Jump to content

Die jetzigen Religionen der Menschheit sind falsch !

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Alfons:

Das klingt jetzt frivol, aber: Was soll diese Steigerungsfloskel? Kann man jemanden auch ungrausam verhungern lassen?
[...]

Vielleicht liegt es daran, dass Du alles so negativ siehst. 

Nichts gegen eine reale Einschätzung der Gefahren, die der Menschheit drohen (Klima, KI, Atomkrieg), aber wenn ich dich so lese, habe ich das Gefühl, ich müsste mich in ein Leichentuch wickeln und Passanten nach dem Weg zum Friedhof fragen. Lach doch mal!

Es ist grausam, jemanden verhungern zu lassen. Das kann man getrost betonen.

Über den Zustand der Menschheit gibt es nichts zu lachen. Da haben wir die fast gottlosen Putin, Netanyahu und Trump - die anderen sind auch nicht viel besser.
Ich sehe den Zustand der Menschheit richtig  -  Du nicht !
Aber Du glaubst ja auch an eine falsche Religion - wie ein Grossteil der Menschheit. Und die anderen Religionen sind auch selbstgemacht !  

bearbeitet von Alfons
Defektes Zitat repariert.
Geschrieben
51 minutes ago, manden said:

Was hilft es, dass ich die Echte Religion gefunden habe, wenn niemand sie will ?

Aber es gibt doch eine aberwitzig hohe Zahl an Menschen, die mit dir in Gemeinschaft die echte Religion zelebrieren.

Ich wette mit korrektem Futter findet eine Suchmaschine Milliardenfaches Gejammer im Internet ohne den Willen etwas zu ändern.

Ich bin ja soooo froh dass es ganz unfromme Menschen gibt, die mir am Imbiss Pommes verkaufen statt mit den sozial Media Wölfen zu heulen.

Ein hungriger Mensch weniger auf dem Planeten.

Geschrieben

Der Zustand der Menschheit ist furchtbar. Da haben wir die fast gottlosen Putin, Netanyahu und Trump - die anderen sind auch nicht viel besser.

Und dann haben wir all die falschen Religionen. Die Menschen glauben an Hirngespinste  -  an Religionen, die Menschen gemacht haben.

Ihren wirklichen GOTT hat die Menschheit  -  auch daher  -  bis jetzt nicht erkannt.

Ob sie ihn wohl noch erkennt ?  Es sieht derzeit nicht so aus !

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kulti:

Aber es gibt doch eine aberwitzig hohe Zahl an Menschen, die mit dir in Gemeinschaft die echte Religion zelebrieren.

Ich wette mit korrektem Futter findet eine Suchmaschine Milliardenfaches Gejammer im Internet ohne den Willen etwas zu ändern.

Ich bin ja soooo froh dass es ganz unfromme Menschen gibt, die mir am Imbiss Pommes verkaufen statt mit den sozial Media Wölfen zu heulen.

Ein hungriger Mensch weniger auf dem Planeten.

Was für ein Unsinn !

Ich bin derzeit der  einzige  Mensch, der die Echte Religion, die GOTTESerkenntnis, vertritt.

Geschrieben
3 minutes ago, manden said:

Was für ein Unsinn !

Ich bin derzeit der  einzige  Mensch, der die Echte Religion, die GOTTESerkenntnis, vertritt.

Also korrekt ist, dass ich selbst anerkannter Experte für Unsinn bin (ich hab mich da nie testen lassen, habe aber ein ziemlich gutes Gefühl).

Korrekt ist auch, dass ich außer dir keinen kenne, der von einer echten Religion spricht.

Nicht korrekt ist, dass Du der einzige Mensch bist, der Werte wie Frieden oder Gerechtigkeit vertritt.

Noch viel weniger korrekt ist, dass Du der einzige Mensch bist, der diese Werte auf Deine Art und Weise umsetzt.

Du müsstest halt mal richtig suchen, dann würdest Du auch Kollegen finden die Deinen Weg mit Dir geh äh sitzen.

Öhm, Weg ist irgendwie metaphorisch unpassend.

Du würdest Menschen finden, die deinen Standpunkt mit Dir an der Bushaltestelle vertreten (man muss ja nicht gleich einsteigen).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kulti:

Also korrekt ist, dass ich selbst anerkannter Experte für Unsinn bin (ich hab mich da nie testen lassen, habe aber ein ziemlich gutes Gefühl).

