Jump to content

Ankündigung


Stefan

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

das hier ist keine Frage und auch keine Antwort, aber auch kein Gladiatoren-Beitrag. Nur eine neutrale Ankündigung, für eine Aktion, die vielleicht hier und dort Widerspruch hervorrufen und im Gladiatoren-Forum stattfinden wird.

 

Die Idee ist im Chat entstanden. Sven (sstemmildt) und ich haben in den letzten Nächten dort so manche Debatte ausgetragen, mussten aber immer zum falschen Zeitpunkt aufhören. Am nächsten Abend wussten wir natürlich nie, wo wir aufgehört haben. Zunächst war geplant, die Debatte per eMail weiterzuführen. Das wurde aber aus unterschiedlichen Gründen verworfen.

 

Heute Nacht wurde demnach (auch mit Unterstützung von Lucia) beschlossen, diese Debatten doch hier im Forum stattfinden zu lassen. Das ganze wird vielleicht wirklich so ein wenig den Charakter eines Schaukampfes haben. Das ist aber nicht unbeabsichtigt, denn es wird unter dem Titel "Stemmildts Nachtgespräche" laufen.

 

So, das war's auch schon. Ich habe mich halt dazu bereit eklärt, diese Late-Night-Idee im Forum publik zu machen.

 

Zum Format: Sven und Stefan tragen ihre tiefgreifenden Diskussionen nicht mehr unter Ausschluss der Öffentlichkeit aus, sondern hier im Forum. Erstes Thema wird die "Theodizee" sein. Kommentare sind jederzeit erlaubt, wir beide haben uns aber gegenseitig dazu verpflichtet, sie weitestgehend zu ignorieren. Das ganze wird also eine Podiumsdiskussion sein.

 

Falls jetzt jemand meint, dass wir beide zwei eitle Gockel sind, muss ich einwenden: JAAAAAAAAA - Du hast recht.

 

Ich habe aber nun mal ein Faible für solche Aktionen und dafür, das Podium so richtig aufzumischen.

 

Was mir aber wirklich Freude bereitet: Ich habe (wie im Chat vesrprochen) den Grunddtein gelegt, muss aber nicht die Theodizee-Debatte eröffnen. Da Sven aber Jurist ist, wird mir das nicht aus der Patsche helfen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Falls jetzt jemand meint, dass wir beide zwei eitle Gockel sind, muss ich einwenden: JAAAAAAAAA - Du hast recht.>>

 

das ist reiner Narzismus. Euch genügt die Diskussion allein nicht, Ihr braucht auch noch Zuschauer. Diese sollen wohl demutsvoll an Euren Lippen hängen und Euch still und leise – nicht störend – verehren. Nääää wat könne die schön reden.

 

Laßt es Jungs – blamiert habt Ihr Euch schon mit dieser Ankündigung – und wenn es für Euer Ego sein muß: „So gut wie ihr zwei beide kann keiner hier im Forum“

 

Bewundernde Grüße

Erich  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder greift Gott aktiv ins Weltgeschehen ein und läßt das Wunder geschehen, daß ich mit Erich einer Meinung bin.

 

Das angekündigte "Format" ließe sich nur noch dadurch toppen, daß ich für meine Ansichten über Gott und die Welt einen Thread ganz für mich alleine beanspruchen würde.

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 7:55 - 6.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 7:54 - 6.Februar.2002

 

 

Das angekündigte "Format" ließe sich nur noch dadurch toppen, daß ich für meine Ansichten über Gott und die Welt einen Thread ganz für mich alleine beanspruchen würde.

 


Na los - ich bin gespannt. Du kannst (als Moderator) den Thread ja sperren, und nur dann aufmachen, wenn Du was reinschreibst .....

 

Cano, Gott und die Welt - yeaaaah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 4:24 - 6.Februar.2002

 

........, wir beide haben uns aber gegenseitig dazu verpflichtet, sie weitestgehend zu ignorieren.

 

Das beruht ja wohl dann auf Gegenseitigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 8:03 - 6.Februar.2002

Macht mal, ihr zwei, ich bin gespannt.


 

Ich auch! Was spricht denn dagegen? Bei Stefan und Sven muss man sich wenigstens keine Sorgen ums Niveau machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, so eine Diskussion hätte mit dem Weißen Raben und Koma als Protagonisten weitaus größeren Unterhaltungswert und schlage für diesen Fall LuckeLuke als Moderator vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 14:27 - 6.Februar.2002

Also ich finde, so eine Diskussion hätte mit dem Weißen Raben und Koma als Protagonisten weitaus größeren Unterhaltungswert und schlage für diesen Fall LuckeLuke als Moderator vor.

 

Das darf man dann aber nicht als Posiumsdiskussion einordnen. Es gehörte vielmehr in den Bereich "unterhaltung" auf RTL2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Ihr zwei Solisten,

 

wenn Ihr Euch schon so einen Zwei-Personen-Showcase zutraut, den Ihr noch dazu extra ankündigt, dann erwarte ich auch höchstes Unterhaltungs- und Bildungsniveau.

 

Schade, daß Werner nicht mit von der Partie ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Was spricht denn dagegen? << Explorer)

 

 

Mit den "katholischen Glaubensgesprächen" verfügen wir bereits über ein Exklusiv-Board in diesem Forum. Wenn jetzt auch noch Exklusiv-Threads eingerichtet werden, geht das für meinen Geschmack zu weit.

 

Ich kann allerdings auch verstehen, wenn das neue Format Anklang findet. Etliche von denen, die nur wenig Gescheites zu schreiben haben, dürften sich freuen, wenn sie viel Gescheites zu lesen haben.

