Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Kennt jemand noch die Tradition der privaten Mai-Altärchen im Haus?

Oft von Kindern mit Frühlingsblumen gestaltet.

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an die Mai.Altärchen bzw. Mai.Altärle erinnern.

Laut Google sind sie leider fast völlig aus der Mode gekommen.

Geschrieben

Kennt niemand mehr die Mai-Altärchen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Aleachim:

Ich bin grad über eine Kolumne gestolpert, wo jemand sich an einen selbstgebauten Mai-Altar erinnert. Ein etwas unkonventioneller, aber wie ich finde, sympathischer Blick auf Marienverehrung. 

https://www.om-online.de/om/maria-ist-eine-von-uns-514842

In meine Kindheit war ein kleiner Mai-Altar nicht ungewöhnlich, sondern weit verbreitet und beliebt.

wir sagten Mai-Aldärle dazu.

Geschrieben

Ein Marienlied für die Mai.Andacht:

Sagt an, wer ist denn diese,

die auf am Himmel geht?

Die überm Paradiese

als Morgenröte steht?

usw ….

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Adrian94:

Ich gestalte meinen kleinen Hausaltar im Mai immer besonders feierlich. 4 Kerzen, je links und rechts 2, der kleinen Statue von Mariazell stelle ich alle paar Tage frische Blumen hin. Auch privat halte ich oft Maiandachten. Jeden Sonntag am Nachmittag und meist Dienstag und Donnerstag, diese Tage habe ich von früher aus meiner Heimatpfarre quasi mitgenommen. 

Als Ministrant habe ich früher fast keine Maiandachten ausgelassen. Besonders schön war es, dass dann das Allerheiligste ausgesetzt wurde und Jesus Christus im Mittelpunkt stand. Hier erfuhr ich gesunde Marienverehrung - Durch Maria zu Jesus! 

2017, als meine Mutter schon schwer Krank im Krankenhaus lag und es klar war, dass sie sterben wird, habe ich sie immer geistig mitgenommen zu den Maiandachten und 1 Woche bevor sie starb, konnte ich in Altötting die "Himmimuatter" noch bitten, dass sie friedlich und ruhig sterben darf. So war es auch, sie verstarb am 12. Juli 2017, mit 58. 

Seitdem sage ich immer, dass ich zwei Mamas im Himmel habe. Die geistige Mutter = Gottesmutter Maria und mein leibliche Mutter. 

Gut, dass die Tradition fortgesetzt wird! 🌹🌺