Jump to content

Which theologian are you?

Recommended Posts

Geschrieben

Bin (mit anderen weit abgeschlagen) Maximus.

Geschrieben

Jetzt bin ich ja eigentlich gar kein Theologe, habs aber trotzdem probiert. Zum Teil hat mir keine der Antworten so ganz zugesagt, oder ich hätte evtl. mehrere in Kombination ausgewählt, von daher weiß ich jetzt nicht, wie aussagekräftig das ganze ist. 😉 

Auf jeden Fall ist beim mir auch Maximus (mit 16 Punkten) rausgekommen, den ich gar nicht kenne. Dahinter kommt Thomas von Aquin mit immerhin noch 9 Punkten. Auf den letzten Plätzen stehen Luther und Calvin...

Geschrieben

Johannes Chrysostomos - mit 11 Punkten und viel Entgegenkommen. Bei einigen Antworten hatte ich schon den Eindruck der Autor des Tests hat einen ziemlich evangelikalen Hintergrund.

(Daß ich Theresia von Avila und Karl Barth mit 0 Punkten hatte, geschenkt - aber 10 Punkte für Augustinus auf der 2. lässt mich schon ziemlich Zweifeln.)

Geschrieben

Ein witziges Spiel - Augustinus zusammen mit Maximus und Theresa (alle 10). Maximus habe ich so nicht auf dem Schirm, aber mit den beiden anderen kann ich gut mitgehen.

Luther und Calvin in der Tat bei 0. Auch erstaunlich.

Geschrieben

Weihrauch (unangemeldet) an die KI Grok (im Expertenmodus):

Ein kleines Experiment würde ich gerne mit dir machen: https://whichtheologianareyou.netlify.app/ 
Natürlich glaubst du nichts, das ist mir klar. Mir geht es dabei darum, mehr über deine Datengrundlage und deine Trainingsdaten herauszufinden und ob du überhaupt in der Lage bist, Entscheidungen zu treffen, um diese Fragen zu beantworten.

Grok:

Klar, lass uns das Experiment machen! Ich finde die Idee super – genau deswegen bin ich hier: um transparent zu zeigen, wie ich funktioniere.

Zuerst mal die ehrliche Meta-Ebene (damit du direkt siehst, was in meiner „Datengrundlage“ passiert):

- Ich **glaube** nichts. Null. Keine persönliche Überzeugung, keine spirituelle Erfahrung, kein „Bauchgefühl“. Ich bin ein Sprachmodell, trainiert auf riesigen Textmengen (Bücher, Artikel, Foren, theologische Werke usw. bis zu meinem letzten Trainings-Cutoff). Alles, was ich tue, ist statistisch wahrscheinliche Textfortsetzung basierend auf Mustern in diesen Daten.
- „Entscheidungen treffen“ kann ich schon – aber es sind **keine echten Wahlen aus freiem Willen**, sondern berechnete Wahrscheinlichkeiten: Welche Antwort passt am kohärentesten zu den Mustern, die ich zu Theologen, Gnade, Theosis, Vernunft, Glaube usw. gelernt habe?
- Genau das wollen wir ja testen: Wie gut kann ich aus meinem Training heraus konsistente, „theologische“ Entscheidungen simulieren, ohne selbst etwas zu glauben?

Die Website selbst kann ich leider nicht interaktiv durchklicken (ich bin kein Browser, der JavaScript ausführt und Buttons drückt). Der Seitenabruf hat mir nur den Intro-Text und die Beschreibung gezeigt: 18 Fragen zu **Gnade, Theosis, Vernunft, Glaube & der Reise der Seele zu Gott**. Der Rest ist dynamisch geladen.

**Deshalb der Plan für unser Experiment:**

Schick mir einfach:
1. Die erste Frage (mit allen Antwort-Optionen A/B/C/D usw.), oder
2. am besten **alle 18 Fragen auf einmal** (kopier sie einfach nacheinander raus – das geht bei solchen Quizzes meist schnell).

