Jump to content

Siegelring


karolin

Recommended Posts

Wer ist eigentlich für den neuen Ring verantwortlich? - da der alte ja vernichtet wurde. Kann der neue Papst selbst bestimmen, wie er aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins - Karolin - was wurde mir als erstes beim googeln angezeigt.....

 

kath.de-Glossar!!!!!!

 

Tja - da soll mal einer sagen kath.de wäre nicht super!

 

Ich weiss allerdings, dass Deine Frage damit keinen Zentimeter weiter beantwortet ist... ich fand es nur witzig....

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, kann man vermuten, den Ring gibt es schon vorher, nur der Name wird nach der Wahl eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das anhört, kann man vermuten, den Ring gibt es schon vorher, nur der Name wird nach der Wahl eingetragen.

Dann hat man mit dem Ring aber ein ähnliches Problem wie mit den Gewändern, wäre Zufall wenn er passt....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, der Ring wird bei einem Juwelier bestellt (Inhalt ist ja klar) und dann bei der Wahl überreicht. Wer ist das, habe ich nicht rausgefunden. Vermutlich bei einem römischen Ausstatter. Die werden da ihre Leute haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, der Ring wird bei einem Juwelier bestellt (Inhalt ist ja klar) und dann bei der Wahl überreicht. Wer ist das, habe ich nicht rausgefunden. Vermutlich bei einem römischen Ausstatter. Die werden da ihre Leute haben.

Oder die Goldschmiede irgend eines Nonnenklosters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Name eingraviert wird wird er auch so geändert, dass er passt...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird das Gold des zerstörten Fischerrings ja wieder im neuen Ring verwendet.... wäre jedenfalls ein schönes Symbol...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an den Ring des Bischofs - wie sieht es denn bei den Bischofsernennungen mit dem Ring aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an den Ring des Bischofs - wie sieht es denn bei den Bischofsernennungen mit dem Ring aus?

Naja, ein Bischof wird ja nicht gleich inthronisiert, oft erst nach ein paar Wochen, da ist dann Zeit...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der neue Papst?

Der wird gefragt, ob er die Wahl annimmt, welchen Namen er wählt und dann gleich der Ring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher (bis Paul VI., der die Tiara später abgelegt hat) wurde der Papst gekrönt (war eine Zeremonie mit vielen symbolischen Einzelheiten), aber ob da eine "Ringzeremonie" dabei war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Heute gibt es ja "nur" einen feierlichen Gottesdienst zur Amtseinführung. Vielleicht trägt der neue Papst den Ring ab da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...