Jump to content

Josefs Sammelthread in den GG


josef

Recommended Posts

Liebe Mn,

 

 

 

...Von welchen Werten, die auch die christlichen Kirchen vertreten und/oder aus der Bibel (NT) herrühren, denkt ihr, das sie für Staat/Gesellschaft sinnvoll wären?

GOTT ist der VATER a l l e r Menschen - und allen Menschen hat GOTT Gewissen,Vernunft und Verstand gegeben damit sie ihr Leben meistern können.

 

Macht daher keinen Sinn, zwischen Werten der Kirche und Staats- und Gesellschaftswerten zu unterscheiden.

 

Matthäus 28,18-20

.
18
Da trat JESUS auf sie zu und sagte zu ihnen: MIR ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.

 

.
19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGENGEISTES,

.
20
und lehrt sie,
alles zu befolgen
, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

 

Alle "Werte" die nicht mit den Werten übereinstimmen die JESUS CHRISTUS lehrt, sind Unwerte.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

[/indent]Alle "Werte" die nicht mit den Werten übereinstimmen die JESUS CHRISTUS lehrt, sind Unwerte.

 

 

Ich halte diesen Satz nicht nur für unsinnig, weil es so viele Fragen gibt die sich zu Jesu Zeiten gar nicht oder völlig anders gestellt haben...

Wer mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES nach Antworten zu gegenwärtigenFragen sucht, wird sie unschwer in den Evangelien finden.

Und wem die Suche nach Antworten des Evangeliums zu umständlich ist, der suche sie im Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST GOTTES den Papst herausgeben lässt.

 

Ich halte ihn auch für eine Beleidigung aller anderen Weltreligionen. Die internationale Diskussion zeigt immer wieder, dass ein völliger Wertekonsens nicht besteht.

Halten alle "Werte" die Weltreligionen verkünden und Menschen sich zueigen gemacht haben, dem Urteil des Gewissens und der Lehre JESU stand?

Nein.

 

Kann man Menschen guten Willens, die Unwerte für wertvoll halten, durch Aufzeigen des Unwertes beleidigen?

Nein - sie sind dankbar für die Aufklärung.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Sammelthread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Felician,

 

 

 

Wie dbk.de mitteilt, gehen die Zahl der Professuren und des akademischen Mittelbaus in kath. Theologie wie auch der Studenten immer weiter zurück. Mich würde es interessieren, was eure Meinungen dazu sind. Woran liegt es, was kann man ändern, ist es überhaupt schade? (Mein persönliches Verhältnis zur universitären Theologie ist ja etwas unterkühlt.)

Es liegt am Unwillen der Theologen dem HEILIGEN GEIST GOTTES zu gehorchen.

 

Was Wunder, daß der HEILIGE GEIST den Theologen SEINEN Segen verweigert.

 

Johannes 15,4-6

·
4
Bleibt in MIR und ICH in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in MIR bleibt.

 

·
5
ICH bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in MIR bleibt und ICH in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne MICH könnt ihr nichts tun.

 

·
6
Wer nicht in MIR bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/b][/i][/indent]Ein Beispiel für das Versagen der Theologie ist die, durch nichts bewiesene Behauptung der Theologen die Evangelien seien erst nach dem Jahre 70, der Zerstörung des Tempels zu Jerusalem, geschrieben worden.

:facepalm: :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

...

Da steht "Siehe, ich mache alles neu" gegen "Vorwärts, Kameraden, wir müssen zurück!"...

Könnte es sein, daß das Neue ein neuer Gehorsam zu JESUS CHRISTUS ist?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

...

Da steht "Siehe, ich mache alles neu" gegen "Vorwärts, Kameraden, wir müssen zurück!"...

Könnte es sein, daß das Neue ein neuer Gehorsam zu JESUS CHRISTUS ist?

 

 

 

Gruß

josef

 

Lieber Josef,

 

es fällt mir schwer, deinen Beiträgen Konkretes zu entnehmen.

Es argumentieren doch die jeweils recht unterschiedlichen Gruppierungen jeweils damit, dass man mit dem von ihnen Vorgeschlagenen GEhorsam zu Jesus Christus zeige.

