Jump to content

Betet für den Papst


Erich

Recommended Posts

Vatikan (www.kath.net) 8:19

Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls hat am Freitag Morgen bekannt gegeben, dass Papst Johannes Paul II. einen Kreislauf-Zusammenbruch und eine Blutvergiftung erlitten habe und dass der Zustand des Papstes sehr Ernst sei. Laut AFP hatte der Papst sogar einen Herzinfarkt und wird künstlich beatmet. Um 6.00 Uhr am Morgen hatte er noch bei einer Hl. Messe konzelebriert.

Link to comment
Share on other sites

Laut AFP hatte der Papst sogar einen Herzinfarkt und wird künstlich beatmet. Um 6.00 Uhr am Morgen hatte er noch bei einer Hl. Messe konzelebriert.

Die Burschen von kathnet sind nicht mal in der Lage, einen Agenturbericht korrekt zu interpretieren. Der Papst hat (laut Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls) zuerst den Herzinfarkt bekommen, und sich danach so weit stabilisiert, dass er heute morgen die Messe mitfeiern konnte.

 

Bericht der FAZ.

 

Der 84jährige Kirchenführer habe einen „kardiovaskulären Kollaps” und einen „septischen Schock” erlitten, so der Vatikan-Sprecher. Sepsis (Blutvergiftung) und septischer Schock gehören zu den häufigsten Todesursachen in nichtkardiologischen Intensivstationen. Mehrere Stunden später sei sein Zustand wieder stabil. Der Papst habe am Freitag morgen um sechs Uhr die Messe mitfeiern können.

 

Hier ist die Originalerklärung von Joaquín Navarro-Valls im Wortlaut.

Link to comment
Share on other sites

Hat Kardinal Navarro-Valls wirklich gesagt, der Papst habe die "Letzte Ölung" erhalten?

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hat Kardinal Navarro-Valls wirklich gesagt, der Papst habe die "Letzte Ölung" erhalten?

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommt mir auch seltsam vor. Vielleicht liegt es an der Übersetzung. Ich weiß ja nicht, wie die Krankensaslbung auf Italienisch heißt.

Link to comment
Share on other sites

Hier weitere Nachrichten. Er möchte übrigens nicht mehr ins Krankenhaus.

News

Das halte ich für einen klugen und heroischen Schachzug: Damit ist sichergestellt, dass er nicht eines Tages bewusstlos an den Geräten hängt und jemand anders entscheiden müsste, ob die Maschinen abgestellt werden sollen oder nicht. Was man in seiner Wohnung tun kann, soll man tun, auf alles darüber hinaus möchte er verzichten. Das ist in der Tat "exemplarisches Sterben" in einer Zeit der Hochtechnologiemedizin. Der Papst lebt das vor, was er für moralisch richtig hält.

Link to comment
Share on other sites

Hat Kardinal Navarro-Valls wirklich gesagt, der Papst habe die "Letzte Ölung" erhalten?

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommt mir auch seltsam vor. Vielleicht liegt es an der Übersetzung. Ich weiß ja nicht, wie die Krankensaslbung auf Italienisch heißt.

In dem von Katta angegebenen Link stehen beide Begriffe: Letzte Ölung und Krankensalbung. Es wird darauf hingewiesen, dass das der offizielle Name dieses Sakramentes ist. Früher (i.e. vor dem Vat II) hieß es wirklich "Letzte Ölung". Im alten CIC wird der Begriff "extrema unctio" verwendet. Es ist also kein Wunder, dass v.a. viele ältere Menschen (nur) diese Bezeichnung kennen. Der Zeitungsartikel wollte eben viele informieren.

Link to comment
Share on other sites

ABC schreibt korrekt:

 

The statement confirmed previous reports that the pope had received the sacrament for the sick and dying on Thursday evening.

Quelle

 

oder anderswo:

 

Italian media reported that John Paul received on Thursday evening the sacrament for the sick and dying commonly known as the Last Rites. It is given to the very seriously ill but does not necessarily mean death is imminent.

 

Die haben offenbar einen Korrespondenten, der sich auskennt.

Link to comment
Share on other sites

Hat Kardinal Navarro-Valls wirklich gesagt, der Papst habe die "Letzte Ölung" erhalten?

 

Kann ich mir kaum vorstellen.

Kommt mir auch seltsam vor. Vielleicht liegt es an der Übersetzung. Ich weiß ja nicht, wie die Krankensaslbung auf Italienisch heißt.

Es ist auf jeden Fall eine Übersetzungssache.

Im Bayrischen Rundfunk haben sie konsequent Krankensalbung gesagt, auf Österreich hingegen Letzte Ölung. Sicher ist: Er ist nicht nur gesalbt worden, sondern hat auch kommuniziert. Das heisst, er ist offiziell mit den "Sterbesakramenten" versehen worden. Damit müssen wir uns wohl auseinander setzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte Euch was bitten... lasst uns doch alle kurz innehalten und an den Heiligen Vater denken. Oder für ihn beten. Ich hab sonst niemand.

Link to comment
Share on other sites

Er ist nicht nur gesalbt worden, sondern hat auch kommuniziert.

