Jump to content

Was die Kirche nötig hat


sophia

Recommended Posts

Hmmm...

Ich meine die katholische Kirche muss sich stärker als bisher an der Botschaft Jesu orientieren.

Was sich daraus ergibt, darüber werden hier verschiedene Auffassungen herrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt nicht die Alternative.

 

In eine andere Gemeinde zu gehen auch nicht.

 

Die eigene Gemeinde am Leben zu halten durch eigens Mittun und gemeinsames gebet, darum geht es. Und sich darüber freuen, wenn man Eucharistie feiern kann.

 

(10.000 Gläubige = rund 1500 Aktive = 1 Priester - ich glaube nicht, daß der "Schnitt" früher besser war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt nicht die Alternative.

 

In eine andere Gemeinde zu gehen auch nicht.

 

Die eigene Gemeinde am Leben zu halten durch eigens Mittun und gemeinsames gebet, darum geht es. Und sich darüber freuen, wenn man Eucharistie feiern kann.

 

(10.000 Gläubige = rund 1500 Aktive = 1 Priester - ich glaube nicht, daß der "Schnitt" früher besser war).

Und wenn nicht?

 

Wenn nur noch einmal im Monat Eucharistie gefeiert werden kann.

 

Sollte man dann eher auf die Nachbargemeinden ausweichen um der eigenen Sonntagspflicht zu genügen oder Wortgd (ggf. mit Kommunionausteilung) bevorzugen um die Gemeinschaft vor Ort zu stärken?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr solche Kommentare? Vorher bitte das hier lesen: Afrika

Treffer, Katta.

 

In Angola kommen auf über 9.4 Millionen Katholiken 567 Priester.

 

Einer auf über 165000 Seelen.

 

Noch Fragen, Tomlo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst kann, wenn sich nichts ändert, bald selbst kommen um das Evangelium zu verkünden. Weil keine Priester mehr da sind...

Hier haben wir ab ca nächstem Jahr für 660.000 Ew. 15 Priester. Tendenz weiter fallend. Geweiht wurde hier schon lang keiner mehr.

 

Entweder man überlegt sich zumindest mit der Öffnung zum Diakonat einen Anfang zu machen, oder der Papst darf hier bald selbst Unterstützungsarbeit leisten, wenn ihm noch irgendetwas an den dt. Katholiken liegt.

Fahr mal nach Südamerika, Afrika oder Asien: die werden Dich sehr beneiden um diese hohe Priesterdichte.

 

Sind das eigentlich 660.000 Einwohner oder Katholiken?

ich schrieb Ew.

 

nur dann fahr du mal nach Südamerika und sehe dir das Durchschnittsalter ah. Ich hab kein Problem damit mich Sonntags schnell mal vier Stadteile weiterzubewegen.

gut 50% aber schon. Die dürfen dann Fersehgottesdienst schauen.

ich hab jetzt mal rumgerechnet 10.000 kaths kommen auf einen einzigen Priester. Was jetzt aber nichts über die Fahrtwege zum Priester aussagt.

 

Ich kenne mitlerweile den ein oder anderen, der sagt, er geht zur ev. gemeinde. Da ist jeden Sonntag Gottesdienst mit Ev. und Predigt und man sieht immer den gleichen PfarrerIn zu dem man auch einen Bezug aufbauen kann.

Wenn ich 'mal fragen darf: Um welches Bistum handelt es sich?

 

Vielleicht bin ich als Münsteraner da etwas verwöhnt, hier hat m.W. jede Gemeinde einen eigenen Pfarrer und im Umland mit vielen kleineren Dorf-Gemeinden gibt es diesbezüglich auch keine größeren Probleme. Was nicht heißt, daß in Zukunft keine solchen zu erwarten wären: Derzeit studieren etwa 25 Priesteramtskandidaten Theologie, vor ein paar Jahrzehnten waren es m.W. etwa doppelt so viele, doch sollte man hierbei den Einfluß des "Gläubigenmangels" nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht?