Was also meinst du konkret mit diesem viel beschworenen Gehorsam?

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

...

Da steht "Siehe, ich mache alles neu" gegen "Vorwärts, Kameraden, wir müssen zurück!"...

Könnte es sein, daß das Neue ein neuer Gehorsam zu JESUS CHRISTUS ist?

es fällt mir schwer, deinen Beiträgen Konkretes zu entnehmen.

Denke, daß Christen die Anliegen JESU aus den Evangelien kennen und daß ihnen die desolate Situation der Kirche heute, bekannt ist.

 

Es liegt auch nahe, anzunehmen, daß Christen sich Gedanken machen was die Christenheit falsch macht.

 

...Es argumentieren doch die jeweils recht unterschiedlichen Gruppierungen jeweils damit, dass man mit dem von ihnen Vorgeschlagenen Gehorsam zu Jesus Christus zeige.

Wer hat zurecht das Sagen in der Kirche? JESUS CHRISTUS oder Gruppierungen?

Doch wohl JESUS.

 

Überlege bitte, wer das Recht hat zu bestimmen was Gehorsam zu JESUS CHRISTUS ist - der HEILIGE GEIST GOTTES oder Gruppierungen wie zB."Wir sind Kirche".

Ich meine, der HEILIGE GEIST GOTTES hat das Recht - und Jünger JESU die der HEILIGEN GEIST auserwählt hat weil sie JESUS CHRISTUS gehorchen wollen.

 

Wer ist das zuvorderst?

Offensichtlich eher der Papst und die Bischöfe als das Christenvolk.

 

 

Was also meinst du konkret mit diesem viel beschworenen Gehorsam?

Dazu bitte der Christ den HEILIGEN GEIST GOTTES, den Leiter der Kirche JESU CHRISTI um Auskunft .

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES wird den Christen eingeben:

 

"Lest die Evangelien und ihr kennt die Anliegen und Aufträge, die JESUS SEINEN Jüngern gegeben hat".

Und

"Prüft nach, ob zur Zeit und inwieweit, die Kirche JESU Anweisungen befolgt."

 

 

Das Ergebnis der Nachprüfung ist erschreckend:

Die Praxis der Kirche hat sich der Lehre JESU völlig entfremdet.

Nur einige der gröbsten Entfremdungen:

- Die Theologen beschäftigen sich mit Fragen, die den Anliegen JESU fremd sind - zB. mit der Frage" War das Grab JESU leer?"

Und geben ihre Irrtümer als wissenschaftliche "Forschungsergebnisse" aus - zB. " Die Evangelien seien erst nach dem Jahre 70 verfasst."

Beweise dafür, gibt es nicht.

 

- JESUS hat keine Priester berufen, JESUS hat Jünger berufen.

Stellen sich Priester eigentlich die Frage: "Was hätte JESUS getan?"

 

- Bei der Heiligen Messe ist der anwesende HERR JESUS nicht mehr sichtbar - dafür um so mehr der Priester.

 

- Die Auswahl der Kirchendiener aus dem Christenvolk haben die Priester dem HEILIGEN GEIST GOTTES weggenommen und dem Volk - als demokratische Pfarrgemeinderatswahlen - gegeben.

 

 

Die traurige Konsequenz der Entfremdung:

Die Menschen wissen nicht mehr was GOTT für sie getan hat als ER in der Person JESU CHRISTI Mensch wurde, und verlassen in Scharen die Kirche.

 

Und der Schluß daraus:

Die Jünger JESU müssen, wenn sie JESUS CHRISTUS folgen wollen, sich den Gehorsam zu JESU Lehre mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES neu erarbeiten.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Higgs,

 

 

...

Mein Problem: das Kirchenvolk wird nicht wirklich ermutigt eine eigene Spiritualität zu entwickeln. Der Sonntagsgottesdienst wird abgehalten unter Anwesenheit der versammelten Gemeinde. Was da wann warum gemacht wird, wieso sorum, wieso nicht anders, wieso anders verkehrt - Sinn der Feier - keiner erklärt es. Und was schlimmer ist: fast keinen interessiert es.

 

Die Liturgiereform sollte das ändern. Aber der Versuch ging daneben. Und zwar gründlich...

Da hast Du leider recht.

