Jump to content

Stimmt es, dass bei der Taufe...


Ketzer

Recommended Posts

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Auch heute noch wird bei der Taufe der Teufel ausgetrieben. Sonst macht die Sache ja auch keinen rechten Sinn. Wer will schon ein Kind, das den Teufel im Leib hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Ketzer- war das jetzt eine ernstgemeinte Frage? :blink:

 

Ansonsten müßte ich auch eine Austreibung vornehmen- und zwar aus F&A...

 

@Cano: bitte nur sachliche Antworten hier. Danke!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cano: bitte nur sachliche Antworten hier. Danke!

Meine Antwort war sachlich, Ellen,

 

jedenfalls insoweit, als auch heute noch bei der Taufe der Teufel ausgetrieben wird.

 

Mir scheint, Ihr Christen wißt gar nicht, was bei Euren Zeremonien so alles abgeht. Bevor es bei der Taufe zur eigentlichen Spendung des Sakraments kommt, wird erst einmal ein exorzistisches Ritual veranstaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano, dass geht jetzt zu weit!

Begründe deine Aussagen!

Unwissenheit lasse ich ja durchgehen, aber nicht solche Aussagen, von denen ich den Eindruck habe, das du hier etwas schlechtreden willst.

Entweder du begündest das jetzt oder du editierst das bitte!

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

...ich würde nicht so weit gehen...

Die Taufe ist "Befreiung von der Erbsünde"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

Nein, das stimmt nicht. die katholische Kirche nimmt nicht an, dass Taufbewerber vom Teufel besessen sind. Bei einem älteren (erwachsenen) Taufbewerber ist allerdings die Beichte Voraussetzung für die Taufe.

 

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Lucia

 

Bei einem Erwachsenen kommt erst die Beichte,dann die Taufe und Kommunion,und dann die Firmung.

 

So kenne ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei einer Erwachsenen Taufe auch etwas anderes ist, als bei einer Kindtaufe, dass ist ja klar.

Darum ging es doch nicht.

Aber es wird dem Kind oder dem Erwachsenen doch nicht der Teufel ausgetrieben mit irgendwelchen Ritualen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

Nein, das stimmt nicht. die katholische Kirche nimmt nicht an, dass Taufbewerber vom Teufel besessen sind. Bei einem älteren (erwachsenen) Taufbewerber ist allerdings die Beichte Voraussetzung für die Taufe.

 

(Quelle)

Ist man inzwischen zu neueren Erkenntnissen gelangt?

 

Ich zitiere aus dem "Handbuch der Pastoraltheologie" von Gaßner / Schüch in der Auflage von 1902 (mit Imprimatur):

 

"das Anblasen oder vielmehr Wegblasen (exsufflet) ist ein Zeichen der Abwehr und des Abscheus, womit man ein lästiges Wesen zu entfernen sucht und sinnbildet die Vertreibung des Teufels als Wirkung der Taufe."

 

"... folgt ein zweiter Exorcismus, an dessen Schlusse auf die Stirne des Täuflings ein Kreuz gezeichnet wird, gleichsam als Wache und Schutzwehr wider die entflohenen Mächte."

 

Es wird betont, dieser Exorzismus sei "nicht etwa bloß ein Ausdruck oder Symbol der Wirkungen der Taufe, er deutet nicht bloß an, sondern hat auch selbst eine geistliche Wirkung".

bearbeitet von Cano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Cano- akzeptiert.

 

Vielleicht solltest du dir mal ein paar neue Bücher zulegen. :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es bei einer Erwachsenen Taufe auch etwas anderes ist, als bei einer Kindtaufe, dass ist ja klar.

Darum ging es doch nicht.

Doch Ellen,mir schon

 

Mein Posting bezog sich ganz alleine auf Lucias Quellenangabe.

 

sorry :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Cano- akzeptiert.

 

Vielleicht solltest du dir mal ein paar neue Bücher zulegen. :blink:

 

Ellen

Nicht nötig, Ellen,

 

denn der Katholizismus verkündet ewige Wahrheiten. Ich muß nur darauf achten, daß meine alten Bücher eine kirchliche Druckerlaubnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mittlerweile sollte ich gelernt haben mich über nichts mehr zu wundern. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1237.

Weil die Taufe Zeichen der Befreiung von der Sünde und deren Anstifter, dem Teufel, ist, spricht man über den Täufling einen Exorzismus (oder mehrere). Der Zelebrant salbt den Täufling oder legt ihm die Hand auf; danach widersagt der Täufling ausdrücklich dem Satan. So vorbereitet, kann er den Glauben der Kirche bekennen, dem er durch die Taufe „anvertraut" wird [Vgl. Röm 6,17].

aus

http://theol.uibk.ac.at/itl/377-7.html

 

Der "Teufel" ist etwas,

das man im christlichen Leben als -abgehakt- bezeichnen kann.

 

 

Das zu Wissen ist nützlich.

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, bei jeder Taufe wird ein Exorzismus gebetet:

 

z.B. " .... Entreiße es jetzt und immer wieder der Macht des Satans. ...."

 

Die Frage ist nicht, ob die Kirche noch den Exorzismus bei der Taufe betet, sondern was dieses Gebet bedeutet.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mittlerweile sollte ich gelernt haben mich über nichts mehr zu wundern. :blink:

Vielleicht lernst Du auch noch, daß es Hand und Fuß hat, was ich schreibe (wohl nicht immer, aber jedenfalls zu einem erfreulich hohen Prozentsatz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

Wie kommst Du denn darauf. Wer erzählt Dir denn so Schmarrn. Und was verstehst Du denn unter dem Teufel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren. Wird noch heute bei der Taufe aus dem zu Taufenden der Teufel ausgetrieben?

Wie kommst Du denn darauf. Wer erzählt Dir denn so Schmarrn. Und was verstehst Du denn unter dem Teufel ?

Die Frage war ernst gemeint. Ich habe in einem älteren Buch gelesen, dass es so ist und wollte wissen, ob das jetzt noch so gilt.

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spendung der Taufe (Gotteslob 45)

 

8 Absage

Widersagst Du dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes leben zu können? - Ich widersage.

Widersagst Du den Verlockungen des Bösen, damit es nicht Macht über dich gewinnt? - Ich widersage.

Widersagst Du dem Satan, dem Urheber des Bösen? - Ich widersage.

 

Ich sehe die Widersagung als Vorbeugung, daß Satan keine Macht gewinnt und somit eine spätere "Austreibung" sich erübrigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will schon ein Kind, das den Teufel im Leib hat?

Ich. :blink: So ein Kind hat sicher Humor, Witz und Verstand. :P

 

Ach ja - und Temperament!

.... ich glaube, das Temperament der Mutter wäre schon ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...