Korrekt ist auch, dass ich außer dir keinen kenne, der von einer echten Religion spricht.

Nicht korrekt ist, dass Du der einzige Mensch bist, der Werte wie Frieden oder Gerechtigkeit vertritt.

Noch viel weniger korrekt ist, dass Du der einzige Mensch bist, der diese Werte auf Deine Art und Weise umsetzt.

Du müsstest halt mal richtig suchen, dann würdest Du auch Kollegen finden die Deinen Weg mit Dir geh äh sitzen.

Öhm, Weg ist irgendwie metaphorisch unpassend.

Du würdest Menschen finden, die deinen Standpunkt mit Dir an der Bushaltestelle vertreten (man muss ja nicht gleich einsteigen).

Ich habe nicht behauptet, dass ich der einzige Mensch bin, der Werte wie Frieden und Gerechtigkeit vertritt.

Aber ich behaupte, dass seit vielen Jahren niemand meiner Religion beitritt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KevinF:

Argument?

Du behauptest etwas - dann beleg es bitte.

Man kann Euthyphrons Dilemma auch auf Deine Ethik münzen und exakt dies habe ich getan mit der Unterscheidung zwischen inhaltlichen und formalen Kriterien.

Man kann so tun als ob. Doch da Platon mit "Gott" was anderes meinte als ich, ist die Anwendung eben falsch.

Ich habe Deine Fragen beantwortet (naja, die meisten, auf die Sache mit den Pflanzen gehe ich jetzt nicht ein, aber wie gesagt, entlang dieser Linien verlaufen ja die ethischen Diskussionen.

Nein, Du hast gesagt, daß das quasi "selbsterklärend" sei. Das ist kein Argument, das ist ein Gefühl.

Eine Fortsetzung der Diskussion ist für mich nur sinnvoll, wenn Du mal anfängst zu argumentieren oder erläuterst, worauf Du mit Deinen Fragen hinaus möchtest.

Ich möchte wissen, wo der Ursprung Deiner Ethik liegt, was für "westliche Werte" Du konkret meinst ("konkret" bedeutet "Beispiele", die zu begründen wären), was der "Westen" diesbezüglich überhaupt ist etc. - habe ich alles schon mehrfach gefragt.

Ich habe auch schon gefragt, warum (also mit welcher Begründung!) Du diesen "Respekt" auf "empfindungsfähig" beschränkst - als Antwort bekam ich eine Gegenfrage. Auch da warte ich noch.

Geschrieben

Auf die Unterscheidung zwischen Genese und Gültigkeit habe ich ja nun mehrfach hingewiesen.

Behauptet hast Du sie, begründet nicht.

Du begründest sowieso nahezu nichts argumentativ. Du sprichst von "analog dazu", "nachvollziehbar", "verständlich" etc. Das sind keine Argumente, das sind Gefühlsaussagen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb rorro:

Die Biologie hat damit wenig zu tun - die uns extrem ähnlichen Menschenaffen haben jedenfalls keine "Ethik", da gilt immer das Recht des Stärkeren und nur der eigene Clan.

Sie haben sie aber nicht, weil sie keine Handlungskonventionen hätten, sondern weil sie darüber keine Aussagen treffen können, die als wissenschaftlich (nach menschlichen Standards) durchgehen würden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb manden:

Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass Millionen von Menschen die gleichen Erkenntnisse haben und hatten wie du. Sie vertreten die Ansicht, dass Krieg schrecklich ist. Sie vertreten die Ansicht, dass niemand verhungern sollte. Sie vertreten die Ansicht, dass es einen unbegreiflichen Schöpfer gibt, der diese Welt geschaffen hat. Sie vertreten die Ansicht, dass wir Menschen versuchen sollten, gut und harmonisch miteinander zu leben. Und genau wie du, fühlen sie sich machtlos und hilflos etwas dagegen zu tun, so lange "die anderen", "die da oben"... sich nicht ändern. 

vor 2 Stunden schrieb manden:

Ich habe nicht behauptet, dass ich der einzige Mensch bin, der Werte wie Frieden und Gerechtigkeit vertritt.

Aber ich behaupte, dass seit vielen Jahren niemand meiner Religion beitritt.