 

Was die "Spiritualität" angeht...

Entweder ist Spiritualität die Kommunikation mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES, oder sie ist garnichts.

Der HEILIGE GEIST allein ist es, DER den Sinn der Liturgie der Heiligen Messe zu erklären vermag - der Priester kann es nicht.

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES sagt dem Gläubigen was an der Liturgie gelungen und was mißlungen ist.

 

- Die Gegenüberstellung des Priesters zum Volk ist mißlungene Liturgie.

- Der dreijährige Zyklus der Lesungen und der Evangelien ist gelungene Liturgie.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

...

Wo beginnt die Lehre, die jeder Katholik annehmen muss und wo kann es unter Katholiken auch Meinungsverschiedenheiten geben?

 

Wenn jemand Christus nicht für Gottes Sohn hält, ist die Sache wohl klar.

Dagegen kann es etwa zur Zölibatsfrage oder über die Mitwirkung der Gläubigen bei Bischofsernennungen sehr wohl verschiedene Meinungen geben, ohne dass man jemandem die Katholizität absprechen kann.

Das Wohl der Kirche ist nicht dem Gutdünken der Gläubigen ausgeliefert!

 

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES, der Leiter der Kirche - und die von IHM geweihten Jünger JESU - haben das Recht zu bestimmen was in der KIrche JESU CHRISTI geschehen darf und was nicht.

 

Wird einsichtig, wenn man sich die Konsequenzen betrachtet:

 

- In allen Gemeinden die verheiratete Priester und Priesterinnen akzeptieren, ist die Glaubwürdigkeit JESU bekanntlich auf Null abgestürzt - die Menschen bleiben solchen Gemeinden fern.

 

- Wird der Bischof vom Volk ernannt, werden Fernsehpfarrer zu Bischöfen - und der Zeitgeist vertreibt den HEILIGEN GEIST.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja gut, josef. Außer der rkK hat sich alles aufgelöst, die Menschen bleiben fern und die Glaubwürdigkeit Jesu ist auf Null abgestürzt, ist ja gut. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja gut, josef. Außer der rkK hat sich alles aufgelöst, die Menschen bleiben fern und die Glaubwürdigkeit Jesu ist auf Null abgestürzt, ist ja gut. :facepalm:

 

*Tröst* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Flo77 hat uns im Thread " für Alle vs. für Viele..." auf P.Ramms Irrlehren aufmerksam gemacht.

 

Auf den Punkt gebracht:

166. Was hat Jesus am Kreuz dem himmlischen Vater geopfert?

 

Jesus hat am Kreuz seinen Leib und sein Blut dem himmlischen Vater für uns geopfert.

Das ist nicht wahr.

 

Johannes 3,16

.16
Denn GOTT hat die Welt so sehr geliebt, dass ER SEINEN einzigen SOHN
hingab
, damit jeder, der an IHN glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

 

168. Was ist die heilige Messe?

 

Die heilige Messe ist das immerwährende Opfer des Neuen Bundes, die unblutige Erneuerung des Kreuzesopfers.

 

Darin bringt sich Jesus Christus unter den Gestalten von Brot und Wein durch den Priester dem himmlischen Vater zum Opfer dar.

Das ist nicht wahr.

 

Matthäus 9,13

·
13
Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): "ICH habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." ICH bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

 

Die Wahrheit:

GOTT der VATER, braucht kein Opfer um SICH mit dem Menschen zu versöhnen.

 

GOTT ist Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI um den Menschen mit SICH zu versöhnen.

 

 

Der hl. Paulus verkündet daher in seinem 2. Brief an die Korinther 5,20:

 

·
20
So sind wir nun Botschafter an CHRISTI Statt, denn GOTT ermahnt durch uns; so bitten wir nun an CHRISTI Statt: Laßt euch versöhnen mit GOTT!

