Jump to content

Zusammenschluss papsttreuer Vereinigungen e.V.


Julius

Recommended Posts

http://www.papsttreue-vereinigungen.de/

 

Ausser den Namen des "vertretungsberechtigten Vorsitzenden" und des Vorsitzenden sind keine Mitglieder auszumachen. Ein paar mehr als die beiden müssen es aber schon sein, sonst gäbe es keinen Verein. Wer steckt dahinter?

 

Bei kath.net wird in großer Aufmachung berichtet, dass dieser Verein, von dem ich noch nie etwas gehört habe, dem neuen DBK-Vorsitzenden vorwerfe, nicht der Kirche zu dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine typische Ochsenfroschvereinigung: Laut quaken, aber nix dahinter. Dieser eigenartige Laden ist ein Dachverband. Dass dieser Dachverband nicht mal in der Lage ist, seine Mitgliedsvereine aufzuzählen, macht die Sache besonders obskur. Dass kathnet sie hochjubelt, ist verständlich: Die sind ja selber ein Ochsenfrosch-Nachrichtendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich unter "papsttreu" genau zu verstehen?

 

Wenn ich sehe, dass auch Leute, die ihre Papsttreue gern besonders betonen, nur soweit papsttreu sind, wie es ihnen gefällt (Stichwort: Eine im Internet vertretene Gruppe mit Sitz in Linz und Medjogorje), dann frage ich mich, was unter "Papsttreue" eigentlich genau zu verstehen ist.

 

Im Sinne der selektiven Papsttreue ist ja sogar der Bundesvorstand der Grünen papsttreu, denn die haben erst vor einer Weile den Papst gelobt, als der sich für die Erhaltung der Umwelt und den Frieden ausgesprochen hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich unter "papsttreu" genau zu verstehen?

 

Wenn ich sehe, dass auch Leute, die ihre Papsttreue gern besonders betonen, nur soweit papsttreu sind, wie es ihnen gefällt (Stichwort: Eine im Internet vertretene Gruppe mit Sitz in Linz und Medjogorje), dann frage ich mich, was unter "Papsttreue" eigentlich genau zu verstehen ist.

 

Im Sinne der selektiven Papsttreue ist ja sogar der Bundesvorstand der Grünen papsttreu, denn die haben erst vor einer Weile den Papst gelobt, als der sich für die Erhaltung der Umwelt und den Frieden ausgesprochen hat.

 

Werner

 

"Selektive Papsttreue" ist gut. Muss ich mir merken. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich unter "papsttreu" genau zu verstehen?
Gute Frage.

 

Als bei uns die Abberufung unseres Priesters verkündet wurde, appellierte der zelebrierende Priester während der Messe ca. 10x an den Glaubensgehorsam, den wir unserem Erzbischof schuldeten.

 

Für mich würde ich sagen, daß "Papst-" bzw. "Bischofstreue" sich auf drei Ebenen abspielt:

 

Die erste ist die rein praktische, daß man nicht ohne Not gegen die Anweisungen von Papst oder Bischof handelt und seine Beschlüsse umsetzt. D. h. man weiht halt keine Frauen und gründet Gemeindeverbände mit mehr Katholiken als andere Städte Einwohner haben.

 

Die zweite ist die theoretische, daß man das Hirten- und Leitungsamt anerkennt, ggf. verteidigt, und die Autorität bzw. die "Gewalt" des Papstes/Bischofs grundsätzlich und im Einzelfall akzeptiert.

 

Die dritte wäre die rezeptive Ebene, auf der man die Anweisungen/Aussagen/etc. des Hirten reflektiert und annimmt, verwirft, kommentiert.

 

Während die erste und zweite Ebene eigentlich kaum diskutabel sind finde ich, daß auf der dritten Ebene keinesfalls "Linie" herrschen muss. Das Recht die Amtsführung, Argumentation, etc. zu kritisieren wo man es für notwendig hält wird durch das angemessene Handeln und die grundsätzliche Einstellung mMn nicht berührt.