Wie hilft "deine Religion" dabei, die Werte Frieden und Gerechtigkeit zu verwirklichen? Du sagst, dass auch andere diese Werte vertreten. Es reicht also anscheinend nicht, sie zu vertreten. Wie kann man sie verwirklichen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Aleachim:

Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, dass Millionen von Menschen die gleichen Erkenntnisse haben und hatten wie du. Sie vertreten die Ansicht, dass Krieg schrecklich ist. Sie vertreten die Ansicht, dass niemand verhungern sollte. Sie vertreten die Ansicht, dass es einen unbegreiflichen Schöpfer gibt, der diese Welt geschaffen hat. Sie vertreten die Ansicht, dass wir Menschen versuchen sollten, gut und harmonisch miteinander zu leben. Und genau wie du, fühlen sie sich machtlos und hilflos etwas dagegen zu tun, so lange "die anderen", "die da oben"... sich nicht ändern. 

Wie hilft "deine Religion" dabei, die Werte Frieden und Gerechtigkeit zu verwirklichen? Du sagst, dass auch andere diese Werte vertreten. Es reicht also anscheinend nicht, sie zu vertreten. Wie kann man sie verwirklichen?

Richtig. Viele Menschen vertreten auch richtige Ansichten, viele aber auch nicht.
Meine Religion vertritt die richtigen Ansichten, aber vor allem den Echten GOTT, der uns die richtigen Ansichten gegeben hat.
Die Menschheit muss endlich ihren wirklichen GOTT erkennen. Und dann müsste sie ihm gehorchen. Aber das WOLLEN die Menschen NICHT !
Die Menschheit muss endlich ihren wirklichen GOTT erkennen. Sie hat ihn bis jetzt NICHT erkannt ! DARAN HÄNGT ALLES !
Sie hat jetzt nur tausende Götzen. Aber sie ist mit ihren selbstgemachten Götzen zufrieden.

bearbeitet von manden
Ergänzung
Geschrieben
9 minutes ago, manden said:

Meine Religion vertritt die richtigen Ansichten, aber vor allem den Echten GOTT, der uns die richtigen Ansichten gegeben hat.
Die Menschheit muss endlich ihren wirklichen GOTT erkennen. Und dann müsste sie ihm gehorchen. Aber das WOLLEN die Menschen NICHT !

Würde es in der echten Religion um Kochen gehen, dann würde sie so formuliert sein:

Lecker ist was gut schmeckt im Sinne des Chefkochs.

Schaut auf die Fastfood Buden wie voll sie sind. Die Menschheit ist komplett übergewichtig.

Sie muss endlich ihren Chefkoch erkennen.

Na da weiß ich ja voll, was ich auf den Einkaufszettel schreiben soll.

Geschrieben

Ich dachte ja schon, dass die Sache sich nun endlich erledigt hätte ... bis jemand wieder den Troll gefüttert hat. Da scheint es also eine gewisse Gegenseitigkeit zu geben ... das was den Troll antreibt, scheint auch die Trollfütterer anzutreiben. Was das nur ist?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kulti:

Würde es in der echten Religion um Kochen gehen, dann würde sie so formuliert sein:

Lecker ist was gut schmeckt im Sinne des Chefkochs.

Schaut auf die Fastfood Buden wie voll sie sind. Die Menschheit ist komplett übergewichtig.

Sie muss endlich ihren Chefkoch erkennen.

Na da weiß ich ja voll, was ich auf den Einkaufszettel schreiben soll.

lustig ?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SteRo:

Ich dachte ja schon, dass die Sache sich nun endlich erledigt hätte ... bis jemand wieder den Troll gefüttert hat. Da scheint es also eine gewisse Gegenseitigkeit zu geben ... das was den Troll antreibt, scheint auch die Trollfütterer anzutreiben. Was das nur ist?

Bist Du ein Troll, der Futter braucht ? Aber Du schreibst doch vorwiegend Unsinn.

Geschrieben
9 minutes ago, SteRo said:

Na jaaaaa, nachdem die echte Bibel so mager ausfällt hab ich mir gedacht mach ich den zugehörigen Kathechismus etwas bunter. Wenn das Forum in 1000 Jahren ausgegraben wird findet sich so wenigstens ein bischen frohmachende Botschaft.

Geschrieben
5 minutes ago, manden said:

Aber Du schreibst doch vorwiegend Unsinn.

Hier liegt eine Verwechselung vor. Stero schreibt kompliziert und erfordert den Einsatz von Synapsen. Das ist was anderes als Unsinn.

Ich schreibe Unsinn, außer Du hast lyrische Freiheitsgrade, dann kannst Du was davon mitnehmen.