 

Wenn nur noch einmal im Monat Eucharistie gefeiert werden kann.

Das dürfte n den seltensten Fällen der Fall sein. Patentrezepte gibt es da sicher nicht.

 

Ich fände es sehr wichtg, daß zumindest für die, die ncht woanders hin können, in der gemeinde ein WoGo ist.

 

Ich halte viel von der Sonntagspflicht - aber sie ist nicht die einzige Pflicht, die wir haben. Wir haben auch die Pflicht, die Kirche Ort lebendig und sichtbar zu erhalten. Diese Güter muß man - wie im richtigen Leben - gegeneinander abwägen.

 

Eventuell wird das Glaubensleben unbequemer. Das heißt nicht, daß es schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 'mal fragen darf: Um welches Bistum handelt es sich?

 

Bistum Limburg

War gerade auf der Homepage... sieht echt nicht so toll aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 'mal fragen darf: Um welches Bistum handelt es sich?

 

Bistum Limburg

War gerade auf der Homepage... sieht echt nicht so toll aus...

Nein, nicht wirklich. Und da ist nur die Spitze des Eisberges....

Nebenbei ist zu bedenken, das dieses Bistum nicht am äußersten Eck im Osten liegt, sondern in einer recht ausgewogenen kath/ev Gegend in direkter Nachbarschaft zu solch Bistümern wie Köln Mainz und Fulda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht?

 

Wenn nur noch einmal im Monat Eucharistie gefeiert werden kann.

Das dürfte n den seltensten Fällen der Fall sein. Patentrezepte gibt es da sicher nicht.

 

Ich fände es sehr wichtg, daß zumindest für die, die ncht woanders hin können, in der gemeinde ein WoGo ist.

 

Ich halte viel von der Sonntagspflicht - aber sie ist nicht die einzige Pflicht, die wir haben. Wir haben auch die Pflicht, die Kirche Ort lebendig und sichtbar zu erhalten. Diese Güter muß man - wie im richtigen Leben - gegeneinander abwägen.

 

Eventuell wird das Glaubensleben unbequemer. Das heißt nicht, daß es schlechter wird.

Also ich kenne Dörfer im Bistum Bamberg (bes. in der Diaspora rd. um Ansbach-Nürnberg) da findet tatsächlich nur noch eine hl. Messe im Monat statt.

 

Und aus den Bistümern Aachen und Münster weiß ich von Landgemeinden in denen mit viel Organisationstalent wenigstens noch 1 Messe am WE stattfindet.

 

Aus dem Kreis Heinsberg sind mir ebenfalls für die Landgemeinden fränkische Verhältnisse bekannt.

 

In den Städten wird anscheinend versucht das Angebot so hoch wie möglich zu halten nur auf dem Land werden langsam die Lichter ausgemacht. :blink:

 

Von den Feiertagsgd. ganz zu schweigen - und für die Priester wird es auch nicht besser, wenn sie von einem GD zum nächsten hetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie ändern nichts.

*räusper* Also wie jetzt. Bei uns ist alles genauso wie bei euch (weil sich ja nichts geändert hat)??? Dann verstehe ich aber so einiges nicht :blink: !!!

Es geschieht dadurch (Frauen als Pfarrer, Aufhebung Zölibat, und dgl.) kein Aufbrauch. Die evangelischen Gemeinschaften schrumpfen mindestens mal genau so wie die katholische Kirche. Und die Anzahl der regelmäßigen Gottesdienstbesucher ist eher geringer.

 

Also kann ich nur den Schluß daraus ziehen, dass strukturelle Änderungen in diese Richtung nichts, aber auch gar nichts bewirken. Sie sind Augenwischerei und falls wir glauben, dass hier Lösungen liegen, dann ist das bloße Augenwischerei. Und wir sollten dankbar dafür sein, dass dieser Weg schon gegangen ist und gezeigt hat, dass er die Menschen ändert.

