Jump to content

Magnificat nach der Melodie des "Akathistos"


michaeleck
 Share

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

sicher kennen viele von Euch das deutschsprachige Magnificat, das nach der orthodoxen Melodie des "Hymnos Akathistos" vertont ist.

 

Kehrvers: Dreifaches dreistimmiges Halleluja;

dann Strophen: jeweils vier Zeilen, dreistimmig; Text beginnt natürlich mit "Meine Seele preist die Größe des Herrn".

 

Das Ganze ist heute recht populär, wie mir scheint, weil ja doch neben Taizé-Musik auch die Musik der orthodoxen Tradition von vielen als sehr meditativ und ansprechend erlebt wird.

 

Nun ist mein Problem: Ich suche dieses Ding in irgendeinem Liederbuch. Ich habe etliche Gesangbücher, NGL-Liederbücher etc.; aber nirgends ist es zu finden. Ich habe nur ein schmuddelige Kopie, die man jedenfalls nicht mehr als Kopiervorlage verwenden kann.

 

Kann mir jemand irgendein gebräuchliches, am besten derzeit im Handel erhältliches Liederbuch nennen, wo ich genau dieses Magnificat finde? Für eine Stellenangabe wäre ich Euch sehr dankbar!

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht entdeckt Franz die Frage noch. Er kennt sich da bestimmt aus, und kann dir eventuell auch weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Nun ist mein Problem: Ich suche dieses Ding in irgendeinem Liederbuch. Ich habe etliche Gesangbücher, NGL-Liederbücher etc.; aber nirgends ist es zu finden. Ich habe nur ein schmuddelige Kopie, die man jedenfalls nicht mehr als Kopiervorlage verwenden kann.

 

Notfalls Papier und schwarzen Stift nehmen und Noten selbst schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Notfalls Papier und schwarzen Stift nehmen und Noten selbst schreiben.

Es gibt aber auch schicke Computer-Programme.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die netten Antworten, aber es geht nicht nur darum, das Ding sauber zu setzen, sondern auch eine Quellenangabe zu haben, in der andere es finden können, wenn sie es suchen.

Für mich selbst reicht die schmuddelige Kopie und Capella völlig aus - aber darum geht's mir gar nicht...

 

Aber vielleicht treibt ja doch noch jemand das Teil auf ;-)

Link to comment
Share on other sites

Franciscus non papa

hallo, ich kann dir vielleicht weiterhelfen. schreib dir ne pm.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...