Jump to content

Wo ist die Hölle?


Nachfolger

Recommended Posts

Die Hölle, das sind die anderen. Jean Paul Sartre. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, wenn du nur nicht immer vom hunderstens ins Tausenste kommen würdest.. Mach doch einen eigenen Thread auf, mit neuen Fragen, es zerfleddert sich sonst alles.

 

Deine Meinung andere müssten einem Schuld einreden ist auch grottenfalsch. Wir Menschen haben a priori ein Gewissen, das ist der Gottesfunke in uns, der uns ermahnt, wenn wir ihn nicht schon halb totgeschlagen haben.

 

Glaubenspraxis ist so, dass Gott dem Menschen die Schuld aufzeigt und dann bei Reue vergibt. Dazu kann eine Predigt zwar dienen, aber ohne Gott ist die auch zwecklos. Woher sollte ein Prediger wissen, was du im Alter von 10 Jahren mal angestellt hast? Oft sind es verborgene Sünden gewesen, die nur der Betreffende allein wissen konnte. Ich weiß, was ich sage, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne.

 

Wer die Glaubenserfahrung nicht gemacht hat, der sucht zwanghaft nach immer neuen Erklärungen und kommt doch nicht auf den Trichter. Glaub doch ja nicht alle Christen seien so dumm, wie du es gerne haben würdest.

 

Übrigens bin ich derzeit in keiner Kirche und glaube auch längst nicht alles, was da vorgestellt wird. Ich glaube im Wesentlichen nur das, was ich auch selber erfahren habe und was mir einleuchtet. Aber das ist ein anderes Thema.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, wenn du nur nicht immer vom hunderstens ins Tausenste kommen würdest.. Mach doch einen eigenen Thread auf, mit neuen Fragen, es zerfleddert sich sonst alles.

Hallo Werner,

 

das ergibt sich mit dem Zerfasern, und mit dem Schuldverständnis das hatten wir schon... nun bin ich hier wieder drauf gestoßen und antworte Dir einfach, ja? Wenn es zu OT ist, wird es ein Mod splitten...:)

Deine Meinung andere müssten einem Schuld einreden ist auch grottenfalsch.

Das stimmt nicht.

Kein Ungläubiger käme auf die Idee, das ganze Menschengeschlecht - und damit zwingend jeden Einzelnen - als schuldig, sündig und damit zwingend erlösungsbedürftig anzusehen.

Das ist ein Konstrukt derer, die genau daran verdienen.

Wir Menschen haben a priori ein Gewissen, das ist der Gottesfunke in uns, der uns ermahnt, wenn wir ihn nicht schon halb totgeschlagen haben.

Ich habe keinen Gottesfunken in mir.

Meine Eltern hatten keinen.

Sind wir also ein gewissenloses Geschlecht?

Glaubenspraxis ist so, dass Gott dem Menschen die Schuld aufzeigt und dann bei Reue vergibt. Dazu kann eine Predigt zwar dienen, aber ohne Gott ist die auch zwecklos. Woher sollte ein Prediger wissen, was du im Alter von 10 Jahren mal angestellt hast? Oft sind es verborgene Sünden gewesen, die nur der Betreffende allein wissen konnte. Ich weiß, was ich sage, weil ich das aus eigener Erfahrung kenne.

Ja, is ja auch okay, sich mit seinem eigenen Mist auseinander zu setzen. Aber zu meinen, man könnte das am besten alles bei Gott abladen und gut is, halte ich für den falschen Umgang mit seinen Mitmenschen.

Wer die Glaubenserfahrung nicht gemacht hat, der sucht zwanghaft nach immer neuen Erklärungen und kommt doch nicht auf den Trichter. Glaub doch ja nicht alle Christen seien so dumm, wie du es gerne haben würdest.

Letzteres tu ich überhaupt nicht, ich bin doch nicht mit per se Dummen befreundet...:blink:

Im übrigen: ich suche nicht zwanghaft nach immer neuen Erklärungen...

 

Was hast Du für eine grausam naive (sorry, partiell bist Du hier wirklich unbedarft) Vorstellung von den Gedanken von Atheisten? Woher nimmst Du dieses??? Wie kommst Du auf sowas????

Übrigens bin ich derzeit in keiner Kirche und glaube auch längst nicht alles, was  da vorgestellt wird. Ich glaube im Wesentlichen nur das, was ich auch selber erfahren habe und was mir einleuchtet. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Du skeptisch bist, kann ich das nur begrüßen. Mir hat meine Skepsis auch viel Unsinn ausgetrieben, v.a. die Vorstellung, alle Christen hätten einen an der Waffel...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht auf alles antworten, muss auch noch arbeiten.

 

Aber eines will ich mal mitteilen: Wo Menschen sich verschuldet haben und dass das passiert räumen ja auch manche Atheisten ein, werden sie die Sache auch mit den Menschen zu klären haben, an denen sie schuldig wurden. Das setzt aber die Schuld vor Gott nicht ausser Kraft.

 

Ich will nur aus meiner Erfahrung ein Beispiel nennen: als Kind im Alter von 10 Jahren etwa, hatte ich einmal mit falschem Geld einem Automaten Süßigkeiten entlockt. Niemand hat es gesehen und ich vergaß die Sache. Aber als ich mich 25 Jahre danach mit Gott und Gebet beschäftigt habe, kam die Geschichte wieder ans Licht, d.h. ich bekam ein schlechtes Gewissen. So ging ich zu der Bäckerei und bezahlte den Schaden, der nur ein par Pfennige groß war. Gott hat mir das vergeben und es erfolgte die Wiedergutmachung. Beides gehört zusammen. In der Seele sind manche solcher Vergehen abgelagert und gespeichert bis sie eines Tages wieder zum Vorschein kommen oder aber das Unterbewusstsein für dauernd beeinflussen. Warum fällt einem nachher ein Stein vom Herzen, abgesehen von der geistlichen Freude, die man nachher erlebt? Alles von Pfarrern eingeredet?

