Jump to content

Wie ist der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?


josef

Recommended Posts

Liebe Christen,

 

 

Manche unter Euch sind mit Sokrates der Ansicht:

Den Beweis, daß eine Aussage oder ein Urteil vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen, kann sich jeder Mensch nur durch eigene Nachfrage bei IHM liefern.

Die Nachfrage beim Heiligen Geist, ob eine Idee von ihm ist oder nicht, ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Sockenschuss auf Seiten des Nachfragenden.

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Legt Euer Bekenntnis ab.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Manche unter Euch sind mit Sokrates der Ansicht:

Den Beweis, daß eine Aussage oder ein Urteil vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen, kann sich jeder Mensch nur durch eigene Nachfrage bei IHM liefern.

Die Nachfrage beim Heiligen Geist, ob eine Idee von ihm ist oder nicht, ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Sockenschuss auf Seiten des Nachfragenden.

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Legt Euer Bekenntnis ab.

 

 

Gruß

josef

 

 

Mein Bekenntnis ist: der HeiGei ist dein persönlicher Freund. Er lehrt dich alles, was du wissen musst. Und ich bin ein treuer Fan von dir, der dir regelmäßig zu Füßen liegt.

Also hab ich vermutlich beim HeiGei auch ein Stein im Brett. Auch wenn er sich partout weiger, meine Einladung anzunehmen. Ich vermute mal deswegen, weil er ja nicht ein Freund von zweien gleichzeitig sein kann. Oder so. :ninja:

 

total bekennender Nonsensist seiend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hier nicht die Arena ist, wäre es nett, mit den Nonsens-Sprüchen wieder aufzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......HEILIGEN GEIST GOTTES .....

 

Gruß

josef

Sag einmal Josef was hast Du den für ein seltsames Trinitätsverständnis? Für mich gibt es den Heligen Geist Gottes nicht. Der Helige Geist ist Gott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hier nicht die Arena ist, wäre es nett, mit den Nonsens-Sprüchen wieder aufzuhören.

 

Ich hab nur josefs Frage beantwortet. Pah.

 

ganz sachte entrüstet schnaubend :ninja: ...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......HEILIGEN GEIST GOTTES .....

 

Gruß

josef

Sag einmal Josef was hast Du den für ein seltsames Trinitätsverständnis? Für mich gibt es den Heligen Geist Gottes nicht. Der Helige Geist ist Gott

Ach.

Lass ihm doch seine Sprache!

Die ist einerseits so wirr wie seine Theologie, also adäquat, und adäquate Sprache ist ein Wert in sich,

und andererseits steht sie durchaus in einer gewissen Tradition, sodass gelegentlich etwas funkelt unter all dem Müll.

Der Geist Gottes kommt schon auf der ersten Seite des Buches Genesis vor, auf eine Weise, die durchaus offen lässt, ob er von Gott selber unterscheidbar sei oder nur ein Pars-pro-Toto-Ausdruck, wobei Letzteres die Frage aufwerfen würde, welcher Teil Gottes denn da gemeint sein könnte, in Unterscheidung von anderen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
......HEILIGEN GEIST GOTTES .....

 

Gruß

josef

Sag einmal Josef was hast Du den für ein seltsames Trinitätsverständnis? Für mich gibt es den Heligen Geist Gottes nicht. Der Helige Geist ist Gott

 

Ist für Dich alles einerlei?

 

Ist es da ein Wunder, wenn das herauskommt, was hier über den HG zu lesen ist, nur noch lächerlich wirkt?

 

Ich denke, der HG ist am Werk, wenn die reale Welt (nach heutiger Erklärung) wieder auf glaubens(oder glaubensgenerischer)unoreingenommene Weise als schöpferische Wirklichkeit wahrgenomm bzw. als Werk: lebendiges Wort/Weisheit dessen verstanden wird, über den es selbst sonst nichts zu sagen gibt. Ich befürchte, einfach einen Buchbegriff oder eine persönliche Vorstellung von einem Gott mit dem HG gleichsetzen oder sich auf persönliche Inspirationen des HG zu berufen, bewirkt das Gegenteil.

