Jump to content

Wie ist der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?


josef

Recommended Posts

Lieber Marcellinus, lieber Gingganz:

 

 

[..] Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

Vor der Frage "wie ist der Heigei hier und heute tätig" sollte doch die Frage stehen: "ist er derzeit überhaupt tätig?". Gibt es dafür ernsthafte Anzeichen?

Gibt es irgendein Anzeichen für seine Existenz?

Der HEILIGE GEIST ist zZ. mit Macht tätig die Kirche JESU CHRISTI umzukrempeln und die verpreisterten Jünger JESU zur Vernunft zu bringen - und ihr merkt nichts?

 

Offenbar ist es mit den Atheisten so, wie uns JESUS in Johannes 14,16-17 lehrt:

.16
Und ICH werde den VATER bitten und ER wird euch einen anderen BEISTAND geben, DER für immer bei euch bleiben soll.

.17
Es ist der GEIST der WAHRHEIT den die Welt nicht empfangen kann,
weil sie IHN nicht sieht und nicht kennt.
Ihr aber kennt IHN weil ER bei euch bleibt und in euch sein wird.

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Inigo,

 

 

Liebe Christen,

 

Ihr weicht aus.

 

Rückt mit Eurem Bekenntnis heraus:

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Betern?

 

Gilt das was JESUS in Johannes 14,26 verkündet für alle Menschen guten Willens oder nur für die Apostel und ihre Nachfolger?

.26
Der BEISTAND aber, der HEILIGE GEIST, den der VATER in MEINEM Namen senden wird, DER wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ICH euch gesagt habe.

Gruß

josef

Kurz "for Dummies":

Bei Gebetsinhalten geht es um die Langzeitwirkung (mehrere Wochen), nicht um kurze Higherlebnisse.

Der HEILIGE GEIST GOTTES gibt Informationen ein - und nicht Higherlebnisse!

Die Informationen des HEILIGEN GEISTES sind erfreulich wenn sie der Mensch befolgen will, und unangenehm hart wenn nicht.

Zwischen Kurz-und Langzeitwirkung ist kein wesentlicher Unterschied:

Den einen Menschen trifft die Botschaft die der HEILIGE GEIST eingibt, wie ein Blitz - der andere braucht Jahre bis er sie verstanden hat und bereit ist zu befolgen.

Dafür gäbe es nämlich auch Chemikalien.

Das ist keineswegs Dasselbe.

Die Freude die die Seele dem Leib mitteilt, ist echt - das Hochgefühl das eine Pille im Leib erzeugt, ist unecht.

Kurz und unvollständig:

Es ist eher gut, wenn

- wenn es Dich zu Christus hinführt und nicht eher weg

- es Dich freier macht und froh und nicht mehr einengt

- Du mit Dir selber besser klarkommst (Dich selber mehr ehren kannst als Geschöpf Gottes)

- Du besser mit Deinen Mitmenschen klarkommst

- Du mit deinem Leben besser klar kommst.

Stimmt.

Sind signifikante Anzeichen, daß die Eingebungen und Erleuchtungen wirklich vom HEILIGEN GEIST GOTTES kommen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HEILIGE GEIST ist zZ. mit Macht tätig die Kirche JESU CHRISTI umzukrempeln und die verpreisterten Jünger JESU zur Vernunft zu bringen - und ihr merkt nichts?

Bevor oder nachdem er mit dir Kaffee getrunken hat? :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, :ninja:

Johannes 4,24:

.24
GOTT ist GEIST und alle, die IHN anbeten, müssen im GEIST und in der Wahrheit anbeten.

Bitte betrachte das Umfeld dieses Verses, also incl. V.23: das IHN bezieht sich auf Gott, nicht den Geist. Geist bezieht sich darauf wie ich beten soll: im Geist. Der gleichen Ansicht ist auch Paulus: siehe Röm 8,26.27. Der Geist hilft uns beim Beten.

