Jump to content

Name des Papstes


molletto

Recommended Posts

Da jetzt ja die Papstwahl ansteht, habe ich mich gefragt, wer eigentlich bestimmt, wie der neue Papstname lauten wird. Es scheint ja kein erkennbares System zu geben. Entscheidet das der Papst selbst? Kann sich der neue Papst z.B. Johannes Paul III oder Paul VII nennen, wie es ihm gerade passt? Wie ist es mit "neuen" Namen? Könnte es z.B. einen Papst Oliver I geben oder sind nur Namen und Kombinationen zulässig, die es schon einmal gab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst entscheidet selbst. Er wird erst gefragt, ob er die Wahl annimmt und dann wie er sich nennen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia:

 

Namensgebung

Nach der erfolgten Wahl wird der neue Papst gefragt, welchen Namen er annimmt. Die Namenswahl unterliegt der freien Entscheidung des Papstes. Päpste können Namen annehmen, die die latinisierte Form ihres bürgerlichen Namens darstellen (Hadrian VI. = Adrian Florisz, Marcellus II. = Marcello Cervini). Viele Päpste nehmen die Namen bedeutender Vorgänger an (Leo, Gregor) oder auch jenen von Heiligen (z. B. Paul VI. nach Sankt Paulus). Andere gehen nach der Bedeutung der Namen (Pius = fromm; Innozenz = unschuldig). Einige Päpste wählen ihren Namen aus persönlichen Gründen (Johannes XXIII. zu Ehren seines Vaters).

 

Ursprünglich behielten die Päpste nach der Wahl ihren bürgerlichen Vornamen. Der erste Papst, der seinen Namen änderte, war Johannes II. im Jahr 533. Er hieß eigentlich Mercurius und wollte als Papst nicht den Namen eines heidnischen Gottes tragen. Jedoch blieb die Annahme eines neuen Namens bis zum Ende des 1. Jahrtausends eine Ausnahme.

 

Der erste Papstname, der wiederholt verwendet wurde, war Sixtus (257). Seitdem werden die Namen, die mehrfach vergeben werden, wie Herrschernamen mit römischen Ziffern versehen. Die Päpste der Antike und des Frühmittelalters trugen jedoch häufig Namen, die kein zweites Mal in Gebrauch kamen. Einige der antiken Namen (Klemens, Pius) wurden ab dem Hochmittelalter und damit dem Aufkommen der Namenswahl wieder aufgegriffen.

 

Johannes Paul I. wählte in Erinnerung an seine beiden Vorgänger den ersten Doppelnamen der Papstgeschichte. Zugleich ist dies der erste neue Papstname seit Lando (913-914).

 

Quelle Wikipedia: Link Artikel "Papst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

APOSTOLISCHE KONSTITUTION

UNIVERSI DOMINICI GREGIS

 

87. Ist die Wahl kanonisch vollzogen, so ruft der letzte der Kardinaldiakone den Sekretär des Kardinalskollegiums und den Päpstlichen Zeremonienmeister in den Wahlraum; darauf fragt der Kardinaldekan oder der ranghöchste und älteste Kardinal im Namen des ganzen Wählerkollegiums den Gewählten bezüglich der Annahme der Wahl mit folgenden Worten: Nimmst Du Deine kanonische Wahl zum Papst an? Sobald er die Zustimmung erhalten hat, fragt er ihn: Wie willst Du Dich nennen? Daraufhin fertigt der Päpstliche Zeremonienmeister, der als Notar wirkt und zwei Zeremoniäre, die in diesem Moment herbeigerufen werden, als Zeugen hat, über die Annahme der Wahl durch den neuen Papst und den von ihm angenommenen Namen ein Schriftstück an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...