@SteRo Sorry, ich wollte Dir den Unsinn nicht absprechen, glaube aber Du hast einen anderen Anspruch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Merkur:

Sie haben sie aber nicht, weil sie keine Handlungskonventionen hätten, sondern weil sie darüber keine Aussagen treffen können, die als wissenschaftlich (nach menschlichen Standards) durchgehen würden. 

Das ist klar, aber ich wollte nur sagen, daß "Biologie" als Wort alleine gar nichts begründet. Und es gibt genug andere hochentwickelte Kulturen, die eine andere Ethik haben als das, was KevinF "westliche Werte" nennt (ohne diese Begiffe zu definieren).

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Kulti:

Hier liegt eine Verwechselung vor. Stero schreibt kompliziert und erfordert den Einsatz von Synapsen. Das ist was anderes als Unsinn.

Ich schreibe Unsinn, außer Du hast lyrische Freiheitsgrade, dann kannst Du was davon mitnehmen.

@SteRo Sorry, ich wollte Dir den Unsinn nicht absprechen, glaube aber Du hast einen anderen Anspruch.

Warum schützt Du Stero ? Der schreibt doch fast den selben Unsinn wie Du.

Geschrieben
3 minutes ago, manden said:

Warum schützt Du Stero ? Der schreibt doch fast den selben Unsinn wie Du.

Also das haben jetzt weder SteRo noch ich verdient.

SteRo ist Theologe und ziehlt überwiegend auf die Synapsen.

Ich hingegen bin ein Hofnarr auf dem Einrad mit rotierenden Kettensägen in der Luft und Burger im Mund (außer in der Karwoche, da isses Knäckebrot). Ich ziehle auf die Kontinentaldrift zwischen den Hirnhälften und hoffe dass das Zwerchfell irgendwie beim Erkenntnisgewinn beteiligt ist.

Da möchte ich Dich in Zukunft bitten etwas genauer zu sein. Du möchtest doch sicher nicht zum Unfrieden in der Welt beitragen durch ungerechte Beurteilung.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kulti:

Also das haben jetzt weder SteRo noch ich verdient.

SteRo ist Theologe und ziehlt überwiegend auf die Synapsen.

Ich hingegen bin ein Hofnarr auf dem Einrad mit rotierenden Kettensägen in der Luft und Burger im Mund (außer in der Karwoche, da isses Knäckebrot). Ich ziehle auf die Kontinentaldrift zwischen den Hirnhälften und hoffe dass das Zwerchfell irgendwie beim Erkenntnisgewinn beteiligt ist.

Da möchte ich Dich in Zukunft bitten etwas genauer zu sein. Du möchtest doch sicher nicht zum Unfrieden in der Welt beitragen durch ungerechte Beurteilung.

Nein, aber so ungerecht habe ich euch nicht behandelt. Seine Religion ist doch auch falsch. 

Geschrieben
30 minutes ago, manden said:

Nein, aber so ungerecht habe ich euch nicht behandelt. Seine Religion ist doch auch falsch.

Die Ungerechtigkeit liegt auf einer anderen Ebene. Es geht in dem Fall nicht um die Religion sondern um das Handwerk.

Auch wenn Du mit den Inhalten nicht einverstanden bist, könntest Du doch zwischen den verwendeten Methoden unterscheiden.

Hast Du aber nicht und das ist in dem Fall sehr ungerecht.

Mir sind fast alle Klingeln von der Kappe gefallen als Du mich der Ernsthaftigkeit bezichtigt hast. Das wird echt dauern die wieder anzunähen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Kulti:

Die Ungerechtigkeit liegt auf einer anderen Ebene. Es geht in dem Fall nicht um die Religion sondern um das Handwerk.

Auch wenn Du mit den Inhalten nicht einverstanden bist, könntest Du doch zwischen den verwendeten Methoden unterscheiden.

Hast Du aber nicht und das ist in dem Fall sehr ungerecht.

Mir sind fast alle Klingeln von der Kappe gefallen als Du mich der Ernsthaftigkeit bezichtigt hast. Das wird echt dauern die wieder anzunähen.

Irgendwann wartet der Ernst des Lebens auf dich.

bearbeitet von manden
Fehler
Geschrieben
8 minutes ago, rorro said:

Das glaube ich nicht.

Sorry für das Missverständnis - SteRo ist Theologe wie ich Hofnarr. Beide vermutlich nicht ausgebildet :)