 

Zumal es mMn immer um einen Dialog zwischen Gläubigem und Hirten gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, diese sogenannten Papsttreuen sind späte Nachkommen der sogenannten "Ultramontanisten", einer politischen Strömung, die ihre Weisungen ausschließlich von der päpstlichen Kurie ("jenseits der Berge") bezog. Der Ultramontanismus war immer verbunden mit strammem Antiliberalismus (was sich bis heute nicht geändert hat). Diese Leute leben ideologisch im späten 19. Jahrhundert.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, diese sogenannten Papsttreuen sind späte Nachkommen der sogenannten "Ultramontanisten", einer politischen Strömung, die ihre Weisungen ausschließlich von der päpstlichen Kurie ("jenseits der Berge") bezog. Der Ultramontanismus war immer verbunden mit strammem Antiliberalismus (was sich bis heute nicht geändert hat). Diese Leute leben ideologisch im späten 19. Jahrhundert.

 

Da bin ich mir nicht sicher. Unverständlich fand ich den Ultramontanismus als historisches Faktum nicht, er hat auch einige ansehnliche Vertreter hervorgebracht, auf die Deine Definition nicht zutrifft. Der Begriff Integralismus scheint mir eher zu passen.

 

Bezieht sich zwar auf die Schweiz, stellt jedoch trotzdem ganz gut dar, was ich meine.

 

http://www.nzz.ch/2004/05/29/li/article9LSKS.html

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine typische Ochsenfroschvereinigung: Laut quaken, aber nix dahinter.

noch so ein Ochsenfroschverein: „Laienverantwortung Regensburg e.V.“ B):):)

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Gruppierungen, die das Benner der Papsttreue vor sich hertragen, sind immer dann ganz leise, wenn der Papst zu einem interreligiösen Gebetstreffen einlädt, sich mit Küng trifft, in einer Moschee betet oder eine Messe mit liturgischem Tanz zelebriert. Wenn dann aber der eigene Pfarrer ein christlich-muslimisches Friedensgebet in der Pfarrkirche anbietet, ein liberaler Theologe einen Vortrag im Gemeindehaus hält, der Bischof zum Austausch mit Muslimen aufruft und am Weltgebetstag der Frauen in der Kirche getanzt wird, rufen sie nach mehr Papsttreue und wedeln mit allerlei römischen Dokumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsitzende dieser "papsttreuen Vereinigung" heisst Reinhard Dörner, Stadtlohn. Er hat vor ca. zwei Jahren einen Brief an den Papst geschrieben, in dem er "Mißstände" in der katholischen Kirche beschreibt. Am Ende appeliert er:

 

"Der Sinn des Schreibens besteht darin, Sie auf die Notlage der katholischen Gläubigen in Deutschland hinzuweisen. Diese Gläubigen harren alle dringend auf Ihr entschiedenes Eingreifen.

 

Bitte warten Sie nicht mehr zu lange und sondern Sie „die faulen Früchte aus dem Klerus, auch unter den Bischöfen“ aus, ..."

http://www.<Link unzulässig>/article.2806.html

 

Dörner steht ebenfalls für den Kardinal-von-Galen-Kreis e.V., den früheren Initiativkreis Münster e.V.

 

Das Stichwort "Bischofstreue" scheint diesem Kreis nicht bekannt zu sein. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, also nichts neues unter der sonne. und solche spinner gab es schon immer, gibt es auch heute und wird es immer geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Gruppierungen
schau,

 

genau das ist es, was das Katholische an unserer Kirche ausmacht: "diese ganzen Gruppierungen", diese Bandbreite. Genau das, das ur-katholische "et-et". Manchmal, wenn's wirklich nicht mehr geht, muß man dann auch mal ne Grenzlinie deutlich aufzeigen, aber das macht dann - soweit ich weiß und spüre - niemandem Spaß.

 

 

 

Schau, auch in unserer Pfarrei dürfen die Medjugorje- [ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben] -Freaks da sein. die gehören zu uns, die sind katholisch. wie Du, und ich.

