Jump to content

Brokat und andere Modefragen


Petrus

Recommended Posts

Dieser Thread wurde nicht von Petrus eröffnet, sondern entstand durch Splitten.

Gabriele

 

tja, manche jungs tragen halt gerne bunte kleidchen  :lol:

und erst diese Spitzenhemdchen ...

 

da kommen dann sicher wieder mehr Leute zur Messe, wenn das wieder überall so ist.

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - aber die Dalmatiken sind aus Sofastoffen, die unsere Omas mochten.... da könnte man noch was tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch Bezüge auf Küchen-Eck-Sitzgelegenheiten sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tststs - was habt Ihr nur gegen Brokat?

 

Eine Freundin von uns hat aus einem Nachlass eine entsprechende Tischdecke geschenkt bekommen.

 

Seitdem wird das gute Stück grundsätzlich zum Grillen aufgedeckt.

 

Man sieht die Flecken nach der Schlacht im Prinzip überhaupt nicht ... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - die Reinigung von Brokat ist so eine Sache....

 

Dabei fällt mir die Frage ein: Wer reinigt eigentlich die ganzen Messgewänder im Vatikan? Bestimmt wieder irgendwelche Nonnen die einen dienenden Platz in der Kirche gefunden haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - die Reinigung von Brokat ist so eine Sache....

 

Dabei fällt mir die Frage ein: Wer reinigt eigentlich die ganzen Messgewänder im Vatikan? Bestimmt wieder irgendwelche Nonnen die einen dienenden Platz in der Kirche gefunden haben....

Keine Ahnung - bestimmt irgendeine darauf spezialisierte Reinigung.

 

Selbstwaschen würde ich das Zeug nicht (mein Schwiegervater ist Wäscher - der würde mich glaube ich erschlagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht!

Na, dann behalten wir den Thread.

 

Ich glaube, der passt auch ganz gut hierher. :lol:

Also ich glaube ja nicht, daß es Brokat sein muss, um eine gültige Messe zu feiern ... *glaubensgesprächanstreng*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt aber brockat macht sich gut

Meinst Du das jetzt nur rein äußerlich, oder kann man mit Brokat auch gewissermaßen "Gültigkeitspunkte" erwerben? Also die Gültigkeit einer Messe schneller erreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt aber brockat macht sich gut

Meinst Du das jetzt nur rein äußerlich, oder kann man mit Brokat auch gewissermaßen "Gültigkeitspunkte" erwerben? Also die Gültigkeit einer Messe schneller erreichen?

?

 

NOM mit Brokat ist gültiger als Tridentina mit Sauerteigschnittchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brächte es mir etwas, wenn ich das von meiner Oma geerbte Brokat-Handtäschchen am nächsten Sonntag mit in die Messe nähme? Wird dann die Messe gültiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brächte es mir etwas, wenn ich das von meiner Oma geerbte Brokat-Handtäschchen am nächsten Sonntag mit in die Messe nähme?

Auf jeden Fall, Astrid!

Die Aufmerksamkeit aller anwesenden Damen wäre Dir gewiss.

 

Je nach Aussehen des Täschchens solltest Du aber vielleicht anregen, nach dem Gottesdienst Beichtgelegenheit zu geben, damit die Damen gleich die Sünde des Neides beichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich will ja nicht zur Sünde animieren...

 

Vielleicht dann doch lieber das Brokat-Brillenetui? Das könnte in der (normalen) Handtasche bleiben....

 

Aber gilt das dann auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Aussehen des Täschchens solltest Du aber vielleicht anregen, nach dem Gottesdienst Beichtgelegenheit zu geben, damit die Damen gleich die Sünde des Neides beichten können.

Oder für dich selbst wegen Sünde gegen den guten Geschmack - je nach Täschchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja das ist der nachwuchs des christkönigsinstituts bei florenz sehr beindruckend die platzen aus allen nähten weil sie so viele bewerbungen haben

sag ich doch. Führt die Spitzenhemdchen wieder ein. Das ist der Weg aus der Kirchenkrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich die ganze Zeit, was wohl mein Lieblingsheiliger Franziskus zum Brokat sagen würde.

Gruß Berno :)

Der hl. Franziskus würde sich besonders daran "erfreuen", dass sie in Thailand gefertigt wurden. Dieses Land ist ja für seine "hervorragenden Arbeitsbedingungen" besonders bekannt. :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die WJT gewänder von wahrhaft erlesener häßlichkeit :lol:

Du bist natürlich die recht "protzigen" Messgewänder Deiner "schismatischen Truppe" gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die WJT gewänder von wahrhaft erlesener häßlichkeit :lol:

Du bist natürlich die recht "protzigen" Messgewänder Deiner "schismatischen Truppe" gewohnt.

sagen wir mal mir sind die römischen gewänder lieber aber die faqrben auf den wjt gewändern sind ja alptraum fördernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die WJT gewänder von wahrhaft erlesener häßlichkeit :lol:

Du bist natürlich die recht "protzigen" Messgewänder Deiner "schismatischen Truppe" gewohnt.

sagen wir mal mir sind die römischen gewänder lieber aber die faqrben auf den wjt gewändern sind ja alptraum fördernd

Hmm, es sind die Kirchenfarben weiß und gelb, bzw. heraldisch gesprochen silber und gold. Wenn du angesichts der Kirchenfarben schon Albträume kriegst sollte dir das zu denken geben :)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...