 

Zur Anbetung des HEILIGEN GEISTES verkündet der Katechismus der Katholischen Kirche den ER die Päpste herausgeben lässt:

Art.2670

„Keiner kann sagen: JESUS ist der HERR!, wenn er nicht aus dem HEILIGEN GEIST redet" (1 Kor 12,3). Jedesmal, wenn wir beginnen zu JESUS zu beten, lockt uns der HEILIGE GEIST durch SEINE zuvorkommende Gnade auf den Weg des Betens. ER lehrt uns beten, indem er uns an CHRISTUS erinnert;
wie sollten wir dann nicht auch zu IHM selbst beten?
Deshalb lädt uns die Kirche ein, jeden Tag
um
den HEILIGEN GEIST zu flehen, besonders zu Beginn und am Ende jeder wichtigen Tätigkeit:

Mein Eindruck ist, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst: es geht um die Heilstat Jesu. Das ist das Zentrum. Um hier zu einem rechten Beten, einem rechten Verständnis der Schrift, einem rechten Glauben, einem rechten Umgang mit seinen Mitmenschen zu kommen hilft uns der Heilige Geist. Er ist der "Scheinwerfer", damit wir den Christus recht anbeten und danken.

 

Christentum ist schon kompliziert genug. Da sollte man keine Zusatzfronten aufmachen. Ist Dir der Chistus zu langweilig, dass Du mit sowas anfängst?

 
„Wenn der GEIST nicht angebetet werden soll, wie vergöttlicht ER mich dann durch die Taufe?
Und wenn ER angebetet werden soll, muß ER dann nicht Gegenstand einer besonderen Verehrung sein?
" (Gregor v. Nazianz, or. theol. 5,28).

Das ist eine schwierige Äusserung eines Kirchenvaters. Das müsste man in einem Extra-Thread sich mal genauer ansehen. Auch das Umfeld des Textes. Ich vermute mal die erste Intention des Textes war die Verteidigung der Trinität - wie so oft bei den Ostkirchen.

 

Der HEILIGE GEIST ist für uns besonders wichtig - weil ER das hier und heute a k t i v e Mitglied der DREIFALTIGKEIT GOTTES ist.

Siehe oben - im Christentum geht es um den Christus, darum heißt es auch so. Die Trinität ist eine schwierige Sache, mit der viele nicht zurechtkommen. Geh doch mal auf Mecky's Blog oder suche nach seinen Beiträgen, er ist doch der Trinitätsexperte.

 

Die Psalmen sind, wie die ganze Bibel, nur in der Auslegung durch den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig zu verstehen.

Wie gesagt - der Bibelleser braucht den Heiligen Geist und nicht zuletzt den gesunden Menschenverstand - auch eine Gabe Gottes. Man bittet Gott um diesen Geist, ja, aber ein extra Brimborium würde ich da nicht machen. Du landest sonst auf Abwegen.

 

Wir können nur beten, dass der Geist Gottes Dein Herz weitet und jede Engführung wegnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef [..] Wir können nur beten, dass der Geist Gottes Dein Herz weitet und jede Engführung wegnimmt.

Ich fürchte, ich fürchte... ein hoffnungsloses Unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

 

Lieber Josef! Die orthodoxen Christen sagen, dass das christliche Leben ein "Leben im Heiligen Geist" sei. Paulus spricht vom fleischlich und vom geistlich gesinnten Menschen. Damit der Heilige Geist mehr in uns wirken kann, brauchen wir ein geist- erfülltes Leben, die Begeisterung für Gott und die innere Bereitschaft, sich von Gott führen und erfüllen zu lassen. Ein intensives Gebetsleben ist meiner Einschätzung nach wichtig, damit wir vom Heiligen Geist inspiriert werden.

 

Was nun das Hören auf den Heiligen Geist anbelangt, so bedarf es sicher ein gewissen Reifung und Schulung, damit wir den "eigenen Vogel" oder die Versuchungen des Widersachers von den Eingebungen des Heiligen Geistes unterscheiden lernen. Gott gibt uns sowohl durch geisterfüllte Menschen (Propheten, Heilige) Hilfen und Orientierung- als auch durch die Lehre der Kirche. Aber das Wichtigste ist, dass wir selbst lernen uns vom Heiligen Geist führen zu lassen, die persönlichen Eingebungen achten. Ich bin der Meinung, dass wir für diese Empfänglichkeit für Gottes Geist eine Haltung der Ehrfurcht und der Stille brauchen - weil wir nur so ein "hörendes Herz" erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jet,

 

 

 

...Der Geist hilft uns beim Beten.

...

es geht um die Heilstat Jesu. Das ist das Zentrum.

