Werner001 Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 (edited) Was das Benennen der praktizierten Homosexualität als eine himmelschreiende Sünde angeht, Sagt mal, das ist zwar off topic, aber gibt es den Begriff der "himmelschreienden Sünde" als theologischen Begriff tatsächlich, oder ist das nur ein literarischer Begriff, weil hat die Verfasser der Bibel an ein paar Stellen zufällig dazugeschrieben haben, irgendetwas "schreie zu Himmel". Da gibt es doch weitaus schlimmere Sünden als diese ominösen himmelschreienden, trotzdem wird das Adjektiv von einer gewissen Klientel immer wieder gerne für offensichtliche Zwecke herangezogen. Werner Edited March 4, 2005 by Werner001 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphael Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 @ Werner001 Was das Benennen der praktizierten Homosexualität als eine himmelschreiende Sünde angeht, Sagt mal, das ist zwar off topic, .... Es ist tatsächlich off-topic, aber deshalb kann man gerade daran so "schön" die Diskussionsstrategie eines mecky erkennen: Sobald die Kritik an Rahner zu laut wird, geht's auf diskursive Nebengleise wie Homosexualität oder ähnliches. Und jetzt ist auch noch der GAU passiert, daß ein ausgewachsener Dogmatik-Professor die rahner'sche Theologie öffentlich und schriftlich als Sackgasse bezeichnet hat. Die Begründung für diese Einschätzung läßt sich nun nicht mehr so leicht "vom Tische wischen", wie dies noch bei David Berger der Fall sein mußte, um das Idol zu retten, und wie Vorgrimler dies in seiner "Nachlese" demonstriert. Als "Ausweg" bietet sich dann die Herabsetzung von Erich und Raphael per ad-hominem-Attacke an: Ich habe von Raphael oder von Erich bisher kaum einmal zusammenhängende Gedankengänge gelesen. Deutlicher kann und braucht man die Idolatrie, in die Rahner-Apologeten verfallen sind, kaum beweisen! GsJC Raphael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted March 4, 2005 Author Report Share Posted March 4, 2005 Nein, ich will hier nicht über HS diskutieren, ich wollte nur wissen, ob es den Begriff der "himmelschreienden" Sünde als einer besonders schweren Sünde in der katholischen Theologie wirklich gibt. Und wenn ja, dann würde ich noch gerne wissen, warum es z. B. schlimmer (weil himmelschreiend) sein soll, einem Arbeiter seinen Lohn vorzuenthalten als z. B. einen Mord aus reiner Mordlust zu begehen. Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
sophia Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Also Raffi: der Begriff Homosexualität tauchte in diesem Thread genau heute um 15.34h zum ersten Mal auf: Was das Benennen der praktizierten Homosexualität als eine himmelschreiende Sünde angeht - und zwar von dir.Wenn du zitieren willst, musst du nicht "Code", sondern "Quote" drücken. Und dass du deinen Tagespropheten nicht ordentlich liest.. oi, das gibt Strafpunkte! Aber vielleicht kann dir Michel mit seinem blutgetränkten Lappen da raushelfen... ...ach Raphael! Lach doch mal! Über dich, über uns, über diese Welt! Mit Gott! Trink ein Bier (Fastengetränk!), dann ist vieles viel leichter! Schönen Gruß von Sophia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphael Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 An die "weise" sophia, Also Raffi: der Begriff Homosexualität tauchte in diesem Thread genau heute um 15.34h zum ersten Mal auf: Was das Benennen der praktizierten Homosexualität als eine himmelschreiende Sünde angeht - und zwar von dir.Wenn du zitieren willst, musst du nicht "Code", sondern "Quote" drücken. auch als rahner-gebildete Theologin solltest Du den Kontext der Aussage beachten! Zunächst wurde der Begriff Homosexualität zum ersten Mal um 15:50 Uhr (und nicht um 15:34 Uhr) von mir benutzt. Dies jedoch nur, weil mecky meinen "Umgang" mit oestemer und stefanmellentin kritisiert hatte (um 15:34 Uhr ). Diese beiden User sind in der Vergangenheit insbesondere dadurch aufgefallen, daß sie sich hier im Forum mit der himmelschreienden Sünde der praktizierten Homosexualität gebrüstet hatten. Mithin handelte es sich bei der Verwendung des Begriffes Homosexualität lediglich um eine Reaktion auf die Anwürfe meckys und nicht um eine Ablenkungs-Aktion meinerseits. GsJC Raphael P.S. Und jetzt erzähl mir nicht, daß 15:50 Uhr s.t. ungefähr 15:34 Uhr c.t. ist .... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Ich habe von Raphael oder von Erich bisher kaum einmal zusammenhängende Gedankengänge gelesen. Deutlicher kann und braucht man die Idolatrie, in die Rahner-Apologeten verfallen sind, kaum beweisen! Nun denn! Schreib mal einen zusammenhängenden Gegenentwurf zu Rahners Theologie. Und dann noch ein Entwurf von Erich - und schon haben wir die schönste Diskussion über Rahner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sophia Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 15:50h d'accord. Ich muss jetzt erstmal was essen... Magen in Kniekehle etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 15:50h d'accord.Ich muss jetzt erstmal was essen... Magen in Kniekehle etc. Dann ist es aber ausgesprochen schlecht, den Magen mit Speisen noch weiter zu beschweren. Er könnte auf die Achillesferse rutschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ennasus Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 15:50h d'accord.Ich muss jetzt erstmal was essen... Magen in Kniekehle etc. Dann ist es aber ausgesprochen schlecht, den Magen mit Speisen noch weiter zu beschweren. Er könnte auf die Achillesferse rutschen. Mecky, Mediziner bist du keiner ! Das heißt Achillessehne, wenn schon (sorry, O.T.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted March 4, 2005 Author Report Share Posted March 4, 2005 Ähem, noch ne Chance dass jemand meine Frage beantwortet? Oder weiss es niemand und Raphael hat nur ne besonders vblumige Ausdrucksweise??? Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 (edited) Zum Himmel schrie das Blut Abels, nachdem ihn Kain ermordet hatte. (Gen 4,10) Eine himmelschreiende Sünde ist eine sündige Bluttat, die nur mit dem Neidmord Kains an Abel zu vergleichen ist. Die Folge war damals: "So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen." Einzige Hoffnung ist, dass damit auch das Kainsmal verbunden war: "Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen..." Edited March 4, 2005 by Mecky Link to comment Share on other sites More sharing options...
sophia Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Zum Himmel schrie das Blut Abels, nachdem ihn Kain ermordet hatte. (Gen 4,10) Eine himmelschreiende Sünde ist eine sündige Bluttat, die nur mit dem Neidmord Kains an Abel zu vergleichen ist. Die Folge war damals: "So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen." Einzige Hoffnung ist, dass damit auch das Kainsmal verbunden war: "Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen..." KKK: 1867 Die katechetische Tradition erinnert auch daran, daß es himmelschreiende Sünden gibt. Zum Himmel schreien das Blut Abels [Vgl. Gen 4,10], die Sünde der Sodomiten [Vgl. Gen 18,20; 19,13], die laute Klage des in Ägypten unterdrückten Volkes [Vgl. Ex 3.7-10], die Klage der Fremden, der Witwen und Waisen [Vgl. Ex 22, 20-22] und der den Arbeitern vorenthaltene Lohn [Vgl. Dtn 24,14-15; Jak 5,4]. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphael Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 (edited) @ sophia KKK:1867 Die katechetische Tradition erinnert auch daran, daß es himmelschreiende Sünden gibt. Zum Himmel schreien das Blut Abels [Vgl. Gen 4,10], die Sünde der Sodomiten [Vgl. Gen 18,20; 19,13], die laute Klage des in Ägypten unterdrückten Volkes [Vgl. Ex 3.7-10], die Klage der Fremden, der Witwen und Waisen [Vgl. Ex 22, 20-22] und der den Arbeitern vorenthaltene Lohn [Vgl. Dtn 24,14-15; Jak 5,4]. Danke, "weise" sophia, Du unterstützt meine Faulheit! Und jetzt tu was für Deinen Blutzuckerspiegel, es ist nicht vertretbar, wegen übermäßiger PC-Nutzung zusammenzuklappen ..... GsJC Raphael Edited March 4, 2005 by Raphael Link to comment Share on other sites More sharing options...