 

Und das heißt für mich, dass wir ganz woanders suchen müssen. Kehr um, glaubt an die Frohe Botschaft vom Reich Gottes sind Jesu erste Worte im NT. Beten. Konsoquent. Sich druchdringen lassen vom Gebet. Umkehren. Nicht ein wenig, sondern von der Wurzel her. Und ja, ich weiß, dass ich davon selber meilenwert entfernt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, deine Vorschläge sind gut für uns, aber es bracuht auch eine Außenwirkung auf Kirchenferne. Der Idee von Thomas, über die Gemeindearbeit, scheint mir da eine Möglichkeit zu sein, die jeder hier unterstützen könnte. Mehr gemeindegesteuerte Caritas und Diakonie wäre wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich nur den Schluß daraus ziehen, dass strukturelle Änderungen in diese Richtung nichts, aber auch gar nichts bewirken. Sie sind Augenwischerei und falls wir glauben, dass hier Lösungen liegen, dann ist das bloße Augenwischerei. Und wir sollten dankbar dafür sein, dass dieser Weg schon gegangen ist und gezeigt hat, dass er die Menschen ändert.

 

Und das heißt für mich, dass wir ganz woanders suchen müssen. Kehr um, glaubt an die Frohe Botschaft vom Reich Gottes sind Jesu erste Worte im NT. Beten. Konsoquent. Sich druchdringen lassen vom Gebet. Umkehren. Nicht ein wenig, sondern von der Wurzel her. Und ja, ich weiß, dass ich davon selber meilenwert entfernt bin.

Martin, das ist ja schön und gut.

Aber was nützt uns das, wenn wir keine Pfarrer mehr haben, die den Religionsunterricht machen, die Taufen und Hochzeiten halten? Die Sonntags den Gottesdienst halten und mit uns Eucharistie feiern. Ist das denn nicht mit das wichtigste, das uns Christus geschenkt hat, die Eucharistie? Wie sollen die Menschen denn ein gutes Verhältnis zur Kirche haben und in ihr bewahrt bleiben, wenn sie keine Möglichkeit mehr haben, einen Gottesdienst zu besuchen?

 

Natürlich ist die Umkehr und der Glaube an das Evangelium zentral. Aber Jesus hat die Jünger nicht zu Aposteln eingesetzt und diese sich ihre Gehilfen erwählt, damit die Gläubigen zuhause bleiben und dort verklärt warten, bis der Jüngste Tag kommt. Seelsorge muss im Jetzt stattfinden und sie ist absolut notwendig. Ich finde es bedenklich, dass auf den Kirchlichen Homepages Seelsorge per Internet angeboten wird. Wie entfremdet muss unser Glauben denn noch werden. Nicht die private Seligwerdung muss im Vordergrund stehen, sondern die Gemeinschaft der Christen mit sich und in Christus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, grell... schaut mal, was wir in Freiburg für Zahlen haben:

 

Das Bistum in Zahlen

 

Größe   16.229 qkm 

Katholiken   2,11 Mio 

Bevölkerungsanteil   41% 

Regionen   7 

Dekanate   39 

Seelsorgeeinheiten   342 

Pfarrgemeinden   1.083 

Nicht besetzte Pfarreien   504 

Diözesanpriester (gesamt)   1057 

Priester im Ruhestand   304 

Ordenspriester   142 

Ständige Diakone   178 

Pastoralreferenten/-innen   204 

Gemeindereferenten/-innen   263 

Ordensfrauen   3.183 

Ordensmänner   346 

Kath. Verbände und Gemeinschaften   48 

Kath. Freie Bildungseinrichtungen   52 

Kindergärten und -horte   1000 

 

Man lernt immer noch was dazu....

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

artin, das ist ja schön und gut.

Aber was nützt uns das, wenn wir keine Pfarrer mehr haben, die den Religionsunterricht machen, die Taufen und Hochzeiten halten? Die Sonntags den Gottesdienst halten und mit uns Eucharistie feiern. Ist das denn nicht mit das wichtigste, das uns Christus geschenkt hat, die Eucharistie?