...

Um hier zu einem rechten Beten zu kommen... hilft uns der Heilige Geist. Er ist der "Scheinwerfer", damit wir den Christus recht anbeten und danken.

...

Ist Dir der Chistus zu langweilig, dass Du mit sowas anfängst?

...

Das ist eine schwierige Äusserung eines Kirchenvaters...Ich vermute mal die erste Intention des Textes war die Verteidigung der Trinität - wie so oft bei den Ostkirchen.

 

Der HEILIGE GEIST ist für uns besonders wichtig - weil ER das hier und heute a k t i v e Mitglied der DREIFALTIGKEIT GOTTES ist.

im Christentum geht es um den Christus, darum heißt es auch so. Die Trinität ist eine schwierige Sache, mit der viele nicht zurechtkommen.

...

Man bittet Gott um diesen Geist, ja, aber ein extra Brimborium würde ich da nicht machen.

...

Brimborium?

 

Ich halte mich an JESU Verkündigung in Johannes 14,15-16:

.15
Wenn ihr MICH liebt, werdet ihr MEINE Gebote halten.

.16
Und ICH werde den VATER bitten und ER wird euch einen
anderen
BEISTAND geben, DER für immer bei euch bleiben soll.

Und in Johannes 16,12-15:

.12
Noch vieles habe ICH euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

.13
Wenn aber JENER kommt, der GEIST der WAHRHEIT wird ER euch in die ganze Wahrheit führen. Denn ER wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern ER wird sagen, was ER hört, und euch verkünden, was kommen wird.

.14
ER wird MICH verherrlichen; denn ER wird von dem, was MEIN ist, nehmen und es euch verkünden.

.15
Alles, was der VATER hat, ist MEIN; darum habe ICH gesagt: ER nimmt von dem, was MEIN ist, und wird es euch verkünden.

Meine, daraus gefolgerte Ansicht befindet sich in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES, um im Auftrag CHRISTI der HERR der Kirche JESU CHRISTI zu sein.

Und um von allen Menschen guten Willens, den
Gehorsam
einzufordern SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zu verwirklichen - als wahr bestätigt, durch die Verkündigungen die ER die Päpste veröffentlichen lässt.

Aus Deinen Ansichten kommt der Verdacht auf, daß Du den HEILIGEN GEIST klein reden willst.

Beantworte bitte daher die Fragen:

1. Ist der HEILIGE GEIST eine der Personen in denen SICH GOTT den Menschen offenbart. Ist der HEILIGE GEIST, GOTT und HERR?

Oder:

2. Ist - Deiner Meinung nach - mit "Heiliger Geist" der begeisterte Zustand der menschlichen Seele gemeint, nachdem der Mensch von GOTT die Gabe der Heiligung erbeten hat?

Wir können nur beten, dass der Geist Gottes Dein Herz weitet und jede Engführung wegnimmt.

Du und mit Dir, viele Kirchenfunktionäre, ihr seid offensichtlich der - irrigen - Ansicht :

Wir haben GOTT um die Heiligung unseres Geistes gebeten und können daher tun was wir wollen.

Und brauchen uns nicht zu kümmern was der HEILIGE GEIST von uns will.

Merkt Ihr nicht, daß kein Segen ist auf dem was ihr tut?

Und daß Ihr alles falsch macht was sich nur falsch machen lässt? Ablesbar am elenden Zustand der Kirche JESU CHRISTI zur Zeit.

 

Wer nun, ist hier engen Herzens?

Ich oder Du?

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

 

Wie ist - Eurer Meinung nach - der HEILIGE GEIST GOTTES hier und heute tätig?

 

Wer hört den Betern zu?

Wer antwortet den Beter?

Die orthodoxen Christen sagen, dass das christliche Leben ein "Leben im Heiligen Geist" sei. Paulus spricht vom fleischlich und vom geistlich gesinnten Menschen. Damit der Heilige Geist mehr in uns wirken kann, brauchen wir ein geist- erfülltes Leben, die Begeisterung für Gott und die innere Bereitschaft, sich von Gott führen und erfüllen zu lassen. Ein intensives Gebetsleben ist meiner Einschätzung nach wichtig, damit wir vom Heiligen Geist inspiriert werden.