sophia Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Schon getan... Na so was, soviel Fürsorge... hui! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted March 4, 2005 Author Report Share Posted March 4, 2005 (edited) Aha, besten Dank, dann hab ich jetzt doch wieder was gelernt, z. B. dass es genau so schlimm ist, wenn ich unsere Putzfrau um ihren Lohn betrüge als wenn ich die Gäste unserer Nachbarn vergewaltige, es aber weniger schlimm ist, wenn ich jemanden ausraube und umbringe... Die Lehre der Kirche hat doch immer wieder Überraschungen parat... Werner Edited March 4, 2005 by Werner001 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elima Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Aha, besten Dank, dann hab ich jetzt doch wieder was gelernt, z. B. dass es genau so schlimm ist, wenn ich unsere Putzfrau um ihren Lohn betrüge als wenn ich die Gäste unserer Nachbarn vergewaltige, es aber weniger schlimm ist, wenn ich jemanden ausraube und umbringe...Die Lehre der Kirche hat doch immer wieder Überraschungen parat... Werner Wieso wäre es weniger schlimm, wenn du jemand umbrächtest (bitte den Irrealis beachten)???? Abels Blut schrie doch zum Himmel, also war dieser Mord die erste himmelschreiende Sünde. Oder kapier ich jetzt gar nichts mehr? Elisabeth Link to comment Share on other sites More sharing options...
sophia Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 Doch, doch, Elisabeth, du hast genau Recht. Das mit dem Lohn ist höchst interessant in Zeiten der Globalisierung... Aber wir sind jetzt doch weit weg von Karl Rahner... ähm, könnte vielleicht ein Mod... ähm...etwas aufräumen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner001 Posted March 4, 2005 Author Report Share Posted March 4, 2005 Aha, besten Dank, dann hab ich jetzt doch wieder was gelernt, z. B. dass es genau so schlimm ist, wenn ich unsere Putzfrau um ihren Lohn betrüge als wenn ich die Gäste unserer Nachbarn vergewaltige, es aber weniger schlimm ist, wenn ich jemanden ausraube und umbringe...Die Lehre der Kirche hat doch immer wieder Überraschungen parat... Werner Wieso wäre es weniger schlimm, wenn du jemand umbrächtest (bitte den Irrealis beachten)???? Abels Blut schrie doch zum Himmel, also war dieser Mord die erste himmelschreiende Sünde. Oder kapier ich jetzt gar nichts mehr? Elisabeth ich dachte es ginge dabei um den Brudermord, der so besonders schlimm ist... jedenfalls steht bei weiteren Morden (und davon gibts ja jede Menge in der Bibel) nichts von wegen himmelschreiend... Ausserdem salbadern ja Raphael und Gesinnungsgenossen gern von der "himmelschreienden Sünde der HS", aber ich hab noch nie jemanden von der "himmelschreienden Sünde des Mordes" reden hören Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mecky Posted March 4, 2005 Report Share Posted March 4, 2005 (edited) Doch, das tun sie schon - beim Thema Abtreibung. Aber auch dies halte ich nur für ein Anlass-Thema. Den eigentlichen Zweck, den sie verfolgen, sehe ich im Anklagen selbst. Die Themen sind austauschbar, die Anklage bleibt gleich. Und da das immer die gleiche Masche ist, muss die Anklage bis zum Maximum gesteigert werden - z.B. durch Formulierungen wie "himmelschreiend". Vergleiche mit dem 3. Reich sind auch ein probates Mittel. Ohne diese Maximalformulierungen wäre die Anklage total eintönig. Man muss also durch Extreme darauf aufmerksam machen. Das Maximum der Anklage könnte über dies hinaus glatt den Eindruck wirklicher moralischer Überlegenheit hervorrufen. Edited March 4, 2005 by Mecky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Janet1983 Posted August 5, 2005 Report Share Posted August 5, 2005 Zum Himmel schrie das Blut Abels, nachdem ihn Kain ermordet hatte. (Gen 4,10) Eine himmelschreiende Sünde ist eine sündige Bluttat, die nur mit dem Neidmord Kains an Abel zu vergleichen ist. Die Folge war damals: "So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen." Einzige Hoffnung ist, dass damit auch das Kainsmal verbunden war: "Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen..." Ich wollte gerade antworten, aber jetzt seh ich grad, dass du das schon geschrieben hast... genau das ist der Ursprung dieses Wortes. Die Sünde ist so groß, dass das Blut Abels zum Himmel schreit und Gott einfreifen muss. Das ist die Himmelschreiende Sünde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts