Jump to content

Zusammenschluss papsttreuer Vereinigungen e.V.


Julius

Recommended Posts

Was ist eigentlich unter "papsttreu" genau zu verstehen?
Gute Frage.

 

Als bei uns die Abberufung unseres Priesters verkündet wurde, appellierte der zelebrierende Priester während der Messe ca. 10x an den Glaubensgehorsam, den wir unserem Erzbischof schuldeten.

 

Für mich würde ich sagen, daß "Papst-" bzw. "Bischofstreue" sich auf drei Ebenen abspielt:

 

Die erste ist die rein praktische, daß man nicht ohne Not gegen die Anweisungen von Papst oder Bischof handelt und seine Beschlüsse umsetzt. D. h. man weiht halt keine Frauen und gründet Gemeindeverbände mit mehr Katholiken als andere Städte Einwohner haben.

 

Die zweite ist die theoretische, daß man das Hirten- und Leitungsamt anerkennt, ggf. verteidigt, und die Autorität bzw. die "Gewalt" des Papstes/Bischofs grundsätzlich und im Einzelfall akzeptiert.

 

Die dritte wäre die rezeptive Ebene, auf der man die Anweisungen/Aussagen/etc. des Hirten reflektiert und annimmt, verwirft, kommentiert.

 

Während die erste und zweite Ebene eigentlich kaum diskutabel sind finde ich, daß auf der dritten Ebene keinesfalls "Linie" herrschen muss. Das Recht die Amtsführung, Argumentation, etc. zu kritisieren wo man es für notwendig hält wird durch das angemessene Handeln und die grundsätzliche Einstellung mMn nicht berührt.

 

Zumal es mMn immer um einen Dialog zwischen Gläubigem und Hirten gehen sollte.

Danke, Flo, für diese Definition!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine typische Ochsenfroschvereinigung: Laut quaken, aber nix dahinter.

noch so ein Ochsenfroschverein: „Laienverantwortung Regensburg e.V.“ :angry2::angry2::unsure:

ich wusste gar nicht, dass die auch zum Forum deutscher Katholiken zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...