 

 

Was Wunder wenn Christenverspotter solche Typen wie den irregeleiteten P.Ramm als Beleg zitieren daß den Christen, gott ein rasender Despot ist dessen Wut nur durch das blutige Kreuzesopfer JESU besänftigt werden kann.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das ist keine begründung für das harte urteil irrlehre. das solltest du korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gouvernante, liebe Christen,

 

 

 

Bischofssynode gegen Gläubigenschwund

 

Daraus:

Der "Mechanismus der Glaubensvermittlung" funktioniere in vielen Gegenden der Welt nicht mehr. Aus den Antworten der Bischofskonferenzen auf ein erstes Vorbereitungsdokument gehe hervor, dass dieses Problem nicht nur Länder des säkularisierten Westens betreffe. Eterovic sprach von einem überraschenden Befund.
[Hervorhebung von mir]

 

Warum überrascht es mich nicht, daß die Kurie davon überrascht ist?

Oder andersherum: was wären heute geeignete Weisen der Glaubensvermittlung (in unseren Gefilden)?

So, wie bisher gehandhabt - Gemeindeleben pflegen, Leute einladen und warten daß Jemand kommt - ist der Glaube an GOTT und JESUS CHRISTUS nicht zu vermitteln.

 

Wie dann? ...soll die Neuevangelisation Erfolg haben:

 

# Echte GOTTlose sind nach wie vor in der vernachlässigbaren Minderheit - ungläubige, JESUS CHRISTUS entfremdete Menschen in der Mehrheit.

 

# Zunächst muß sich die Kirche - mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES - von aller Gewissenlosigkeit, Unvernunft und Unverstand befreien

 

# Dann muß sich die Kirche fragen was sie richtig und was falsch macht.

 

# Die Christenheit muß alle Kritik, insbesondere die Atheistenkritik an Glauben und Kirche sorgfältig auf Wahrheitsgehalt prüfen.

Wo die Kritik recht hat, muß stillschweigend korrigiert werden - wo die Kritik in Unrecht ist muß sie als unwahr entlarvt und angeprangert werden.

 

# Die Lehre JESU muß mit Vernunft und Verstand begründet werden.

Der "Friss Vogel oder stirb"-Katechismus hat keine Zukunft.

 

# Der Mensch stöhnt unter der gewaltigen Informationsflut der Moderne .

Die Kirche lerne von JESUS CHRISTUS wie sich SEINE Lehre kurz und bündig mitteilen lässt.

- Die meisten der Lehrsätze JESU passen in die 140 Zeichen des Twitters.

- Die Gleichnisse JESUS passen auf eine einzige Druckseite.

 

# JESUS muß sympathisch dargestellt werden - auf daß die Menschen Vertrauen zum Wahrheitslehrer JESUS fassen können.

 

# Ohne Werbung geht heute nichts.

Die wesentlichen Aussagen der Heiligen Schrift müssen auf din-a4-Faltblätter gebracht und per Postwurfsendung millionenfach verbreitet werden:

 

Eine vorläufige und unabgeschlossene Liste der Faltblatt-Themen:

" Wo bin ich da auf der Erde mit der Geburt hineingeraten?"

" Ist der Mensch ein Tier oder Geist der seinen tierischen Leib beseelt?"

" Wer bin ich, wie soll ich mich verhalten um in Würde leben zu können?"

" Dummheit regiert die Welt. Warum beherrschen Gewissenlosigkeit, Unvernunft und Unverstand das Leben auf der Erde?"

 

" Wieso GOTT?"

" Warum lässt GOTT den Menschen leiden?

" Liebe GOTT und liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Wieso das?"

 

" Wer ist JESUS CHRISTUS?"

" Warum und wie hat JESUS den Menschen erlöst?"

" Wer kommt in den Himmel, wer in die Hölle?"

 

" Was macht eigentlich der HEILIGE GEIST GOTTES auf der Erde?"

" Im HEILIGEN GEIST hat jeder Mensch seinen Beistand und Seelsorger. Ja?"

 

" Wie wird man Christ?"

" Was ist mit der Bibel?"

" Warum Papst und Kirche?"

" Wie ist die Kirchengeschichte richtig zu verstehen?"

 

...Insgesamt nicht mehr als 2 Dutzend Faltblatt-Themen.

Diese Themen müssen sorgfältig ausgearbeitet sein, und mit weiterführenden Literaturangaben versehen werden.