Also, im BR und auch in ARD gestern nacht wird die "Krankensalbung" bestätigt un darauf hingewiesen, dass das nicht zwangsläufig eine letzte Ölung sein muss.

 

Es steht zwar momentan nicht gut, aber mit Gottes Hilfe kommt er auch dieses Mal wieder auf die Beine.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte Euch was bitten... lasst uns doch alle kurz innehalten und an den Heiligen Vater denken. Oder für ihn beten. Ich hab sonst niemand.

OK.

Link to comment
Share on other sites

Vatikansprecher bezeichnet "Koma"Meldung als Blödsinn.

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Mache dich auf den Weg, Bruder in Christus,

im Namen Gottes, des allmächtigen Vaters, der dich erschaffen hat;

im Namen Jesu Christi, des Sohnes des lebendigen Gottes,

der für dich gelitten hat; im Namen des Heiligen Geistes,

der über dich ausgegossen worden ist.

Heute noch sei dir im Frieden deine Stätte bereitet,

deine Wohnung bei Gott im heiligen Zion,

mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria,

mit dem heiligen Josef und mit allen Engeln und Heiligen Gottes.

 

Lieber Bruder. Ich empfehle dich dem allmächtigen Gott.

Ihm vertraue ich dich an, dessen Geschöpf du bist.

Kehre heim zu deinem Schöpfer, der dich aus dem Staub der Erde gebildet hat.

Wenn du aus diesem Leben scheidest, eile Maria dir entgegen mit allen Engeln und Heiligen.

Christus befreie dich, der für dich gekreuzigt wurde,

er befreie dich, der für dich den Tod gelitten hat;

er gebe dir Wohnrecht in seinem Paradies.

Der wahre und gute Hirt erkenne dich an als sein Eigentum.

Er spreche dich los von allen deinen Sünden und rechne dich zu seinen Erwählten.

Deinen Erlöser sollst du sehen von Angesicht zu Angesicht,

Gott schauen in alle Ewigkeit.

 

Amen.

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

Amen.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, der Papst lebt!

 

Dreimal ohne "noch"!

Ich habe keine Freude daran, jetzt Sterbegebete zu sprechen.

 

 

Und nochmal zur Erinnerung:

Es heißt Krankensalbung!!!

 

aus: http://www.stjosef.at/morallexikon/krankens.htm

 

"Die K. ist also das Sakrament der stärkenden Gnade für die Kranken, nicht erst der Sterbenden. Das 2. Vat. Konz. betont, daß an Stelle der Bezeichnung "letzte Ölung" oder "Sakrament der Sterbenden" (vgl. D 1698 [910]; Cat. Rom. II 6,2) der Name "Krankensalbung" verwendet werden soll (Sacrosanctum Concilium 73)."

Edited by pmn
Link to comment
Share on other sites

Gott, unser Vater,

 

wir danken Dir, daß Du mit Papst Johannes Paul II. einen Mann auf den Stuhl Petri berufen hast, der in Treue das Evangelium Jesu Christi bewahrt und nicht müde wird, die erlösende Kraft seines Kreuzes zu verkünden. Stärke ihn auf seinem schweren Weg, wo auch immer Du ihn hinführst, und hilf seinen Ärzten und Betreuern, das Richtige für ihn zu tun.

 

Bewahre Deine Kirche, deren Leitung Du ihm so lange anvertraut hast, in der Treue zum Glauben, in der Freude der Hoffnung, und in der Demut der Liebe, damit sie der Welt in Einigkeit die Frohe Botschaft der Auferstehung Deines Sohnes verkündet, bis Er wiederkommt.

 

Darum bitten wir Dich durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte Euch was bitten... lasst uns doch alle kurz innehalten und an den Heiligen Vater denken. Oder für ihn beten. Ich hab sonst niemand.

Ich mach mit.

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe heute Abend zur Messe und bete dort auch noch für den Papst.

 

Was ist zur Zeit nur los??? Terry stirbt, wegen ein paar uneinsichtiger Richter, Harald Juhnke ist auch heute gestorben....

 

Ich hoffe, daß der Papst WENIGSTENS bis Sonntag durchhält. Da ist Barmherzigkeits Sonntag. Andererseits heute ist Herz Jesus Freitag. :):blink:

 

Hier die Seite der Tagesschau und hier die Seite von heute im ZDF.

Edited by Tami
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe heute Abend zur Messe und bete dort auch noch für den Papst.

 

Was ist zur Zeit nur los??? Terry stirbt, wegen ein paar uneinsichtiger Richter, Harald Juhnke ist auch heute gestorben....

 

Ich hoffe, daß der Papst WENIGSTENS bis Sonntag durchhält. Da ist Barmherzigkeits Sonntag. Andererseits heute ist Herz Jesus Freitag. :):blink:

Tami, jeder Tag ist ein guter Tag um dem Herrn gegenüberzutreten.

Und wenn ein "durchhalten" bis Sonntag nur 2 tage zusätzliche Schmerzen und Leiden bedeuten.....

 

Werner

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...