 

 

 

meine Richtung ist das überhaupt nicht, ich finde das auch irgendwie eher doof, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: natürlich träume ich von einer Kirche, in der alle so sind wie ich. Aber wenn ich dann aufwache, aus dem Traum, meine ich eher, daß das eher todlangweilig wäre.

 

 

 

deshalb finde ich es wichtig, daß es "diese ganzen Gruppierungen" gibt. in unserer Kirche. ob ich das mag, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine typische Ochsenfroschvereinigung: Laut quaken, aber nix dahinter. Dieser eigenartige Laden ist ein Dachverband. Dass dieser Dachverband nicht mal in der Lage ist, seine Mitgliedsvereine aufzuzählen, macht die Sache besonders obskur. Dass kathnet sie hochjubelt, ist verständlich: Die sind ja selber ein Ochsenfrosch-Nachrichtendienst.

Vielleicht haben sie ja in gut ostfriesischer Manier mit dem Dach angefangen? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsitzende dieser "papsttreuen Vereinigung" heisst Reinhard Dörner, Stadtlohn. Er hat vor ca. zwei Jahren einen Brief an den Papst geschrieben, in dem er "Mißstände" in der katholischen Kirche beschreibt. Am Ende appeliert er:

 

"Der Sinn des Schreibens besteht darin, Sie auf die Notlage der katholischen Gläubigen in Deutschland hinzuweisen. Diese Gläubigen harren alle dringend auf Ihr entschiedenes Eingreifen.

 

Bitte warten Sie nicht mehr zu lange und sondern Sie „die faulen Früchte aus dem Klerus, auch unter den Bischöfen“ aus, ..."

http://www.<Link unzulässig>/article.2806.html

 

Dörner steht ebenfalls für den Kardinal-von-Galen-Kreis e.V., den früheren Initiativkreis Münster e.V.

 

Das Stichwort "Bischofstreue" scheint diesem Kreis nicht bekannt zu sein. B)

Vor allen Dingen finde ich es dreist, die deutschen katholischen Gläubigen ungefragt für die eigene Sache zu vereinnahmen. Außerdem sind mir Leute, die sich so intensiv mit den Sünden anderer beschäftigen grundsätzlich suspekt und in ganz und gar unkatholischen Zuständen meinerseits bin ich sogar geneigt zu glauben, dass Menschen, die ostentativ mit dem Finger auf andere zeigen, etwas zu verbergen haben, weshalb sie ja auch die Aufmerksamkeit auf andere lenken müssen. Aber ich weiß es nicht, ich steck nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, halt ein verein, den die welt nicht braucht, sollte der papst ihn brauchen, dann kann man das papstamt abhacken und in den orkus der geschichte spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischer Laden:

 

"Wir beginnen, damit Gott wirken kann."

 

Interessante Auffassung. Gott braucht also den ZPV?

 

"Diese Situation war es, die uns im Jahre 1997 dazu veranlaßt hat, uns beim Katholikentag in Mainz zu einem neuen Dachverband zusammenzuschließen, und zwar auf der Basis der katholischen Lehre als ganzer, in Einheit mit dem Papst und den mit ihm verbundenen Bischöfen."

 

Dieser Katholikentag war 1998.

 

Unter "Aktuell" findet man 21 Presseerklärungen aus acht Jahren. Die Kategorie Arbeitshilfen ist noch viel kleiner (1).

 

Fazit: Irgendein Grüppchen mit hochtrabenden Namen, auf das sämtliche üblicherweise von Vertretern der Tradition geäußerten Kritikpunkte über Laienverbände zutreffen.

bearbeitet von Nursianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Irgendein Grüppchen mit hochtrabenden Namen, auf das sämtliche üblicherweise von Vertretern der Tradition geäußerten Kritikpunkte über Laienverbände zutreffen.

 

Richtig. Die konservative Gegenveranstaltung zu WsK oder KvU, genauso überflüssig. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Fazit: Irgendein Grüppchen mit hochtrabenden Namen, auf das sämtliche üblicherweise von Vertretern der Tradition geäußerten Kritikpunkte über Laienverbände zutreffen.

