Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Leider in vielen Teilen Deutschlands abgeschafft, auch in Ba-wü.

aber noch immer bringen Mädchen an diesem Tag Blumen in die Kirche, damit sie gesegnet werden.

die Sträuße nennt man Weih.Hennen bei uns.

Geschrieben

Das Fest hat auch römische und keltische Ursprünge.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer kennt noch diesen Tag?

es gibt ihn in vielen Ländern,  in Deutschland in Teilen von  Bayern und im Saarland

bearbeitet von Lindau
Geschrieben

Wer kennt auch noch die Kräuterweihe an diesem Tag?

Geschrieben

Niemand kennt die Kräuterweihe in einem katholischen Forum?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Lindau:

Das Fest hat auch römische und keltische Ursprünge.

vor 13 Stunden schrieb Lindau:

Wer kennt auch noch die Kräuterweihe an diesem Tag?

Ja, in der Pfarrei meiner Jugend war Kräuterweihe ein Thema, wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich glaube, unsere modernen Apotheken habe am Niedergang dieses Brauchs einen großen Anteil.

Allerdings, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich keltische Ursprünge hat. Lughnasadh wurde um den 1. bzw. 2. August herum gefeiert, das ist doch ein ziemlicher Abstand zum 15. Römisch  mag sein.

Lughnasadh ist meiner Meinung nach das einzige keltische Fest, das eben keine Wiederverwendung im Christentum gefunden hat.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson:

Ja, in der Pfarrei meiner Jugend war Kräuterweihe ein Thema, wie das heute ist, weiß ich nicht. Ich glaube, unsere modernen Apotheken habe am Niedergang dieses Brauchs einen großen Anteil.

Allerdings, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich keltische Ursprünge hat. Lughnasadh wurde um den 1. bzw. 2. August herum gefeiert, das ist doch ein ziemlicher Abstand zum 15. Römisch  mag sein.

Lughnasadh ist meiner Meinung nach das einzige keltische Fest, das eben keine Wiederverwendung im Christentum gefunden hat.

August ist August.

ich denke, auf den genauen Tag kommts nicht so an.

in meiner Jugend war die Kräuterweihe auch ein Thema.

Dann wurde sie verachtet und vergessen von modernen Pfarrern, wie auch Fronleichnam teilweise.

in den letzten Jahren wurde sie wiederentdeckt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lindau:

August ist August.

ich denke, auf den genauen Tag kommts nicht so an.

in meiner Jugend war die Kräuterweihe auch ein Thema.

Dann wurde sie verachtet und vergessen von modernen Pfarrern, wie auch Fronleichnam teilweise.

in den letzten Jahren wurde sie wiederentdeckt.

Riesenunterschied, zwischen Anfang und Mitte August.

Um den 15. August kippt das Wetter, jedes Jahr, trennt Hoch und Spätsommer. Ich warte gerade, dass es einen Schlag tut, und das alljährliche Mördergewitter über uns herzieht. Danach kann es zwar noch lange warm bleiben, wird aber nicht mehr so heiß. 

Geschrieben

Also. Ja, bei uns werden Kräuterbuschen gebunden, gesegnet und die Leute nehmen sie mit.

Stand dieses Jahr aus organisatorischen Gründen auf der Kippe, aber offensichtlich hat sich das geklärt und die Sache fand statt.

Es gibt dahingehend eine durchgehende Tradition.

Pfarrei liegt in Oberbayern, nördlich von München.

Mehr kann ich nicht sagen, ich bin im August immer in Urlaub und habe es nie persönlich mitgemacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Also. Ja, bei uns werden Kräuterbuschen gebunden, gesegnet und die Leute nehmen sie mit.

Stand dieses Jahr aus organisatorischen Gründen auf der Kippe, aber offensichtlich hat sich das geklärt und die Sache fand statt.

Es gibt dahingehend eine durchgehende Tradition.

Pfarrei liegt in Oberbayern, nördlich von München.

Mehr kann ich nicht sagen, ich bin im August immer in Urlaub und habe es nie persönlich mitgemacht.

Gottseidank!🌞

Die Tradition darf weitergehen! 🌞

Geschrieben

Ich kann gerne klären, warum es beinahe nicht geklappt hätte, wenn ich wieder daheim bin.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich kann gerne klären, warum es beinahe nicht geklappt hätte, wenn ich wieder daheim bin.

Bin mal gespannt ! 🌞

Geschrieben

Blitz, Bumm, Peng. Das Gewitter von Mitte August ist endlich eingetroffen.

Der Hund sitzt hinter mir und fürchtet sich.