Santiago Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 Weiß jemand, wer die Wahl eines neuen Papstes den Gläubigen mitteilt durch den berühten Spruch "Habemus Papam"? Irgendwo habe ich gelesen, dies mache der dienstälteste Kardinal, ist dies korrekt?. Ist dies Ratzinger? Was, wenn der dienstälteste Kardinal selbst zum Papst gewählt wird?
Siri Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 nein das macht der sog Cardinal protodiakon bis vor kurzer zeit war das Kardinal poggi jetzt seit neuestem ist es kardinal medine estevez der emeritierte praefekt der Gottesdienstkongregation
Santiago Posted April 9, 2005 Author Report Posted April 9, 2005 Und wenn der Kardinal Protodiakon gewählt wird? Oder ist er nicht wählbar?
Explorer Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 Jeder ist wählbar und es gibt in jedem Kardinalsstand eine bestimmte Rang- bzw Ehrenfolge. Würde der Erste der K.Diakone gewählt, spräche der Zweite der K.Diakone das "Habemus Papam"
ramhol Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 andere frage, dürfen die kardinäle über 80 Jahre beim konklave anwesend sein? wenn ja überall (auch in der sixtina) oder nur im martha-haus und drumherum im vatikan?
Santiago Posted April 9, 2005 Author Report Posted April 9, 2005 Kann mir bitte auch jemand den Unterschied zwischen Kardinals-bischof, Kardinals-priester und Kardinals-diakon erklären. Hat das mit dem Alter zu tun, steigt man automatisch von Diakon über Priester zum Bischof auf?
ramhol Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 (edited) Kann mir bitte auch jemand den Unterschied zwischen Kardinals-bischof, Kardinals-priester und Kardinals-diakon erklären. Hat das mit dem Alter zu tun, steigt man automatisch von Diakon über Priester zum Bischof auf? hat explorer dieser tage irgendwo schonmal erklärt. ist eine historisch begründete und heute kaum noch bedeutsame standeseinteilung (wie klassen oder kasten ). ich glaub was man zuerst wird, entscheidet der papst (oder die bedeutung des bistums?) nach ablauf einer bestimmten zeit (z.b. 10 jahre) kann man sich melden und wird höher gestuft. historisch bedeutsam war die einstufung z.b. beim papstwahlrecht. Edited April 9, 2005 by ramhol
Clown Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 Nein, der Papst weist einem Kardinal, wenn er ihn kreiert automatisch eine Titelpfarrei, Diakonie oder ein suburbikarisches Bistum zu (ausnahme: Patriarchen von anderen Riten bekommen soweit ich weiß immer ein suburbikarisches Bistum zugewiesen, genauso wie der Kardinalsdekan immer Titularbischof von Ostia wird). Kardinalsdiakone können allerdings, nach 10 Jahren, beim Papst um den Wechsel in die Kardinalspriesterklasse bitten.
Explorer Posted April 9, 2005 Report Posted April 9, 2005 HIer wurden die Kardinalsklassen schon mal etwas ausführlicher besprochen: http://www.mykath.de/index.php?act=ST&f=1&t=8704
Recommended Posts