Jump to content

Probleme mit dem WLAN


maxinquaye

Recommended Posts

Hallo, ich kann seit kurzem keine Verbindung mehr herstellen (Laptop zum Router). Das komische ist dass der Laptop noch nicht einmal die Signale des Routers anzeigt (bei "verfügbare Netzwerke anzeigen"). Ich habe so einen Centrino-Chipsatz, und unter Geräte-Manager werden keine Fehler angezeigt. Andererseits bin ich mir sicher dass der Laptop generell Signale empfangen kann, weil er ein anderes Netzwerk (vom Nachbarn) findet, und der Internetzuganu im Büro auch klappt. Weiterhin bin ich mir sicher dass der Router sendet, denn unser stationäre Rechner ist per WLAN im Netz.

 

Dank im voraus

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hast Du vielleicht die MAC Filterung am Router eingeschaltet?

- Sendet Dein Router seine SSID?

- Stimmen die WEP oder WPA-PSK Keys ueberein

- Hat der Router ein Logfile, in dem Du evtl. Fehlermeldungen sehen kannst?

- Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hast Du vielleicht die MAC Filterung am Router eingeschaltet?

- Sendet Dein Router seine SSID?

- Stimmen die WEP oder WPA-PSK Keys ueberein

- Hat der Router ein Logfile, in dem Du evtl. Fehlermeldungen sehen kannst?

- Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

1. Ja, die habe ich eingeschaltet, ich habe die Nummern aber überprüft, zum einen die ich bei Router eingetragen habe, und zum anderen die die ich per "ipconfig /all" erhalte.

 

2. Ja, der Router sendet die SSID. Oder muss ich jetzt noch was am Laptop einstelllen ?

 

3. Ja, die habe ich verglichen. Ich hatte das auch schonmal dass die Einträge nicht übereinstimmten, aber dann sieht der Laptop den Router wenigstens. Was ich halt überhaupt nicht verstehe, ist dass der Laptop den Router überhaupt nicht sieht; das sollte ja unter "verfügbare Netzwerke" angezeigt werden (selbst wenn die Einträge falsch sind, oder ?)

 

4. Der Router hat das ja.. das werde ich überprüfen.

 

5. Öh, wie komm ich an die dran ?

 

Hab vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windows Ereignisanzeige findest Du in der Systemsteuerung unter "Computerverwaltung" (bei XP und W2K), da gibt es drei "Kapitel", naemlich System, Anwendungen und Sicherheit. Eintraege der ersten beiden sind interessant.

 

Hast Du vielleicht einen Kanal vorgegeben?

 

Ich wuerde jetzt so vorgehen:

 

WPA, MAC Filtering im Router etc. ausschalten, also das Netz in einem Zustand von "Jeder kann connecten" versetzen. Schauen, ob er Notebook dann zugreifen kann. Wenn ja, Features einzeln wieder einschalten und schauen, ab wann es nicht mehr geht und da nachharken.

 

Wenn das nichts bringt: Im Geraetemanager die WLAN Karte Deines Notebooks entfernen, beim Neustart des Rechners neu erkennen lassen und die Konfiguration auf dem Notebook wiederholen. Dann nochmal von der Default-WLAN Konfiguration des Routers starten.

 

Bei meinem Accesspoint passiert es manchmal, dass WPA nicht mehr geht. Ich muss dann den Key einfach neu setzen, auf dem Notebook eintragen und dann geht es wieder. Ist wohl irgendein Fehler in der SW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windows Ereignisanzeige findest Du in der Systemsteuerung unter "Computerverwaltung" (bei XP und W2K), da gibt es drei "Kapitel", naemlich System, Anwendungen und Sicherheit. Eintraege der ersten beiden sind interessant.

 

Hast Du vielleicht einen Kanal vorgegeben?

 

Ich wuerde jetzt so vorgehen:

 

WPA, MAC Filtering im Router etc. ausschalten, also das Netz in einem Zustand von "Jeder kann connecten" versetzen. Schauen, ob er Notebook dann zugreifen kann. Wenn ja, Features einzeln wieder einschalten und schauen, ab wann es nicht mehr geht und da nachharken.

 

Wenn das nichts bringt: Im Geraetemanager die WLAN Karte Deines Notebooks entfernen, beim Neustart des Rechners neu erkennen lassen und die Konfiguration auf dem Notebook wiederholen. Dann nochmal von der Default-WLAN Konfiguration des Routers starten.

 

Bei meinem Accesspoint passiert es manchmal, dass WPA nicht mehr geht. Ich muss dann den Key einfach neu setzen, auf dem Notebook eintragen und dann geht es wieder. Ist wohl irgendein Fehler in der SW.

Vielen lieben Dank Elrond ! Ich sehe meinen Router wieder. Ich habe allerdings KEINE Ahnung woran es gelegen hat. Vielleicht hat das ständige An- und Ausschalten, verbunden mit den Resetorgien meinen Router von meiner wilden Entschlossenheit überzeugen können.

 

Du kennst doch den Handwerkerspruch : "Wo Gewalt nicht hilft, da hilft nur noch mehr Gewalt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...