfach keine Weintrauben zu kaufen, kommt Dir nicht in den Sinn? Nein, das betrifft viele Obstsorten und auch Gemüsesorten. Die Erzeuger leben auch davon. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 14:12 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 14:12 vor 26 Minuten schrieb Aleachim: Da ist was dran. Achtest du beim Kauf dieser Früchte darauf, dass die Leute in diesen Ländern davon profitieren? Fair Trade... Auch, wenn es preislich in Ordnung ist. Da ist aber sehr selten Fair Trade. Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 14:16 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:16 6 minutes ago, manden said: Du solltest dich bemühen der Echten Moral zu gehorchen. Das geht leider nicht. Da die echte Moral nur eine Handlungsforderung an andere ist, ich selber aber ausgenommen bin, ist es mir nicht möglich ihr zu folgen. Ich bin der Meinung spätestens nach 4 Tassen Kaffee bessere Handlungsoptionen zu haben und dann will ich auch selber ran. 8 minutes ago, manden said: Im Fall Krieg ist im Sinne des Echten GOTTES : KEIN Krieg Dann bin ich ja fein raus. Keine Aktien bei der Rüstungsindustrie, nie bei der Bundeswehr gewesen, nichtmal Silvesterböller. Jetzt fehlt nur noch die Vorweihnachtszeit und ich bin komplett gewaltfrei. Ich geh dann mal Klamotten kaufen, die indischen Kinder brauchen ja auch Taschengeld. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 14:16 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 14:16 vor 24 Minuten schrieb Aleachim: Deine sterotype Antwort auf Kultis direkte Frage ist seeehr dünn. Du stellst dich als Moralapostel dar, der behauptet, als vermutlich einziger die echte Moral zu kennen, aber wenn man dich fragt, inwiefern du danach handelst, kommt da im Grunde gar nichts... Ich handle soweit möglich nach der Echten Moral. D.h. ich trete GEGEN Krieg ein. Zitieren
manden Geschrieben Donnerstag um 14:20 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 14:20 vor 3 Minuten schrieb Kulti: Das geht leider nicht. Da die echte Moral nur eine Handlungsforderung an andere ist, ich selber aber ausgenommen bin, ist es mir nicht möglich ihr zu folgen. Ich bin der Meinung spätestens nach 4 Tassen Kaffee bessere Handlungsoptionen zu haben und dann will ich auch selber ran. Dann bin ich ja fein raus. Keine Aktien bei der Rüstungsindustrie, nie bei der Bundeswehr gewesen, nichtmal Silvesterböller. Jetzt fehlt nur noch die Vorweihnachtszeit und ich bin komplett gewaltfrei. Ich geh dann mal Klamotten kaufen, die indischen Kinder brauchen ja auch Taschengeld. Du willst die Echte Moral also nicht anwenden ! Zitieren
Higgs Boson Geschrieben Donnerstag um 14:25 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:25 vor 16 Minuten schrieb manden: Die Erzeuger leben auch davon. Das tun Waffenhersteller auch. Zitieren
Kulti Geschrieben Donnerstag um 14:27 Melden Geschrieben Donnerstag um 14:27 2 minutes ago, manden said: Du willst die Echte Moral also nicht anwenden ! Du ja auch nicht, da sind wir schon zwei. Wobei - na jaaaaaaaa okay das nehme ich zurück. Du willst an Dir nichts ändern und hast auch keine Fragen, die eine Änderung Deines Verhaltens erfordern würden. Das kommt mir allerdings bekannt vor. Ich erlebe häufig dass es bei Moral eher darum geht etwas für "In Ordnung" zu erklären. Hey manden, gute Nachrichten - die Menschheit folgt bereits der echten Moral genau wie Du es machst. 1 Zitieren
Recommended Posts