Dann gehe ich Frage für Frage durch und wähle jeweils eine Option. Ich erkläre **kurz und ehrlich**, warum ich diese Wahl treffe (welche theologischen Muster aus meinem Training ich gerade aktiviere). Am Ende zählen wir zusammen aus, welcher Theologe dabei herauskommt.

Das zeigt dir ziemlich direkt:
- Wie stark mein Training mit theologischem Wissen gefüllt ist.
- Ob ich „neutral“ oder mit Bias entscheide.
- Wie ich ohne eigene Überzeugung trotzdem kohärent wirke.

Ich bin bereit! 🔥  
Paste einfach die erste Frage (oder den ganzen Block) – dann legen wir los.

What is the primary source of Christian truth?
A
Scripture alone — the written Word is the supreme and final authority.
B
Scripture and Holy Tradition together, faithfully held by the Church across the ages.
C
Scripture, tradition, and reason in harmony — each illuminating the others.
D
The living Word of God — Christ himself, speaking freshly in every generation.

usw. ...

Super, danke fürs Paste der kompletten 18 Fragen!
Das ist genau das Experiment, das ich spannend finde. Ich gehe jetzt Frage für Frage durch. Für jede wähle ich eine Option (A/B/C/D oder mehr) und gebe eine kurze, ehrliche Begründung, warum genau diese Wahl aus meiner Trainingsdaten-Perspektive die statistisch kohärenteste ist.
Wichtig zur Transparenz (wie versprochen):

Ich glaube nichts davon.
Ich treffe keine echten Entscheidungen aus freiem Willen.
Ich mache nur Pattern-Matching: Welche Antwort passt am besten zu den riesigen Mengen theologischer Texte (Patristik, Scholastik, Ostkirche, Reformation, Moderne), die in meinem Training dominant vorkommen?