 

Wenn mir einer sagt "Du kannst zwar was in meinen Thread schreiben, ich werde es jedoch möglichst ignorieren", dann halte ich die ganze Aktion für eine elitäre Nabelschau, die Sinn und Zweck eines Diskussionsforums nicht gerecht wird.

 

Für mich stellt sich nicht die Frage "Was spricht dagegen?", sondern die Frage "Was spricht dafür?"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem was dagegen spricht, stimme ich Dir zu , Cano.

 

Dafür spricht jedoch m.E., daß hier mitunter interessante Diskussionen verfransen, da zuviele (und leider oft auch zu Blöde ;)) mitmischen. Threads, in denen man vorher eine lange Liste von Personen nennt, die man bitte nicht mit dabei haben will, hätten erst recht was Elitäres.

 

Ok, die ganze Nummer hat ein wenig Bühnencharakter und deswegen ja auch meine Anmerkung, daß ich dann schon ein wenig höhere Erwartungen habe, als bei "normalen" Beiträgen. (Ich kündige schließlich, wenn ich ganz spontan etwas schreibe auch nicht vorher an, daß ich jetzt dann in dem und dem Thread gleich eine Antwort verfassen werde) .

 

Aber solange niemand zum Mitlesen gezwungen wird, und solange niemand in einer Diskussion durch die "stemmildtschen Nachtgespräche" gestört wird, stellt sich dann doch eher die Frage, was denn dagegen spricht.

 

Vermutlich werde ich - sofern ich nicht erstklassig unterhalten werde - nicht lange mitlesen, wenn der Thread nicht interaktiv ist. Aber: Schaunmermal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ok, die ganze Nummer hat ein wenig Bühnencharakter ... << (Lissie)

 

Du hast mich für das neue Format gewonnen, Lissie!

 

There's no business like show-business.

 

Und außerdem ist es eh egal, auf welche Weise das Forum zugeknallt und vollgeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du scheiße, mit so einem Kanlleffekt hatte ich mir das nicht vorgestellt. Da denkt man sich mal in der Nacht was aus...

 

Jetzt stellt sich heraus, was größer ist - die Eitelkeit oder die Angst vor der eignen Courage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ja, sowas hatte ich ewartet.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

 

Euch genügt die Diskussion allein nicht, Ihr braucht auch noch Zuschauer. Diese sollen wohl demutsvoll an Euren Lippen hängen und Euch still und leise - nicht störend - verehren. Nääää wat könne die schön reden. (Erich)

 

Ja, wir dachten es sei gut, die Diskussion "öffentlich zu führen" und dieses auch anzukündigen. Damit setzen wir uns nämlich selbst unter den notwendigen Druck. Jetzt, da die Erwartungshaltung geschürt ist und so mancher darauf wartet, dass wir uns kräftig blamieren, geben wir uns natürlich um so mehr Mühe.

 

Das angekündigte "Format" ließe sich nur noch dadurch toppen, daß ich für meine Ansichten über Gott und die Welt einen Thread ganz für mich alleine beanspruchen würde. (Cano)

 

Warum nicht? Versuche es doch einfach mal? Ist doch interessant, die Latte etwas höher zu hängen und zu schauen, ob man drüber kommt. Ich hatte schon oft vor, zwar nicht einen ganzen Thread für mich zu okkupieren, aber mal in einem längeren Beitrag meine Sicht von Gott und der Welt darzulegen, so als Fazit der bisherigen Diskussionen. Das ist bisher immer an meiner Faulheit gescheitert.

 

Ursprünglich war ja geplant, einfach nur einen neuen Thread zur Theodizee-Frage zu eröffnen, an der Sven und ich uns beteiligen. Nur geht man unter normalen Voraussetzungen anders an die Sache heran. Falls da ein Beitrag auftaucht, der einen vor arge Probleme stellt, wartet man einfach einen Tag. Irgendjemand wird schon für einen eingesprungen sein oder der Thread hat sich in eine andere Richtung bewegt. Die Idee ist also, mal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, in der man sich nicht einfach aus der Affaire ziehen kann.  

 

Also ich finde, so eine Diskussion hätte mit dem Weißen Raben und Koma als Protagonisten weitaus größeren Unterhaltungswert und schlage für diesen Fall LuckeLuke als Moderator vor.(Thomas Bloemer)

 

Au ja. Wer organisiert das?

 

Wenn mir einer sagt "Du kannst zwar was in meinen Thread schreiben, ich werde es jedoch möglichst ignorieren", dann halte ich die ganze Aktion für eine elitäre Nabelschau, die Sinn und Zweck eines Diskussionsforums nicht gerecht wird. (cano)

 

Die Formulierung "ignorieren" war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Gemeint ist, dass ich mich Svens Fragen stellen muss und umgekehrt, und es nicht gilt, wenn jemand anderes einspringt. Ich glaube gar nicht, dass das durchzuhalten ist, aber einen Versuch ist es wert.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

(Geändert von Stefan um 20:59 - 6.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svens Reaktion im Chat auf meine Ankündigung:

 

aber stefan, mal was anderes: BIST DU VÖLLIG IRRE? das kann ja nur noch die peinlichkeit schlechthin werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Frage der Eitelkeit (die ich Stefan und Sven nicht ganz wegnehmen will)

steht auch die Frage: Wie komm ich zu einer ungestörten Diskussion, die nicht nicht dauernd in Gefahr steht, abzugleiten in endlose Plänkeleien?

 

Da frag ich mich auch manchmal...

 

Ich befürchte nur, dass auch die von Stefan und Sven gewählte Methode nicht unbedingt zum Ziel führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecky,

 

betrachte es einfach als Experiment. Den Kelch mit der Eitelkeit muss ich jetzt wohl austrinken... naja, egal. ;)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...