Jump to content

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Today
  2. SteRo

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    Weil dir der übernatürliche Glaube unbekannt ist, bekommst du es natürlich nicht zusammen. Du musst quasi alles im Kontext "Glauben" auf Glauben an "Sätze aus Prädikat und Subjekt" (Thomas) reduzieren, weil du nur den natürlichen Glauben denken kannst. ich kann nicht beurteilen, ob jene, die sich zu Aussagen über Gott oder seine Erkennbarkeit durch den natürlichen Verstand hinreißen lassen (hier und hier), das Geschenk des übernatürlichen Glaubens erhalten haben. Vielleicht lassen sie sich nur von sinnlich-irdischen Begierden (Gier nach Macht und Anerkennung) übermannen aufgrund fehlender Demut. Denn wir können es doch darauf reduzieren: Jemand dem der übernatürliche Glaube geschenkt wurde und der Gewissheit hat bzgl. Gott, dem Allerhöchsten Gut, der muss doch in dem Augenblick, da er sich anschickt über Gott dieses oder jenes zu behaupten von anmaßender Ignoranz geschlagen sein. Nichtsdestotrotz erforsche ich derzeit die mir so erscheinende Anmaßung der Theologie diesbzgl. und ich bin gespannt, ob mir neue Erkenntnisse diesbzgl. geschenkt werden.
  3. UHU

    Friedhof des Ungesagten

    Grab 1224: Ich verstehe die Welt nicht mehr - gute Nacht!
  4. Alfons

    Moderatorentätigkeiten

    Poltikthread: Beiträge ad personam und Folgebeitrag nach Meldung entfernt
  5. Marcellinus

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    Das gilt nicht für Religionen. Man kann ihnen sicherliches vieles vorwerfen, aber wohl kaum, dass sie über ihren Gott nichts genaues wüßten. Ja, klar! Allerdings "weiß" jede darüber etwas anderes. Weil es eben kein Wissen, sondern Glauben ist. Aber da sage ich dir sicherlich nichts Neues.
  6. Merkur

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    Das gilt nicht für Religionen. Man kann ihnen sicherliches vieles vorwerfen, aber wohl kaum, dass sie über ihren Gott nichts genaues wüßten.
  7. gouvernante

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    I beg to differ. Ich halte mich für relativ stabil im Glauben verwurzelt, aber ändert nichts an meiner Lust an Erkenntnis bezüglich dessen, "was die Welt im innersten zusammenhält"...
  8. SteRo

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    Da bestätigst du, was ich oben bereits versucht habe auszudrücken: Der Glaube ist keine Erklärung der Art wie du Erklärung verstehst - nämlich deinen natürlichen Verstand zufriedenstellend - eben weil der Glaube mit einem übernatürlichen Licht einhergeht, welches das natürliche Licht des natürlichen Verstandes transzendiert. Oder anders: Die Gewissheit des Glaubens löscht den Durst nach (vermeintlicher) Erklärung sehr nachhaltig.
  9. SteRo

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    Mir erscheint die Annahme, dass es nirgendwo sonst etwas zu unserer irdischen Religion Analoges geben sollte unbegründet. Die gegenteilige Annahme ist gleichermaßen unbegründet. Ich denke, Gott offenbart sich seinen Kreaturen so wie es ihrem Auffassungsvermögen angemessen ist.
  10. Shubashi

    Gesundheit im Allgemeinen

    Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn dort wirklich jemand als echte Reserve eingeteilt gewesen wäre, dann hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, sich einzumischen. Es wäre nicht das erste Mal, dass in Pflegeheimen überhaupt keine Fachkraft vom Stammpersonal mehr anzutreffen ist - und die Leute von der Zeitarbeit kennen die Patienten dann schlicht kaum oder gar nicht. Wie gesagt, wir kenne beide nur was in der Presse steht - aber so, wie die Dinge in den Heimen meiner Erfahrung nach stehen, werden wir noch öfter von solchen Vorkommnissen lesen, denke ich. Es ist einfach unglaublich schwierig, dort gutes Personal zu halten, da fast überall was besseres zu finden ist.
  11. mn1217

    Gesundheit im Allgemeinen

    Ja,klar,biologische Kriegsführung hat es nie gegeben...
  12. Thofrock

    Politik für Interessierte

    Das ist schon ein seltsamer Politik-Thread, in dem sich einige User für wahnsinnig kompetent in der Beurteilung von Politikern halten, obwohl sie offenbar kaum welche kennen. Bei Krah ist das allerdings kaum möglich. Der war in den letzten Wochen so oft in den Schlagzeilen (auch und vor allem bei den ampelfeindlichen Medien wie Welt, FAZ, Focus etc.), das auch Leute auf ihn aufmerksam geworden sind, die überhaupt nicht politisch interessiert sind. Aber es erklärt immerhin meine ständige Verwunderung über das gute Standing der AfD in diesem Forum. Leute die man gar nicht kennt, hält man natürlich zwangsläufig für harmlos.
  13. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    farbig lackierte Winkekatzen????? Die kommen dann doch allesamt aus China!!!! 😱 Huchz! Nicht China, sondern Japan! Aber das ist auch nicht besser, alles Asien, wie schrecklich!
  14. Die Angelika