 

Gerhard

bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Tribald,

 

 

 

Liebe Christen,

 

Manche unter Euch sind mit Sokrates der Ansicht:

Den Beweis, daß eine Aussage oder ein Urteil vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen, kann sich jeder Mensch nur durch eigene Nachfrage bei IHM liefern.

Die Nachfrage beim Heiligen Geist, ob eine Idee von ihm ist oder nicht, ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Sockenschuss auf Seiten des Nachfragenden.

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Legt Euer Bekenntnis ab.

 

 

Gruß

josef

...Also hab ich vermutlich beim HeiGei auch einen Stein im Brett.

Ja.

GOTT liebt alle Menschen.

Ausnahmslos allen Menschen - auch den Unwilligen - ist GOTT mit Wohlwollen zugeneigt.

 

Auch wenn er sich partout weigert, meine Einladung anzunehmen...

Wie wär's, Du würdest die Einladung des HEILIGEN GEISTES annehmen auf SEINE Eingebungen zu achten.

 

Ich vermute mal deswegen, weil er ja nicht ein Freund von zweien gleichzeitig sein kann.

Warum nur, denken sich die Atheisten GOTT und den HEILIGEN GEIST GOTTES klein!

Der HEILIGE GEIST ist Freund aller Menschen - ohne Bevorzugung oder Ausnahme.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

 

......HEILIGEN GEIST GOTTES .....

Sag einmal Josef was hast Du den für ein seltsames Trinitätsverständnis? Für mich gibt es den Heiligen Geist Gottes nicht. Der Heilige Geist ist Gott

Was ist von Joel 3,1-2 zu halten?

.1
Danach aber wird es geschehen, / dass ICH MEINEN GEIST ausgieße über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, / eure Alten werden Träume haben / und eure jungen Männer haben Visionen.

.2
Auch über Knechte und Mägde / werde ICH MEINEN GEIST ausgießen in jenen Tagen.

Und was steht in Matthäus 10,20?

·
20
Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures
VATERS GEIST
ist es, DER durch euch redet.

 

Der Christ muß sorgfältig achten wie er verstanden wird, wenn von GOTT VATER, GOTT SOHN JESUS CHRISTUS und GOTT HEILIGER GEIST die Rede ist.

Sonst meinen Nichtchristen man rede von drei Göttern.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Ihr weicht aus.

 

Rückt mit Eurem Bekenntnis heraus:

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Betern?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr weicht aus.

Rückt mit Eurem Bekenntnis heraus

Reim' dich, oder ich freß' dich :ninja:

 

PS: Antwort auf Deine Frage: Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fragst du das?

Eine verstandesmäßige Antwort wird dir wohl kaum jemand geben können, aber Erfahrungsantworten kann ich mir in diesem Forum durchaus vorstellen.

 

Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich sage, dass ich IHN oft spüre oder in mir erlebe.

Vor allem bei unvorbereiteten Glaubensgesprächen erlebe ich es am häufigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
Liebe Christen,

 

 

Ihr weicht aus.

 

Rückt mit Eurem Bekenntnis heraus:

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

 

[

 

Nochmals:

 

Wo Vorbeter ihre vergeisterten persönlichen oder buchstäblich-schriftgelehrten Eingebung "auf"gegeben haben, daher der wissenschaftlich erkärte Prozess allen evolutionären Werdens in aufgeklärter EINsicht entsprechend der Schrift als schöpferische Sprache/Wort verstanden wird und persönlich (in aufgeklärter Bewahrung der kulturgerechten Bilder) bewegt.

 

Gerhard
bearbeitet von theologie-der-vernunft.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Urdu,

 

 

......HEILIGEN GEIST GOTTES .....

Sag einmal Josef was hast Du den für ein seltsames Trinitätsverständnis? Für mich gibt es den Heiligen Geist Gottes nicht. Der Heilige Geist ist Gott

Lass ihm doch seine Sprache!

Die ist einerseits so wirr wie seine Theologie, also adäquat...

Wirr?

 

Betrachte doch Deine Schultheologie einmal mit nüchterner Vernunft:

- Die Schultheologie entfremdet die Menschen von JESUS CHRISTUS weil sie sich unfähig erweist aufzuzeigen wie JESUS den Menschen mit GOTT unserem VATER versöhnt.