 

# Die Kirchengebäude müssen den eintretenden Ungläubigen unübersehbar und unmißverständlich deutlich machen: Das ist ein Haus JESU CHRISTI,

Dazu muß der am Kreuz leidende JESUS in voller Größe zentral dargestellt sein - 5 Meter groß wenn das Kirchenschiff 10 Meter hoch ist.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach.

Sag' mal wie :)

 

Ich hatte das ironisch gemeint und auf Josefs Ausführungen bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach.

Sag' mal wie :)

 

Ich hatte das ironisch gemeint und auf Josefs Ausführungen bezogen.

Och, ich würde mich freuen, wenn in diesem thread viele eigene Ideen kommen, ein Eingehen auf josef zeitigt solche meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

...

Das beste Ergebnis, das die Bischofssynode meiner Meinung nach erbringen kann, wäre Erkennen, Erschrecken und Bereitschaft zum Wahrnehmen und Nachdenken. Aber wahrscheinlich wird man sich stattdessen lieber auf Programme einigen - Programme eines Blinden, der zwar nicht weiß, wohin er rennen soll, aber ganz schnell losrennt, damit er geschwinder am Ziel ankommt.

Die Blindheit ist endemisch - bei Laien und Kirchenbeamten.

 

Nur der HEILIGE GEIST GOTTES vermag die Augen zu öffnen - Synoden und Pfarrerinitiativen offensichtlich nicht.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Mn,

 

 

...

Es ist nicht mehr selbstverständlich, etwas zu glauben, schon gar nicht, an Gott zu glauben. Glaube stößt also auf Widerstände...

Stimmt nicht ganz.

Auf Unverständnis stößt der christlicher Glaube .

 

Auf Widerstände stößt die christliche Realität.

Weil das was Christen tun sich nicht vereinbaren lässt mit der Lehre die JESUS verkündet.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kalinka,

 

 

 

...

für mich war der weitergabe des glaubens an mich vielmehr sowas wie die weitergabe einer sprache. ich habe katholisch so gelernt wie deutsch.

Daß der christlich-katholische Jargon gelernt werden muß wie eine Fremdsprache, ist offensichtlich.

 

Kirchen-Laien und -Priester ist abhanden gekommen daß JESUS CHRISTUS SEINE Lehre auf eine Weise verkündet die allen Menschen die sich des Verstandes und der Vernunft bedienen wollen, verständlich ist.

Die Evangelien liefern den Beweis.

 

Bedenke bitte, der HEILIGE GEIST GOTTES redet nicht in fremder Sprache die man erlernen muß.

 

1000 Stunden Religionsunterricht bekommen die jungen Menschen in unserer Gesellschaft, sagt man.

Sind die Menschen der "katholischen Sprache" mächtig geworden?

Offenbar nicht.

Denn sonst wären sie der Kirche nicht derart unübersehbar entfremdet wie sie es in Wirklichkeit sind.

Heute gibt es für gewöhnliche Menschen, den Nichtlaien nur einen Weg zu CHRISTUS: Sich die Evangelien vom HEILIGEN GEIST direkt erklären zu lassen.

Und nicht von der Kirche.

 

Wird SICH der HEILIGE GEIST GOTTES nicht gefallen lassen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

 

 

...

Was denkst Du denn was das NT vom AT unterscheidet?

- Am Alten Testament ist einiges wahr und vieles unwahr weil es der Lehre JESU widerspricht.

 

- An den Evangelien ist mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES alles wahr - manches im Neuen Testament haben die Apostel noch nicht richtig verstanden.

 

 

Die Gedanken Georg von Viebahns zum Heiligen Geist halte ich für sehr zutreffend:

Zu unrecht.

Vieles hat er nicht richtig verstanden:

 

wenn der Heilige Geist eine göttliche Person ist, so schulden wir Ihm Ehrfurcht, Liebe und Vertrauen. Wenn Er eine Kraft ist,so brauchen wir uns nur Seinen Wirkungen hinzugeben,haben aber kein persönliches Verhältnis zu Ihm.

 

 

Richtig ist:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um allen Menschen guten Willens, Beistand und Lehrer auf dem Weg zum Heil zu sein - und die Kraft zu geben durchzuhalten.

 

Der Mensch schuldet dem HEILIGEN GEIST nichts - es ist ein Angebot GOTTES das der Mensch annehmen oder ablehnen kann. Mit allen Konsequenzen.

