Jump to content

Was schenkt man zur Profess?


Katta

Recommended Posts

Hallo Schaf :blink:

 

Wir haben Bruder Bernd seinerzeit eine Kiste mit lecker Wein geschenkt. Wir haben es halt als adäquat zu einer Hochzeit angesehen, zu der man auch beglückwünscht und schenkt.

 

Hat zumindest niemand komisch geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaf :)

 

Wir haben Bruder Bernd seinerzeit eine Kiste mit lecker Wein geschenkt. Wir haben es halt als adäquat zu einer Hochzeit angesehen, zu der man auch beglückwünscht und schenkt.

 

Hat zumindest niemand komisch geschaut.

Hallo Berndi!

 

Wein ist keine gute Idee, sie ist nach einem Glas meistens schon ziemlich hinüber... und wird sehr lustig... :blink:

Was schenkt man einer angehenden Franziskanerin denn sonst?Buchtipps? Ausser "Sakrileg" vielleicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaf  :)

 

Wir haben Bruder Bernd seinerzeit eine Kiste mit lecker Wein geschenkt. Wir haben es halt als adäquat zu einer Hochzeit angesehen, zu der man auch beglückwünscht und schenkt.

 

Hat zumindest niemand komisch geschaut.

Hallo Berndi!

 

Wein ist keine gute Idee, sie ist nach einem Glas meistens schon ziemlich hinüber... und wird sehr lustig... :blink:

Was schenkt man einer angehenden Franziskanerin denn sonst?Buchtipps? Ausser "Sakrileg" vielleicht... :)

Eine Papstbiographie, die sie vielleicht noch nicht hat, einen edlen, wertvollen Rosenkranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berndi!

 

Wein ist keine gute Idee, sie ist nach einem Glas meistens schon ziemlich hinüber... und wird sehr lustig... :blink:

Was schenkt man einer angehenden Franziskanerin denn sonst?Buchtipps? Ausser "Sakrileg" vielleicht... :)

Eine Papstbiographie, die sie vielleicht noch nicht hat, einen edlen, wertvollen Rosenkranz?

Hallo Katta,

 

wenn Du online ein wenig stöbern willst, kannst Du das im Buchshop von kath.de machen (hier), oder auch bei vivat, (hier).

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Tagebuch gestaltet mit Bildern und Meditationstexten.

Mit ein paar Freunden zusammen haben wir schon mal eine schwarze Wolljacke gestrickt - jeder ein Teil ...

Und wenn sie Spaß versteht: Die Playmobil-Nonne...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Nonnen hätten keinen weltl. Besitz (gesetzt dies wäre der Fall macht es natürlich keinen Sinn irgendwas zu schenken). Da das ja offensichtlich nicht der Fall ist; wie steht es dann mit dem evangelischen Rat der Armut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Nonnen hätten keinen weltl. Besitz (gesetzt dies wäre der Fall macht es natürlich keinen Sinn irgendwas zu schenken). Da das ja offensichtlich nicht der Fall ist; wie steht es dann mit dem evangelischen Rat der Armut?

Du kannst ihr schon was schenken.

Aber es "gehört" natürlich "allen".

 

Es gibt eine Nonnenweisheit, die lautet:

 

"Meine Schuld", aber "unser Habit".

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, Nonnen hätten keinen weltl. Besitz (gesetzt dies wäre der Fall macht es natürlich keinen Sinn irgendwas zu schenken). Da das ja offensichtlich nicht der Fall ist; wie steht es dann mit dem evangelischen Rat der Armut?

Du kannst ihr schon was schenken.

Aber es "gehört" natürlich "allen".

 

Es gibt eine Nonnenweisheit, die lautet:

 

"Meine Schuld", aber "unser Habit".

:blink:

Aber es heisst doch "und vergib uns unsere Schuld"... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fr. Cäsar OFM, ein Studienkollege aus der Zeit um 1960, pflegte zu sagen: die Armut ist auch nicht mehr das, was sie einmal war.

Sein Beispiel: als er 1955 in den Orden eintrat, war ein elektrischer Rasierapparat noch "gegen die Armut", d.h. er durfte ihn nicht als Geschenk annehmen (klar, war etwas Teueres, das sich nur Begüterte leisten konnten). Das war fünf Jahre später anders, fast jeder konnte sich dieses Gerät leisten, deshalb durfte er es auch als Geschenk von Verwandten annehmen.

Ich denke, Geschenke von geringem materiellen Wert, die man nicht teilen kann, darf der Beschenkte schon "behalten", das heißt sich im eigenen Raum jederzeit daran erfreuen. Teuere Geschenke sind "gegen die Armut" und was geteilt werden kann, wird geteilt. Eine KIste Wein wird also wahrscheinlich an höheren Feiertagen für jede/n ein Gläschen als Tischwein ergeben.

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuere Geschenke sind "gegen die Armut" und was geteilt werden kann, wird geteilt. Eine KIste Wein wird also wahrscheinlich an höheren Feiertagen für jede/n ein Gläschen als Tischwein ergeben.

Da ist was wahres dran... bei meinem letzten Besuch habe ich dem ganzen Konvent (die leben in Kleinkonventen, also waren es nur acht) was mitgebracht... und abends gab es dann Party...

So ein schöner Präsentkorb mit noch was kleinem Persönlichen drin wäre dann doch auch eine Idee.

Mit Keksen, Kuchen, bisschen Wein etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Trauerflor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich überlege gerade, was ich so bekommen habe zur zeitlichen Profess und was mir gut bzw. nicht gut gefiel:

 

Auf der positiven Seite waren

- gute Bücher

- guter Wein

- gute CDs

- gute Schreibgeräte

- Persönliches (z.B. Bilder aus vergangenen Tagen)

 

Auf der weniger guten Seite waren

- Kerzen

- mehr oder weniger fromme Bildbände

- schlechter Wein

- Schnaps

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der weniger guten Seite waren

- Kerzen

- mehr oder weniger fromme Bildbände

- schlechter Wein

- Schnaps

Hoffentlich liest hier keiner mit, der Dir damals eine Kerze oder einen Bildband geschenkt hat. Das könnte Ärger geben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der weniger guten Seite waren

- Kerzen

- mehr oder weniger fromme Bildbände

- schlechter Wein

- Schnaps

Hoffentlich liest hier keiner mit, der Dir damals eine Kerze oder einen Bildband geschenkt hat. Das könnte Ärger geben. :blink:

Ich glaube,

 

die letzten Kerzen und Bildbände dieser Art hat meine Frau der ewigen Verdammnis anheim gegeben, weil sie fand, dass diese bei einem Umzug nur stören....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,

 

die letzten Kerzen und Bildbände dieser Art hat meine Frau der ewigen Verdammnis anheim gegeben, weil sie fand, dass diese bei einem Umzug nur stören....

... und der schlechte Wein?

 

Der hat mich bei Deiner Auflistung am meisten erschüttert. Wie kann man Dir nur schlechten Wein schenken? :blink:

 

(Ich würde übrigens Essig draus machen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,

 

die letzten Kerzen und Bildbände dieser Art hat meine Frau der ewigen Verdammnis anheim gegeben, weil sie fand, dass diese bei einem Umzug nur stören....

... und der schlechte Wein?

 

Der hat mich bei Deiner Auflistung am meisten erschüttert. Wie kann man Dir nur schlechten Wein schenken? :blink:

 

(Ich würde übrigens Essig draus machen. :) )

so ist es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was könnte man einem Kaplan schenken der demnächst Pfarrer wird? Vielleicht irgend ein liturgisches Gerät oder Gewand? Wer hat eine Idee?

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...