Jump to content

Zinter Mätes


overkott

Recommended Posts

Was ist das für ein Thread-Titel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die orthographisch verunglückte Schreibweise des "Zint Mätes", wie im Rheinland, besonders in Düsseldorf, der Heilige Martin genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Thread-Titel?

Danke Astrid. Ich hatte mich nicht getraut, zu fragen, weil ich Angst hatte, es könne mit Familienförderung zu tun haben... :blink:

 

Ich empfehle übrigens Laternen aus dem Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder gut sortierte Schreibwaren- oder Bastelladen führt das.

 

Moderatoren,

lasst Ihr F&A jetzt zum Kasperltheater verkommen? So eine dämliche Frage ist eigentlich nur mülleimertauglich - bestenfalls noch was für die Katakomben ...

 

GRMPF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia,

 

uns wurde die Frage aus den GG weitergereicht....

 

Und es ist ja schön, dass Du Dir Sorgen um die Qualität von F&A machst aber leider zeigt die Erfahrung, dass ein gelöschter Thread von Herrn C.O. sofort wieder da ist.

 

Also entspannt Euch alle und feiert hier ein bißchen St. Martin und macht Spässe - das ist in diesem Thread ausdrücklich erlaubt.

 

Und wer nur Fragen und Antworten darauf erleben möchte suche sich einen der zahlreichen anderen Threads.

 

(Hinweis: Wer einen Thread von overkott öffnet muss damit rechnen, dass Spässe darin enthalten sind. Weitere Fragen beantwortet Ihr Arzt oder Apotheker!)

 

So - das wars von meiner Seite zu dieser Anfrage - andere mögen anderer Ansicht sein - diese können dann hier ja kundgetan werden.

 

"Ich geh' mit meiner Laterne..." *summ*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leider zeigt die Erfahrung, dass ein gelöschter Thread von Herrn C.O. sofort wieder da ist.

Meines Wissens ist das ein Verwarnungsgrund - Missachtung der Moderatorenwürde oder so :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich geh' mit meiner Laterne..." *summ*

Na, dann hast Du ja schon eine. Viel Spaß dabei - und erfrier Dir nicht die Nase, bei uns ist's jetzt lausig kalt.

 

Und wenn Du fertig bist, kannst Du Deine Laterne ja vielleicht dem overkott weiterreichen - dann muss er nicht mehr basteln. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du fertig bist, kannst Du Deine Laterne ja vielleicht dem overkott weiterreichen - dann muss er nicht mehr basteln. :P

Sehr schöner Vorschlag. Und ganz im Sinne Martins.

Der hat zwar zunächst noch das Schwert genommen und mittendurch gehauen, das darf Astrid aber einfach überspringen und das Teil gleich weitergeben.. :blink:

(Ich glaube, halbe Laternen sind eher unpraktisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderatoren,

lasst Ihr F&A jetzt zum Kasperltheater verkommen?

unsere mündigen und erwachsenen mods werden schon aufpassen. Da kannst du ganz unbesorgt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ripuarisch => zint

frz. => saint

lat. => sanctus

"De hillije Zimte Mätes" ist ein volkstümliches Kinderlied im Rheinland zu Sankt Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google hat Bastelanleitungen für Laternen.

 

Bastelanleitung für den Google:

zwei Worte eingeben - Bastelanleitungen, Laternen.

 

Ergebnis:

Bastelanleitungen für Laternen

Besonders lustig ist sicherlich die Papiertütenlaterne, die man mit Kinder im Alter von 1 Jahr basteln kann, die aber wahrscheinlich auch in 1 Minute abgebrannt sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ripuarisch => zint

frz. => saint

lat. => sanctus

"De hillije Zimte Mätes" ist ein volkstümliches Kinderlied im Rheinland zu Sankt Martin.

Dat es ävver nit de hilije zimte Mätes, sundern de hilije zinter Mätes.

 

Außerdem ist der Ausdruck "ripuarisch" der sprachwissenschaftliche Fachausdruck für den rheinischen Dialekt. ich habe nur versucht, Dir die korrekte Herleitung des rheinischen Wortes für "heilig" aufzuzeigen. Außerdem ist der "hilije zinter Mätes" doppeltgemoppelt. Das "zinter" leitet sich ja vom lat. sanctus her, was auch "heilig" heißt. Also der "heilige Sankt Martin, oder der heilige Sankt Barnabas, oder der heilige Sankt Ichweißnichtwas ist immer sprachlich unkorrekt.

bearbeitet von Platona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aber wahrscheinlich auch in 1 Minute abgebrannt sein wird.

Wieso?

Elektrolaternenstab:

Oooch Franziska, das ist aber nicht halb so lustig wie das Abbrennen der Laterne. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na den Schritt wollten sie ja auslassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...