    Politik für Interessierte

    Ich habe nicht den Eindruck, dass @Werner001 "lediglich einen Witz machen" wollte. Ich habe nicht einmal den Eindruck, dass er überhaupt einen Witz machen wollte, sondern seine Aussage absicht eine ganz andere ist, die dir offenbar so gar nicht in den Sinn kommt.
  15. Flo77

    Rezepte

    Mein Abendessen bestand aus Zucchini (musste ja weg), Paprika (musste auch weg), Zwiebel, Knoblauch, meiner Gemüsepaste, Öl, Wasser, reichlich Balsamicossig, Pfeffer, Zucker und Kräutern der Provence. Nacheinander angebraten abgelöscht und abgeschmeckt. Zum Schluss Feta drüber gebröselt. Wenn man süß-sauer mag, sehr lecker. Nur was ess ich jetzt? 🤔 Lange hält das glaub ich nicht vor.
  16. Moriz

    Klima-, Umwelt- und Naturschutz

    Das ist bei dieser Regierung doch nichts neues, dann haben wir doch schon bei Corona erlebt.
  17. Marcellinus

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    DIe Entstehung des Universums ist schon etwas her und sein größter Teil liegt sehr abgelegen. Wie ist denn rational zu erklären, dass dessen Urheber etwas mit Religionen zu tun hat, die es nur auf der Erde gibt? Der entscheidende Punkt scheint mir, sich klar zu machen, daß das Wort „Gott“ keine Erklärung ist. Es ist einfach nur ein anderer Ausdruck für „ich weiß es nicht“. Man mag daran glauben, oder nicht, erklären tut es nichts.
  18. Soulman

    Politik für Interessierte

    Das EU-Parlament halte ich für eine Luxusresterampe. Von mir aus können die Parteien auch farbig lackierte Winkekatzen aufstellen.
  19. rince

    Klima-, Umwelt- und Naturschutz

    Darum geht es: Die Bevölkerung wurde vom Minister angelogen. Unter anderem anscheinend, weil bestimmte Schlüsselfiguren in seinem Ministerium die Wahrheit gar nicht mitgeteilt, sondern umgelogen haben. Da ist dann eigentlich kaum mehr ein Unterschied zu dem, was in Putin-Russland passiert, wo man dem Chef auch nicht die Wahrheit zukommen lässt.
  20. rince

    Politik für Interessierte

    Deine Unterstellungen, wen man angeblich alles kennen muss, sind einfach nur übergriffig.
  21. Moriz

    Politik für Interessierte

    Bitte, wer? Ich verkehre nicht in diesen, deinen Kreisen.
  22. Thofrock

    Politik für Interessierte

    Willst du behaupten, dass dir Herr Krah bisher auch nicht bekannt ist? Das ist ja lächerlich.
  23. Thofrock

    Politik für Interessierte

    Es ging um das 30-jährige gedenken des Völkermords in Ruanda, der im April 1994 begann. Werner wollte mit seinem seltsamen Vergleich zum Holocaust lediglich einen Witz machen. Was ihm dabei nicht ganz klar war, ist, das ist den Konflikt der in Ruanda zur Katastrophe führte, auch heute noch gibt.
  24. Flo77

    Klima-, Umwelt- und Naturschutz

    Die tatsächlich relevante Frage ist: besteht ein öffentliches Interesse. Daß in dieser Bananenrepublik Habeck oder sonst irgendjemand dafür Rechenschaft ablegen und ernsthaft büßen wird, halte ich ja schon gar nicht mehr für eine denkbare Realität. Wenn das Scholz was mitbekommen sollte, wird es das eh übermorgen wieder vergessen haben.
  25. Merkur

    Die rechte Art, den Glauben zu verlieren

    DIe Entstehung des Universums ist schon etwas her und sein größter Teil liegt sehr abgelegen. Wie ist denn rational zu erklären, dass dessen Urheber etwas mit Religionen zu tun hat, die es nur auf der Erde gibt?
  26. Moriz

    Klima-, Umwelt- und Naturschutz

    Daraus: Fragt sich nur: Mit welchem Aufwand. Und: Haben die Betreiber daran ein (wirtschaftliches) Interesse? Und noch wichtiger: Besteht wirklich ein politisches Interesse?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...