 

Dass es unter Christen Menschen gibt, die sich da und dort sehr manipulieren lassen ist auch bekannt. Sogar intelligenten Menschen passiert das, wie mir u.a. auch ein Verwandter bestätigt hat mit entsprechenden Details. Das ist aber auch wieder ein anderes Thema.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"christusförmig" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV-Tipp:

 

Dienstag, 08.03.2005

08:30 Uhr - 08:45 Uhr - SWR

 

Die Stadt im späten Mittelalter (1/5)

Höllenangst und Seelenheil

 

 

In der 5-teiligen Sendereihe wird der Zuschauer in die Welt einer mittelalterlichen Stadt um 1500 versetzt. Aufwändige Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten. 

Das Leben im Mittelalter war von Krankheit geprägt. Der Tod war allgegenwärtig. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 30 Jahren war der Glaube an Gott die zentrale Lebensauffassung. Das irdische Leben sahen die Menschen als einen Übergang in ein nächstes Leben an. Dabei war die Angst groß, wegen begangener Sünden in die Hölle zu kommen. Die Kirche bot verschiedene Wege an, die Seele vor dem Fegefeuer zu retten. Das Exklusivrecht der Kirche, Sünden zu vergeben, führte aber zu Missbrauch und Missständen, die schließlich die Reformation auslösten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Schulfernsehen. Die Zeit spricht dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich Schulfernsehen. Die Zeit spricht dafür.

Man kann's ja aufnehmen...

 

Es gibt da neuerdings diese schwarzen Kästen... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle...

 

Mein Eindruck dazu (angelehnt an die Aussagen der Bibel):

 

Himmel und Hölle sind schon jetzt existent.

In der Hölle landen direkt die Seelen, die JESU Vergebung nicht in Anspruch nahmen. Ich glaube, dass satan über diese Seelen verfügen kann und dies auch grausam ausnutzt, jedenfalls solange, bis er selbst und seine Schergen in den Feuersee geworfen werden. Ich glaube auch, dass es dort unterschiedliches Leid gibt, denn Jesus sagte z.B. mal über Kindesverführer, dass es für sie besser wäre, sie würden mit einem Mühlstein um den Hals ersäuft werden (Mt 18, 6).

Außerdem stehen z.B. Priester und andere Menschen, die das Evangelium verkünden sollen, in einer ganz besonderen Verantwortung.

Der Umkehrschluss dazu: Daniel 12,3: "Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich."

 

Ewige Pein für die einen, keinen Schmerz, kein Leid, keine Tränen und ewige unbeschreibbare Freude für die anderen. ich glaube, dass ist der krasseste Gegensatz im ganzen Universum! Wieviel werden in dieser Zeit ihre Lebensweise bereuen, wünschten sich, sie hätten auf Erden Buße getan und wären umgekehrt zu Gott dem Herrn, wieviele werden die Tage verfluchen, wo ihnen jemand die frohe, freimachende Botschaft von Christi Versöhnung mit uns Menschen weitergesagt hat und sie haben es nicht angenommen? Wieviele! Ich kämpfe im Gebet um eine Verkleinerung dieser Zahl: "Bittet den Herrn der ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte schicke..."

 

Und uns Christen: ist uns wirklich egal, was mit den anderen Menschen geschehen wird, wenn sie nicht Jesus als ihren Erlöser in ihr Herz aufnehmen? Wir Christen sind manchmal wirklich schlecht, aber wir tragen die gute Botschaft in unserem Herzen. Ich will mich aufmachen und sie weitertragen hinaus in die Welt und den Menschen sagen, dass JESUS sie aus dem Kerker holen, ja, sie befreien will! (Jesaja 61, 1-43)

 

Psalm 71,15: "Mein Mund soll verkündigen deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht zählen kann."

 

Jedesmal, wenn wir Buße tun und JESUS von Herzen bitten uns zu vergeben, werden unsere Missetaten im Himmel aus den Büchern gelöscht und zwar mit einem Lappen, der mit dem Blut Christi getränkt ist!

Ihr Gläubigen freut Euch über den Schatz, der im Himmel für Euch bereitgehalten wird, welch Freude wird uns dort begegnen. JESUS werden wir dort sehen und in der Gemeinschaft unseres GOTTES werden wir sein und nichts unserer irdischen Vorstellungskraft wird mit dem vergleichbar sein, was wir dort sehen werden.

 

Darum bitte ich Euch ganz ernsthaft: kämpft in Gotttesfurcht gegen alle menschliche Begierden an, die uns vom Herrn wegziehen wollen und geht den schmalen Pfad und nicht auf dem breiten Weg, der in die Verdammnis führt. Geht ein durch die enge Pforte!

 

GOTT segne Euch alle und ganz besonders die, die noch atheistisch denken und leben!

 

Euer Michael

 

:blink::):):P:blink::blink::lol::):):):D:D:D

bearbeitet von Nachfolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hieronymus Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedesmal, wenn wir Buße tun und JESUS von Herzen bitten uns zu vergeben, werden unsere Missetaten im Himmel aus den Büchern gelöscht und zwar mit einem Lappen, der mit dem Blut Christi getränkt ist!

 

Was für Pilze ißt du?

:blink: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt funktschoniert wie beide Kraidetafel: Schwammm inn Wassser tauchen un dann drübä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...