 

- Sie beleidigt JESUS mit der von ihr erfundenen Neuen Liturgie, die den "Priester" zur Hauptperson der Heiligen Messe macht und JESUS in die Ecke stellt.

 

- Sie beleidigt den HERRN und Leiter der Kirche JESU CHRISTI, den HEILIGEN GEIST indem sie demokratische Wahlen zum "Pfarrgemeinderat" rechtfertigt und billigt.

 

- Sie zeigt sich unfähig, den nachfragenden Menschen zutreffend zu erklären warum GOTT den Menschen am bösen Willen des Menschen und an den Übeln dieser von GOTT erschaffenen Welt leiden lässt.

 

- Die Schultheologie gehorcht unübersehbar dem Zeitgeist und nicht JESUS CHRISTUS.

Ich bitte um Verständnis wenn ich einer Theologie nicht folge die der HEILIGE GEIST GOTTES zur Zeit auf den Misthaufen wirft.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

Ich denke, der H[EILIGE] G[EIST] ist am Werk, wenn die reale Welt (nach heutiger Erklärung) wieder auf glaubens(oder glaubensgenerischer) unvoreingenommene Weise als schöpferische Wirklichkeit wahrgenommen bzw. als Werk: lebendiges Wort/Weisheit dessen verstanden wird, über den [=GOTT] es selbst sonst nichts zu sagen gibt...

Was nun!

"schöpferische Wirklichkeit" oder SCHÖPFER der Wirklichkeit?

Bedenke bitte:

# Die Wirklichkeit ist nicht schöpferisch - sie ist Verwirklichung der vorgegebenen Möglichkeiten.

Auch der Mensch ist kein Schöpfer - der Mensch ist Entdecker und Verwirklicher von Möglichkeiten die GOTT geschaffen hat.

 

# Restlos alle Möglichkeiten die es in dieser Welt gibt, sind im Urknall angelegt - von GOTT dem SCHÖPFER aller Möglichkeiten.

Ein Irrtum, GOTT als einen Konstrukteur zu verstehen, DER mal Dieses oder mal Jenes verwirklicht.

 

 

...lebendiges Wort/Weisheit dessen verstanden wird, über den [=GOTT] es selbst sonst nichts zu sagen gibt.

Ich befürchte, einfach einen Buchbegriff oder eine persönliche Vorstellung von einem Gott mit dem HG gleichsetzen oder sich auf persönliche Inspirationen des HG zu berufen, bewirkt das Gegenteil.

 

Du willst nicht wahrhaben, daß

es der Wille GOTTES - des GANZ ANDEREN - ist, SICH in der Person des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES dem Menschen zu offenbaren auf daß der Mensch
Zutreffendes
=
Wahres
über GOTT wissen und aussagen könne.

Wie kannst Du leugnen:

Die persönliche Inspiration durch den HEILIGEN GEIST GOTTES ist SEINE SCHÖPFUNG - auf daß der Mensch der zu GOTT will, einen Beistand und Mentor habe auf dem Weg zu GOTT.

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
...lebendiges Wort/Weisheit dessen verstanden wird, über den [=GOTT] es selbst sonst nichts zu sagen gibt.

Ich befürchte, einfach einen Buchbegriff oder eine persönliche Vorstellung von einem Gott mit dem HG gleichsetzen oder sich auf persönliche Inspirationen des HG zu berufen, bewirkt das Gegenteil.

 

Du willst nicht wahrhaben, daß

es der Wille GOTTES - des GANZ ANDEREN - ist, SICH in der Person des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES dem Menschen zu offenbaren auf daß der Mensch
Zutreffendes
=
Wahres
über GOTT wissen und aussagen könne.

Wie kannst Du leugnen:

Die persönliche Inspiration durch den HEILIGEN GEIST GOTTES ist SEINE SCHÖPFUNG - auf daß der Mensch der zu GOTT will, einen Beistand und Mentor habe auf dem Weg zu GOTT.

