Jump to content

Papst Testament


Maximilian

Recommended Posts

Das mit dem Rücktrittsgedanken des Papstes war auch gestern der große Aufhänger in der ORF-Berichterstattung. Hab mich auch gefragt

1. woraus sie das geschlossen haben (im Volltext habe ich nichts finden können) und

2. was wohl dahinterstecken mag, dies derart aufzubauschen. Der Gedanke kam mir dann schon, daß hier versteckt versucht wird, eben eine Begrenzung der Amtszeit des Papstes herbeireden zu wollen. Hab Ähnliches in einer österr. Wochenzeitschrift gelesen, nämlich daß "mehrere Kardinäle erwarten, daß bei den Besprechungen vor dem Konklave auch eine zeitliche Begrenzung des Papstamtes zumindest vor der Wahl erörtert werden sollte." (Ganze Woche) Eine Behauptung, die schwer nachzuprüfen ist.

Und wenn das Konklave eine solche zeitliche Begrenzung beschließt?

Das kann das Konklave nicht beschließen, dazu hat es keine Vollmacht.

 

Und falls die Kardinäle einen Papst unter der Bedingung wählen sollten, daß er nach einer bestimmten Zahl von Amtsjahren oder bei erreichen eines bestimmten Alters zurücktritt, wäre eine solche Bedingung für den dann Gewählten nicht bindend, selbst wenn er vorher eingewilligt hätte.

 

Es hat in der Vergangenheit einige Fälle gegeben, daß Päpste gewählt wurden, die vorher bestimmte Bedingungen akzeptiert haben, um die erforderliche Stimmenzahl zu bekommne, es hat sich hinterher aber keiner daran gehalten. Eine Wahl unter einer Bedingungen macht die Wahl nicht ungültig, aber die Bedingung ist nicht bindend; ihre Einhaltung könnte auch nicht erzwungen werden.

 

 

Artus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...