 

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Karolinchen... Schnuckel... was biste denn so grantig...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 'mal fragen darf: Um welches Bistum handelt es sich?

 

Bistum Limburg

WAAAAS?! Ich dachte, Bischof Kamphaus sperre sich vehement gegen ausländische Priester in seinem Bistum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Karolinchen... Schnuckel... was biste denn so grantig...?

Das war nur ein konstruktiver Vorschlag, was die Kirche braucht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 'mal fragen darf: Um welches Bistum handelt es sich?

 

Bistum Limburg

WAAAAS?! Ich dachte, Bischof Kamphaus sperre sich vehement gegen ausländische Priester in seinem Bistum!

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wenn er dies tun würde, könnte er dem Papst gleich helfen, hier von Gemeinde zu Gemeinde zu flitzen um alle Messen selber zu halten.

Ich kann mir höchstens vorstellen, daß er sich dafür ausspricht, daß wieder mehr Deutsche zum Priesteramt finden.

 

Kamphaus spricht sich übrigens öffentlich für das Diakonat der Frau aus - stößt damit in Rom aber auf taube Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Karolinchen... Schnuckel... was biste denn so grantig...?

[irony]Und dann beschränken wir die Feier noch auf den Gründonnerstag (Pessach ist ja auch nur einmal im Jahr) - und natürlich nur mit Beichtbescheinigung ...[/irony]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

artin, das ist ja schön und gut.

Aber was nützt uns das, wenn wir keine Pfarrer mehr haben, die den Religionsunterricht machen, die Taufen und Hochzeiten halten? Die Sonntags den Gottesdienst halten und mit uns Eucharistie feiern. Ist das denn nicht mit das wichtigste, das uns Christus geschenkt hat, die Eucharistie?

 

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen!

 

Bitte schau mal auf die Zahlen aus Angola, die ich oben zitiert habe.

 

Ich kriege was über mich, wenn ich diese Versorgungs- und Jammermentalität in deutschen Gemeinden sehe. Woanders laufen die Leute den halben Sonntag durch den Busch, um eine Messe feiern zu können, und den anderen halben Tag wieder zurück!

 

Das ist einer der Gründe, warum ich mir einen afrikanischen Papst wünsche: der fragt uns versammelte Wohlstandschristen, ob wir eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben.

 

Wer hier über Frauenpriestertum, Zölibat und mangelnde seelsorgerische Versorgung lamentiert, soll sich fragen, wann er zum letzten Mal die Botschaft verkündet hat, daß Christus auferstanden ist.

 

*michdasjetztfragengeh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich nur den Schluß daraus ziehen, dass strukturelle Änderungen in diese Richtung nichts, aber auch gar nichts bewirken. Sie sind Augenwischerei und falls wir glauben, dass hier Lösungen liegen, dann ist das bloße Augenwischerei. Und wir sollten dankbar dafür sein, dass dieser Weg schon gegangen ist und gezeigt hat, dass er die Menschen ändert.

 

Und das heißt für mich, dass wir ganz woanders suchen müssen.  Kehr um, glaubt an die Frohe Botschaft vom Reich Gottes sind Jesu erste Worte im NT. Beten. Konsoquent. Sich druchdringen lassen vom Gebet. Umkehren. Nicht ein wenig, sondern von der Wurzel her.  Und ja, ich weiß, dass ich davon selber meilenwert entfernt bin.

Martin, das ist ja schön und gut.

Aber was nützt uns das, wenn wir keine Pfarrer mehr haben, die den Religionsunterricht machen, die Taufen und Hochzeiten halten? Die Sonntags den Gottesdienst halten und mit uns Eucharistie feiern. Ist das denn nicht mit das wichtigste, das uns Christus geschenkt hat, die Eucharistie? Wie sollen die Menschen denn ein gutes Verhältnis zur Kirche haben und in ihr bewahrt bleiben, wenn sie keine Möglichkeit mehr haben, einen Gottesdienst zu besuchen?

