Jump to content
Spendenaktion 2026 ×

Vorverurteilungen im Netz aus christlicher Sicht

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Person A zeigt Person B an und macht das öffentlich.

Die Anzeuge an sich ist mMn unstrittig richtig,wenn ein Verdacht auf eine Straftat vorliegt.

Das öffentlich zu machen,naja, aber nachvollziehbar.  Kann für Person A auch ein wichtiger,sogar mutiger Schritt sein- wobei das mMn schon auf die Anzeuge zutrifft.

Aber wie sieht es mit den Reaktionen aus? Es folgen oft öffentliche Verurteilungen der Person B,auch von  prominenter Seite,auch wenn noch gar kein Prozess begonnen hat,geschweige denn ein Urteil besteht.

Gibt es da eine Haltung aus religiöser Sicht?

Säkular habe ich etwas Bauchschmerzen  bei solchen Vorgängen.

bearbeitet von mn1217
Geschrieben
2 hours ago, mn1217 said:

Gibt es da eine Haltung aus religiöser Sicht?

Ich vermute da gibt es jede Menge.

Splitter und Balken und ohne Sünde Steine Werfen und Herr vergib mir armen Sünder und so.

Ich persönlich hab da mal jemanden gegenüber gesessen der bekundete kein Verständnis für Fremdgeher zu haben.

Mit einer Miene wie Burt Lancaster bei "From my cold dead Hands".

Sach ich "Mit der Haltung gehst Du davon aus, dass Dir das selber nie passiert. Davor kann ich nur warnen."

Werd ich angeschaut wie Platz 3 beim Doofmann Wettbewerb.

3 Wochen später lernt der Kerl ne andere kennen und buhuuuuu.

Nope, Fingerpointing ohne Demut halte ich nicht für empfehlenswert.

Vorverurteilung ist sowieso schwierig, siehe die Story um Herrn Opharim.

Geschrieben

Das ist aber halt so allgemein.

Irgendwie hab ich auf was Soezifischeres gehofft...

Als Frau bin ich halt leider auch die Buhfrau,wenn ich auf so etwas wie  den Rechtsstaat oder " keine Vorverurteilung" hinweise., wenn die anzeigende Person weiblich ist.

Geschrieben
11 minutes ago, mn1217 said:

Als Frau bin ich halt leider auch die Buhfrau,wenn ich auf so etwas wie  den Rechtsstaat oder " keine Vorverurteilung" hinweise., wenn die anzeigende Person weiblich ist.

Ich kenne jetzt zwar den Sachverhalt nicht, aber wenn es emotional genug ist kannste eh nix machen außer ganz allgemein Stellung zu beziehen oder dich eben zu enthalten.

Wirklich blöd ist halt wenn die Anschuldigung falsch ist. Dann bleibt trotzdem was haften (vor allem bei denen die es nicht wirklich interessiert was da passiert ist).