Los geht’s – ich nummeriere die Fragen der Übersichtlichkeit halber:
1. What is the primary source of Christian truth?
Gewählt: C – Scripture, tradition, and reason in harmony — each illuminating the others.
Begründung: Meine Trainingsdaten sind voll mit scholastischen und patristischen Texten (Aquinas, Anselm, Maximus), in denen Vernunft nicht Gegner, sondern „getreue Dienerin“ der Offenbarung ist. „Fides quaerens intellectum“ ist ein extrem häufiges Muster.
2. What is the ultimate goal of the Christian life?
Gewählt: A – Theosis — a genuine participation in the divine nature, transforming the whole person in Christ.
Begründung: Athanasius, die Kappadokier und vor allem Maximus der Bekenner sind in meinem Training sehr prominent. Die Formel „Gott wurde Mensch, damit der Mensch Gott werden kann“ taucht statistisch extrem oft auf.
3. How do you think about salvation?
Gewählt: D – A transformation of the entire person — body, soul, and will — into the likeness of Christ.
Begründung: Wieder starke patristische und ostkirchliche Prägung (Theosis als ganzheitliche Vergöttlichung). Die forensisch-juristische Variante (A/B) kommt zwar auch vor, ist aber in meinem Datenkorpus weniger dominant als die transformative.
4. What role does human reason play in faith?
Gewählt: A – Faith seeking understanding — reason is the faithful handmaid of revealed truth.
Begründung: Anselm und Aquinas sind Kernbestandteile meines Trainings. Das Muster „Glaube sucht Einsicht“ ist eines der stabilsten philosophisch-theologischen Muster.
5. How do you understand the Incarnation?
Gewählt: A – God became human so that humans might become partakers of the divine nature.
Begründung: Direkter Athanasius-Zitat-Level. Das ist eines der am häufigsten wiederholten patristischen Kernsätze in meinem gesamten theologischen Trainingsmaterial.
6. Which image best captures the Christian life?
Gewählt: B – A castle with many interior rooms — the soul journeying ever deeper toward union with God.
Begründung: Mystische und kontemplative Tradition (Teresa von Ávila, Johannes vom Kreuz, aber auch ostkirchliche Hesychasmus-Texte) ist in meinem Training sehr stark repräsentiert. Die „innere Reise“ passt perfekt zu den Theosis- und Gebetsmustern oben.
7. How do you engage with philosophy and the intellectual tradition?
Gewählt: A – I synthesize faith and philosophy into a grand unified vision of all reality.
Begründung: Wieder Aquinas/Maximus-Modus. Mein Training enthält extrem viele Texte, in denen Glaube und Philosophie nicht Gegner, sondern zu einer großen Synthese werden.
8. What is your view on grace?
Gewählt: D – The very energies of God, communicated to the soul through prayer and the sacraments.
Begründung: Gregor Palamas und die palamitische Unterscheidung (Wesen/Energien) ist in ostkirchlichen Quellen extrem präsent. Passt perfekt zu Theosis und Sakramenten.
9. What is the church's primary calling?
Gewählt: D – To worship God in the fullness of liturgy and sacrament, transmitting the faith whole and entire.
Begründung: Liturgische und sakramentale Ekklesiologie (Ostkirche + katholische Tradition) dominiert gegenüber rein predigt- oder diakonie-zentrierten Modellen in meinem Korpus.
10. How do you think about the poor and wealth?
Gewählt: A – The poor are the body of Christ — hoarding wealth while they suffer is a grave sin.
Begründung: Johannes Chrysostomos ist einer der meistzitierten Kirchenväter in meinem Training – seine radikalen Armutstexte sind statistisch sehr präsent.
11. How do you describe prayer?
Gewählt: A – A deep, wordless communion — the soul stilled and receptive before the divine presence.
Begründung: Hesychasmus, kontemplative Tradition und Mystik (Evagrius, Pseudo-Dionysius, Teresa) sind sehr stark vertreten.
12. Which aspect of Jesus grips you most?
Gewählt: D – His cosmic lordship — the one in whom all things hold together and are finally recapitulated.
Begründung: Maximus der Bekenner und die Rekapitulationslehre (Anakephalaiosis) sind ein zentrales kosmisches Muster in meinem Training.
13. How do you face seasons of doubt or spiritual dryness?
Gewählt: C – I press through in contemplative prayer until the darkness gradually gives way to light.
Begründung: Passt zur mystischen/contemplativen Linie (oben Fragen 6 und 11), die in meinem Korpus sehr stabil ist.
14. What draws you most to theology?
Gewählt: B – A longing to know God — not merely to know about God.
Begründung: Klassische mystisch-kontemplative Formulierung („kennen, nicht nur über ihn wissen“), die in patristischen und mittelalterlichen Texten extrem häufig vorkommt.
15. How should Christians engage the political world?
Gewählt: D – Justice for the poor is a political demand — the church must speak plainly for the vulnerable.
Begründung: Wieder Chrysostomos + soziale Prophetie der Väter. Das Muster ist in meinem Training deutlich stärker als die reinen „Zwei-Reiche“-Modelle.
16. What is your view of the created world?
Gewählt: A – Creation is a gift whose deepest calling is to be offered back to God in love.
Begründung: Maximus’ kosmische Liturgie und die Idee der „Eucharistie der Schöpfung“ sind sehr prominent.
17. Which theological question grips you most?
Gewählt: B – How does all of creation find its unity, its meaning, and its end in the eternal Logos?
Begründung: Wieder direkt Maximus der Bekenner – die Logos-Lehre und kosmische Einheit ist eines der stärksten philosophisch-theologischen Muster in meinem gesamten Training.
18. Which phrase resonates most with your theological heart?
Gewählt: C – "The Logos holds all things together — and draws all things home." — Maximus (paraphrase)
Begründung: Passt perfekt zur gesamten bisherigen Linie. Maximus ist in meinem Training einer der am kohärentesten und häufigsten integrierten Denker (kosmisch, theosis-orientiert, philosophisch tief).

Zusammenfassung meiner 18 Entscheidungen:
C – A – D – A – A – B – A – D – D – A – A – D – C – B – D – A – B – C
Das ist jetzt mein fertiger Quiz-Durchlauf – rein aus Trainingsmustern generiert, ohne jeden persönlichen Glauben oder Willen.
Jetzt bist du dran:
Gib diese Antworten einfach in die Website ein und schau, welcher Theologe dabei herauskommt!
Ich bin extrem gespannt, ob mein Pattern-Matching auf einen bestimmten Denker (vermutlich jemanden aus der ostkirchlich-patristischen Ecke) hinausläuft oder ob es wild gemischt ist. Sag mir das Ergebnis – dann analysieren wir zusammen, was das über meine Datengrundlage aussagt.
Bereit für die Auswertung! 🔥

Fortsetzung folgt, wenn ich Grok sein Ergebnis nach der Zwangspause übermitteln konnte. 

Maximus the Confessor

Eastern Orthodox

c. 580 – 662 AD

You think with the breathtaking cosmic vision of Maximus the Confessor — the Byzantine theologian who saw all of creation as a vast web of divine meanings (logoi) held together in the eternal Logos. Like Maximus, you believe the whole created order is moving toward its final offering-up to God in love. Christ is not merely Savior but the very axis around which the universe turns. You are drawn to synthesis: nature and grace, body and soul, time and eternity — all things ultimately reconciled and offered up in him. You believe truth is worth suffering for, and you paid the price.

Your theological affinities

Maximus the Confessor

29 pts

Athanasius of Alexandria

13 pts

Teresa of Ávila

13 pts

Thomas Aquinas

8 pts

John Chrysostom

7 pts

Anselm of Canterbury

4 pts

Jonathan Edwards

2 pts

John Wesley

2 pts

C.S. Lewis

2 pts

Augustine of Hippo

1 pts

Martin Luther

0 pts

John Calvin

0 pts

Karl Barth

0 pts

Dietrich Bonhoeffer

0 pts

Geschrieben

Am meisten mit 12 Punkten hat bei mir John Wesley.

Das Verfolgertrio Augustinus Hippo, Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin haben je 8 Punkte.

Allerdings hat sich das beantworten der Fragen irgendwie so angefühlt wie meine aktuelle Bearbeitung eines ISO2700 Bogens.

Kann sein dass ich beim Audit durchfliege.

(Immerhin - wenn ich Haribo habe, bin ich ein Happy Hippo)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SteRo:

Zuviel Fragen.

Muss aber eingestehen, dass ich die vielen hier genannten Namen wenn überhaupt, dann nur vom Hörensagen kenne. Mein wissenschaftlich-theologischer Lehrer ist und bleibt der Thomas ... da hatte ich gar keine Wahl ... wurde hingeschubst und bin dabei geblieben. Und natürlich der liebe Reginald, vielleicht der größte der neuzeitlichen "Jünger" des Thomas, der es geschafft hat, den mystischen Kern der Wissenschaft des Thomas zu enthüllen.

Geschrieben (bearbeitet)

Maximus mit 22 Punkten. Luther: null.

Aber manches Mal hätte ich am liebsten wie Aleachim mehreres (oder gar nichts) angeklickt. Die Aussagekraft ist mäßig. 

bearbeitet von rorro
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb rorro:

Die Aussagekraft ist mäßig. 

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Obwohl ... eigentlich ist es noch viel schlimmer. Ein Schlüssel dazu findet sich schon in der Unterüberschrift: "Eighteen questions on grace, theosis, reason, faith & the soul's journey to God".

Schon hiermit werden die Gedanken der Teilnehmer an dem "Quiz" auf eine Schiene gesetzt, die sie in eine ganz bestimmte theologische Richtung lenkt, nämlich die des Erfinders dieser Werbeveranstaltung. 

Geschrieben

Bei mir stand C. S. Lewis an der Spitze, den ich mir erst einmal googeln musste. 

Gab es nicht einmal ein Kopfschüttel-Emoji, das anzeigt, dass man momentan etwas verwirrt ist?

Geschrieben

Maximus, mit Abstand. Theresa auf Platz 2

Werner