Jump to content

Kommunion mit Zungenpiercing


Obermini

Recommended Posts

Hallo,

ich will morgen eine gute Freundin in eine tridentinische Messe mitnehmen, allerdingst hat sie ein Zungenpiercing. Darf sie so die Kommunion empfangen? bzw. Mundkommunion?

 

Es dürften doch eigentlich keine Fremdkörper im Mund sein oder doch? außer Dinge medizinischer Natur...aber da fällt ja soetwas nicht darunter....

bearbeitet von Obermini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will morgen eine gute Freundin in eine tridentinische Messe mitnehmen, allerdingst hat sie ein Zungenpiercing. Darf sie so die Kommunion empfangen? bzw. Mundkommunion?

 

Es dürften doch eigentlich keine Fremdkörper im Mund sein oder doch? außer Dinge medizinischer Natur...aber da fällt ja soetwas nicht darunter....

 

Ich seh da kein Problem. Das ist ja schließlich fest verankert, also nicht sowas wie ein Kaugummi, der sich dann mit der Hostie verbinden könnte. - Aber interessant, wer so alles tridentinische Messen besucht, da bringst du das Weltbild mancher Liberaler ins Wanken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Aber interessant, wer so alles tridentinische Messen besucht, da bringst du das Weltbild mancher Liberaler ins Wanken. ;-)

 

Wieso????? Ein Zungenpiecing zeugt weder von gesundem Menschenverstand noch von zeitgemäßer Gesinnung.......ich kenne auch Rechtsradikale mit solchem "Schmuck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?

 

 

Im heutigen Zeitalter des Sparens werden halt auch noch die letzten Buchstaben eingespart. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?

 

 

Im heutigen Zeitalter des Sparens werden halt auch noch die letzten Buchstaben eingespart. :angry2:

Das fehlende "ni" ist mir noch nicht mal aufgefallen. :angry2:

 

Ich vermute mal, daß der Obermini eine Messe nach Joh. XXIII bzw. dem Usus extraordinarius meint und keine Messe in Trient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?

 

 

wo steht denn das? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?

 

 

wo steht denn das? :angry2:

das "ni" hatte ich vergessen.

 

Obermini meinte er wolle eine Freundin mit in eine tridentinische Messe nehmen - er wird ja wohl kaum nur dafür nach Trient fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?

 

 

wo steht denn das? :angry2:

das "ni" hatte ich vergessen.

 

Obermini meinte er wolle eine Freundin mit in eine tridentinische Messe nehmen - er wird ja wohl kaum nur dafür nach Trient fahren wollen.

 

Oh leute, tut mir leid...ich hab den Beitrag mitten in der Nach kurz vor dem Bettgehen geschrieben, weil mich die Frage nicht mehr losgelassen hat :pickaxe_rune:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei noch zum Thema: wieso fahrt Ihr nicht so zeitig los, daß Ihr euch vorher noch mit dem Zelebranten unterhalten und diese Frage klären (und ggf. noch beichten) könnt?

 

Wo ist denn von Euch aus der nächste aU?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei noch zum Thema: wieso fahrt Ihr nicht so zeitig los, daß Ihr euch vorher noch mit dem Zelebranten unterhalten und diese Frage klären (und ggf. noch beichten) könnt?

 

Wo ist denn von Euch aus der nächste aU?

 

Ja was soll er denn beichten? Die Freundin mit dem Piercing? Oder das Auslassen des "in" oder die Vermengung von Usus und Konzil? Du bist aber streng heute. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei noch zum Thema: wieso fahrt Ihr nicht so zeitig los, daß Ihr euch vorher noch mit dem Zelebranten unterhalten und diese Frage klären (und ggf. noch beichten) könnt?
Ja was soll er denn beichten? Die Freundin mit dem Piercing? Oder das Auslassen des "in" oder die Vermengung von Usus und Konzil? Du bist aber streng heute. ;-)
Ob es eine Sünde ist, eine Freundin mit Piercing zu haben weiß ich nicht (das Problem hatte ich noch nie), aber wieso sollte man nicht noch mal beichten, wenn sich die Gelegenheit ergibt?

