Jump to content

WJT Gewänder...


asia

Recommended Posts

Habe gerade auf Phönix einen Kurzbetrag darüber gesehen, dass es für die Geistlichen am WJT ein Extragewand gibt. Weiß jemand, wer die bezahlt? Wenn nicht die Priester selbst, halte ich DAS nun wirklich für überflüssig, das Geld könnte man sinnvoller ausgeben!

mehr dazu

 

edit: hab gerade einen Hinweis gekriegt, dass das mit der Finanzierung im Artikel steht... *rotwerd*. Ist ja peinlich, hab ich wohl echt überlesen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man das Geld nicht hätte sinnvoller nutzen können. Ich denke, Priester haben auch so schöne Gewänder. Das Geld hätte an anderer Stelle mehr bewirkt.

(Zelte fürs Marienfeld vielleicht :lol: )

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - also in anbetracht was viele unserer jugendlichen für kleidung ausgeben, erscheinen mir 70 € nicht viel, damit ein schönes bild bei dem gottesdienst entstehen kann. ausserdem können die gewänder ja auch danach noch weiter benutzt werden.

 

ich finde es immer seltsam, angesichts dessen, was wir alle ständig ausgeben, gerade dann, wenn es mal eine ausgabe für einen solchen zweck gibt, die armen und hungernden dieser welt zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - also in anbetracht was viele unserer jugendlichen für kleidung ausgeben, erscheinen mir 70 € nicht viel, damit ein schönes bild bei dem gottesdienst entstehen kann. ausserdem können die gewänder ja auch danach noch weiter benutzt werden.

 

ich finde es immer seltsam, angesichts dessen, was wir alle ständig ausgeben, gerade dann, wenn es mal eine ausgabe für einen solchen zweck gibt, die armen und hungernden dieser welt zu bemühen.

Wir reden hier von 280.000 €...

Ich dachte eigentlich eher daran, das Geld beim WJT sinnvoller zu nutzen, aber den Armen und Hungernden täte es bestimmt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
hm - also in anbetracht was viele unserer jugendlichen für kleidung ausgeben, erscheinen mir 70 € nicht viel, damit ein schönes bild bei dem gottesdienst entstehen kann. ausserdem können die gewänder ja auch danach noch weiter benutzt werden.

 

ich finde es immer seltsam, angesichts dessen, was wir alle ständig ausgeben, gerade dann, wenn es mal eine ausgabe für einen solchen zweck gibt, die armen und hungernden dieser welt zu bemühen.

Wir reden hier von 280.000 €...

Ich dachte eigentlich eher daran, das Geld beim WJT sinnvoller zu nutzen, aber den Armen und Hungernden täte es bestimmt auch gut.

klar, 70 € mal 4.000 (anzahl der priester) ergibt den betrag.

 

aber ich rechne eben den einzelpreis, irgendwas anziehen müssen die herren ja *sfg*

 

und willst du nun bei der nächsten veranstaltung irgendwo, anzahl der teilnehmer, mal preis für die unterhosen rechnen????

 

ich fasse es nicht! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - also in anbetracht was viele unserer jugendlichen für kleidung ausgeben, erscheinen mir 70 € nicht viel, damit ein schönes bild bei dem gottesdienst entstehen kann. ausserdem können die gewänder ja auch danach noch weiter benutzt werden.

 

ich finde es immer seltsam, angesichts dessen, was wir alle ständig ausgeben, gerade dann, wenn es mal eine ausgabe für einen solchen zweck gibt, die armen und hungernden dieser welt zu bemühen.

Wir reden hier von 280.000 €...

Ich dachte eigentlich eher daran, das Geld beim WJT sinnvoller zu nutzen, aber den Armen und Hungernden täte es bestimmt auch gut.

klar, 70 € mal 4.000 (anzahl der priester) ergibt den betrag.

 

aber ich rechne eben den einzelpreis, irgendwas anziehen müssen die herren ja *sfg*

 

und willst du nun bei der nächsten veranstaltung irgendwo, anzahl der teilnehmer, mal preis für die unterhosen rechnen????

 

ich fasse es nicht! :lol:

Das find ich jetzt übertrieben, deine Reaktion. Ich meine, dass Priester alle schon genügend Gewänder haben und auch sehr schöne. Was spricht dagegen, dass es beim Gottesdienst eine schöne Bandbreite der Priestergewänder aus aller Welt zu sehen gibt?