 

Was nun das Hören auf den Heiligen Geist anbelangt, so bedarf es sicher ein gewissen Reifung und Schulung, damit wir den "eigenen Vogel" oder die Versuchungen des Widersachers von den Eingebungen des Heiligen Geistes unterscheiden lernen. Gott gibt uns sowohl durch geisterfüllte Menschen (Propheten, Heilige) Hilfen und Orientierung- als auch durch die Lehre der Kirche. Aber das Wichtigste ist, dass wir selbst lernen uns vom Heiligen Geist führen zu lassen, die persönlichen Eingebungen achten. Ich bin der Meinung, dass wir für diese Empfänglichkeit für Gottes Geist eine Haltung der Ehrfurcht und der Stille brauchen - weil wir nur so ein "hörendes Herz" erlangen.

Ich stimme Dir voll zu. Habe ich je was anderes verkündet?

 

Wo sind - angesichts des desolaten Zustands der Kirche - denn die "hörenden Herzen" unter den Kirchenfunktionären?

 

Die orthodoxen Christen sagen, dass das christliche Leben ein "Leben im Heiligen Geist" sei.

Gehorcht der verheiratete orthodoxe Pope dem HEILIGEN GEIST?

Wie erfüllt er den Auftrag JESU aus Matthäus 28,19-20:

.19
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES.

.20
und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

Ich halte mich an JESU Verkündigung in Johannes 14,15-16:

Na, da hab ich meine Zweifel...

.15
Wenn ihr MICH liebt, werdet ihr MEINE Gebote halten.

.16
Und ICH werde den VATER bitten und ER wird euch einen
anderen
BEISTAND geben, DER für immer bei euch bleiben soll.

Und in Johannes 16,12-15:

.12
Noch vieles habe ICH euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

.13
Wenn aber JENER kommt, der GEIST der WAHRHEIT wird ER euch in die ganze Wahrheit führen. Denn ER wird
nicht aus sich selbst heraus
reden, sondern ER wird sagen, was ER hört, und euch verkünden, was kommen wird.

.14
ER
wird MICH verherrlichen
; denn ER wird von dem, was MEIN ist, nehmen und es euch verkünden.

.15
Alles, was der VATER hat, ist MEIN; darum habe ICH gesagt:
ER nimmt von dem, was MEIN ist,
und wird es euch verkünden.

Die Schriftstellen sind gut, Josef, aber lies sie bitte aufmerksam. Hier wird sehr schön aufgezeigt was der Heilige Geist tut und welche Rolle er innerhalb der Trinität spielt.

 

Meine, daraus gefolgerte Ansicht befindet sich in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES,
um im Auftrag CHRISTI
der HERR der Kirche JESU CHRISTI zu sein.

Und um von allen Menschen guten Willens, den Gehorsam einzufordern SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zu verwirklichen - als wahr bestätigt, durch die Verkündigungen, die ER die Päpste veröffentlichen lässt.

Du folgerst aus der korrekten Behauptung des Papstes aber was falsches, weil Du sie wohl missverstehst.

 

Aus Deinen Ansichten kommt der Verdacht auf, daß Du den HEILIGEN GEIST klein reden willst.

Da bitte ich um den Heiligen Geist, dass mir dies nicht passieren möge!

 

Beantworte bitte daher die Fragen:

1. Ist der HEILIGE GEIST eine der Personen in denen SICH GOTT den Menschen offenbart. Ist der HEILIGE GEIST, GOTT und HERR?

Jawoll!

 

2. Ist - Deiner Meinung nach - mit "Heiliger Geist" der begeisterte Zustand der menschlichen Seele gemeint, nachdem der Mensch von GOTT die Gabe der Heiligung erbeten hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit begeisterte Zustand meinst, aber ich glaube die Frage verneinen zu können.

 

 

Wir können nur beten, dass der Geist Gottes Dein Herz weitet und jede Engführung wegnimmt.

Du und mit Dir, viele Kirchenfunktionäre, ihr seid offensichtlich der - irrigen - Ansicht :

Wir haben GOTT um die Heiligung unseres Geistes gebeten und
können daher tun was wir wollen.

Und brauchen uns nicht zu kümmern was der HEILIGE GEIST von uns will.

Oh, nein!

 

Merkt Ihr nicht, daß kein Segen ist auf dem was ihr tut?