 

(Zumal ein orthodoxer Priester, der einen Messbesucher nicht kennt diesem ohne vorheriges Gespräch und ohne Beichte wohl kaum die Kommunion spenden würde.)

 

 

(Und das Auslassen des "in" wäre nicht Oberminis Sünde sondern meine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei noch zum Thema: wieso fahrt Ihr nicht so zeitig los, daß Ihr euch vorher noch mit dem Zelebranten unterhalten und diese Frage klären (und ggf. noch beichten) könnt?
Ja was soll er denn beichten? Die Freundin mit dem Piercing? Oder das Auslassen des "in" oder die Vermengung von Usus und Konzil? Du bist aber streng heute. ;-)
Ob es eine Sünde ist, eine Freundin mit Piercing zu haben weiß ich nicht (das Problem hatte ich noch nie), aber wieso sollte man nicht noch mal beichten, wenn sich die Gelegenheit ergibt?

 

(Zumal ein orthodoxer Priester, der einen Messbesucher nicht kennt diesem ohne vorheriges Gespräch und ohne Beichte wohl kaum die Kommunion spenden würde.)

 

 

(Und das Auslassen des "in" wäre nicht Oberminis Sünde sondern meine...)

 

Zu letzterem hat er dich aber verführt! Nach meiner Erfahrung wird die Kommunion bei einer Messe im alten Ritus auch an unbekannte Meßbesucher gespendet, ganz normal eben. Aber wenn es der Freundin sonst unangenehm wäre, kann man den Zelebranten ja vorher mal fragen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Mom. keine Freundin, die ich mit in eine Messe nach aU nehmen wollen würde (die müsste ich ja dann auch u.U. beichten...)

 

und wenn Du sie gebeichtet hast, ist es nicht mehr Deine Freundin, oder Du kannst Dir die Beichte gleich sparen.... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso????? Ein Zungenpiecing zeugt weder von gesundem Menschenverstand noch von zeitgemäßer Gesinnung.......ich kenne auch Rechtsradikale mit solchem "Schmuck".

 

Was ist denn eine "zeitgemäße Gesinnung"? Und wieso setzt du Schmuck in Anführungszeichen? Sind das dieselben Anführungszeichen, die andere schon vor Kunst und Kultur, etwa bei Nitschs Werken gesetzt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso????? Ein Zungenpiecing zeugt weder von gesundem Menschenverstand noch von zeitgemäßer Gesinnung.......ich kenne auch Rechtsradikale mit solchem "Schmuck".

 

Was ist denn eine "zeitgemäße Gesinnung"? Und wieso setzt du Schmuck in Anführungszeichen? Sind das dieselben Anführungszeichen, die andere schon vor Kunst und Kultur, etwa bei Nitschs Werken gesetzt haben?

 

1. Von einer zeitgemäßen Gesinning spreche ich im Rahmen der KK dann, wenn Gläubige die Entgwicklungen durch und nach dem V II annehmen und nicht versuchen in die 50er Jahre des 20 Jh oder gar ins 19 jh zurückzukehren.

 

2. Den Schmuck habe ich deshalb in "" gesetzt, weil ich ihn rein subjektiv als schiach (häßlich) empfinde. Dass Piercings unter Kunstfreiheit fallen, mag ich nicht ganz nachzuvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine tridentische Messe?
"Tri-dentisch" heisst: "Drei-zahnig". Also nehmen an "tridentischen" Messen nur Personen teil, die maximal noch drei echte Zähne besitzen. Zungenpiercings werden dabei nicht mitgezählt. :angry2::angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Von einer zeitgemäßen Gesinning spreche ich im Rahmen der KK dann, wenn Gläubige die Entgwicklungen durch und nach dem V II annehmen und nicht versuchen in die 50er Jahre des 20 Jh oder gar ins 19 jh zurückzukehren.