 

Richtig. Die konservative Gegenveranstaltung zu WsK oder KvU, genauso überflüssig. Grüße, KAM

 

 

von was träumst du nachts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also nichts neues unter der sonne. und solche spinner gab es schon immer, gibt es auch heute und wird es immer geben.

 

 

Ach, apropos, wo ist eigentlich Josef?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Irgendein Grüppchen mit hochtrabenden Namen, auf das sämtliche üblicherweise von Vertretern der Tradition geäußerten Kritikpunkte über Laienverbände zutreffen.

 

Richtig. Die konservative Gegenveranstaltung zu WsK oder KvU, genauso überflüssig. Grüße, KAM

 

 

von was träumst du nachts?

Im Prinzip hat er recht - die Wirkungsgrade aller dieser GRuppen sind doch recht fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Irgendein Grüppchen mit hochtrabenden Namen, auf das sämtliche üblicherweise von Vertretern der Tradition geäußerten Kritikpunkte über Laienverbände zutreffen.

 

Richtig. Die konservative Gegenveranstaltung zu WsK oder KvU, genauso überflüssig. Grüße, KAM

 

 

von was träumst du nachts?

Im Prinzip hat er recht - die Wirkungsgrade aller dieser GRuppen sind doch recht fragwürdig.

 

Vereinsmeier eben. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinsmeier eben. Grüße, KAM

Wie ich aus in diesem Fall verläasslichen Quellen weiß, ist das Wort "Vereinsmeier" im Falle des "Zusammenschlusses papsttreuer Vereinigungen e.V." noch eine gnadenlose Übertreibung. Diese "Vereinigung" besteht aus einem Herrn Reinhard Dörner und seiner AltenFrau, einer Religionslehrerin, die, wie es heißt, beim Opus Dei ist und aus mir nicht bekannten Gründen in der Schule keinen Religionsunterricht mehr halten darf. Herr Dörner ist wohl außerdem regelmäßiger Autor bei <Link unzulässig>.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Vereinsmeier eben. Grüße, KAM

Wie ich aus in diesem Fall verläasslichen Quellen weiß, ist das Wort "Vereinsmeier" im Falle des "Zusammenschlusses papsttreuer Vereinigungen e.V." noch eine gnadenlose Übertreibung. Diese "Vereinigung" besteht aus einem Herrn Reinhard Dörner und seiner AltenFrau, einer Religionslehrerin, die, wie es heißt, beim Opus Dei ist und aus mir nicht bekannten Gründen in der Schule keinen Religionsunterricht mehr halten darf. Herr Dörner ist wohl außerdem regelmäßiger Autor bei <Link unzulässig>.

 

 

hm, für einen e.V. brauchts aber mehr als zwei menschen - oder ist das nicht mehr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinsmeier eben. Grüße, KAM

Wie ich aus in diesem Fall verläasslichen Quellen weiß, ist das Wort "Vereinsmeier" im Falle des "Zusammenschlusses papsttreuer Vereinigungen e.V." noch eine gnadenlose Übertreibung. Diese "Vereinigung" besteht aus einem Herrn Reinhard Dörner und seiner AltenFrau, einer Religionslehrerin, die, wie es heißt, beim Opus Dei ist und aus mir nicht bekannten Gründen in der Schule keinen Religionsunterricht mehr halten darf. Herr Dörner ist wohl außerdem regelmäßiger Autor bei <Link unzulässig>.

 

 

hm, für einen e.V. brauchts aber mehr als zwei menschen - oder ist das nicht mehr so?

 

Ein "normaler" Verein soll nur dann eingetragen werden, wenn er mindestens sieben Mitglieder hat. Religiöse Vereine können wegen ihres verfassungsrechtlichen Schutzes auch von weniger als sieben Mitglieder gegündet und eingetragen werden. Es müssen aber mindestens zwei sein. Daher könnte das Ehepaar Dörner schon allein so etwas zusammenbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...