Und daß Ihr alles falsch macht was sich nur falsch machen lässt? Ablesbar am elenden Zustand der Kirche JESU CHRISTI zur Zeit.

Was den elenden Zustand der Kirche angeht würde ich Dir recht geben, auch wenn Du sagst, dass dort der Heilige Geist fehlt.

Ich bin allerdings kein Kleriker sondern nur Laie, und auch nicht bei der Kirche beschäftigt.

 

Wer nun, ist hier engen Herzens?

Ich oder Du?

Du. Weil Du Dich auf ein paar Verse des JohEv stürzt ohne das gesamte Zeugnis des NT noch sehen zu können. Ich sprach aber mehr von Engführung nicht "engem Herzen" wie Du mich da jetzt nicht richtig zitierst.

 

Ich muss aber sagen das das ganze nicht so schlimm wäre, wenn sich die RKK über die Evangelikalen nicht so eine pfingstlerische/Charismatische Bewegung eingefangen hätte.

 

Dieses emotionale Getue um den Hl. Geist ist in höchstem Maße verdächtig. Ich hab selber schon Leute gesehen, die sich daran berauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erfüllt er den Auftrag JESU aus Matthäus 28,19-20:

.19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu MEINEN Jüngern; tauft sie auf den Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES.

.20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe. Seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

 

[/indent]Gruß

josef

Ok, die orthodoxen missionieren wohl nur schwach. Ich kann aber nicht sehen, dass die RKK da besser wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jet,

 

 

 

...Meine, ...Ansicht befindet sich in Übereinstimmung mit der Verkündigung die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt:

GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES,
um im Auftrag CHRISTI
der HERR der Kirche JESU CHRISTI zu sein.

Und um von allen Menschen guten Willens, den Gehorsam einzufordern SEINE Eingebungen und Erleuchtungen zu verwirklichen - als wahr bestätigt, durch die Verkündigungen, die ER die Päpste veröffentlichen lässt.

Du folgerst aus der korrekten Behauptung des Papstes aber was falsches, weil Du sie wohl missverstehst.

Klär' mich auf, was ich da mißverstehe.

 

2. Ist - Deiner Meinung nach - mit "Heiliger Geist" der begeisterte Zustand der menschlichen Seele gemeint, nachdem der Mensch von GOTT die Gabe der Heiligung erbeten hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du mit begeisterte Zustand meinst, aber ich glaube die Frage verneinen zu können.

Der Zustand der Begeisterung:

Der HEILIGE GEIST versetzt die Menschen die IHN achten, mit SEINEN Eingebungen und Erleuchtungen in Begeisterung.

So, wie zum ersten Pfingsten, die Jünger JESU:

Apostelgeschichte 2,1+4:

.1
Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort.

...

.4
Alle wurden mit dem HEILIGEN GEIST erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der GEIST ihnen eingab
.
Wir können nur beten, dass der Geist Gottes Dein Herz weitet und jede Engführung wegnimmt.

Du und mit Dir, viele Kirchenfunktionäre, ihr seid offensichtlich der - irrigen - Ansicht :

Wir haben GOTT um die Heiligung unseres Geistes gebeten und
können daher tun was wir wollen.

Und brauchen uns nicht zu kümmern was der HEILIGE GEIST von uns will.

Oh, nein!

 

Merkt Ihr nicht, daß kein Segen ist auf dem was ihr tut?

Und daß Ihr alles falsch macht was sich nur falsch machen lässt? Ablesbar am elenden Zustand der Kirche JESU CHRISTI zur Zeit.

Was den elenden Zustand der Kirche angeht würde ich Dir recht geben, auch wenn Du sagst, dass dort der Heilige Geist fehlt.

Der HEILIGE GEIST ist gegenwärtig - nur wollen IHM die Kirchenfunktionäre nicht gehorchen.

 

 

...Ich muss aber sagen das das ganze nicht so schlimm wäre, wenn sich die RKK über die Evangelikalen nicht so eine pfingstlerische/Charismatische Bewegung eingefangen hätte.

 

Dieses emotionale Getue um den Hl. Geist ist in höchstem Maße verdächtig.

Leider wahr.

 

Auf das Achten und Verwirklichen der Eingebungen die der HEILIGE GEIST gibt, kommt es an.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...