 

Naja, Zungenpiercings haben ja eine Menge Aussagen, aber nur wenige betreffen innerkatholische Angelegenheiten.

 

2. Den Schmuck habe ich deshalb in "" gesetzt, weil ich ihn rein subjektiv als schiach (häßlich) empfinde. Dass Piercings unter Kunstfreiheit fallen, mag ich nicht ganz nachzuvollziehen

 

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Mag sein, dass das 08/15-Piercing aus industrieller Massenfertigung keine Kunst ist, dennoch mag es Piercings geben, die das Ergebnis eines schöpferisch-kreativen Vorgangs sind und damit auch Kunst sind. Aber das ist auch gleichgültig, denn ich habe nur darauf abgehoben, dass sie Schmuck sind. Und selbst wenn sie hässlicher Schmuck sind, bleiben sie doch Schmuck.

Indem du Schmuck dabei in Anführungszeichen setzt, reproduzierst du Argumentationsmuster, die du bei Mariamante und Konsorten in Bezug auf Künstler wie Nitsch mit Recht scharf bekämpfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gebiß in diesem Usus erlaubt ist, kann Zungenpiercing eigentlich nicht verboten sein...
Gemäß meiner hier erfolgten Definition der "tri-dentischen" Messe dürften Gebisse die Regel sein. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Von einer zeitgemäßen Gesinning spreche ich im Rahmen der KK dann, wenn Gläubige die Entgwicklungen durch und nach dem V II annehmen und nicht versuchen in die 50er Jahre des 20 Jh oder gar ins 19 jh zurückzukehren.

 

Naja, Zungenpiercings haben ja eine Menge Aussagen, aber nur wenige betreffen innerkatholische Angelegenheiten.

 

2. Den Schmuck habe ich deshalb in "" gesetzt, weil ich ihn rein subjektiv als schiach (häßlich) empfinde. Dass Piercings unter Kunstfreiheit fallen, mag ich nicht ganz nachzuvollziehen

 

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Mag sein, dass das 08/15-Piercing aus industrieller Massenfertigung keine Kunst ist, dennoch mag es Piercings geben, die das Ergebnis eines schöpferisch-kreativen Vorgangs sind und damit auch Kunst sind. Aber das ist auch gleichgültig, denn ich habe nur darauf abgehoben, dass sie Schmuck sind. Und selbst wenn sie hässlicher Schmuck sind, bleiben sie doch Schmuck.

Indem du Schmuck dabei in Anführungszeichen setzt, reproduzierst du Argumentationsmuster, die du bei Mariamante und Konsorten in Bezug auf Künstler wie Nitsch mit Recht scharf bekämpfst.

.

Du scheinst überlesen zu haben dass Kam den Besuch einer "troidentinischen Messe" durch einen gepierste Dame für einen Ausdruck religiöser Reife zu halten scheint.

 

Ansonsten: Wenn MM schriebe Nitsch ist für mich keinen Kunst.......ich halte ihn subjektiv für einen Schmieranten......wäre nichts dagegen einzuwenden......

 

Ich halte es für ein wichtige Recht des Menschen etwas schiach zu finden, nicht zu mögen, etc

 

Kritisch wird es nur wenn man die subjektive Meinung zum gültigen Standard erhebt........

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gebiß in diesem Usus erlaubt ist, kann Zungenpiercing eigentlich nicht verboten sein...
Gemäß meiner hier erfolgten Definition der "tri-dentischen" Messe dürften Gebisse die Regel sein. :angry2:

 

 

Gebisse sind allerdings schwer ordnungswidrig; Zahnlose sollten vielmehr das Kreuz des Kauens in Liebe zu Christo auf sich nehmen. Wenn der Mensch meint, in die Quelle des Lebens (Essen!) mit mechanischen Mitteln hereinpfuschen zu dürfen, wird dabei stets die Menschenwürde verletzt und letzlich setzt sich der Mensch an die Stelle Gottes. Daher sind Gebisse eine Krankheit der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...