Das mit den Unterhosen find ich auch daneben, die werden ja schliesslich nicht extra genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, dass es beim Gottesdienst eine schöne Bandbreite der Priestergewänder aus aller Welt zu sehen gibt?

Das find ich jetzt aber auch. Würde dem Charakter der Veranstaltung einiges geben.

Andererseits sind 70 Euro wirklich nicht viel. Da hatte ich Anderes erwartet. Habe neulich in einer Doku eine Spezialschneiderei gesehen, wo bischöfliche Kopfbedeckungen angefertigt wurden. Da wurde richtiges Geld verpulvert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, dass es beim Gottesdienst eine schöne Bandbreite der Priestergewänder aus aller Welt zu sehen gibt?

Das mit den Unterhosen find ich auch daneben, die werden ja schliesslich nicht extra genäht...

Oh yes:

 

w_132-3299_IMG.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, dass es beim Gottesdienst eine schöne Bandbreite der Priestergewänder aus aller Welt zu sehen gibt?

Das mit den Unterhosen find ich auch daneben, die werden ja schliesslich nicht extra genäht...

Oh yes:

 

w_132-3299_IMG.jpg

wo hast du DAS denn gefunden?? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, welche liturgische Farbe soll das sein?

Oder ist es ein Allzweggewand für das ganze Kirchenjahr?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, welche liturgische Farbe soll das sein?

Oder ist es ein Allzweggewand für das ganze Kirchenjahr?

 

Werner

Das kommt noch aus der "Seidenmalereiphase"... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind noch nicht die schönsten ...

Und, wäre eine bunte Mischung davon nicht schöner als eine weißgoldenes Einheitsbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind noch nicht die schönsten ...

Und, wäre eine bunte Mischung davon nicht schöner als eine weißgoldenes Einheitsbild?

Wenn man auf Brokat steht - vllt.

 

lambac2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Spitze untenrum steht auf dem selben Blatt wie rosa Hemden - geht gar nicht!

Rosa Hemden kann nicht jeder tragen, mir stehen sie (bin halt ein Wintertyp).

Ähnliches gilt wohl für Spitzen.

Dem Vernehmen nach sind die Gewänder ja den Italienern zu nüchtern, aber wenn man sich vorstellt, 4000 solche Gewänder:

w_132-3299_IMG.jpg

Das würde ja zu einer Massenhysterie beim Abschlußgottesdienst führen!

:lol::)

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Spitze untenrum steht auf dem selben Blatt wie rosa Hemden - geht gar nicht!

Rosa Hemden kann nicht jeder tragen, mir stehen sie (bin halt ein Wintertyp).

Einbildung ist ja auch ... aber selbst wenn, hätte das glaube ich wenig mit "Wintertyp" zu tun ... (ohne jetzt das Klischee mit der Temperatur aufwärmen zu wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass Priester alle schon genügend Gewänder haben und auch sehr schöne.

Eine sehr deutsche Perspektive.

 

Der afrikanische Priester, der in Kolumbien arbeitet und bei unserem Gottesdienst zum Gastgebertag am Samstag dabei war, kann ein neues Messgewand mit Sicherheit gut brauchen.

 

Ich würde sagen, die Sache macht Sinn: sonst stehen am Ende die Priester aus den Industrieländern im Hochfest-Ausgeh-Messgewand neben den - sagen wir mal - sehr einfach gewandeten Mitbrüdern aus Asien, Lateinamerika und Afrika. Auf eine solche Gewand-Hierarchie kann ich gut verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sind noch nicht die schönsten ...

Und, wäre eine bunte Mischung davon nicht schöner als eine weißgoldenes Einheitsbild?

Wenn man auf Brokat steht - vllt.

 

lambac2.jpg

Hilfe !

Was ist das denn ? Das Ding sieht aus wie eine Tischdecke. Und untenrum, hoppla, ganz schön tuntig.

Und auf dem anderen Photo..wenn das nicht die Regenbogenfarben sind..

 

Und jetzt alle :

 

Young man, there's no need to feel down.

I said, young man, pick yourself off the ground.

I said, young man, 'cause you're in a new town

There's no need to be unhappy.

 

Young man, there's a place you can go.

I said, young man, when you're short on your dough.

You can stay there, and I'm sure you will find

Many ways to have a good time.

 

It's fun to stay at the Y.M.C.A.

It's fun to stay at the Y.M.C.A.

They have everything for you men to enjoy,

You can hang out with all the boys ...

 

 

http://www.findmidis.com/listen.go/421

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...