Jump to content

Applaus, Applaus,


Flo77

Recommended Posts

Und Paulus in Strapsen ist auch eine Vorstellung, die mir nicht behagt, aber ...

 

Wieder mal typisch Kuschelchrist. Wie oft soll man dir es noch sagen, Martin: Du kannst dir das nicht aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Paulus in Strapsen ist auch eine Vorstellung, die mir nicht behagt, aber ...

 

Wieder mal typisch Kuschelchrist. Wie oft soll man dir es noch sagen, Martin: Du kannst dir das nicht aussuchen!

Was denkst du, Peter, warum mir das nicht behagt? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Klatscherei auch nicht so toll. Schließlich geht es in der Messe nicht um eine Vorführung und vor allem auch nicht um die Leistung der Vorführenden. Wir feiern die Gegenwart Gottes.

 

Vor drei Jahren hatte ich eine gute Fastnachtspredigt. Hinterher haben alle geklatscht. Schön. Aber glücklicherweise war die Gemeinde so weit, dass sie dies als einmaligen Ausdruck genommen hat. Danach war mit dem Klatschen vorbei - und gut so.

 

Beim Klatschen geht es eigentlich nicht ums Klatschen, sondern darum, wie man die heilige Messe sieht. Deswegen bin ich da auch nicht rigoros - ein Nachbarpfarrer hat sich einmal in gestrengen Ton die Klatscherei heftig verbeten (und nichts als Unruhe und das Gefühl ausgelöst, dass hier über Menschen bestimmt werde). Ich setze da eher auf Bewusstsein. Die meisten Menschen, die heute in die Kirche kommen, wollen tatsächlich Gott begegnen (Ausnahmen an Festen, wo auch viele des Anlasses samt dessen Feierlichkeit und kultureller Bedeutung kommen). Da regelt sich die Frage nach dem Klatschen wie von selbst.

 

Inges Argument (dann müsste man auch "Puh!" rufen dürfen) ist m.E. auch nicht von ganz so weit hergeholt. "Puh" natürlich nicht. Aber ich fände es die falsche Akzentsetzung, wenn nach der Predigt eine Art Bewertung durch mehr oder weniger Beifall stattfände.

 

(Wieder etwas sartirisch:) Und wenn der Pfarrer beim Hochgebet ein besonders frommes Gesicht macht oder die Worte besonders deutlich und betont ausspricht - wird dann auch geklatscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal bei einer Freundin zu Besuch, die einen afrikanischen Priester zur Aushilfe da hatten. Der fing an, mit den Leuten zu diskutieren. War gar nicht schlecht... die Leute starrten ihn zwar zuerst an, als ob er einen an der Klatsche hätte, dann klappte das aber ganz gut. ("Hey, glaubt Ihr an Jesus?" "Jaa!")

Vielleicht liegt das auch an unserer Zivilisation: Ich rede hier nicht von Erweckungsveranstaltungen, aber in anderen Kulturkreisen ist Applaus und Beteiligung Standart. Bei uns scheint die kontemplative Variante vorzuherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei Jahren hatte ich eine gute Fastnachtspredigt. Hinterher haben alle geklatscht. Schön. Aber glücklicherweise war die Gemeinde so weit, dass sie dies als einmaligen Ausdruck genommen hat. Danach war mit dem Klatschen vorbei - und gut so.

Paulus schrieb an die Apatschen:; Ihr sollt nicht nach der Predigt klatschen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Paulus schrieb den Irokesen:

Klatschen wäre gut gewesen.

Darauf befahl er den Huronen,

ihn vor dem Klatschen zu verschonen.

 

Später, grübelnd sitzend auf 'ner Pinie,

suchte er nach einer graden Linie.

Bis heut hat er sie nicht gefunden,

darum sind wir ungebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank... jetzt habe ich einen Schluckauf vor Lachen... hick...aua..

 

zum Applaus... wenn man die Gemeinde mal während der Predigt unseres Pfarrers beobachtet, kann man die erstaunlichsten Beifalls- und Missfallensbekundungen sehen: Lachen, nicken, Augenbrauen heben, Nachbarnanschubs, Grinsen, Einschlaf (sehr selten)... aber die größte Beifallsbekundung ist, dass die Kirche auch am Sonntag Abend immer voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...