Lindau Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hat ein Gaggl (Hühner.ei) in der Hand. Kommt ein Messer oben unter, schlägt dem Kind das Ärmchen an. das Kind muss zum Doktor, der Doktor ist nicht daheim … Wer kennts … und weiß, wies weitergeht? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Ja — ich habe eine ältere, überlieferte vollständige Version dieses Kinder‑ / Volksreims aus dem deutschen Sprachraum gefunden (er wird als Mundart‑Reim bei Volksliedsammlungen und in Dialektüberlieferungen überliefert). 🔹 Mögliche vollständige Text‑Rekonstruktion (hochdeutsch bzw. halb hochdeutsch): > Steht ein Kindl an der Wand, hat ein Gaggl (Ei) in der Hand. Möcht’s gerne essen, hat kein Messer. Kommt ein Messer oben‑rauf, schlägt dem Kindl das Ärmchen ab. Das Kind muss zum Doktor, der Doktor ist nicht daheim. Die Katz fegt die Stube aus, die Maus trägt den Dreck hinaus, und der Guckler (Hahn) auf dem Dach hat sich halb bucklig gelacht! 🔹 Eine sehr ähnliche Variante in süddeutscher „Kinder‑Märlein“‑Sammlung lautet (schwäbisch / mundartlich): > Sitzt a Kindle an der Wand, hat a Gakele (Ei) in der Hand, möcht’s gern essen, hat kei Meßer. Fällt a Meßer oba runter, schlägt em Kind sei Ärmle runter; Die Magd geht zum Balbierer; ’s ist niemand zu Haus. D’ Katz kehrt d’ Stuben aus, d’ Maus trägt de Kutter naus, sitzt e Gokeler auf em Dach, der hat se halb z’kropfig glacht. 👉 Das ist kein standardisiertes Kinderlied mit Musik, sondern ein traditionell mündlich überlieferter Kinder‑ oder Handspielvers/Vokalspruch, der regional variieren kann — sowohl im Dialekt als auch im genauen Wortlaut. Wenn du möchtest, kann ich dir eine Dialektversion (z. B. schwäbisch oder österreichisch) geben oder erklären, wie dieser Reim als Fingerspiel oder Handbewegungsspiel funktioniert. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Perfekt! Dann rekonstruieren wir den Reim in einer schön flüssigen oberösterreichischen Dialektversion, die man gut als Kinder‑ oder Handspiel aufsagen kann: --- Oberösterreichische Dialektversion: Sitzt a Kindl an da Wand, hot a Gaggl (Ei) in da Hand. Möcht’s gern essn, hot koans Messer gfundn. Kummt a Messer oba runter, schlägt dem Kindl sei Ärmchen runter. Des Kind muaß zum Doktor ganga, der Doktor is net daheim. D’ Katz fegt d’ Stubn aus, d’ Maus trägt’s G’feck naus. Auf’m Dach sitzt da Gockl, hot si halb bucklig glacht. --- 💡 So kann man’s spielen: Mit den Fingern die Bewegungen der Katze, Maus, des Kindes und des Hahns nachahmen. Jedes Kind kann „seine“ Rolle spielen oder als Handspiel mit der Gruppe aufsagen. Rhythmus: langsam und melodisch, fast wie ein kleines Fingerspiel. Wenn du willst, kann ich noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Handspiel dazu machen, bei dem jeder Vers mit einer Bewegung verbunden ist – das macht den Reim richtig lebendig. Willst du, dass ich das mache? Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Super! Dann basteln wir ein richtiges Handspiel zum Reim, Schritt für Schritt, so wie Kinder es leicht nachmachen können. Jede Bewegung passt zum Vers, damit es lebendig wird. Handspiel zum „Gaggl‑Reim“ 1️⃣ Vers: Sitzt a Kindl an da Wand, hot a Gaggl in da Hand. Bewegung: Beide Hände vor der Brust halten, so tun, als würde man ein Ei halten. Optional: Ein Kind kann „Kindl“ spielen, die anderen tun so, als schauen sie zu. 2️⃣ Vers: Möcht’s gern essn, hot koans Messer gfundn. Bewegung: Mit einer Hand das Ei „hochheben“, mit der anderen so tun, als würdest du nach einem Messer greifen, aber nichts finden. 3️⃣ Vers: Kummt a Messer oba runter, schlägt dem Kindl sei Ärmchen runter. Bewegung: Mit einer Hand die Bewegung eines fallenden Messers nachahmen, das Kindl hebt kurz den Arm, dann „klatscht“ es auf die andere Hand (leicht tippen, nicht weh tun!). 4️⃣ Vers: Des Kind muaß zum Doktor ganga, der Doktor is net daheim. Bewegung: Kindl geht ein paar Schritte auf der Stelle, zeigt, dass es jemanden sucht; die Hände schulterhoch auf, „oh nein“ zeigen. 5️⃣ Vers: D’ Katz fegt d’ Stubn aus. Bewegung: Die Hände wie Besen vor- und zurück bewegen, Katze spielen. 6️⃣ Vers: D’ Maus trägt’s G’feck naus. Bewegung: Kleine Hände vor dem Körper, so tun, als würdest du etwas Kleines und Schweres tragen, langsam hinaustragen. 7️⃣ Vers: Auf’m Dach sitzt da Gockl, hot si halb bucklig glacht. Bewegung: Hände auf den Kopf setzen wie ein Dach, Finger wackeln wie der Hahn, der lacht. 💡 Tipps: Reim langsam aufsagen, damit die Bewegungen synchron sind. Rhythmus kann man klatschend oder schnipsend verstärken. Wer will, kann jede Rolle einem Kind zuordnen: Kindl, Doktor, Katze, Maus, Hahn – das macht das Spiel lebendiger. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Es ist klar, dass ich das mit ChatGPT gemacht habe. Für Lindau... Zitieren
Lindau Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden Wunderbar! 🌞🌹 bin hoch erfreut über Eure Antworten!🌞🌹🌺 Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Minuten schrieb Lindau: Wunderbar! 🌞🌹 bin hoch erfreut über Eure Antworten!🌞🌹🌺 Ich bin eine Einzelperson. Bis jetzt habe nur ich geantwortet. Mit der Hilfe einer bewusstlosen künstlichen Intelligenz ohne Seele. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden DJ @Einsteinchen will später mal versuchen, die Verse in meiner mittelbadischen Mundart zu schreiben. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 26 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich bin eine Einzelperson. Bis jetzt habe nur ich geantwortet. Mit der Hilfe einer bewusstlosen künstlichen Intelligenz ohne Seele. Ja, wurde mir beim zweiten Hinsehen klar! 🌞🌞 Zitieren
Alfons Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: vor einer Stunde schrieb Lindau: Wunderbar! 🌞🌹 bin hoch erfreut über Eure Antworten!🌞🌹🌺 Ich bin eine Einzelperson. Bis jetzt habe nur ich geantwortet. Mit der Hilfe einer bewusstlosen künstlichen Intelligenz ohne Seele. Das war pluralis majestatis! 😁 Zitieren
Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Ich versuche es mal .. steht e Kindl on de Wond hedd e Gaggl in de Hond. Meechd.s gern esse hedd käi Messa. Falld e Messa owe.raa schleet m Kindl s Ärmel aa. s kind muaß zum Dokter de Dokter isch nit dehäim. D Katz fäägd d Schdubb uus d Muud drait de Dreck nuuuus ….. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben vor 59 Minuten Melden Geschrieben vor 59 Minuten Mittelbadische Mundart – leicht geglättet Steht e Kindl on de Wond, hedd e Gaggl in de Hond. Meechd’s gern esse, hedd käi Messa. Falld e Messa owe‑raa, schleet m Kindl s Ärmel aa. S Kind muaß zum Dokter, de Dokter isch nit dehäim. D Katz fäägd d Schdubb uus, d Muud drait de Dreck nuuuus. 💡 Handspiel-Ideen passend zu dieser Version: 1. Gaggl in de Hond halten → Hände vor der Brust halten wie ein Ei. 2. Meechd’s gern esse, käi Messa → so tun, als würdest du nach dem Messer greifen. 3. Falld e Messa → mit einer Hand den Fall eines Messers nachahmen, leichtes „Klatsch“ aufs Ärmchen. 4. Zum Dokter ganga → kleine Schritte auf der Stelle, Hände suchend heben. 5. Katz fäägd d Schdubb uus → Hände wie einen Besen vor- und zurück bewegen. 6. Muud drait de Dreck nuuuus → Hände vor dem Körper, „Dreck“ hinaustragen, langsam und betont. Zitieren
Recommended Posts