Jump to content

Liedtext


Unentschlossener

Recommended Posts

Unentschlossener

Hallo,

 

seit geraumer Zeit kriege ich die Melodie von "Yerushalayim shel zahav" (Jerusalem aus Gold) nicht mehr aus dem Kopf.

Kennt jemand den deutschen Text oder weiß jemand, wo ich den dazugehörigen Text im Internet finden kann?

 

Das Lied ist euch bestimmt aus dem Film "Schindlers Liste" bekannt. Die sog. "Schindler-Juden" singen es am Ende des Films, als sie über das weite Feld gehenl.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Melodie auch mit einem deutschen Text - ist allerdings ein freier Text KEINE Übersetzung...:

 

Refrain: In deinen Toren werd' ich stehen, du freie Stadt Jerusalem, in deinen Toren kann ich atmen, erwacht mein Lied.

 

1. Ihr Mächtigen, ich will nicht singen eurem tauben Ohr: Zions Lied hab ich vergraben in meinen Wunden groß. Ich halte meine Augen offen, liegt die Stadt auch fern. In die Hand hat Gott versprochen, er führt uns endlich heim. In deinen Toren...

 

2. Die Mauern sind aus schweren Steinen, Kerker, die gesprengt, von den Grenzen, von den Gräbern, aus der Last der Welt. Die Tore sind aus reinen Perlen, Tränen, die gezählt. Gott wusch sie aus ihren Augen, daß wir nun fröhlich sind. In deinen Toren...

 

3. Die Brunnen, wie sie überfließen, in den Straßen aus Gold. Durst und Staub der langen Reise: Wer denkt daran zurück. Noch klarer als die Sonnenstrahlen ist Gottes Angesicht. Seine Wohnung bei den Menschen: mitten unter uns. In deinen Toren...

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Melodie auch mit einem deutschen Text - ist allerdings ein freier Text KEINE Übersetzung...:

 

Refrain: In deinen Toren werd' ich stehen, du freie Stadt Jerusalem, in deinen Toren kann ich atmen, erwacht mein Lied.

 

1. Ihr Mächtigen, ich will nicht singen eurem tauben Ohr: Zions Lied hab ich vergraben in meinen Wunden groß. Ich halte meine Augen offen, liegt die Stadt auch fern. In die Hand hat Gott versprochen, er führt uns endlich heim. In deinen Toren...

 

2. Die Mauern sind aus schweren Steinen, Kerkern, die gesprengt, von den Grenzen, von den Gräbern, aus der Last der Welt. Die Tore sind aus reinen Perlen, Tränen, die gezählt. Gott wusch sie aus ihren Augen, daß wir nun fröhlich sind. In deinen Toren...

 

3. Die Brunnen, wie sie überfließen, in den Straßen aus Gold. Durst und Staub der langen Reise: Wer denkt daran zurück. Noch klarer als die Sonnenstrahlen ist Gottes Angesicht. Seine Wohnung bei den Menschen: mitten unter uns. In deinen Toren...

Seit meiner Kinderchorzeit eines meiner Lieblingslieder - eignet sich mMn auch gut als Gebet für zwischendurch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...