 

Natürlich ist die Umkehr und der Glaube an das Evangelium zentral. Aber Jesus hat die Jünger nicht zu Aposteln eingesetzt und diese sich ihre Gehilfen erwählt, damit die Gläubigen zuhause bleiben und dort verklärt warten, bis der Jüngste Tag kommt. Seelsorge muss im Jetzt stattfinden und sie ist absolut notwendig. Ich finde es bedenklich, dass auf den Kirchlichen Homepages Seelsorge per Internet angeboten wird. Wie entfremdet muss unser Glauben denn noch werden. Nicht die private Seligwerdung muss im Vordergrund stehen, sondern die Gemeinschaft der Christen mit sich und in Christus.

Wir waren so versorgt wie du es beschreibt. Priester, die Gemeinden geleitet haben, Kapläne, die sich um den Nachwuchs gekümmert haben und auch gezeigt haben, dass es junge (!) Priester gibt. Aber all das hat uns hierhin geführt wo wir sind. Dieser Weg ist bereits gegangen und liegt hinter uns.

 

Der Weg der strukturellen Öffnung wurde von unseren evangelischen Glaubensgeschwistern gegangen und zeigt nicht die Spur von einer Lösung.

 

 

Vielleicht müssen wir tatsächlich den Schmerz des "Nicht-mehr-habens" verspüren, um wieder wach zu werden. Und uns ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

artin, das ist ja schön und gut.

Aber was nützt uns das, wenn wir keine Pfarrer mehr haben, die den Religionsunterricht machen, die Taufen und Hochzeiten halten? Die Sonntags den Gottesdienst halten und mit uns Eucharistie feiern. Ist das denn nicht mit das wichtigste, das uns Christus geschenkt hat, die Eucharistie?

 

Blödsinn, das wichtigst ist, daß er zu Männern gesagt hat: "tut dies zu meinem Gedächtnis"

Ich find, man sollte Frauen auch die Kommunion verbieten. Dann wären weniger kaths da, folglich würde wieder die Zahl der Priester passen.

Jetzt platzt mir aber gleich der Kragen!

 

Bitte schau mal auf die Zahlen aus Angola, die ich oben zitiert habe.

 

Ich kriege was über mich, wenn ich diese Versorgungs- und Jammermentalität in deutschen Gemeinden sehe. Woanders laufen die Leute den halben Sonntag durch den Busch, um eine Messe feiern zu können, und den anderen halben Tag wieder zurück!

 

Das ist einer der Gründe, warum ich mir einen afrikanischen Papst wünsche: der fragt uns versammelte Wohlstandschristen, ob wir eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben.

 

Wer hier über Frauenpriestertum, Zölibat und mangelnde seelsorgerische Versorgung lamentiert, soll sich fragen, wann er zum letzten Mal die Botschaft verkündet hat, daß Christus auferstanden ist.

 

*michdasjetztfragengeh*

Ganz unabhängig ob man dazu bereit ist oder nicht - in Angola KANN die Bevölkerung den halben Tag durch den Busch laufen. Ich weiß nicht wie eure Gemeinden aussehen, aber unsere Gemeinden sind in erster Linie einmal alt, und/oder Krank bzw Behindert. Da haben manche Probleme, wenn sie durch 8 Straßen laufen müssen.

 

Denen zu sagen, daß andere den halben Tag durch den Busch laufen halte ich persönlich für unverschämt.

Ich persönlich habe kein Problem jederzeit die Gemeinde zu wechseln und ggf in einen anderen Teil in der Sadt zu fahren, wenn in unserer einmal keine Eucharistie mehr sein sollte.

Ob das die Lösung ist, ist die frage - ich würde nicht jammern, nur die Konsequenzen ziehen. Andere können dies nicht und denen kann niemand das Jammern vorwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...