Allerdings:

Will der Mensch aus seinem und dem Elend dieser Welt gerettet werden, muß er dem HEILIGEN GEIST GOTTES vertrauensvoll gehorchen.

 

Der Heilige Geist will uns in Besitz nehmen, um uns zu gebrauchen.

Was für ein entsetzlicher Irrtum - GOTT benutzt und manipuliert nicht den Menschen!

 

Richtig ist daß der HEILIGE GEIST GOTTES - einige wenige - Menschen auswählt mit dem Angebot IHM Helfer zu sein im Umgang mit den Menschen.

 

 

...Ich denke das beschreibt auch den Heiligen Geist, der jetzt in jedem Gläubigen wohnt...

In den Menschen - auch in den Kirchenbeamten und Kirchenlaien - wohnen JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST GOTTES nur solange und insoweit als sie IHNEN gehorchen.

 

 

 

Auch die, bei denen man nicht soviel vom HlG merkt, wissen um ihn und dürften auch erkennen wenn bei jemanden der HlG ausserordentlich wirksam ist. Bei meiner Umgebung wurde ich sagen: merkst Du nichts vom HlG, dann frag dich wieso es so ist, bemerkst Du viel "Enthusiasmus", dann sollest Du dich fragen ob es vom HlG ist oder anderweitiges.

Das stimmt.

Kommt der Enthusiasmus der KIrchenbeamten aus dem Willen den Menschen Spaß an der Kirche zu bereiten oder ist es Begeisterung die Menschen mit dem HEILIGEN GEIST bekannt zu machen.

 

 

...Ich habe kein "Papsttrauma" an sich, aber ich denke in der Papstkirche kommt der HlG deutlich zuwenig zum Zug. Die Gott ist tot-Idee... das ist keine pure Atheistenidee, die verbreitete sich auch wohl erst deshalb weil man in vielen Kirchen diesen Eindruck vermittelt bekommt.

Ein gebildeter Hindu machte sich einen Spass daraus, Priestern zu sagen wenn sie ihm in 10 Minuten von Gott überzeugen könnten, würde er Christ werden---er hatte die Schwäche der Theologen erkannt.

Josef, sag mir welche Schwächen das sein könnten.

Siehst es ja selbst:

 

Nur wer dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorcht und sich von IHM führen und leiten lässt, ist stark mit seinen Argumenten.

 

 

Daraus folgt:

Die Schwäche der Kirche kommt aus der Weigerung dem HEILIGEN GEIST zu gehorchen.

 

Wer den Willen des HEILIGEN GEISTES verkündet wird den Hindu zunächst nicht überzeugen - in Wut wird der Hindu, Moslem, Atheist und Ungläubige geraten weil er zu ahnen beginnt wie falsch und verkehrt sein bisheriger Glaube war.

 

Wer aber die Wahrheit liebt wird sich dann mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES nach und nach von seinem falschen Glauben befreien

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Wenn Ihr schon den Zölibat zur Diskussion stellt, dann bitte mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES.

Und der HEILIGE GEIST wird Euch auf die Aussage JESU aus Lukas 14,26 aufmerksam machen:

 

.
26
Wenn jemand zu MIR kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht MEIN Jünger sein.

 

Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit der Kirche daß der Priester immer ein Jünger JESU sei.

 

Sonst könnte man sich mit den Evangelien zufrieden geben um zum Heil zu kommen - ohne Kirche.

 

Der Verheiratete hat andere Sorgen als sich um die Sache JESU zu kümmern.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr schon den Zölibat zur Diskussion stellt, dann bitte mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES. Und der HEILIGE GEIST wird Euch auf die Aussage JESU aus Lukas 14,26 aufmerksam machen: .26 Wenn jemand zu MIR kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht MEIN Jünger sein. Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit der Kirche daß der Priester immer ein Jünger JESU sei. Sonst könnte man sich mit den Evangelien zufrieden geben um zum Heil zu kommen - ohne Kirche. Der Verheiratete hat andere Sorgen als sich um die Sache JESU zu kümmern.

 

Sollte das dann nicht auch für Päpste und ihre Brüder gelten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...