Jump to content

Adam


Martin

Recommended Posts

Genesis 1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

 

Erst in Genesis 2 wird von der Erschaffung Adams gesprochen und auch erst in Genesis 2 tauchen die Worte "Gott, der Herr" auf.

 

Soweit ich weiß, ist der Urtext von Genesis 1 älter als der von Genesis 2. Und soweit ich weiß, sind diese Urtexte (aus einer patriarchalen Erfordernis) abgeändert worden. So wäre es auch denkbar, daß heute die Rippe mit Hälfte übersetzt würde.

 

Was in der Genesis beschrieben wird, ist die Geburt des unterscheidenden Geistes, das "entweder oder".  In diesem Geist wird auch diese ganze Diskussion hier  geführt, ja, nur davon lebt sie. Würde der ganze (heile) Geist (entweder oder UND sowohl als auch) genutzt, würde sich diese Diskussion auflösen. Wie bei allen anderen Diskussionen hier, ist das eher unWAHRscheinlich.

 

Und so stehen sich "Gott, der Herr, erschuf Adam" und "als Gott Adam erschuf, übte sie nur" gegenüber und beleben diese Diskussion, bis sie eines Tages sterben wird.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 15:01 - 23.Januar.2003


Zitat von UweRaab am 14:38 - 23.Januar.2003

Nein, eben nicht kritiklos, wie willst Du sonst Christi mehrfaches Erscheinen bei seinen Jüngern oder Bekannten zwischen dem Tod und seiner Auffahrt erklären ?

 

Wieso sollte Pedrino etwas erklären, an das er nicht glaubt. Es sind doch gerade diese Wundergeschichten, die die Jesus-Story für uns A&Aler so unglaubwürdig machen.

 

 


 

Christus als nach Gott höchster Geist hatt eben als Mensch eine so starke hellsehrische Fähigkeit, dass er in die Himmel "schauen" konnte und daher von dort auch empfänglich für Belehrungen war, als es Zeit war, es ihm zu eröffnen, wiurde er eben darüber belehrt, daß er Gottes Sohn ist und er vollbrachte Wunder als Beweis für seine Herkunft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von UweRaab am 13:26 - 27.Januar.2003

 

Christus als nach Gott höchster Geist hatt eben als Mensch

 

Das ist allerdings nicht die katholische Lehre. Christus ist "eines Wesens mit dem Vater" und nicht ein "zweithöchster Geist".

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von UweRaab am 13:26 - 27.Januar.2003

Christus als nach Gott höchster Geist hatt eben als Mensch eine so starke hellsehrische Fähigkeit, dass er in die Himmel "schauen" konnte und daher von dort auch empfänglich für Belehrungen war, als es Zeit war, es ihm zu eröffnen, wiurde er eben darüber belehrt, daß er Gottes Sohn ist und er vollbrachte Wunder als Beweis für seine Herkunft.

 

Ach so war das. Mensch, sag das doch gleich. Jetzt bin ich natürlich überzeugt. Wer kann bei solchen Argumenten auch schon widerstehen. So, jetzt lass ich mich erstmal taufen und dann gehe ich ein paar Gottlose klatschen.

aktion073.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...