 

Gruß

josef

 

Lieber Josef,

 

wer verleugnet hier die Offenbarung des Unsagbaren der Väter im Sohn bzw. Wort, als das vor 2000 Jahren aufgrund eines heilen Geistes/kreativen Denkens (eines EINverstandes bzw. Synthese von Juden und Griechen) nachweislich die Vernunft/Sinnhaftigkeit allen kausalen erklärten Werdens wahrgenommen wurde?

 

Ist dies nicht die Rede, die nichts vom offenbaren Wort in allem heute wissenschaftlich beschriebenen Werden wissen und hören will, sich auf Buchstäblichkeiten oder gar persönliche Inspirationen beruft und dieses Gespenst dann auch noch als Heiliger Geist hinstellt?

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Manche unter Euch sind mit Sokrates der Ansicht:

Den Beweis, daß eine Aussage oder ein Urteil vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen, kann sich jeder Mensch nur durch eigene Nachfrage bei IHM liefern.

Die Nachfrage beim Heiligen Geist, ob eine Idee von ihm ist oder nicht, ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Sockenschuss auf Seiten des Nachfragenden.

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Legt Euer Bekenntnis ab.

 

 

Gruß

josef

Auch als Trinitarier muss ich Sokrates recht geben.

Irgendwelche trinitarischen Zerlegungsversuche Gottes halte ich für Mumpitz.

 

Bete zu Gott, nimm Jesus als Vorbild für Dein Leben und versuche die Schrift zu verstehen.

 

Wenn Du damit weiterkommst, hast Du Heiligen Geist.

 

Denk dran: Ps 27,8 "Suchet mein Angesicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

...

Ist dies nicht die Rede, die nichts vom offenbaren Wort in allem heute wissenschaftlich beschriebenen Werden wissen und hören will, sich auf Buchstäblichkeiten oder gar persönliche Inspirationen beruft und dieses Gespenst dann auch noch als Heiliger Geist hinstellt?

Du verwechselst das Wohnen mit der Möblierung der Wohnung.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Manche unter Euch sind mit Sokrates der Ansicht:

Den Beweis, daß eine Aussage oder ein Urteil vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen, kann sich jeder Mensch nur durch eigene Nachfrage bei IHM liefern.

Die Nachfrage beim Heiligen Geist, ob eine Idee von ihm ist oder nicht, ist ein ziemlich sicheres Indiz für einen Sockenschuss auf Seiten des Nachfragenden.

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Legt Euer Bekenntnis ab.

Irgendwelche trinitarischen Zerlegungsversuche Gottes halte ich für Mumpitz.

Willst Du JESUS widersprechen?

JESUS selbst, macht mit Johannes 14,26 (s.o.) die Zerlegung.

 

Abgesehen davon, daß die Psalmisten nichts von JESUS CHRISTUS wussten.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du JESUS widersprechen?

JESUS selbst, macht mit Johannes 14,26 (s.o.) die Zerlegung.

Nein. Wenn Gott sich selbst so offenbart, ist es ja gut.

 

Zeig mir aber die Stelle, wo der Hl. Geist angebetet wird. Es heisst:

Joh 12,45 wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.

 

Abgesehen davon, daß die Psalmisten nichts von JESUS CHRISTUS wussten.

Das tat ihren Gebeten keinen Abbruch: Ihre Gebet waren so gut, dass sie aus dem kirchlichen Leben bis heute nicht wegzudenken sind - siehe Eph 5,19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

Vor der Frage "wie ist der Heigei hier und heute tätig" sollte doch die Frage stehen: "ist er derzeit überhaupt tätig?". Gibt es dafür ernsthafte Anzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..] Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

Vor der Frage "wie ist der Heigei hier und heute tätig" sollte doch die Frage stehen: "ist er derzeit überhaupt tätig?". Gibt es dafür ernsthafte Anzeichen?

Gibt es irgendein Anzeichen für seine Existenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

Ihr weicht aus.

 

Rückt mit Eurem Bekenntnis heraus:

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Betern?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

 

Gruß

josef

Kurz "for Dummies":

Bei Gebetsinhalten geht es um die Langzeitwirkung (mehrere Wochen), nicht um kurze Higherlebnisse. Dafür gäbe es nämlich auch Chemikalien.

 

Kurz und unvollständig:

Es ist eher gut, wenn

- wenn es Dich zu Christus hinführt und nicht eher weg

- es Dich freier macht und froh und nicht mehr einengt

- Du mit Dir selber besser klarkommst (Dich selber mehr ehren kannst als Geschöpf Gottes)

- Du besser mit Deinen Mitmenschen klarkommt

- Du mit deinem Leben besser klar kommst

 

Wenn diese Dinge nicht zusammenkommen, probiere besser etwas anderes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theologie-der-vernunft.de
[..] Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

Vor der Frage "wie ist der Heigei hier und heute tätig" sollte doch die Frage stehen: "ist er derzeit überhaupt tätig?". Gibt es dafür ernsthafte Anzeichen?

Gibt es irgendein Anzeichen für seine Existenz?

 

Wenn ich mir das so betrachte, was heute und hier gedacht wird, dann scheint diese Frage schon berechtigt.

 

Doch ich gehe schon davon aus, dass vor 2000 Jahren ein "Heiles Denken" ein neues monotheisitisches Paradigma eröffnet. Auch wenn Du das nicht akzeptieren willst, weil es Deine Glaubensgegnerschaft ins Wanken bringen würde, Deinen Glaubensüberzeugungen widerspricht: Aus der EINsicht zwischen dem Monotheismus, jüdischen der Weisheitslehre bzw. dem alten Verständnis eines hervorbringenden Wortes und dem neuen griechisch-monistischen Weltbild, das auf rationale Weise das vernünftige Werden der Welt erklärte, scheint das erwachsen zu sein, was wir Christentum nennen und anfänglich sicherlich noch viele Formen hatte.

 

Sicher ist der HG bzw. die eine Sprache allen Werdens auch Dir verständlich. Es ist die Selbstherrlichkeit, die heute über Gottesbilder spricht, die Dich vom Hören abhält.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jürgen,

 

 

 

Willst Du JESUS widersprechen?

JESUS selbst, macht mit Johannes 14,26 (s.o.) die Zerlegung.

Nein. Wenn Gott sich selbst so offenbart, ist es ja gut.

 

Zeig mir aber die Stelle, wo der Hl. Geist angebetet wird.

Johannes 4,24:

.24
GOTT ist GEIST und alle, die IHN anbeten, müssen im GEIST und in der Wahrheit anbeten.

Zur Anbetung des HEILIGEN GEISTES verkündet der Katechismus der Katholischen Kirche den ER die Päpste herausgeben lässt:

Art.2670

„Keiner kann sagen: JESUS ist der HERR!, wenn er nicht aus dem HEILIGEN GEIST redet" (1 Kor 12,3). Jedesmal, wenn wir beginnen zu JESUS zu beten, lockt uns der HEILIGE GEIST durch SEINE zuvorkommende Gnade auf den Weg des Betens. ER lehrt uns beten, indem er uns an CHRISTUS erinnert;
wie sollten wir dann nicht auch zu IHM selbst beten?
Deshalb lädt uns die Kirche ein, jeden Tag um den HEILIGEN GEIST zu flehen, besonders zu Beginn und am Ende jeder wichtigen Tätigkeit:

 

„Wenn der GEIST nicht angebetet werden soll, wie vergöttlicht ER mich dann durch die Taufe?
Und wenn ER angebetet werden soll, muß ER dann nicht Gegenstand einer besonderen Verehrung sein?
" (Gregor v. Nazianz, or. theol. 5,28).

 

Der HEILIGE GEIST ist für uns besonders wichtig - weil ER das hier und heute a k t i v e Mitglied der DREIFALTIGKEIT GOTTES ist.

 

 

Abgesehen davon, daß die Psalmisten nichts von JESUS CHRISTUS wussten.

Das tat ihren Gebeten keinen Abbruch: Ihre Gebet waren so gut, dass sie aus dem kirchlichen Leben bis heute nicht wegzudenken sind - siehe Eph 5,19.

Epheser 5,19

.19
Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen,
wie der Geist sie eingibt
. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des HERRN!

Die Psalmen sind, wie die ganze Bibel, nur in der Auslegung durch den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig zu verstehen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...